Zum Inhalt wechseln


Foto

Progesteron-Tabletten/gels

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Progesteron-Tabletten/gels - Akne,Pickel und Mitesser

#1 LuiVW

LuiVW

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 13:25 Uhr

Hallo Leute..Hat jemand sowas schon verschrieben bekommen?? Ich hab durch recherche im Internet gelesen, dass bei Leuten die hormonell bedingte Akne haben, die einfache Lösung des Problems heißt: Progesteron einnehmen... die Pickel kommen ja dadurch zustanden, dass in der Zyklusphase nach dem Eisprung bei Frauen mit hormonellen Störungen zu wenig Progesteron vorhanden ist..dem kann man mit progestogel etc entgegen wirken..die Haut normalisiert sich (ähnlich wie wenn man die Pille einnimmt)... Es ist vollkommen ungefährlich und nebenwirkungs-frei zumindest wenn man wirklich einen Mangel an Progesteron-Bildung als Ursache für die Pickel hat...auch für Frauen die schwanger werden wollen, ist es empfehlenswert, da sich ein normaler Zyklus wieder einstellt, PMS-Syndrome weg fallen und es wieder einen regelmäßigen Eisprung gibt... Meine Frage: warum um alles in der Welt macht ein kein FA auf sowas aufmerksam sondern bombardiert einen immer nur mit der Antibaby Pille wenn man sagt dass man Pickel hat???????? Ich habe gesehen es gibt ja Gyns die gleichzeitig Endikrinologen sind..die sitzen aber meist in Uniklinken etc.. also sind nicht niedergelassen.. kann ich da einfach einen Termin machen oder brauch ich ne Überweisung fürs KH?? Hat jemand schon Erfahrung mit der Einnahme von progestogel o.Ä. gemacht??

 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 15:18 Uhr

Ich habe gesehen es gibt ja Gyns die gleichzeitig Endikrinologen sind..die sitzen aber meist in Uniklinken etc.. also sind nicht niedergelassen.. kann ich da einfach einen Termin machen oder brauch ich ne Überweisung fürs KH??

Wieso rufst du nicht einfach an und fragst nach?
Es ist doch z.B. auch von Hautklinik zu Hautklinik unterschiedlich, ob man eine Überweisung braucht oder nicht, und ob eine Überweisung vom Allgemeinmediziner ausreicht, oder ob sie von einem Facharzt ausgestellt sein muss.

Grundsätzlich würde ich dir echt langsam empfehlen, dich erstmal durchchecken zu lassen, bevor du hier weiter wahllos alles zur Diskussion stellt, was mit Hormonen und Akne in Verbindung gebracht wird.

#3 LuiVW

LuiVW

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 15:25 Uhr

Grundsätzlich würde ich dir echt langsam empfehlen, dich erstmal durchchecken zu lassen, bevor du hier weiter wahllos alles zur Diskussion stellt, was mit Hormonen und Akne in Verbindung gebracht wird.


Frage: Ist dieses Forum nicht dazu da, sich einfach über erfolgreiche Möglichkeiten auszutauschen??? Ich lese hier endlose Diskussionen über BPO, Iso etc..Da müsste man ja auch sagen: geht doch einfach zum Hautarzt und probiert es aus...Dann wäre dieses Forum aber gänzlich sinnfrei und wir könnten es gleich alles sein lassen... Ein Forum ist dazu da um sich mit anderen Leuten auszutauschen, die Erfahrung haben und um verschiedene Möglichkeiten kennen zu lernen... Wie meine Hormonwerte sind oder nicht ist erstmal nicht relevant.. mich interessiert welche Erfahrungen Menschen mit dieser Art der Behandlung gemacht haben, was bei den meisten geholfen hat usw... Eben genau das gleiche wie bei anderen, die das Thema BPO oder Iso interessiert..

#4 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 16:02 Uhr

Pille, Aldactone, Mönchspfeffer, Nachtkerzenöl........und nun Progesteron.

Ich würde sagen: Mach einen Termin beim Endokrinologen und löcher den mit den Sachen und hör, was der dazu sagt.

Hier kommt doch sehr wenig Resonanz zu deinen Themen.

#5 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 12 November 2011 - 16:54 Uhr

... Wie meine Hormonwerte sind oder nicht ist erstmal nicht relevant.. mich interessiert welche Erfahrungen Menschen mit dieser Art der Behandlung gemacht haben, was bei den meisten geholfen hat usw...

Ich würde schon sagen, dass deine Hormonwerte relevant sind, wenn du aus den Antworten irgendwelche Rückschlüsse auf deinen Fall ziehen willst. Logischerweise müsstest du dazu aber auch die Leute, die antworten sollen, nach ihren Hormonen fragen. Die ganzen Möglichkeiten, die du hier ansprichst, können nur bei sehr speziellen Hormonkonstellationen helfen - nicht generell bei Akne.

Bitte geh zum Arzt, und informiere dich. Vorher hat eine Diskussion einfach wenig Sinn.

Es ist echt nicht böse gemeint.
Aber aus deinen Posts spricht (für mich) so gewaltiges Unwissen, dass ich noch nicht mal weiß, wo ich mit Erklärungen ansetzen soll.

#6 LuiVW

LuiVW

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 13 November 2011 - 12:58 Uhr

Ich würde schon sagen, dass deine Hormonwerte relevant sind, wenn du aus den Antworten irgendwelche Rückschlüsse auf deinen Fall ziehen willst. ..aus deinen Posts spricht (für mich) so gewaltiges Unwissen, dass ich noch nicht mal weiß, wo ich mit Erklärungen ansetzen soll.


Ich habe nie gesagt, dass ich aus den Antworten anderer Rückschlüsse auf meine eigene Behandlung ziehe.. Ich bin nicht dumm, mir ist klar, dass es erforderlich ist, ein Hormonbild bei einem Arzt anfertigen zu lassen und daraufhin die entsprechende Behandlung zu erhalten.. Nichts desto trotz ist dieses Forum meiner Meinung nach immer noch dazu da, sich über ALLE Möglichkeiten der Akne Behandlungen auszutauschen.. Die meisten Frauenärzte (so war es bei mir) oder Hautärzte vollziehen Schema F wenn man mit dem Problem Akne kommt.. die Frauenärzte sagen: da hilft nur die Pille... und das ist so ja nicht korrekt.. mir wurde nie die Möglichkeit von einem gyn offen gelegt, dass vielleicht mal die Hormonwerte überprüft werden sollten und was es für hormonelle Behandlungsmöglichkeiten gibt.. dies erfährt man hauptsächlich durch Eigenrecherche und muss dann konkret einen Arzt darauf ansprechen... aus diesem Grunde sind Foren wie diese meiner Meinung hilfreich, damit auch andere von diesen Möglichkeiten erfahren und damit (das war überhaupt der Sinn dieser Thread Eröffnung - ich habe keinen von euch persönlich um euren Rat gefragt), Leute die damit Erfahrung gemacht haben, einfach um ihre eigenen ganz persönlichen Berichte zu bitten....In diesem Falle sind meine Hormonwerte für einen bloßen Informations- und Berichtsaustausch NICHT RELEVANT... das NICHT RELEVANT war NICHT darauf bezogen dass ich nicht zu einem Arzt gehen will und mir wahllos irgendwas rein knalle..!!!

Es ist Fakt, dass in vielen Fällen Hormone verantwortlich sind für das Akne Problem.. nicht umsonst wirkt die Pille bei vielen so gut.. aus diesem Grund ist GERADE dieses Thema wertvoll um sich darüber auszutauschen.. natürlich hat jeder andere Hormonwerte und Problematiken, das gleiche gilt aber auch fürs Hautbild.. nicht bei jedem hilft BPO..der eine verträgt es, der andere nicht.... bei dem einen schlägt Iso an, beim anderen nicht... wenn es also darum geht, würde es ja ÜBERHAUPT KEINEN Sinn machen sich hier über IRGENDWAS austauschen, denn JEDER Körper ist anders... BPO hilft auch nicht bei allen allgemein, genauso wie mit Sicherheit auch eine Hormonbehandlung nicht bei allen hilft.. es ist also immer individuell... trotzdem kann man sich doch darüber austauschen, denn wozu GIBT ES SONT SO EIN FORUM??

Keiner hat euch gebeten, wenn euch dieses Thema so sehr nervt, euren Senf dazu zu geben... schreibt doch einfach etwas zu Threads die euch so wahnsinnig interessieren und lasst diesen Thread für Leute offen, die GERN etwas dazu schreiben und vielleicht ihre ganz persönliche Geschichte offen legen möchten (oder eben nicht), so wie in den vielen 100000 BPO und Iso Threads das auch der Fall ist.... Danke

Bearbeitet von LuiVW, 13 November 2011 - 13:02 Uhr.


#7 LuiVW

LuiVW

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 13 November 2011 - 13:05 Uhr

[quote name='Virpi']Die ganzen Möglichkeiten, die du hier ansprichst, können nur bei sehr speziellen Hormonkonstellationen helfen - nicht generell bei Akne.
QUOTE]

Das ist wie gesagt mit Sicherheit richtig, aber z.b. BPO und der ganze Kram hilft auch nicht GENERELL bei Akne... wenn du mir das weiß machen willst, bin ich defintiv der lebende Beweis dafür dass es nicht so ist... das kann dir auch jeder Apotheker bestätigen.. wie gesagt: BEI JEDEM HILFT ETWAS ANDERES... wo liegt also das Problem sich über alles hier auszutauschen?!

#8 JuliaCorinna

JuliaCorinna

    Benutzer

  • Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 29 February 2012 - 14:15 Uhr

@LuiVW:
das Thema ist nun zwar schon etwas älter, aber ich bin eben drauf gestoßen, da ich seit ca 14 Tagen ein Progesteron-Gel verwende. Mein Frauenarzt brachte mich auf die Idee, da bei mir weder äußerliche Therapien(z.B BPO) noch Antibiotika, noch die Pille wirklich durchschlagenden Erfolg brachten. Ich habe nur um den Mund rum die Pickel/Akne, dafür aber hin und wieder echt stark :S dann wieder Phasen fast ohne usw...
Naja, also mein Fazit bisher: Ich denke es braucht noch etwas Zeit und Geduld bis es wirklich wirkt. Ich trage es zweimal täglich dünn auf die betroffenen Stellen auf, bilde mir aber schon ein, dass es etwas hilft ;) aber vielleicht is es nur ne gute Phase. NW habe ich keine!

Liebe Grüße,
Julia





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag