Zum Inhalt wechseln


Foto

Bromelain (Ananas-Enzym)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Bromelain (Ananas-Enzym) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Sgrhn

Sgrhn

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16 August 2011 - 23:28 Uhr

Hallo Leute

Im moment sieht meine Haut ganz okay aus (das heisst nicht perfekt bei mir ;) ) was vermutlich auch am Wetter liegt. Aber genau weiß man das ja auch nie ;)

Egal. Ich hab mir gerade 100 Pillen Bromelain aus der Apotheke geholt, um zu testen, ob sie mir helfen können.
Ich hab neben wenigen Pickelmalen und Mitessern nämlich auch gut und gerne mal ein paar "unsichtbare" Entzündungen (was eigentlich viel besch*ssener ist, als so ein paar doofe Pickel). Zudem sollte angemerkt werden, dass Pickel und Entzündungen ja auch häufig eng miteinander zutun haben, um nicht zu sagen, mehr oder weniger das selbe sind.. Aber was erzähl ich euch das ;)
Bei mir kommen die Mini-Entzündungen vermutlich vor allem auch aus der Zahn/Kiefergegend (hab da so meine Probleme) und ich hab das Gefühl, dass das einen ganz schönen Faktor darstellt und zwar nicht nur für die Haut, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden. Insgesamt ist mein Gesicht vor allem morgens auch oft ein bisschen angeschwollen.
Wie dem auch sei. Bromelain ist ein Ananas-Enzym, das in verschiedenen Anwendungsgebieten eingesetzt wird. Für euch könnte es interesant sein, da es ein gut untersuchter Entzündungshemmer ist, der auch Schwellungen lindert. Da es relativ arm an Nebenwirkungen ist und auch (wenn man mitdenkt) günstig zu haben ist, werde ich das jetzt einfach mal ausprobieren.
Was mich allerdings ein wenig wundert, ist, dass der Begriff Bromelain hier überhaupt nicht auftaucht. Woran liegt das? ;) Hat trotzdem mal jemand Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von Sgrhn, 28 October 2011 - 09:57 Uhr.


 

 

#2 Sgrhn

Sgrhn

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16 August 2011 - 23:42 Uhr

Bromelain

Hier nochmal ne kurze, aber fachliche Auflistung, was das Teufelszeug alles macht/kann ;)

#3 Sgrhn

Sgrhn

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04 September 2011 - 18:30 Uhr

Okay, ich nehm die Dinger ja jetzt nen halben Monat und bin ziemlich sicher, dass sie mir was bringen. Ich hab VIEL weniger (rote) Stellen im Gesicht. Und wenn die mal auftauchen, dann nur durch schlechtes Rasieren ;)
Wenn sich daraus aber mal Pickel bilden, gehen die nach meinem Eindruck (nicht wortwörtlich verstehen :P) doppelt so schnell weg.
Kann das jemand bestätigen? ;)

#4 Sgrhn

Sgrhn

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 28 October 2011 - 09:51 Uhr

Fortsetzung des Erfahrungsberichts:

Nach knapp einer Woche ohne das Zeug haben die Hautprobleme wieder deutlich zugenommen.. Werd es heute wieder kaufen, um zu sehen, wie mein Gesicht darauf reagiert.

#5 TobiWild

TobiWild

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 October 2011 - 16:29 Uhr

Ich habe Bromelain schon mehrmals gerne genommen: als Immunsystembooster und um grippale Infekte schneller auszuheilen, bei Harnröhrenentzündung, bei einer Weisheitszahn OP und um im Kampfsport trotz stumpfer Verletzungen weitertrainieren zu können. Seinen Zweck hat es erfüllt. Bezüglich der Akne gab es immer ein kurze Anfangsverschlechterung und dann eine gute Phase. Aber nach dem Absetzen kam die Akne stärker zurück als vorher. Das hat dann immer einige Wochen gedauert bis sich das wieder einpendelt. Je länger man es nimmt umso stärker kommt die Akne zurück hatte ich das Gefühl. Denn es wirkt auch auf die Darmflora. Echt doof. Bin aber grundsätzlich noch nicht schlüssig ob es mehr Vorteile als Nachteile hat. Zur Daueranwendung eignet es sich meiner Meinung nach nicht. Alleine schon weil das Blut stärker fließt. Ich hatte ab nem gewissen Punkte stärkere Blutungen bei Verletzungen und ständig Zahnfleischbluten.

Bearbeitet von TobiWild, 29 October 2011 - 16:31 Uhr.


#6 Sgrhn

Sgrhn

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05 November 2011 - 12:39 Uhr

Hey, danke für deine Antwort ;)
Naja, es ist ja bei den meisten "Medikamenten" so, dass der Körper sich daran anpasst und auf "Entzug" sensibel reagiert. Ich vermute fast, man müsste Bromelain tatsächlich "ausschleichen". Nachdem ich es "abgesetzt" hab, d.h. kurz pausiert hab, sind in der Tat echt schnell Pickel gekommen. Denke aber auch, dass diese Dinger größtenteils auch sonst entstanden wären (ohne Bromelain je genommen zu haben..)

Jetzt, wo ich es seit ein paar Tagen wieder nehme, gibt es eine schnelle Verbesserung. Ich finds echt ziemlich beeindruckend. Und mal im ernst.. Wo ist das Problem, die Dinger auch über Jahre zu nehmen? Haben eigentlich keine Nebenwirkungen (eher andersrum: Ist afaik auch antikarzinogen und das mit der Darmflora ist eher ein Vorteil ;) )
Was vor allem weniger geworden ist, sind die fiesen schmerzhaften Pickel direkt im Lippenbereich.. Aber mein Gesicht ist ohnehin etwas entzündungsanfällig (d.h.: weniger Akne im "hormonellen" Sinne würd ich vermuten. Bin aber auch kein Experte ;) )

Bei der Überlegung relativ teure und zum Teil nicht unbedingt angenehme Cremes (etc) für die Haut vs. Bromelain ist die Sache für mich bisher klar...
Zwei Stück am Tag (200mg) und man (ich) erzielt echt gute Ergebnisse!

PS: Das mit dem Bluten (dünneres Blut!?) ist mir bisher echt nicht aufgefallen.

#7 Sgrhn

Sgrhn

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 November 2011 - 11:05 Uhr

Okay, hoffe ihr seht das nicht als Spam..
Nach der wieder begonnenen Einnahme von Bromelain hat sich das Hautbild schnell verbessert.. Ich sehe das Experiment damit vorerst als abgeschlossen an ;)

Was hab ich gelernt?
- (Meine) Pickel sind anscheinend in erster Linie Symptome kleinerer Entzündungen. (Ich hab auch eher diese leicht rötlichen...)
- Die Haut ist hierbei eine Art überfordertes Kanalisationssystem und deren Problem eine "Verstopfung",
- Pickel über die Haut zu "bekämpfen" ist nicht unbedingt die beste Lösung, denn:
- Zwar kommt es zu einer häufigeren Reinigung, aber die Verstopfung lässt sich meist erst bekämpfen, wenn es zu spät ist. (Vielleicht ist es auch psychologisch naheliegend, die Pickel direkt dort "vernichten" zu wollen, wo sie Schaden anrichten ;) )
- Zudem wird die Kanalisation durch aggressive Reinigung selbst angegriffen und geschwächt. (Kann das eigentlich auch zu Entzündungen führen? ^^)
-> Um die Kanalisation frei zu halten, muss es zu einer Reduktion des Abwassers kommen. Durch deren Hemmung bleibt der Abluss fast komplett sauber.





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag