Zum Inhalt wechseln


Foto

Nulltherapie + seifenfreies Waschstück

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nulltherapie + seifenfreies Waschstück - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Muckmuck

Muckmuck

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24 May 2011 - 16:27 Uhr

Hallo,

nach einem jahrelangen Kampf gegen meine immer wiederkehrenden Hautprobleme, bin ich dank meines kompetenten Hautarztes (ich habe schon etliche besucht) scheinbar endlich auf eine einfache und verhältnismäßig kostengünstige Lösung gestoßen.
Zuvor haben ich alles Mögliche ausprobiert, um meine Hautprobleme endlich in den Griff zu bekommen (mit Mitte 20 wirklich psychisch schwer zu verkraften). Ich habe wohl schon so wirklich alle Mittelchen (Waschlotionen, Cremes, Make-ups, Antibiotikersalben, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde, Darmsanierung und noch unendlich Vieles mehr ausprobiert), doch wirklich Nichts hat langfristig geholfen. Tausende von Euros habe ich sicherlich schon dafür ausgegeben - Alles vergeblich!

Was bei mir wirklich geholfen hat war eine „Nulltherapie“ für mehrere Monate: Keine Seifen, keine Cremes (wirklich nie!), kein Make-up (höchstens leichtes Puder) für mehrere Wochen bis Monate. Was ich bisher nicht wusste, dass man durch jahrelange falsche Pflege seine Haut „überpflegen“ kann und sich somit im Einzelfall schwere Hautprobleme entwickeln können, die nur sehr langsam wieder abklingen. Naturkosmetik ist hier genauso Auslöser wie handelsübliche Kosmetikprodukte. Bei mir zeigten sich diese Hauterscheinungen vor allem am Kinn (wirklich dicke und teilweise heftige Entzündungen, welche nicht aufzuhalten waren).

Wie auch immer, mein Hautarzt riet mir mein Gesicht nur noch mit einem seifenfreien Waschstück „Dermowas“ von Dr. Wolff (morgens und abends) zu waschen, sonst wirklich nichts (auch die Cremes von meinem vorherigen Hautarzt: Scinoren Creme und Gel sollte ich nicht mehr benutzen genauso wie meine Öl-Wasser-Reinigungsemulsion von TAO). Und was soll ich sagen: Meine Hautprobleme haben sich bis heute (ca. 6 Monate später) gravierend zurückgebildet! Natürlich schuppte und spannte die Haut ab und an mal mehr, mal weniger. Besonders im Winter nicht immer einfach. Für Extremfälle verschrieb mir der Arzt eine leichte Salbe auf Wasserbasis (Metrodinazol): absolut kein Überpflegungseffekt!

Das seifenfreie Waschstück ist seitdem mein absolutes Lieblingsstück (und es kostest gerade mal 4 Euro und ist so ergiebig, dass man über 6-8 Monate) damit auskommt. Warum ich hier schreibe? Nein, ich habe keinen Werbevertrag mit Dr. Wolff, ist auch nicht nötig, denn bei dem geringen Preis im Verhältnis zu dem im Fernsehen beworbenen Produkten ist dies sicherlich hinfällig. Im Gegenteil, ich möchte gerne Betroffene an meinem Glück teilhaben lassen. Probiert es aus. Die Nulltherapie muss allerdings konsequent durchgezogen werden! Und kostet euch auf jeden Fall kein Geld!

Probiert es aus und schreibt hier, wenn ihr noch Fragen habt - ich bin seit Jahren noch nie so zufrieden mit meiner Haut wie im Moment (und das obwohl ich dachte Aknenormin sei meine letzte Lösung)!

Viele Grüße,

Julia

 

 

#2 shakozi

shakozi

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 24 May 2011 - 17:23 Uhr

Sehr nett danke

Bearbeitet von shakozi, 24 May 2011 - 17:35 Uhr.


#3 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 24 May 2011 - 20:40 Uhr

so eine nulltherapie durchzuziehen würde ich es nie schaffen ,aber wenn du es packst- respect
ich selbst machte gute erfahrungen minimum an produkten zu benutzen und nur abends zu reinigen :)
also es stimmt schon: weniger ist oft mehr
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#4 Pickup

Pickup

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 214 Beiträge

Geschrieben 25 May 2011 - 11:36 Uhr

Ich könnte das auch nicht.. vor allem im Winter..
Was für eine Salbe hat die dein Arzt verschrieben? Meinst du vielleicht Metronidazol?

#5 ela25

ela25

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 July 2011 - 22:37 Uhr

Cool, das würde ich auch mal gerne probieren, aber ohne Schminke ist schon schwierig. Aber du schreibst ja, dass leichter Puder erlaubt ist. Darf man dann also Mineralpuder benutzen? Und Wimperntusche?

#6 Muckmuck

Muckmuck

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19 July 2011 - 14:56 Uhr

Liebe ela25,

es freut mich, dass ich dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen konnte und du sogar vor hast, mit der Nulltherapie zu beginnen.

Meine Haut ist nach einem knappen 3/4 Jahr so gut, dass ich gar kein Puder (außer Ägyptische Erde für die Wangen (als leichtes Rouge) und natürlich Concealer (zur Abdeckung von Augenringen und kleinen Unreinheiten) und Wimperntusche benutze.

Als ich mit der Nulltherapie begonnen habe (das war etwa im November 2010) hab ich Anfangs noch ein leichtes Puder von Manhatten Clearface benutzt, allerdings war meine Haut stellenweise so trocken, dass Puder nicht gerade die beste Lösung war, da dies die gelegentlichen Hautschuppen mehr betonte als ohne Puder (aber alles nicht so schlimm!;-) Natürlich hab ich meine damals noch vorhandenen Unreinheiten und Entzündungen punktuell mit einem antibakteriellen Abdeckstift oder Concealer kaschiert - achte nur darauf, dass du diese auch wirklich nur punktuell aufträgst!

Solltest du Anfangs noch Puder benutzen, achte einfach darauf, dass es möglichst so wenig Inhaltsstoffe wie möglich enthält und auf keinen Fall Creme-Make-up-Puder ist, welches die Haut wieder überpflegt. Loses Puder oder Kompaktpuder ist mit Sicherheit okay, und wenn immer du kannst und nach den ersten Erfolgen immer weiter reduzieren.

Benutze auf gar keinen Fall irgendwelche Cremes!!! Auch wenn die Haut schlimm junkt und spannt!!! Einzig und allein unter den Augen, trage ich auch heute noch täglich mit einem Augenrollstift aus dem Naturkosmetikbereich Feuchtigkeit auf, aber wirklich nur dort! Lippen eincremen ist natürlich auch erlaubt, aber so, dass nichts an Kinn oder Gesicht kommt!

Und Wimperntusche ist in jedem Fall okay!;-)

Ich wünsche dir wirklich viel Erfolg mit der Nulltherapie, du kannst ja nach ein paar Wochen mal posten, wie es dir so ergeht...wenn es dir so ergeht wie mir, dann wirst du überglücklich sein mit deiner Haut!;-) Und es kostet dich kein Geld der Welt!

Liebe Grüße und bis bald!

#7 Muckmuck

Muckmuck

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19 July 2011 - 15:04 Uhr

Liebe ela25,

noch als kleinen Zusatz: Da im Winter meine Haut ohne Creme sehr schlimm junkte, schuppte und spannte, hat mir mein Hautarzt eine Creme "Metrodinazol", welche in der Apotheke angemischt wird und im Kühlschrank gelagert werden muss verschrieben - sollte der Bedarf nach Creme so groß sein, dann sprich deinen/ einen Hautarzt darauf an. Die Creme ist verschreibungspflichtig und auf wasserbasis und sollte dennoch sehr sparsam aufgetragen werden.

Ach ja, und das seifenfreie Waschstück, welches ich oben gepostet hab ist super und minimiert die Bakterienanzahl auf deiner Haut, welche häufig zu Akne führt. Aber auch hier gilt für den Anfang, nicht mehr als 2 mal täglich waschen, das reicht völlig aus! Da ich mich heute kaum noch schminke benutze ich lediglich noch Augenmake-up-entferner und reinige mein Gesicht morgens häufig nur mit klarem Wasser;-)

#8 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 19 July 2011 - 17:21 Uhr

ich reinige morgens auch nur mit wasser. war am anfang sehr komisch,aber nach ner zeit gewoehnt man sich daran. der haut tut es auf jeden fall gut.
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#9 Miss Sunshine

Miss Sunshine

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 122 Beiträge

Geschrieben 30 September 2011 - 20:14 Uhr

sich täglich mit einem "seifenfreien waschstück" (=chemische "seife" mit ph 5,5) zu waschen kann sicherlich nicht als NULLtherapie bezeichnet werden und ist keinesfalls empfehlenswert. denn wer der haut fett wegnimmt (und das macht man auch mit seifenfreien waschstücken, die übrigens genauso aggressiv wie seife sind), der MUSS ihr das fett in form von öl/creme auch wieder zurückgeben. andernfalls macht man auf dauer seine haut kaputt. trockene, bröselige und faltige haut ist schließlich auch nicht viel schöner als akne. also wenn NULLtherapie, dann wirklich NULL. wer seiner haut kein fett wegnimmt (sprich nicht wäscht außer z.B. beim duschen mit wasser), der braucht auch keine cremes. alles andere ist humbug und zerstört den säureschutzmantel der haut. mein wissen basiert auch auf meinen eigenen erfahrungen. nulltherapie ist durchaus empfehlenswert, aber eben dann ohne seife.
viel glück dabei!
Miss Sunshine

#10 Celldweller

Celldweller

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 31 October 2011 - 00:16 Uhr

Ich mache seit mehreren Monaten auch eine Nulltherapie und ich bekomme nahezu keine Pickel mehr. Scheinbar habe ich meine Haut sozusagen "überpflegt". Jetzt wasche ich mein Gesicht nur noch einmal am Tag unter der Dusche und versuche möglichst viel zu schlafen. Das hilft mir mehr als alles andere was ich bisher probiert hab.





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag