Ich verfolge nun dieses Forum schon relativ lange und hab mich nun dazu entschlossen hier auch mal meine Erfahrungen zu posten.
Ich nehme Tretinac nun seit dem 19. März. Da ich momentan im Militär bin, hat mir das ganze ein Militärartzt aka "Rossdoktor" verschrieben. Nachdem er mir ne Ampulle Blut genommen hat meinte er "Probiers mal mit der vollen Dosis" , sprich 40mg/Tag.
Nun munter ging ich am Wochenende nach Hause und fing meine Kur an. Die erste Woche hat sich nicht allzu viel getan. Bis auf eine laufende Nase, was durch eine Erkältung herbeigeführt wurde, hat sich nix verändert.
In Woche 2 gings dan richtig zur Sache. Angefangen bei den Lippen die rissig wurden, hatte ich bald keine fettige Haut mer. Irgendwie spannte das ganze recht stark.
Wies die Muttis gut meinen mit ihren Söhnen meinte meine, ich solle doch die Lippen mit Bepanthen eincremen. Tat ich natürlich nicht. Bis zum Dienstag in der dritten Woche. Ich brachte kaum mehr den Mund auf zum essen. Da beschloss ich zu jenem besagten Militärarzt zu gehen und mir helfen lassen. Und oh Wunder, er kam mit einer Tube Bepanthen daher.
Zuverlässig cremte ich meine Lippen mit der Salbe ein und es besserte nach 3-4 Tagen. Nun kam das nächste Unheil: meine inzwischen zu riesen Pickeln angeschwollenen Pickel fienen an sich wie bei einem Sonnenbrand zu "schälen". Nach 2 weiteren Tagen dann platzen sie auf und die ganze ****** kam raus. Irgendwie fühlte sich meine Haut wie Blätterteig an. Was dann folgte war ein Massaker ala Saw. Irgendwie fand sich ständig wieder ein neuer Pickel der in den unmöglichsten Situationen anfieng zu sabbern. Dieses tolle Erlebniss hielt ganze 2 Wochen an, bis es langsam besserte. Mit betonung auf langsam.
Ausserdem bin ich nun extrem Anfällig auf Sonnenbrand. Ich konnte bis anhin locker ohne Sonnencreme aus dem Haus. Nun bereu ich es wenn ich nur 2 Stunden am rumrennen bin in der Sonne mit einem fiesen Sonnenbrand.
Die nächste "Phase" in meiner Tretianc-Expirience war meine Nase. Bis anhin von vielen Mitessern besiedelt, fetig bis zum geht nicht mehr und irgendwie sowisoo nicht das wahre. Auch bei ihr machte sich das Blätterteig-Feeling breit.
All das tönt jetzt abschreckend, aber langsam seh ich wirklich wieder "passabel" aus

Die Nase ist langsam richtig supper und die Mitesser sind bis auf die Nasenspitze auch weg :-) Ausserdem hab ich so ne Creme von Avene, die hilft gegen die "Blätterteighaut".
Nebst den Körperlichen Nebenwirkungen vertrag ich den Alkohol nicht mehr so^^ Halleluja für mein Portemonnaie:-)
Wisst ihr vielleicht, was ich gegen die Fiesen Narben machen kann, dass sie schneller abheilen oder das zartrosa sich in ein gesundes orangebraun verwandelt, wie der Rest vom Gesicht?
Grüsse
Housetier