Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknemittel-Odysee :(

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknemittel-Odysee :( - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Morrigan

Morrigan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 29 December 2010 - 01:26 Uhr

Hallo :) ... eins vorweg, ja ich bin sicher, dass es haufenweise Threads gibt, in denen es um ähnliche Probleme geht, aber nach stundenlangem Recherchieren hab ichs nun echt aufgegeben. Find ja sowieso nix was 1:1 ummünzbar wär. Also bitte nicht aufregen falls es wieder die alte Leier sein sollt :P

Also, dann fang ich mal an.
Bin 24 und hab seit ich mich erinnern kann schon Probleme mit meiner Haut. Während der Pubertät wars ganz besonders schlimm, aber nachdem ich mit der Hormonkeule (zuerst laaange diane, dann Valette und vor 2J dann NuvaRing--> und nein es is trotz gradueller Verringerung der Hormone eigenlich nicht merklich schlechter geworden) zugeschlagen hatte, gings dann einigermaßen. Zum Schmieren hab ich von meinem HA auch regelmäßig was bekommen. (mal wars Skinoren 20%, mal BPO, dann wieder Ery, dann mal Differin... die gängigen Sachen eben)

Naja bis vor 3 Monaten war die Haut okay ("rein" war sie nie wirklich) Dann hab ich die Hormone abgesetzt. Und dann fings an. An beiden Wangen war binnen 2 wochen kein Fleckchen mehr nicht "befallen". Also bin ich wieder zum HA und der hat mir dann Ery und Minocyclin und Refobacin (Gentamycin-kannte ich bis dahin eigentlich nur aus der Gerstenkornbehandlung- aber ok. wer stellt da schon wirklich gleich was in Frage- man will ja einfach nur, dass das weggeht) verschrieben. Valette hab ich daraufhin auch gleich wieder eingeschmissen. Damit gings eigentlich auch ziemlich rapid weg. Nach einer Woche warn die größten Trümmer weg und nach 3 Wochen warn dann auch die roten Stellen verschwunden. Beim Kontrollbesuch hab ich dann nur so ne (wie ich zu glauben meine) kosmetische Creme gegen Unreinheiten bekommen und ich solle weiter mit Ery schmieren. :sosp:
Das war dann allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Wurde am Kinn dann auf einmal wieder so ... "grießig".
Also nicht mal 2 Wochen später bin ich wieder zum HA und hab dann wieder mal Skinoren für abends gekriegt (morgens immer noch Ery --> hab schon Angst, dass ich da irgendwelche Resistenzen entwickle, so lange wie ich die schon nehm :-/ )
Ehrlich gesagt ich bin auch schon wieder drauf und dran einen neuen Termin auszumachen, weil jetzt hab ich auf einmal so viele hubbeligen Unterlagerungen auf der Stirn. Hätte vl jmd eine Idee woher die jetzt wieder herkommen?
Ich muss sagen ich mit mit meinem Latein langsam echt am Ende. Hab mit meinem HA zwar auch über Iso gesprochen, aber ich fliege in einem Monat auf Tauchurlaub in die Tropen. Hab da bisschen Bammel vor der Sonne. (berechtigt???)
Hab auch schon über einen HA-Wechsel nachgedacht, weil ich mittlerweile in bisschen an der Kompetenz zweifle...

Wär toll, falls noch irgendjemand irgendwelche Cremes in petto hat die ev. noch wirken könnten. Wenn alle Stricke reißen werd ich nach dem Urlaub wohl doch mit der Hardcore-Antiakne-Partie anfangen müssen. Bin es einfach nur noch leid!
naja dann mal danke fürs Durchlesen!

Tataaa!

 

 

#2 Alexp4l

Alexp4l

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 31 December 2010 - 08:31 Uhr

Hey Morrigan,

kann dich vollkommen verstehen. Bei mir hat auch nicht wirklich etwas anschlagen, egal welche Creme ich benutze.
Die ersten 2 Wochen verlaufen meißtens ganz gut, bis es dann wieder zu einer rapiden Verschlechterung kommt, die auch dauerhaft anhält.
Ich würde dir allerdings von Cremes wie Epiduo abraten, weil sie deine Haut extrem angreifen und nach dem absetzen ein neuer Pickelschub garantiert ist.
Was ich dir empfehlen würde, wäre Triacneal von Avene. Hab diese Creme die letzten 2 Monate benutzt.
Muss dazu sagen das sie jedoch nicht wirklich bei dicken Knoten und Entzündungen unter der Haut hilft.
Sie glättet die aber enorm und verhindert die Neubildung von Acne...
Hab die Creme jedoch jetzt abgesetzt da ich ich eine andere von HA verschrieben bekommen hab, die die Entzündungen behandeln soll... hoffe ich.

Nicht aufgebeben... jede Odysee hat ein Ende ;)

#3 Morrigan

Morrigan

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 January 2011 - 13:00 Uhr

Hallo! Danke für die Antwort! Hab mir jetzt auch die Triacneal besorgt. :) Gibt es da eventuelle Wechselwirkungen mit dem Ery? Ery hält ja die Entzündungen im Zaum, was ja die AV eindämmen würde. Lieg ich da richtig oder is das ein Trugschluss?

#4 Diggah

Diggah

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 04 January 2011 - 13:11 Uhr

Hi Morrigan,

also ich kann hier nur für mich sprechen...wenn du die Akne los werden willst hilft echt nur eine innere Behandlung. Richtige Akne bekommt man so gut wie nie mit Creme's weg. An deiner Stelle würde ich nocheinmal zum HA gehen und ihn auf andere Mittel ansprechen. Auf ein Antibiotika oder auch (wenn du die Risiken in Kauf nimmst) Iso.

MfG

#5 Naru

Naru

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 04 January 2011 - 13:22 Uhr

Ich (23) hab das gleiche Problem, momentan versuch ich es zwar mit der Diane, aber ich weiß, dass es keine entgültige Lösung ist. Ich will, nachdem meine Haut meht verheilt ist bzw. ich erstmal etwas ruhe habe, es mal mit Iso versuchen. Ich lese hier zwar doch ziemlich oft von Rückschlägen und 2.Versuchen, aber man kann einfach nicht leugnen, dass es die einzige Methode ist, die dauerhaft hilft (wenn man nicht sein lebenlang stunden mit gesichtspflege verbringen will, ganz abgesehen von den Kosten).
Wäre es den nicht ne Möglichkeit nach deinem Urlaub mit Iso anzufangen? Man muss vorher sowieso Bluttest ect. abgeben, daher geht es also sowieso nicht von heute auf morgen los.
Ich würde übrigens eher zu Iso als zu Antibiotika greifen, die habe ich nämlich schon genommen und helfen auch super- aber nur solange man sie nimmt. Danach: alles beim alten (und der Darmflora zerstört...).

#6 Djings79

Djings79

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 123 Beiträge

Geschrieben 04 January 2011 - 22:39 Uhr

Ab wann ist die Akne denn so schlimm, dass man auf ISO zurückgreifen muss?

#7 Naru

Naru

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 04 January 2011 - 23:36 Uhr

@Djings: Meiner Meinung nach dann, wenn du selbst von Akne sprichst und nicht nur von paar Pickeln. Ich habe einige wenige Freunde in meinem Alter, die ab und zu noch nen Pickel auf der Stirn/Kinn/Nase haben, aber ich habe eindeutig mehr! Außerdem auch welche auf dem Körper, was für mich schon zu Akne zählt. Klar habe ich hier im Forum viel schlimmer Fälle als mein Gesicht gesehen, aber das lindert auch nicht meine unzufriedenheit.
Kriterium wäre für mich noch das Alter: so lange man "hoffen" kann, dass es an den Hormonen liegt, sprich nur mit der Pubertät zusammenhängt, würde ich es anders versuchen (außer es ist so schlimm, dass man Narbenbildung befürchten muss).

#8 Alexp4l

Alexp4l

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 05 January 2011 - 15:02 Uhr

Also ich bleibe lieber noch bei äußerlichen Behandlungen und kämpfe um jeden Preis, damit ich nicht auf Iso zurückgreifen muss.
Ein schönes Äußeres ist es mir nicht wert, meine Gesundheit mit möglichen Nebenwirkungen und Folgeschäden aufs Spiel zu setzen.
Es gibt schon so viele Einträge hier von Ex-Iso-Patienten, die davon sprechen, wie ihre Sehstärke abgenommen hat oder dass die Gelenkbeschwerden, die während der Einnahme häufig auftreten, zu chronischen Schmerzen wurden.

Ich denke da versuche ich eine Creme mehr und verzichte auf die MÖGLICHKEIT eines bleibenden Schadens.





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag