Zum Inhalt wechseln

Foto

Erneuter Akne-Rückfall nach ISO-Therapie?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Erneuter Akne-Rückfall nach ISO-Therapie? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Marco77

Marco77

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 01 June 2010 - 15:44 Uhr

Hallo =)

Habe im Jahr 2007 etwa 9 monate Isotretinoin genommen. Ende 2008 bekam ich einen Rückfall. Mitte 2009 bis jetzt, etwa wieder 9 Monate, habe ich nochmals Isotretinoin genommen. In der Zeit, als ich Iso einnahm, war ich quasi pickelfrei.
Und nun bekomme ich (1 Monate nach Beenden der Iso Einnahme) wieder Pickel, zumind. an den Wangen. Vlt kommt es vom Rasieren. Jedoch habe ich Angst, dass ich wieder Akne bekomme. Imomment sind 5 kleine Pickel und 2 größere rote Pickel an den Wangen.

Die Rückfallquote liegt bei etwa 10 %, so mein HA. Zu diesen 10 % gehör ich offensichtlich dazu. Denkt ihr man kann sagen, dass diese 10 % eine "andere" Akne haben, die sich nicht mit Iso behandeln lässt? Und dass genau diese 10 % immer wieder einen Rückfall bekommen werden !?

Ich habe vor ISO schon ziemlich viel probiert und verschrieben bekommen. Auch Umstellung der Nahrung habe ich versucht (keine Milchprodukte, nix scharfes, nix süßes -.-) Jedoch denke ich, dass richtige Akne (bei mir mittelschwer bis schwere) nicht von der falschen Ernährung kommen kann.

Was soll ich machen?

Würde mich über überlegte Antworten freuen, insbesondere von Personen die mit Rückfällen Erfahrung haben.

#2 bistro18

bistro18

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 01 June 2010 - 17:35 Uhr

Die Rückfallquote liegt bei etwa 10 %, so mein HA. Zu diesen 10 % gehör ich offensichtlich dazu. Denkt ihr man kann sagen, dass diese 10 % eine "andere" Akne haben, die sich nicht mit Iso behandeln lässt? Und dass genau diese 10 % immer wieder einen Rückfall bekommen werden !?

Also, ein Teil dieser 10% werden trotz Iso keine Erfolge verbuchen können. Ein anderer Teil wiederum muss eine zweite, dritte usw Isotherapie fahren um dauerhaft Erfolge erzielen zu können. Zu diesen gehörst du hochstwahrscheinlich. Vllt könnte dir eine Therapie mit wenig Iso helfen.
Hat dir vor Iso irgend ein Gel oder Creme geholfen? Wie hast du Iso vertragen?
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#3 *Anna*

*Anna*

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 01 June 2010 - 18:58 Uhr

Ich habe gelesen, dass Iso laut einer Studie eine Rückfallquote von 61% hat. Auch ein Grund, warum ich nicht soviel davon halte.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit der Ernährung zusammen hängt. Es soll noch nicht mal eindeutige Nachweise für einen Zusammenhang mit Ernährung und Akne geben :-/

Liebe Grüße
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#4 bulky

bulky

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 183 Beiträge

Geschrieben 01 June 2010 - 19:06 Uhr

dein hautarzt ist ein blöder lügner, 10% ist doch quatsch :rolleyes5: wahrscheinlich hat er da was verwechselt ...

wenn du iso nicht mehr vorhast zu nehmen und ernährungsumstellung auch nichts bringt, versuch es mal mit b5
es hat auch nicht so viele nw wie iso und wirkt aber ähnlich

#5 Marco77

Marco77

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 02 June 2010 - 22:32 Uhr

Hat dir vor Iso irgend ein Gel oder Creme geholfen? Wie hast du Iso vertragen?

Während der 1. Iso Kur war alles Okey. Die physischen Beschwerden sind für eine Rückgang der Akne erträglich.
Doch ich glaub, dass iso auf meine Psyche gewirkt hat. Ich war oft depri drauf und mich konnte nix motivieren. Dazu kam leichte Reizbarkeit und wurde schneller agressiv. Seit dem hab ich n paar kleine "schwarze Flecken" auf meinem rechten Auge. Mein HA meinte das kommt alles nicht von ISO. Sicher bin ich mir natürlich auch nicht, jedoch find ich keine andere Erklärung.
Mit Gel und Cremes hab ich es von 13 - 16 Jahre versucht. Es wurde temporär ein bisschen besser, die "Akne" ging jedoch nicht weg.

Vllt könnte dir eine Therapie mit wenig Iso helfen.

Werde jetzt noch bisschen abwarten, allerdings sind jetzt schon wieder ein paar Eiterpickel dazugekommen -.-. Werde es dann beim nächsten Termin ansprechen

Rückfallquote von 61%

Hmm deckt sich ja mit bulkys Beitrag. Kann natürlich sein dass einige HAs das schön reden wollen =/

Das mit b5 hab ich schonmal gehört. Werd es wohl als nächstes mal versuchen.

Similar Topics Collapse

Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag