Zum Inhalt wechseln


Foto

Grundsätzliches zu Aknenormin=Roaccutan=Isotretionin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Grundsätzliches zu Aknenormin=Roaccutan=Isotretionin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 rebees

rebees

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 15:39 Uhr

Moin aus HH,
um einmal Klarheit in diesem verwirrend beschriebenen Bereich herzustellen!:confused5:

Aknenormin = Roaccutan = Isotretionin

Frauen müssen sicher verhüten! Deswegen vor Therapie Schwangerschaftstest beim Gynäkologen, 1 Monat Verhütung nach Absprache mit dem Gynäkologen (Muss bis 2 Ende nach Therapie laufen!!) und danach Schwangerschaftstest und Blutkontrolle der Leberwerte, Nierenwerte und Fettwerte jeden Monat. Hier ist wirklich Gründlichkeit gefragt.

Männer müsse nicht verhüten! Deswegen nur Blutentnahme wie bei Frauen.

Grundsätzlich müssen für die Verschreibung der internen Vitamin-A-Säure obige Richtlinien eingehalten werden. Das darf in Europa auch kein Arzt anders machen. Der Patient muss die Einverständnis schriftlich geben! Hier ist wichtig, dass kein Blut gespendet werden darf, dass Medikamente nicht weitergegeben werden dürfen und dass unbenutzte Kapseln in der Apotheke oder beim Arzt zurückgegeben werden müssen.

Eine Hochdosis-Therapie ist heute nicht mehr sinnvoll. Wichtig ist das Erreichen einer Zieldosis von 100-120mg/kg/KG, dass heißt übersetzt = eine 60kg schwere/leiche Person darf zwischen 6000-7200mg Gesamtdosis erhalten. Bei einer normalen Dosis von 20mg/Tag (am besten Abends genommen) Therapie über 10-12 Monate. Die Dosis muss manchmal individuell angepasst werden. Lediglich bei ca. 1% der behandelten Patienten tritt unter diesem Therapie-Regim im Verlauf erneut Akne auf, dann allerdings bedeutend milder verlaufend. Alle anderen Patienten sind die Akne so für immer los. :wink:
Ziel ist die Vermeidung von Narben und wenn diese aufgetreten sind, sollte eine Behandlung der Narben erst erfolgen, wenn die Akne absolut ruhig ist. Am besten 6 Monate oder länger nach Vitamin-A-Säure oder spontaner Rückbildung. Hier sind inzwischen die Fraktionierten CO2-Laser die Methode der Wahl und Behandlungen wie dem Dermaroller/Peeling u.a. deutlich überlegen. (Fraxel repair oder Deep FX. Deep FX kann noch mit Aktive FX kombiniert werden und repariert damit dann oberflächlicher).

Für alle der lokalen Therapie nicht zugänglichen Akneformen und für sehr schwere Akne ist diese Therapie die Therapie der Wahl. Insbesondere wenn tiefe Hautknoten vorliegen oder wenn Narben entstehen.

Nebenwirkungen sind bei Niedrigdosis-Therapie (20mg/Tag): Trockene Lippen, Trockene Augen, Trockene Schleimhäute und selten "Gelenktrockenheit" was sich in schmerzhaften Gelenken äußern kann. Alles andere ist extrem selten. Weil die Haut unter der Therapie trockener und dünner ist kommt es zur verstärkten Lichtempfindlichkeit! Sonnenschutz ist also Pflicht! Am besten Fluid mit LSF > 30.


Vorbeugung von Nebenwirklungen:
Lippenstift von Anfang an (Labello Med repair, Eucerin Lip Balm...)
Viel Trinken = 1-2 Liter am Tag
Gabe von künstlicher Tränenfüssigkeit bei Bedarf
Sonnenschutz 15 min vor Sonne (s.o.)
Duschgel meiden (trocknet die Haut ebenfalls aus)

Hoffe so ein wenig Klarheit geschaffen zu haben. Angst braucht keiner vor der Therapie zu haben. Wichtig ist aber die Mitarbeit (Befolgen der Anweisungen) und ein erfahrener Arzt. :thumbsup:

Gruß Dr. Seeber, Hamburg

 

 

#2 katrin77

katrin77

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1410 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 15:42 Uhr

woher hast du das mit den nur 1 % rückfall?

#3 rebees

rebees

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 16:03 Uhr

Habe nun 20 Jahre Erfahrung mit der Therapie. Diese Zahl entspricht einer von uns durchgeführten Befragung an 2000 mit AKnenormin behandelten Patienten, die eine Dosis von 100-120mg/kg Körpergewicht erhalten haben. Befragung wurde 2 Jahre nach Abschluss der Aknenormin Therapie durchgeführt. Pflege wurde auf den Hauttyp angepasst. Reinigung erfolgte mit dem Dermowas compact Seifenstück. Hier gab es 1% leichte Rezidive. Heißt aber auch, das jeder 100ste Patient auch nach Aknenormin über 1 Jahr noch leichte Akne entwickeln kann! Also keine 100% Methode. Trotzdem derzeit die effektivste Methode gegen aktive entzündliche Akne im Markt. Bei Rezidiven hilft dann im Regelfall die lokale Anwendung von Vitamin-A-Säure.

Bearbeitet von rebees, 27 September 2009 - 16:09 Uhr.


#4 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 17:30 Uhr

Lediglich bei ca. 1% der behandelten Patienten tritt unter diesem Therapie-Regim im Verlauf erneut Akne auf, dann allerdings bedeutend milder verlaufend. Alle anderen Patienten sind die Akne so für immer los.


muhahahahahha


Wichtig ist aber die Mitarbeit (Befolgen der Anweisungen) und ein erfahrener Arzt.


an welche stelle kann ich mich wenden wenn der arzt scheiße ist?


selten "Gelenktrockenheit"


gibt es dazu mehr infos. ich habe diese seltene nw sehr stark. ich möchte dazu mehr wissen haben.

Bearbeitet von Eiterfabrik, 27 September 2009 - 17:33 Uhr.

22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#5 JohnDoey

JohnDoey

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 21:09 Uhr

Wow,
:driving:
wo gibts die Daten zu der 2000 Patienten Studie, aus 20 Jahren Erfahrung, bzw aus welchen Daten ergibt sich die?

Welche Praxen/Kliniken waren daran beteiligt?

Bearbeitet von JohnDoey, 27 September 2009 - 21:15 Uhr.


#6 AntiCola

AntiCola

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 188 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 21:20 Uhr

Warum sollte der Kerl lügen, ich meine was hätte er davon?
Er versucht uns doch nur mehr Infos zugeben, also seit bitte nicht so negativ...

#7 JohnDoey

JohnDoey

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 23:18 Uhr

Ich sag doch nicht das jemand lügt ich würde halt nur gern die Studie nachlesen können weil sie mir zZ nicht bekannt ist/ war.
Die Rückfallquote von 1% ist weit fernab jeglicher statischtischer Schwankungen und so wäre es interessant Korrelationen zu finden.

#8 JohnDoey

JohnDoey

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 12 October 2009 - 13:46 Uhr

hmm gibts die Studie wohl doch nicht?

#9 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 12 October 2009 - 17:19 Uhr

Eine Studie aus dem Jahre 1998 bezifferte die Rezidivrate drei Jahre nach der ersten Therapie auf 61 % der behandelte Fälle.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag