Zum Inhalt wechseln


Foto

Rückfälle?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Rückfälle? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 pandabaer

pandabaer

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 April 2009 - 13:50 Uhr

Hallo erst mal,

Ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber meist nur still am lesen :blush5:
Da ich gerade das Forum hier durchsucht habe und bemerkte, dass die Posts über Rückfälle alle schon sehr lange zurück liegen dachte ich ich verfass mal einen.

Mich wurmen nämlich einige Fragen zum Thema "Rückfälle nach Isotretionin - Therapie".
Wie fängts an? Sofort wieder schlimm oder schleichend? An welchen Stellen zuerst? Dort wo es vor der Therapie auch am schlimmsten war oder gar an ganz anderen Stellen?

Ich hab von Juli 08 bis Juli 09 Isotretionin genommen und wollte einfach nur wieder in den Spiegel blicken können. Deshalb habe ich mich relativ wenig mit Dosis, Hintergrund...auseinandergesetzt. Ich habe jetzt mal überschlagen und müsste mit dem was ich eingenommen habe eigentlich weit über die 120mg/kg bezogen auf die Gesamtdosis gekommen sein. Trotzdem habe ich seit Herbst wieder teils fettige/sehr trockene Haut. Überhaupt bilde ich mir ein die ganze Haut wäre unreiner geworden. Meine Haare sind jeden Tag fettig. Ich bekomme auch mind. jedes Monat so Schübe wo ich auch auf der Stirn wieder so kleine Pickelchen bekomme, die auch schmerzen. Und speziell im Bereich um die Nase, um den Mund und am Kinn kommen ständig Pickel, die ich nicht ausdrücken kann, weil sie tiefer liegen. Dann renne ich ewig mit einem gepunkteten Gesicht herum weil sich das "Ding" , oder besser die "Dinger" nicht von mir trennen können.
Ich fürchte ich bin mies im Beschreiben, aber manchmal sehe ich darüber hinweg und weiß dass sich jeder Normalo über ein Paar Pickel keinen Kopf macht, aber ich will eben nicht das es "noch" schlimmer wird.
Jedes mal wenn ich denke, dass "es" wieder anfängt, überlege ich einen Termin bei meiner Hautärztin zu vereinbaren, was ich dann doch immer wieder hinauszögere bis ich mir sage, dass es eigentlich (noch) nicht schlimm genug ist. :rolleyes5: Kennt das hier jemand?

So, nach der vielen Jammerei noch eine konstruktivere Frage, die mich auch immer wieder mal beschäftigt: Wisst ihr die Ursache "eurer" Akne? Sind es die Hormone, irgendwelche Bakterien oder einfach ein verrückter Körper?

Gglg und noch einen schönen Ostersonntag,
pandabaer

 

 

#2 scheisskrankheit

scheisskrankheit

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 256 Beiträge

Geschrieben 12 April 2009 - 18:27 Uhr

Also zunächst mal warum wir Akne haben wissen wir nicht. Eigentlich sinds nur die Hormone. Das sagen zumindest die Ärzte. Alles andere sollte Einbildung sein. Akne kann man schließlich auch als erwachsene Person haben.

Wenn du schon 120 mg hast dann solltest du absetzen und vielleicht äußerlich weitermachen. Bei Frauen hilft wie ich gelesen habe die Pille zur Not also... musst du sie halt nehmen, das tust du während Iso andererseits aber auch -.-"

Auch kann sich nach dem Absetzen die Haut nochmal verbessern.

Aber ansonsten weiß ich auch nicht mehr, weil ich selbst noch nicht absetzen kann :(

#3 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 12 April 2009 - 18:48 Uhr

bei mir fingen die rückfälle immer schleichend an...und immer wieder an den stellen wo die akne immer schlimm war...teilweise um die nase herrum auch..wo ich sonst kaum probleme hatte...

die pille ist schon eine gute sache aber auf dauer auch net so schön da der körper drunter leidet...und man viele nebenwirkungen aushalten muss...die hormone sind immer schuld an einer akne..finde das akne angeblich auch mit der ernährung zu tun haben könnte...völligen blödsinn

ich weiss das meine akne mit den hormonen zusammen hängt...und es liegt auch an den genen...wobei man nix machen kann
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009

#4 pandabaer

pandabaer

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13 April 2009 - 13:01 Uhr

Danke für die Antworten :wink5:

Ja, das mit der Pille hab ich schon gehört bzw. gelesen, aber ich will sie nicht wegen meiner Haut nehmen. Erstens bringe ich meinen Körper damit sicher nur noch mehr durcheinander und wenn ich dann noch bedenke, dass diese zusätzlichen Hormone vielleicht irgendwann einmal als Auslöser für Krebs verurteilt werden...nene...wenns nicht sein "muss".

@ Kleine25: Glaubst du dass es bei dir persönlich an den Genen liegt?
Also soweit ich weiß, hatte weder mein Vater noch meine Mutter darunter zu leiden, zumindest nicht so schlimm, dass sie je einen Arzt dafür gebraucht hätten :wink: Meine Mutter meinte mal sie hätte in meinem Alter auch unreine Haut gehabt, auf ihren Fotos erkenne ich davon aber überhaupt gar nichts. Also war das wohl ein Pickel im Jahr o.ä. Sonst ist mir nämlich aus meiner Verwandtschaft auch nichts bekannt außer lupenreine Haut seit die Pubertät Ciaoo gesagt hat! Bei mir gings mit 14 los, mit 18/19 wurde meine Haut ohne Hautarzt plötzlich "normal" (.......für meine Begriffe und im Vergleich zu davor richtig schön und vor allem pflegeleicht!!).
Ich freute mich total, dachte eben "Puh, Pubertät rum, nochmal Glück gehabt...", ca. 1 Jahr später bekam ich dann aber die Quittung. Rückblickend würde ich fast sagen ich hatte richtige Akne von heute auf morgen, so schnell konnte ich gar nicht schauen. :(

Als du gemerkt hast, dass sich da wieder etwas anbahnt, bist du da sofort zum Arzt?

@scheisskrankheit: Dein Nick triffts auf den Punkt ;) Ich habe Iso schon abgesetzt, letzten Sommer. Seitdem wird meine Haut wieder schlechter. Hin und wieder hatte ich ein paar "gute" Wochen, aber nie am Stück.
Also die Tendenz geht eher Richtung mies, deshalb auch meine Frage wie sich denn Rückfälle, die dann auch "wirkliche" Rückfälle geworden sind, angekündigt haben.

#5 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 13 April 2009 - 17:44 Uhr

meine mutter hatte früher auch akne...mittelschwer...und bei mir liegt eine hormonstörrung vor...wie bei denke ich fast allen...das mit der pille...ist keine dauerlösung das ist richtig,denn wenn man sie absetzt kann es richtig los gehen..

bei mir war das genauso mit 13 ca akne bekommen...dann ging sie mit 18 ca weg...von alleine und dann mit 20 kam die akne extrem zurück...schlimmer als vor der pubertät...und dann bin ich zum hautarzt u habe sofort iso bekommen da ich unter einer schweren form der akne leide...

ich bin nicht sofort zum arzt gelaufen...wo die rückfälle eingetreten sind...erst wo es wieder unerträglich war bin ich hin....ich denke ich werd eh wieder nen rückfall bekommen da ich nun bei der 3 therapie bin und ne 4 werd ich sicher net mehr machen...folgeschäden werden eh kommen
Seit 16 Jahren Akne :ack2:
3 Iso Kuren hinter mir:frown2:
Dank der Pille endlich Aknefrei seit 2009





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag