Hallo!
Mir ging es genau gleich wie Dir, war auch etwas verunsichert dadurch, dass hier im Forum so viel geballte niedrig-Dosierer sind!

Aber nach ausgiebiger Recherche kann ich nur sagen, dass Deine Dermatologin sicherlich eine berechtigte Meinung hat, die ich mittlerweile auch selbst vertrete. Ich nehme zwar nicht ganz 1 mg/kg sondern nur 0,8 mg/kg, aber jedenfalls komme ich mit den Nebenwirkungen derzeit gut zurecht!
Jedoch ist das individuell ganz verschieden. Manche haben mit 10 mg am Tag wahnsinnige Probleme, andere mit 60 mg oder mehr gar keine.
Bei mir ist es sogar so, dass mittlerweile auch die Haut gar nicht mehr so schlimm austrocknet. Nur die Lippen wollen jede Stunde mal eingecremt werden.
Ansonsten hatte ich anfangs oft Probleme mit Übelkeit (hab einen sehr empfindlichen Magen), war teilweise sehr müde usw. Das hat sich aber alles schon wieder gebessert
Auch Trockenekzeme an den Händen usw. hatte ich bereits, mit fleißig eincremen ging das alles sofort wieder weg. Mittlerweile muss ich auch fast gar nicht mehr cremen!
Kopfschmerzen habe ich gar nie, dafür bin ich aber auch sonst überhaupt nicht anfällig.
Nur die Sonne ist gefährlich! Ich bin vor ein paar Tagen, als es so schön war, mal eine zeitlang an der Bushaltestelle in der Sonne gesessen und habe auf den Bus gewartet. Ich hatte nur das Gesicht eingecremt, da ich ja kein Sonnenbad an sich vorhatte. Naja, als ich später dann meine Armbanduhr abgenommen habe, hab' ich den Sonnenbrand bemerkt. Natürlich sofort fleißig gecremt usw. und dann war es zum Glück auch gleich wieder gut. Jetzt weiß ich: Ohne Sonnencreme/Sunblocker gehts bei schönem Wetter nicht mehr aus dem Haus!
Deine Angst von wegen Beruf und Uni verstehe ich jedenfalls sehr gut, weil es mir genauso geht/ging. Jetzt kommen ja dann wieder die Prüfungen und da kann man eben nicht die ganze Zeit nur schlafen ... der Körper braucht schon seine Zeit, bis er sich an das Medikament gewöhnt hat, so war es jedenfalls bei mir, aber ich glaube, wenn man gut auf sich achtet, dann klappt das schon. Notfalls kannst Du ja auch, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann die Dosis doch noch in Rücksprache mit Deiner Ärztin für eine Zeit (zB. Prüfungswochen) reduzieren. Aber bei den meisten ist es wie gesagt nicht wirklich schlimm. Nur wenige haben so starke Nebenwirkungen, dass es zu einer wirklichen Beeinträchtigung kommt. Du musst auch immer bedenken, dass die Leute im Internet ja hauptsächlich dann schreiben, wenn sie Probleme haben, nicht, wenn sowieso alles ok ist. Deswegen bekommt man in diversen Foren etc. oft leicht den Eindruck, es würde allen wahnsinnig schlecht gehen, wenn sie Isotretinoin einnehmen, das ist aber nicht der Fall. Und wenn es doch Probleme gibt, hast Du ja immer noch Deine Ärztin, die Dir sicherhlich weiterhilft!
Wünsch Dir alles Gute,
Nala