Zum Inhalt wechseln


Foto

Schöne Haut nach Magen-Darm-Infekt

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Schöne Haut nach Magen-Darm-Infekt - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Mari-Ann

Mari-Ann

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 14 March 2008 - 08:29 Uhr

Hallo,

wie man im Betreff schon lesen kann, habe ich nach einem Magen-Darm-Infekt eine richtig schöne reine Haut bekommen. Der Darm wurde durch den Durchfall wohl gereinigt?!
Hat jemand Rat für mich, wie ich den Hautzustand auch nach Abklingen des Infektes aufrecht erhalten kann?

Lieben Gruß,

Mari-Ann

 

 

#2 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 14 March 2008 - 12:56 Uhr

Hallo Mari-Ann,

höchst interessant, deine Mitteilung !

Mein Vorschlag ist, dass du ganz vorsichtig wieder anfangst zu essen.
Vielleicht nur z.B. Yoghurt, Aepfel, Kartoffeln (nur ein Beispiel, ich denke, es könnte auch zehn Nahrungsmittel sein ) und dies vielleicht konsequent eine Woche lang. Beobachte deine Haut, wird sie schlechter, nimmst du ein Nahrungsmittel heraus und machst eine Woche weiter, wird sie besser, kannst du wieder ein Nahrungsmittel hinzufügen.
Die Sache mit Darm in Beziehung zu der Haut finde auch ich sehr kompliziert,
doch vor Allem Zucker sollte man meiden (nicht der natürliche Fruchtzucker, sondern eben die 'Zusatzzucker').
Ich wünsche dir viel Erfolg !

(Unser Test besteht jetzt gerade in Weissmehl und Zucker meiden seit zwei Wochen) Zusätzlich nehmen wir Aknefug Benzoyl Peroxid, welches wir nach der Hautreinigung mit milder Reinigungsmilch (keine Seife !) sehr dünn auf die fettige Hautstellen auftragen.

Luana

#3 saen

saen

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 14 March 2008 - 16:01 Uhr

Kenn ich. Nach dem ich ne Grippe hatte mit leichtem Fieber, Schohnung zuhause etc. ist meine Haut auch immer viel glatter gewesen, trotz das sie fettig war.

#4 TOM_BERLIN

TOM_BERLIN

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 17 March 2008 - 11:50 Uhr

Mari-Ann
schöne Haut nach Magen-Darm ist nicht mit Diäten aufrecht zu halten. Das ist Quatsch. Wird eindeutig gestütz durch die Erfahrung von Sean und meine eigenen das auch nach Grippe-Infekten und Erkältungen mit Fieber der Effekt eintritt. Es hat lediglich mit dem auf hochtouren laufenden Immunsystem und dem Fieber zu tun. Jede Art von Erreger wird durch das aktivierte Immunsystem und die erhöhte Körpertemperatur und damit verbundenen bessere Durchblutung der Haut angegriffen, also auch die verdammten Akne Bakterien. Den selben Effekt bekommst Du nach einem Sonnenbrand.
Ich warne eindringlich vor irgendwelchen Diäten wie Sie Luana vorschlägt: das sind alles hilflose Ansätze und bekloppte Ideen aus den 70-80er Jahren. Normales (gesundes) Essen und Trinken hat (mit ausnahme von Alkohol) keinen negativen Effekt auf die Haut, jede einseitige Diät führt zu Esstörungen die in 80% der Fälle in Magerstucht, Bulimie oder Fresssucht enden. Es gibt nur ein Mittel das gegen Acne wirklich hilft: Isotretionin, alles andere könnt Ihr vergessen.
Anbei mal ein Link der Euch wirklich eine fachmännischen Überblick über Aknetherapien und Möglichkeiten gibt und vergesst alles was ihr über Akne-Diäten gehört habt:
http://www.derma.de/...ne/Akne_neu.htm

#5 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 March 2008 - 08:18 Uhr

Tom Berlin,

es ist komplizierter, als sich auf ein Link zu konzentrieren.

Hier das Gegenteil !http://209.85.129.10...clnk&cd=2&gl=ch

Google einfach mal 'weizen zucker acne'

Meine älteste Tochter hat mich gerade gestern besucht, nach acht Jahre Akné, ein mislungener Roaccutanbehandlung, ist sie seit ca. 3 Wochen auf diesen Diat und es klappt.

Sie hat nicht total verzichtet, doch massiv reduziert.

Die Welt ist voller Meinungen, such selber raus, was das Beste ist für dich !

Und eine Nahrungsumstellung führt keineswegs zu Magersucht & Co.

Mit freundlichen Grüssen

Luana

#6 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 March 2008 - 09:51 Uhr

also ich hab mir mal den link durchgelesen...das man auf fisch..fleisch...milchprodukte verzichten sollte..ich finde das ist nicht richtig weil der körper die vitamine braucht und des alles..und nur rohkost ist nicht gut für den körper...also ich trinke am tag meine 2 liter wasser..ess obst und nehme zink tabletten..ich denke das ist auch okay bin die akne zwar nicht los aber auf so vieles verzichten will ich nicht..aber wer das so durchziehen möchte kann es ja gerne machen^^ ich könnte nicht auf milchprodukte verzichten^^

#7 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 March 2008 - 10:19 Uhr

Hoi Kleine25,

es soll sich auch Niemand verrückt machen lassen,
aber es mal eine Zeit lang probieren, kann ja nicht schaden.

Und der link, welche ich geschickt habe, ist auch extrem.
Wir verzichten ja jetzt auch nur auf Weizen und Zucker
und zwar nicht 'superkonsequent'.

Denke auch mal an die verschiedene Krankheiten wie Diabetes,
da muss man auch verzichten !

Luana

#8 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 March 2008 - 10:23 Uhr

ja der link war echt extrem :P das man sich gesund ernähren soll steht ja nicht in frage...mein vater hat diabetes das ist nicht einfach..ich versuche auch auf zucker zu verzichten..viel wasser trinken is auf jeden fall wichtig das schaff ich auch so meine 2 liter am tag :) aber ich ess total gerne brötchen und fleisch aber halt auch nur in mengen..ess so meine 3 äpfel am tag und auch viel fettarme sachen...zur zeit ist meine akne wieder am blühen hab ja auch schon 2 iso therapien hinter mir aber die akne kam immer wieder :(

#9 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 18 March 2008 - 11:57 Uhr

Liebe Kleine25,

was soll ich da noch dazu sagen.

'Akné ist eine schlechte Laune der Natur' oder etwas in die Richtung.
'Eine Plage' !

Ich möchte auch gerne wissen, wieso mein Mädchen so leiden musste und muss. Doch Hoffnung stirbt zuletzt und wir haben Hoffnung.

Ja, das mit dem 'Ausprobieren' ist ein Qual, das gebe ich gerne zu.
Wieviel Jahr geht es, bis man vielleicht auf den grünen Zweig kommt.

Ich schliesse aus dein Beitrag, dass du beim 3. Isotherapie angelangt bist.
Nun, ich hoffe, du wirst diesmal deine Akné entgültig los.

Und ich weiss, es liegt nicht am 'falsch Essen', aber vielleicht schafft man
es doch mit 'anders Essen'. Wir probieren weiter.

Liebe Grüsse und Alles Gute wünsche ich dir
Luana

#10 Kleine25

Kleine25

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1972 Beiträge

Geschrieben 18 March 2008 - 12:33 Uhr

liebe luana

also ich hab erst 2 hinter mir also iso behandlungen...nur die ärzte wollen mir keine 3 verschreiben wegen meinen leberwerten da die zu hoch waren in der 2 behandlung...

ich hoffe auch das es irgendwann vorbei ist...es ist einfach die reinste hölle das kann sich ein mensch der nicht an kane leidet kaum vorstellen...das ganze leben richtet sich danach das ist wie ein teufelskreis..ich hoffe für deine tochter das sie es bald schafft und nicht aufgeben ich vesuch es auch :)

viele liebe grüße

#11 KerstinS

KerstinS

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24 March 2008 - 18:21 Uhr

Und ich weiss, es liegt nicht am 'falsch Essen', aber vielleicht schafft man
es doch mit 'anders Essen'. Wir probieren weiter.



Hallo Luana,

ich finde deinen Ansatz, eine Auslass-Diät zu machen, gut. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Akne, habe immer wieder gehört, dass es nichts mit Nahrungsmitteln zu tun hat, bin aber vom Gegenteil überzeugt. Viele Menschen haben schon mit einer Nahrungsumstellung erreicht, dass die 'roten Punkte' verschwunden sind. Ich denke, die Hauptsache ist es, die Übersäuerung des Körpers zu stoppen, durch die sich viele Schlacken und Giftstoffe im Körper einlagern. Der Körper versucht, sie loszuwerden - auch über die Haut. Wenn man also säurebildende Lebensmittel weg lässt (z.B. Milchprodukte, Fleisch, Weißmehl und einige andere) und dazu eine basische Körperpflege und -reinigung benutzt, hilft man ihm dabei und kann so auf ganz natürliche Weise die Akne verscheuchen. Also denke ich durchaus, dass dein Weg ein richtiger sein kann!

Ich habe eine Liste mit basischen (bzw. säurebildenden - also aknefördernden) Lebensmitteln. Vielleicht interessiert es dich ja...

Viele Grüße, Kerstin

#12 TOM_BERLIN

TOM_BERLIN

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 March 2008 - 15:41 Uhr

Akne hat nur bedingt etwas mit Essen zu tun, sondern nur mit einer genetisch bedingten Überproduktion der Talgdrüsen und in der Folge mit einer übermäßigen Besiedlung von Bakterien die die Entzündungen verursachen.
Ganz einfacher Test zu dieser Essenstheorie: Eine oder zwei Wochen Null-diät mit 2-3 Litern Wasser am Tag (also eine sogenanntem Entgiftung/Heilfasten Kur: Es können also keine "Schlacken" und "Giftstoffe" entstehen) und Wunder über Wunder: Ihr werdet keinen Erfolg feststellen, den: die Talgdrüsen produzieren unbeeindruckt weiter die gleiche Menge Talg. Das ist bei einer genetisch bedingten Fehlsteuerung der Talgproduktion einfach so. Ergo: Vergesset den ganzen Diät-Unfug: Er bringt nichts und weckt nur falsche Hoffnungen (Ausnahmen bestättigen die Regel: auch Krebs ist schon spontan geheilt worden) Es gibt keine Lebensmittelakne, wenn man sich GESUND (ausgewogen) ernährt. Wenn man den ganzen Tag natürlich ausschließlich Marmelade, Pudding, Pommes mit Mayo, Salzstangen, Chips, Bier, Wein, Currywurst, Schweinebraten, Sahnetorten, Donuts, Schokolade, Cola, Kaffe, Alkopops in sich reinschüttet, hat man binnen kürzester Zeit ganz sicher mehr gesundheitliche Probleme als nur Hautprobleme. Aber Ihr könnt auch gerne das mal probieren und Ihr werdet feststellen: Ihr werdet nicht wesentlich (+30%) mehr Pickel und Entzündungen bekommen: Weil es die genetisch fehlgesteuerte Taglgdrüsen nicht die Bohne interessiert. Genauswenig kann man Krebszellen dazu zwingen sich nicht mehr zu teilen indem man das Essen einstellt: Der Krebs wir einen auffressen, ob man nun was isst oder nicht.
Wenn Ihr euch aber mit einer Wunderdiät besser fühlt, dann nur zu, den wenn man sich wohlfühlt, erträgt mann vielleicht das schlechte Hautbild trotz Diät villeicht etwas besser.
Tom
29v42
Akne Conglobata

#13 gisela

gisela

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 122 Beiträge

Geschrieben 26 March 2008 - 21:28 Uhr

ok, ich hab vor ein paar tagen nichts gegessen, weil ich vorher zuviel getrunken hatte-und meine pickel heilten innerhalb eines tages ab-schööön!andererseits konnte ja bisher noch nicht wissenschaftlich bewiesen werden, dass ernährung sich signifikant auf die haut auswirkt bzw die akne-daher will ich mal einen selbstversuch starten, allerdings ohne irgendwelche überteuerten e-books;)
also, mal schaun ob ich das FASTEN durchhalten, und vor allem wie lange, aber ich werde bericht erstatten! und ich will und kann auch niemanden was verkaufen, keine angst..
äh-mitstreiter natürlich gerne gesucht.ab morgen.

#14 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 27 March 2008 - 08:32 Uhr

Hallo Gisela,

der Alkohol schadet aber deine Haut. Da kann es trotz Fasten zum Pickelschub kommen.

Wie wills du fasten? Nulldiät? Halte ich nicht für vernünftig, wenn es medizinisch nicht notwendig ist. Ein Apfel essen (Zucker) und abends ein Bouillon (Salz) und vielleicht etwas Kartoffelstock oder so, halte ich für das Mindeste. Vielleicht isst du ungefähr so, wie wenn du gerade ein Magen-Darm-Infekt hattest.

Es gibt viel Menschen, die es ohne Zucker nicht lang aushalten und nervös oder aggressiv werden. Darum halte ich eben ein Nulldiät nicht für vernünftig!
Unser Körper braucht Nahrstoffe und wenigsten ein ausgewogener Zucker-Salz-Haushalt.

Luana

#15 jayjay

jayjay

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 28 September 2008 - 18:34 Uhr

JA das kenn ich..... hatte auch voll die reine Haut nach meiner Magen DARM gRIPPE......

könnt ich jeden TAg haben ;)

#16 krawinkel

krawinkel

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03 June 2009 - 20:28 Uhr

mari-ann,

das von Dir Geschriebene kann ich so bestätigen. habe diese erfahrung schon zweimal gemacht.

üble magen-darm-erkältung und im gegenzug eine haut, die sich regenerierte
in einem tempo, dass man fast dabei zusehen konnte.

hatte beide male einen eiskalten bauch, magenschmerzen und durchfall.

vll. liegt es an dieser (gefühlten) kälte in der körpermitte, dass die talgdrüsen weniger aktiv sind.
bin trotz magenproblemen während der zeit rad gefahren und tüchtig habe dabei geschwitzt, währenddessen der magen eiskalt blieb - und danach ging es der haut nochmal besser.

die magenprobleme sind nun vorüber und es beginnt auch für die haut wieder
der rückweg.

ärgerlich, wenn man weiß, dass es irgendwie anders geht.
aber lieber hautprobleme als diese magenprobleme.

vll. versuche ich es mal mit kältereizen. kalten unterarm-bädern oder so in der Art.

good luck everybody





Similar Topics Collapse