Zum Inhalt wechseln


Foto

6 Monate Nach Iso-Therapie

- - - - - therapie-ende isotretinoin behandlungsende

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema 6 Monate Nach Iso-Therapie - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Nobody_17

Nobody_17

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14 October 2013 - 19:03 Uhr

Hallo Community,

 

nachdem ich (18J, männlich) nun seit über 6 Monaten meine Isotretinoin-Therapie beendet habe, wollte ich hier für alle (noch) Betroffenen ein kurzes Fazit abgeben.

 

Bitte beachten: Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, die Therapie kann natürlich individuell ganz anders verlaufen. ;-)

 

 

Fakten

 

Start ISO: 23.08.2012 (zuerst 10mg pro Tag, nach kurzer Zeit 20mg pro Tag)

 

Ende ISO: 15.04.2013

 

 

Zu allererst kann ich allen Aknebetroffenen eine Therapie mit ISO sehr empfehlen.

 

Ich hatte eine ''mittelschwere'' Akne (meiner Einschätzung nach) und eine sehr unreine Haut mit vielen Mitessern und Knoten unter der Haut (besonders Wange+Hals).

 

Die Therapie ist im Nachhinein schon eine geduldfordernde Sache, aber umso konsequenter man es durchzieht, umso größer wird der Erfolg nach der Behandlung. ;-)

 

Die große Besserung meiner Haut begann kurz vor Therapieende sowie besonders nach Absetzen des Medikamentes.

 

Heute habe ich zwar noch eine rote Haut und z.T. leichtere Narben, aber die Haut ist viel besser wie zuvor!

 

FAZIT

 

Pro ISO:

 

- enorme Besserung der Haut

- Gewinn an Lebensqualität (in meinem Fall zumindest)

- kein ''Zuhause-bleiben-wollen'' wegen der Akne, etc.

- es lohnt sich!

 

Contra ISO:

 

- rel. leichte Nebenwirkungen (sehr trockene Lippen/Haut)

- schlechter Schlaf (hatte eig. jede Nacht seltsame Träume und war infolgedessen fast immer fertig tagsüber)

- heute ab und zu noch Pickel (jedoch nicht zu vergleichen mit davor)

- viel Geduld und Konsequenz erforderlich!

 

 

Desweiteren ist noch hinzuzufügen, dass ich bis heute noch sehr schlecht schlafe und mir auffällt, dass ich sehr zu Aggressionen neige. Ob dies jedoch noch Nachwirkungen von der Therapie sind, kann ich nicht beurteilen. Ich werde aber in nächster Zeit mal mein Blut beim Hausarzt untersuchen lassen, ob alles 'okay' ist in meinem Körper (bin ja erst 18, von dem her hoff ich's mal) ;-)

 

Empfehle aber trotzdem jedem eine Therapie!

 

LG

 

 

PS: Bei Fragen könnt ihr diese gerne stellen!

 



 

 

#2 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 21 October 2013 - 18:22 Uhr

meine Hautärztin hattte während meiner gesamten Iso-Therapie immer wieder die Angst davor das

ich depresiv werden könnte - und sprach immer wieder von einer sehr hohen Selbstmordrate

während der Therapie. Auch mir ging es rein körperlich nicht gut - ich hatte sehr starke Bewegungs-

schmerzen und war extrem schlapp.  Die letzte Iso Tablette habe ich am 15. April genommen und

so ganz sind die Nebenwirkungen noch nicht weg - Also 6 Monate, da würde ich mal noch nicht

aufgeben auf das Ende der Nebenwirkungen zu warten . . . LG



#3 Nobody_17

Nobody_17

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 24 October 2013 - 21:47 Uhr

Danke für deine Meinung dazu, Tomatensalat. ;-)

 

Habe diese Woche Blut abgenommen bekommen und werd spätestens nächste Woche dann mal anrufen, wie die Werte so aussehen.

 

Dir noch alles Gute!

 

LG







Similar Topics Collapse