Zum Inhalt wechseln


Foto

Endlich, Aber...

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Endlich, Aber... - Akne,Pickel und Mitesser

#1 martinger

martinger

    Neuer Benutzer

  • Validating
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 04 September 2013 - 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

 

Ich bin kein Mediziner, ich bin auch keiner der hier irgendwas verkaufen möchte. Im Gegenteil, ich möchte einigen helfen und eventuell ein Umdenken bei den Menschen auslösen.

 

ich will euch ehrlich gesagt nicht langweilen aber nach über 10 Jahren des Wartens, Lesens und Ärzteaufsuchens habe ich endlich herausgefunden was das Problem ist bzw war ich mit 30 immernoch Akne habe.

Kurze Vorgeschichte. Akne mit 15 oder so angefangen. Damals hatte ich eine Blinddarmoperation, nichts wildes. Aber direkt nach der OP begannen die ersten Pickelchen zu entstehen. Wie auch immer, ich hab mir nie was dabei gedacht. Dann, jahre später mit 23 erste Roa Kur. Wirkte wunder. Dann mit 25 eine zweite Kur. Akne weg. 

Wie auch immer, nach 4 weiteren Jahren hatte ich zwar weniger Akne, aber sie war noch da.

Erst ein Aufenthalt in Japan und Südkorea hat etwas bewirkt und ich habe angefangen alles zu hinterfragen. Was war passiert. Nach zwei Wochen Südkorea bemerkte ich eine wesentliche Verbesserung meiner Haut. Weniger fett, weniger bis gar keine neuen Pickel. Gewicht habe ich auch abgenommen. Nur, ich habe jeden Tag gegessen bis ich satt war. Aber nur Koreanisch. Ich mein, wer futtert schon westliches Essen in Korea? Nur die koreanischen Jugendlichen, und auch nur, weil das "in" ist. Japan genau dasselbe. Kaum bin ich zurück, lande in Frankfurt am airport, rieche dieses herrliche deutsche Brot, schnapp mir eins, futter es, nächsten Morgen--> Pickel.

Da war mir bewusst das es eine Verbindung zwischen der Nahrung und der Akne gibt.

Die Meinungen von Ärzten dass es keine Verbindung gebe und es erblich bedingt sei, habe ich immer mehr in Zweifel gezogen.

 

So, anno 2012 bin ich für ein Zweitstudium und PhD nach England (ich bin immernoch hier, daher entschuldigt meine Schreibweise da ich eigentlich nur nur englisch schreibe).

Wie auch immer, ich studiere Business, nicht medizin. Jedoch hat es den Vorteil als Student, dass man alle Journals und medizinischen Fachartikel lesen kann und das für Lau. Also habe ich angefangen zu recherchieren. Und siehe da, je weiter ich gegraben habe, desto offensichtlicher wurde es.

Das Problem ist die Darmflora oder "gut" oder "intestine" in englisch. Auch viele Doktorarbeiten habe ich gelesen in denen eine statistische Relevanz bewiesen worden ist zwischen der Nahrung und Akne oder anderen Krankheiten.

Wie auch immer. Das Stichwort hier heisst "leaky gut". Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, aber leaky gut heisst übersetzt sowas wie "löchriger darm". Die Darmflora is soweit gestört, dass die Nährstoffe die normalerweise von Bakterien und Enzymnen zersetzt werden, ins Blut gelangen, weil der Darm "löchrig" ist. Jetzt mag einer meinen, dass das so ja sein soll. Stimmt nicht ganz, denn viele Nährstoffe müssen zerspalten werden. Bestes Beispiel ist Laktose. Wie auch immer, die Englischsprachigen artikel und webseiten nennen es "inflammatory nutrients". Diese Nährstoffe gelangen ins Blut und lösen eine Reaktion aus. Der Körper erkennt eine "entzündung" und geht dagegen vor. Fragt mich jetzt nicht im speziellen was genau passiert, aber der Körper versucht diese Stoffe loszuwerden. wie? Genau, über die Haut. Es gibt auch andere Symptome, aber bei mir ist es einfach die fettige Haut und Akne.

 

Wie auch immer, da ich "Deutscher" bin und auch eine doktorarbeit schreibe, dachte ich mir, so einfach kann das nicht sein. Aber meine Erfahrung mit der asiatischen Ernährung sprechen eine andere Sprache. Also gesagt getan. Ich habe meine Ernährung umgestellt, kein Brot, kein Gluten, keine dairy products (Milchprodukte), keine industriell gefertigten speisen und und und. Nach nur einer Woche war die Haut perfekt und im Nacken, wo ich immer hässliche Pickel habe, kamen auch keine mehr nach. 

Irgendwann hat ein Freund gefragt wie ich nur soviel abgenommen habe. Ich habe ihm das erzählt und er meinte "machst du also auch diese Paleo diät?". Das war das erste mal das ich davon gehört habe. Also wieder ab ins Internet und googlen. Im Endeffekt habe ich mich tatsächlich Paleogerecht ernährt. ABER, nicht mit dem Ziel mein lebenlang Paleo zu essen, sondern nur solange bis sich der Darm wieder "geheilt" hat.

Denn das ist exakt das was ich anstrebe. Die im moment "kaputte Darmflora" wieder herzustellen. Wie gesagt, ich will nicht weiter ins Detail gehen weil diese Thematik kann man googlen, aber in meinem Fall funktioniert das. Bald bin ich wieder in Deutschlnd zu besuch und habe Termin mit meinem Hausarzt und habe alle akademischen artikel und doktorarbeiten dabei. Warum? Weil mir diese Menschen mit ihrem "Besserwisser" Gen einfach aufn Sack gehen. Ich bin sowas von sauer das über Jahre hinweg vielen Menschen einfach die Unwahrheit erzählt wird. Es geht nicht nur um Akne. Auch Krebs und diabetes. In anderen Ländern gibt es so gut wie kaum Diabetes oder sogar Krebs (es gibt eine Studie aus den 80er von der Harvard Medical school die besagt das der Konsum von rotem Fleisch die Krebswahrscheinlich steigert. Ich habe die studie irgendwo auf der Festplatte wenn Jemand mag). 

Akne und erblich bedingt mag für manche zutreffen. Ich finde aber das da was gänzlich falsch läuft. Ich bin mittlerweile soweit zu behaupten das hier Ärzte mit der Pharmaindustrie und der DGE unter einem Hut stecken. selbiges gilt für die FDA. Googlet mal NutraSweet hahahaha 

 

Macht euch nichts vor. Wer des englischen ein wenig mächtig ist, sollte mal nach folgenden stichwörtern googlen.

1. leaky gut

2. candida +intestine +acne

3. leaky gut acne

4. leaky gut diet plan

5. acne +Lactobacillus acidophilus

 

Es gibt tausende treffer. Ich bin mittlerweile Beschwerdefrei und habe keine neuen Pickel mehr. Ich esse mich satt, habe abgenommen und bin fitter den je. 

 

Nowas nebenbei: bei mir hat sich die Schilddrüse aufgelöst über die letzten 10 Jahre. Keiner konnte mir sagen warum. Seit 3 Jahren nehme ich Schilddrüsenhormone ein. Mein Arzt meinte mal "das is wegen Tschernobyl weil Sie als Kind drausen gespielt haben". Ich bin mittlerweile soweit zu behaupten durch diese ständige entzündungen hat sich eine autoimmunerkrankung manifestiert. Ich kann das nicht mit Daten oder mit anderen Belegen beweisen, aber auch da gibt es eine Studie die ich mal gelesen habe.

 

Wie auch immer, wenn sich jetzt durch meine Zeilen jemand angegriffen fühlt. Gern geschehen. 

Wenn jemand zweifelt: macht den selbsttest.

 

Mein Ernährungsplan sieht so aus.

Morgens: auf nüchternem Magen Glutamin. 10 Minuten später meine Schilddrüsenhormone. 30 Minuten später Frühstück. Viel Fleisch mit Obst und Eier. Manchmal Obst.

Brunch: OBst oder Gemüse

Mittagsessen: oft Fisch, Fleisch mit viel Gemüse und Salat und....Kimchi oder Sauerkraut. Obst ist auch auf dem Programm.

Abendessen: Fisch, Fleisch. Egal wie hauptsache kein Brot oder Weizenprodukte. Viel Gemüse und Obst. 

Zusätzlich noch Probiotics (Pillen mit verschiedenen "guten Baktierien" wie Lactobacillus acidophilus und Fibre powder (Balaststoffpulver, gibts bei Amazon)). Achja, und ich esse viel naturjoghurt. Und nicht den "low fat" sondern den richtigen. Kefir mache ich mir auch hin und wieder.

Jetzt nach 2 Monaten bin ich soweit von Beschwerdefrei das hin und wieder Reis und Nudel (gluten free) auf dem Programm stehen. Aber nur einmal die Woche. Esse oft im Restaurant mit freunden asiatisch. Ich verzichte ehrlich gesagt auf nichts. Bzw. es fehlt mir nichts.

 

Jeder muss gucken wie und was ihm am besten passt. Akne muss nicht zwangsläufig von Darm herrühren. Es können äusserliche Einflüsse sein, es kann tatsächlich erblich bedingt sein, es können die oft genannten Hormone sein und und und. Aber keiner sagt einem das es durch das Essen entstehen kann. Ich rege mich jedesmal auf wenn ich im TV (egal ob British oder Deutsch) Milch beworben wird. WTF. Get rid of this shit. Wir als erwachsene Menschen sind einfach nicht gemacht um Milch zu trinken. Ich rühr keine Milch mehr an. 

 

Wie auch immer, jeder der das tatsächlich gelesen hat: Danke. Schreibt mir eure Gedanken. Ich versuche sie zu beantworten.

Tut mir leid für diese Schreibweise aber ich bin so im Englischen drin das ich Deutsch zu schreiben irgendwie vergessen habe hahaha. Also jeder der meint mein Schreibstil sei schlecht, ihr könnt es gerne korrigieren.

 

Have a nice evening guys

Martin

 

ps.: Achja nochwas. Warum ich weiter oben die Blinddarmoperation erwähnt habe: Ich habe das Gefühl das es da eine Verbindung gibt. Das werde ich noch mit meinem Hausarzt besprechen und meine Krankenakte durchsehen denn exzessiver Antibiotikagebrauch macht die Darmflora kaputt und ich erinnere mich noch das die mir ein Antibiotikacocktail verpasst haben damals.



 

 

#2 Insomnia

Insomnia

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 05 September 2013 - 18:37 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag! Mein Hautarzt hat mir auch immer eingeredet, dass die Ernährung nichts mit der Akne zu tun hatte aber als ich einmal wirklich alles tun wollte, nur damit die Akne weg geht habe ich einen Selbsttest gemacht und heraus kam, dass ich MIlch überhaupt nicht vertrage. Inzwischen bevorzuge ich Soya Milch über normale Milch und es schmeckt sogar besser, manche schmecken sogar gleich. Ich habe aber immer noch leichte Ausbrüche. Ich werde auf jeden Fall deine TIpps anwenden und hoffentlich werde ich eines Tages meinen Traum verwirklichen: absolut perfekte Haut, bei der andere vor Neid platzen! :willy_nilly:  Ich habe es satt, jeden Morgen wenn ich raus gehe eine Schicht Make-up aufzutragen und dann draußen mit der Angst leben, dass jeden Moment Regen auf das Make-up fällt und alles sich verschmiert.



#3 Säbelzahn

Säbelzahn

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06 September 2013 - 10:51 Uhr

Ich kann nur zustimmen! Seit ich auf Laktose verzichte geht es meiner Haut viel besser! Mach das ganze jetzt seit ca. 4 Wochen.. Naja, auf Milch allein zu verzichten oder auf dairy products reicht ja leider oft nicht... Gibt ja im Netz verschiedene Laktose-Übersichten, nach denen ich mich versuch zu richten. Vielleicht ist das ja auch für jemand anderen hier interessant ;)



#4 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 09 September 2013 - 05:25 Uhr

ja - ich sehe das auf jeden Fall auch so, daß die Ernährung einen Einfluß auf die Haut hat,

ich schrieb letztens den Beitrag - "Alkohol gegen Akne?" - und habe das da erlebte noch

einmal ausprobiert, also der Konsum von Alkohol hat bei mir einen fast sofortigen Ein-

fluß auf die Haut, schon seit einem halben Jahr habe ich den Verzehr von Schokolade

und Kakao komplett eingestellt. Nur denke ich das dieser Einfluß der Ernährung so Indi-

viduell ist das man keine, auch nur Ansatzweise Systematik, erkennen kann und daher die

Ärzte nichts damit anfangen können. Ich denke das muß jeder für sich selber testen und

ausprobieren. Bei mir nützt der Verzicht von Gluten und Weizenprodukten und auch der

Verzicht von Milch garnicht. Dagegen habe ich den Eindruck - aber das werde ich weiter

beobachten - das der Verzehr von bitteren Salaten, wie Radiccio, Chicoree und Endivie

eine positive Wirkung hat . . . nach allem was ich gelesen und erfahren habe, ist meine

Meinung daß nicht s davon einfach auf den nächsten Menschen übertragbar ist - Akne ist

so individuell wie der Mensch an sich . . .



#5 Akne_Befallener

Akne_Befallener

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23 September 2013 - 15:11 Uhr

Hallo Zusammen,

 

Bin auch ein Kandidat mir Haut und Gesichtsproblemen. Und kann meinen Vorrednern nur beispflichten, dass Schokolade und Chips wie noch andere ungesunden Produkte Pickel prdoduzieren. Die Ernährung hat somit wohl was mit den Hautproblemen zu tun. Klar, den wenn das Blut unreine Stoffe aufnimmt wird es weiter durch den Körper gejagt und letztendlich durch die Poren und dadurch kommt es zu unreiner Haut. Sollte eigentlich jeder Arzt wissen. Ich habe auch schon viele Produkte ausprobiert nur leider meist ohne Erfolg. Teebaumöl und Babor waren bisher immer meine Favouriten. Aber das letztere hat nicht so die Wirkung gezeigt die ich mir habe erhofft. Ich habe noch paar Produkte im Auge weiß nicht ob die gut sind. Pantothen zum Beispiel Eucerin und Skid Tabletten. Was haltet ihr davon? Lg Euer Ralph



#6 martinger

martinger

    Neuer Benutzer

  • Validating
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 23 September 2013 - 18:04 Uhr

Hi Guys,

Wir reden ein wenig einander vorbei. Klar, ihr habt recht das diese Symptomatik individuell ist. Jeder reagiert anders.
Ich wollte mit meinem Theras eigentlich nicht sagen das "Chips" und "Schokolade" einfach schlecht sind. Für manche Menschen mit Darm Problemen ist es schlecht, ja. Aber nicht generell. Es gibt eine Möglichkeit der "Heilung". Ich will mich selbst heilen indem ich meine darmflora wieder normalisiere. Ich will wieder "saufen" gehen ohne am nächsten Morgen mit Pickel im Gewicht aufzuwachen. Ich will mich auch mal wieder vor die Glotze mit meiner Freundin setzen und Popcorn futtern. Mein Leben lang auf Sachen verzichten will ich nicht. Im Moment kommenich mit der Ernährung super klar. Nur gesund, wenig Kohlenhydrate und keine Milchprodukte. Es funktioniert. Wie auch immer, es gibt ein Buch einer Harvard Professorin das ich euch gerne empfehlen würde: ist in Englisch aber definitiv lesenswert: "The Clear Skin Diet".

Lasst euch mal beim Arzt nach Candida und/oder leaky gut testen. Ich mache das Ende Oktober sobald ich wieder in Deutschland bin.
Sobald ich weiß das ich an eins dieser Symptome leide, gehe ich es noch verstärkter an (es gibt auch Medikamente gegen candida und leaky gut).

Mich nervt halt nur eins, das die Pharma- und Kosmetikindustrie sich dumm und dämlich verdient mit ihren Versprechungen.

Es ist die Ernährung und der gesunde Lebensstil der uns gesund hält und keine Cremes oder Pillen.

Zudem haben wir auch probleme mit "umwelthormone". Ich will hier jetzt nicht weiter ausholen aber heutzutage kriegt man bei jedem schluck Wasser oder biss in ein Apfel ungewollt Hormone in den Körper. Und keiner kann einem sagen welche Auswirkungen das hat. Ich ekel mich mittlerweile davor essen auswärts zu kaufen. Ich geh zum Markt, hol mir frisches Gemüse und Obst und koche. Meiner Freundin schneckts und das passt soweit. Zwar bin ich innerlich skeptisch aber der Bauer is Bio. Das geht noch in Ordnung. Aber Supermarkt einkaufen is schon lange gestrichen.

Sorry Leute, aber ich rege mich auf das ich 15 Jahre lang an dieser scheiß Akne gelitten habe weil ich "Unwissend" und "faul" war. :(

Probiert es aus. Seid standhaft, kocht selber, versucht Chemie zu meiden, versucht Milchprodukte zu meiden und Vorfällen, reduziert die Kohlenhydrate.

Martin

#7 flopsi

flopsi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 119 Beiträge

Geschrieben 25 January 2014 - 18:50 Uhr

hey du!! :)

hab zwar meine aken anders losgeworden, aber hab ziemlich zugenommen, und daher kenn ich das paleo zeugs :)

der kren der ganzen sache ist vor allem low carb, der körper braucht keine kohlenhydrathe im gegensatz zu fettsäuren und aminosäuren.

ich versuchs oft durchzuhalten, schaffs leider nicht immer xD

aber akne hin oder her, man sollte sowieso, und zwar jeder, versuchen auf kohlenhydrathe zu verzichten!!! Die hat der Mensch nur "erfunden" als Überbrückungsmittel wo andere Nahrungsmittel knapp waren, und daher auf Weizen zurückgegriffen. Aber Brot ist böse. :) und Zucker sowieso.


Für den Frieden zu kämpfen ist so wie für die Jungfräulichkeit zu vögeln.

#8 Herrlich26

Herrlich26

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31 May 2014 - 18:18 Uhr

Hi Martin,

ich bin auch Akne-geplagter Student und habe Zugang zu fast allen wissenschaftlichen Bibliotheken von fast allen Unis.

Kannst du mir evtl. mal ein paar Links zu den Fachartikeln/Doktorarbeiten schicken von denen du oben gesprochen hast?

Würde mich echt interessieren!!!

Beste Grüße



#9 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 05 June 2014 - 07:23 Uhr

hallo - ich habe da von einer sehr interessanten Studie gehört - die bewiesen haben soll, daß es

auf der ganzen Welt NUR 3 verschiedene Typen von Darmflora gibt. Wobei die verschiedenen Varianten

auch von der Ernährung abhängen. Das bedeutet daß man seine Darmflora austauschen kann wenn

man z.B. Antibiotika genommen hat. Und danach seine Darmflora mit der anderen Bakterienmischung

neu anlegt. Ein frisch geborenes Fohlen frist in den ersten Tagen mehrfach frische Pferdeäppel seiner

Mutter - manchmal aber auch lieber geziehlt die Äppel anderer Pferde und "verschmäht" die Äppel

der Mutterstute. Auch hierbei geht es um die Herstellung der "richtigen" Darmflora. Pferde tuen dies

Instinktiv. Die Meinung, daß Küssen eine menschliche Form ist die Darmflora auszutauschen wird von

vielen Menschen nicht gerne gehört, ist aber meiner Meinung nach so. Auch Hunde nutzen den Kuß

als Austausch von Darmflora. So hat die Studie erkennbar gemacht daß Menschen die ihren Hund küssen

immer die gleiche der 3 Varianten haben - quasi die einzige Darmflora-Sorte die bei Hund und Mensch

identisch ist. Hunde haben keine Akne - also würde ich mal sagen die Hunde-Darmflora-Variante ist

eine die einen von Akne freihält. - Aber das ist reine Hypothese . . . vielleicht gibt es hier Menschen die

ähnliche Beobachtungen gemacht haben - oder machen wenn sie mal darauf achten  . . . 



#10 Herrlich26

Herrlich26

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06 June 2014 - 20:46 Uhr

Nur nochmal zum mitschreiben, wenn ich mir jetzt nen Köter besorge und mal so richtig einen auf Sodomit mache bin ich meine Akne los? Geil! Ab zur Tierhandlung..



#11 Aknegeheilt

Aknegeheilt

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 24 July 2014 - 11:20 Uhr

Akne hat auch nichts mit der Ernährung zu tun. Es kommt auch darauf an was man für eine Akne hat... es liegt deutlich an den Hormonen und dem Stress oder eben Genetisch bedingt. Vielleicht hat bei dir Iso nicht völlig geholfen sondern nur zu 70-80 % ! Wenn jemand Probleme hat mit Gluten,lactose oder dem ganzen Chemie Mist,dann sollte er es weglassen! Jetzt völlig einzudemmen woran es liegen könnte,auf vieles zu verzichten wäre falsch.Was auch helfen kann,ist 2 mal im Jahr eine Darmreinigung zu machen. Ich möchte nicht deinen Text schlecht reden aber jemand z.b der am Meer lebt hat eben eine bessere haut,als jemand der in einer großstadt mit Smok lebt (nur als bsp..) . Das Thema Ernährung ist viel zu vielseitig,im Grunde dürftest du kaum etwas essen weil alles belastet ist sei es Pute,Obst,Gemüse,Getreide und und ;-). Aber hut ab das es dir geholfen hat..







Similar Topics Collapse