Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin: 14. Monat

- - - - - aknenormin isotretinoin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin: 14. Monat - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Aknenormin95

Aknenormin95

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19 August 2013 - 14:36 Uhr

Hallo Community :)

 

ich bin nun seit 14 Monaten mit dem Medikament Aknenormin in Behandlung. Die Dosis ist 20 mg stark, ich wiege 63 Kg, und nehme die Tabletten nachdem ich sie zwischenzeitlich für 5 Monate jeden Tag zu mir genommen habe, jeden zweiten Tag. Verbesserungen sind mir zwar sichtbar, dennoch bin ich mir unsicher, zumal alle von diesem "Wunderprodukt" sprechen und ich relativ lange in Behandlung bin. Von der Wirkung von Aknenormin bin ich überzeugt, da ich auch über trockene Haut und Augen plage, mir ist auch bewusst das meine Akne ziemlich stark ist.

 

Deshalb meine Fragen:

- Wie lange muss ich das noch einnehmen? Gibt es dazu vllt. eine (wenn auch sehr allgemeine) Formel zur Berechnung?

- Könnt ihr mir unterstützende Maßnahmen vorschlagen wie. bspw Sonne meiden,etc...?

- Bringe ich mir durch eine zu lange Behandlung weiter Schäden zu?

 

Im Voraus besten Dank an Euch ! :-)



 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 19 August 2013 - 17:22 Uhr

14 Monate ist in der Tat lang, und wie du sagst hat sich bis jetzt auch anscheinend auch noch nichts maßgeblich geändert. 

 

Also was ich so gelesen habe sind 2 Jahre = 24 Monate so das maximale was man seinem Körper antun sollte . (Habe auch noch nicht gelesen dass es jemand länger genommen hat)

 

20mg bei 63kg und wie du sagst schwerer Akne sind in der tat sehr wenig ! 

 

Mittlerweile sagen die Ärzte dass die Hälfte des Körpergewichts das ist was man noch gut geben kann, wären bei dir dann 30mg! (60kg : 2 = 30 ) Also ist das schonmal wenig. 

Außerdem gibt man bei schwerer Akne eigentlich keine 20mg , 40mg sind da nach 14 Monaten pflicht , wenn nicht sogar 60mg ! 

 

Mein Tipp daher: Wechsel schleunigst den Hautarzt oder bestehe auf eine Erhöhung der Dosis auf mindestens 30mg! 

 

 

Zu deinen Fragen: 

 

Eine Formel gibt es nicht , das muss jeder selbst wissen , länger als 2 Jahre würde ich aber nicht nehmen.

 

Gesund Ernähren , Haut Pflegen, Wenn Sonnencreme dann eine Spezielle die nicht fettet (frag mal in der Apotheke nach einem Sonnengel!) , keine fettigen cremes , Sonne meiden ist nich unbedingt notwendig (mache ich auch nicht und habe keinerlei probleme, im Gegenteil , die Sonne hilft sogar) 

 

Das mit den Schäden ist so eine Sache. 20mg sind eigentlich recht gut verträglich sagt man , aber da du das jetzt auch schon 14 Monate nimmst ist das auch schon ... naja also wie gesagt ich würde das meinem Körper nicht länger als 2 Jahre antun! 

 

LG


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#3 Aknenormin95

Aknenormin95

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19 August 2013 - 20:39 Uhr

Danke für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!  :thumbsup: 

 

Werde demnächst beim Hautarzt nach einer Erhöhung der Dosis nachfragen.

 

War auch bei einem anderen Hautarzt, der mir empfohlen hat das einfach weiter zu nehmen :/



#4 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 19 August 2013 - 20:58 Uhr

Ich würde es einfach so weiternehmen. Vertrau besser deinem Arzt als Laien aus dem Forum!

 

14 Monate sind bei deiner niedrigen Dosis nicht ungewöhnlich. Das kann so noch einige Monate weitergehen. Es kommt - wenn man daran glaubt - mehr auf die kumulierte Gesamtdosis an, als auf die Zeit in der sie eingenommen wurde.

 

Es gibt unterschiedliche Ansätze in der Behandlung mit Isotretionin. Hohe Dosis über kurze Zeit, niedrige Dosis über lange Zeit (low dose - scheint dein Arzt zu bevorzugen), sehr niedrige Dosis quasi lebenslänglich (ultra low dose), wechselnde Dosierungen. Wenn du entsprechend (auf englisch) googlest wirst du jede Menge zu den verschiedenen Einnahmeschemata finden.

 

Nichts davon garantiert eine Heilung. Und nichts davon wirkt nachweislich besser oder schlechter. Die Rückfallquote liegt immer bei 30-50%. Isotretinoin ist KEIN Wundermittel!

 

Bei starker Akne kann man zusätzlich zum Isotretinoin Cortison geben, um erstmal die Entzündungen zurückzudrängen.

 

Schäden können bei Isotretinoin immer auftreten.

 

@Aknenormin

 

Zum Thema: "(Habe auch noch nicht gelesen dass es jemand länger genommen hat)"

Ich habe bei meiner letzten Therapie für 18 Monate 20 mg/Tag genommen und danach für weitere 2 Jahre 20mg/Woche, um den Rückfall zu unterdrücken. So unüblich ist sowas nicht.

 

Zeitweise gingen die Empfehlungen mal dahin bei guter Verträglichkeit täglich 20mg/Tag ohne zeitliche Beschränkung zu nehmen. Findet man übrigens auch wenn man sich durch die low dose-Studien der letzten Jahre liest.

 

Dein Hautarzt folgt halt einfach nur der 0815-Einnahme-Vorgabe aus dem Beipackzettel. Das ist auch weder das Nonplusultra noch up-to-date.



#5 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 19 August 2013 - 23:37 Uhr

@virpi

Ich kann dir in keinem Punkt zustimmen .

Denn ich bin Hautarzt .

(Teile diesen Account mit jemanden der gerade eine Therapie macht )

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#6 Resa07

Resa07

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22 August 2013 - 08:25 Uhr

Hallo,

 

genau wie du leide ich an Akne. Bei mir war dieses von meiner Einschätzung her stark.

Ich nehme seit 9 Monaten Aknenormin und bei mir hat die Wirkung erst Anfang 9ter Monat angefangen.

Da mein Hautarzt meinte nach 6 Monaten sei die Akne weg, war ich zwischenzeitlich sehr sehr down.

Habe mich auch in einer Hautklinik untersuchen lassen und dann KORTISON !! bekommen was gar nichts genutzt hat aber mein Arzt sagte auch bei mir wäre das besonder (im negativen Sinne ;) )

 

Jetzt ist meine Haut (fast) frei von Pickeln. Bekomme sehr selten welche aber bei mir sind die roten Narben sehr stark. D.h. fast keine Eiterpickel mehr wie früher dafür aber auch keine glatte Haut sondern rote und hubbelige.

 

Was ich dir raten kann ist, hör nicht auf. Ich war auch fast am aufgeben aber halte durch. Falls es nach 24 Monaten nichts bringt, dann solltest du aufhören.

 

Ob du den Arzt wechselst ist so eine Sache. Ich nehme 20mg bei einer Größe von 1,80 und 80 Kilo und mein Arzt ist echt super. Der in der Hautklink meine sogar ich soll nur 10 Mg nehmen...

 

Was ich dir vielleicht empfehlen kann sind Heilerdemasken, ein Kamillenbad (kopf) und ich hab ziemlich viel Brennesseltee getrunken, da das anscheinden die Entzündung stoppt.

 

 



#7 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 22 August 2013 - 20:00 Uhr

@virpi

Ich kann dir in keinem Punkt zustimmen .

Denn ich bin Hautarzt .

(Teile diesen Account mit jemanden der gerade eine Therapie macht )

 

Dann müsste dir bekannt sein, dass es durchaus verschiedene Ansätze gibt.

Die entsprechenden Studien zu dem Thema wirst du sicherlich kennen. 







Similar Topics Collapse