Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin Gerechtfertigt?

- - - - - isotretinoin iso

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin Gerechtfertigt? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 19 July 2013 - 22:37 Uhr

Hey Leute! ;)

 

Ich hab so ungefähr seit ich 13 bin leichte-mittelschwere Akne (zumindest meine Einschätzung), die zwischendurch ab und zu mal wieder etwas besser wird, dann aber genauso zurückkommt. Hauptsächlich im Gesicht aber in geringerer Ausprägung auch Brust und Rücken. Jetzt studiere ich mittlerweile schon seit einem Jahr (bin fast 20) und muss mich immer noch mit dem Scheiss herumschlagen... Probiert hab ich natürlich schon einiges von Teebaumöl über Zink bis BPO, hilft aber alles net wirklich. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hab mir vom Hautarzt IsoGalen verschreiben lassen. Momentan nehm ich jetzt also 10mg Iso am Tag und das seit gut einem Monat. Die Dauer der Therapie ist vorerst offen. Nebenwirkungen sind auszuhalten und beschränken sich auf trockenene Lippen/Augen und ab und zu ein bisschen Rückenschmerzen. Mein Problem ist nur, ich bin irgendwie ne Hypochonder und bilde mir ein, mit den 10mg meinen Körper so ein bisschen zu vergiften Tag für Tag bzw. habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Gesundheit, obwohl ich eig. sonst ganz gesund lebe. Dann liest man immer die Horrostories von wegen Iso hat bei jmd. Depressionen verursacht oder dauerhaften Haarausfall und diese ganzen Sachen. Naja und ab und zu bekomm ich dann.. naja.. ich würde schon fast sagen so ne Art Panik warum ich das Zeug überhaupt nehme etc.  Andererseits wäre ich natürlich sooo gern aknefrei! Und das Mittel hilft ja auch definitiv jetzt schon, es kommen irgendwie fast keine neuen Pickel mehr nach.

 

Ich lad mal noch ein Bild von meiner Haut hoch wie sie vor ca. einem Vierteljahr war (also vor der Isotherapie). Könntet ihr mal eure Meinung dazu abgeben, für wie stark ihr die Akne haltet (Sehr leicht, leicht, mittelschwer, schwer) und ob ihr bei diesem Hautzustand mit gutem Gewissen Iso nehmen würdet? Danke schonmal! ;)

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  AKNE.JPG   262.98K   18 Mal heruntergeladen


 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 20 July 2013 - 09:55 Uhr

Hey ,

Also ich würde sagen du hast mittelschwere Akne und würde daher auch keinesfalls Zögern isotretinoin zu nehmen . Außerdem finde ich 10mg bei dieser schweren Akne eigentlich eh um einiges zu wenig . Ich hatte schwere Akne und nehme immer noch abwechselnd 30mg und 40mg . Die Nebenwirkungen sind bei mir schon recht krass was so trockene Sachen anbelangt . Allerdings habe ich keinerlei Depressionen oder dergleichen . Also mach die keinen Kopf !

Bei 10mg passiert da noch gar nix! Das solltest du von den Nebenwirkungen eigentlich auch gar nicht so merken .

Isotretinoin ist außerdem kein Gift. Schau mal auf den Beipackzettel von Aspirin , wenn du dir da die ganzen Nebenwirkungen durchlesen würdest würdest du es vermutlich auch nicht nehmen .



Lg


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#3 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 20 July 2013 - 10:38 Uhr

Danke für die Antwort! ;)

 

Ja, warscheinlich hast du recht. Ich werd jetzt die 10mg einfach mal noch länger nehmen, ich seh ja auch jetzt schon eine deutliche Verbesserung ehrlich gesagt. Ich hab seit zwei Wochen keinen "aktiven" Pickel mehr gehabt und man sieht fast nur noch die roten/braunen Flecken von den alten, aber die sollten ja mit der Zeit, wenn sich die Haut regeneriert automatisch weggehen. Also die Wirkung von den 10mg merkt man schon deutlich, wenn du mich fragst ;) Die Haust ist viel trockener als vorher. Früher hatte ich immer schon ca. 2 Std. nach dem Duschen wieder nen richtigen Fettfilm im Gesicht, jetzt fettet die Haut eig. überhaupt nicht mehr. Selbst grade wo ich aufgewacht bin nach dem Schlafen, kein bisschen fettige Haut. Also erhöhen würde ich nur zur Not! ;)



#4 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 21 July 2013 - 13:34 Uhr

Keine 2. Meinung? ;)



#5 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 July 2013 - 15:46 Uhr

Keiner kann dir hier sagen ob du es nehmen sollst oder nicht , ob du es nehmen willst musst du schon selbst entscheiden .

Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#6 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 21 July 2013 - 17:24 Uhr

Dito.

 

Es kann dir von uns keiner sagen, ob du es nehmen sollst, oder nicht. Genausowenig wie von uns einer weiß, inwieweit du von Nebenwirkungen oder bleibenden Schäden betroffen sein wirst. Oder ob es bei dir dauerhaft hilft, oder nicht.

 

Wegen der Dosierung mit den 10mg würde ich mir keine Gedanken machen.  Die Empfehlungen dazu wechseln eh alle 1-2 Jahre. Je nachdem, was gerade modern ist. Und welcher Arzt gerade besonders aktiv Artikel veröffentlicht. Die Rückfallquote oder die Nebenwirkungen haben sich dadurch in den letzten 25 Jahren (seit ich dabei bin) jedenfalls nicht grundlegend verändert.



#7 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 27 July 2013 - 19:13 Uhr

Ist mir schon klar, dass das keiner von euch entscheidet... geht eher darum, ob ihr es nehmen würdet, wenn ihr genau eine solche Akne wie ich hättet. Naja egal, hab mich jetzt zu 100% dafür entschlossen, weiterzumachen. 10mg sind ja echt recht wenig. Wenn andere 60mg  über ein halbes Jahr nehmen, dann werden mich die 10mg wohl kaum umbringen!



#8 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 25 August 2013 - 13:56 Uhr

Haha :D Ich hab momentan echt so reine Haut wie seit 7 Jahren nicht mehr :D So darfs meinetwegen weitergehn!



#9 MagKeineAkne

MagKeineAkne

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 August 2013 - 16:03 Uhr

Wenn das mittel-schwere ist dann habe ich  hardcore Akne 



#10 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 19:34 Uhr

Leichte Akne sieht in meiner Vorstellung anders aus... und ich fühl mich schon seit Jahren unglaublich unwohl damit. Außerdem hab ichs auf Rücken, Brust und Schultern noch ungefähr im selben Maß gehabt und da kann ich mir wohl kaum jeden Tag Cremes etc. hinschmieren. Also denke mittlerweile schon, dass Iso die richtige Wahl war, wobei ich natürlich immer noch skeptisch bin hinsichtlich des endgültigen Ergebnisses!



#11 Warten-auf-die-Zukunft

Warten-auf-die-Zukunft

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 26 August 2013 - 21:00 Uhr

Freut mich für dich, dass du nach einem Monat schon gute Verbesserungen bemerkst.



#12 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 27 August 2013 - 11:33 Uhr

Naja, eigentlich schon fast 2,5 Monate! ;) Hab ja schon 1 Monat vor meinem ersten Post angefangen. Und meine Sorge ist nicht, dass ich während Iso die Pickel loswerde, sondern dass sie auch danach wegbleiben bei der geringen Dosierung... naja mal schaun. Wär ja schon mal ein Fortschritt wenn zumindest auf Rücken und Brust etc. alles dauerhaft wegbleibt.

Nebenwirkungen sind weiterhin trockene Lippen (ab und zu gar nicht, am nächsten Tag wieder übel, weiß auch nicht woher diese Schwankung kommt), trockene und schuppende Haut im Gesicht und bissl Rückenschmerzen. Alles im grünen Bereich. Vllt. poste ich die nächsten Tage mal ein Bild :D



#13 samy88

samy88

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 29 August 2013 - 10:12 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade in eine Therapie 10mg/Tag aber ich muss sagen das reicht mir auch schon.....

 

Ich hätte da mal ein paar Fragen und  zwar seid ihr auch so unglaublich müde und ausgelaugt?  :aureola:

Und wann hat bei euch die Erstverschlimmerung eingesetzt und wie lange hat sie gedauert?

Und wer musste das Mittel nur 6 Wochen nehmen und war dann ,,geheilt"?  :eek6:

 

Liebe Grüße 

samy  :seeya:



#14 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 29 August 2013 - 12:31 Uhr

Einfach überall den gleichen kommentar zu posten bringt nichts. Mach einen eigenen Thread auf.


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#15 Freisein

Freisein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 30 August 2013 - 06:24 Uhr

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :D ... 

Ganz im ernst, ich bin so ein Hardliner ich würde Iso sogar bei leichter Akne nehmen (natürlich nur, wenn sie anders nicht geheilt werden kann). Ja, ich war auch irgendwie sehr angeschlagen bei der Therapie. Zum einen fragte ich mich, machst du jetzt weiter Body-Building oder nicht? Ich hab erst mal gesagt, na gut lass es besser sein. 1 Monat 8 kg zugenommen, ohne Milch-Produkte und Süssigkeiten. Das war der Punkt wo ich gesagt habe, so kann das sicherlich nicht 6 Monate gehen! Also Augen zu und durch. Sollte es Folgeschäden an meinen Gelenken geben, muss ich wohl damit in Zukunft mich beschäftigen.

 

Zu deinen Fragen, ja ich hätte bei deiner Akne Iso genommen und 10mg sind wirklich nicht die Welt. Aber da du schon paar Monate weiter bist, hast du schon ein wenig Erfahrung gesammelt.  



#16 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 31 August 2013 - 10:58 Uhr

@samy: Hatte keine Anfangsverschlimmerung und denk auch nicht, dass noch eine kommen wird. Ausgelaugut und müde naja- das kann man sich auch schnell einreden finde ich. Bin vllt. schon ganz wenig erschöpfter als sonst aber nix, was nicht auch ein Placebo-Effekt sein könnte. Und 6 Wochen Therapier- vergiss es! Wohl eher 6 Monate.

 

@Freisein: Hä? Hast du jetzt ohne Training zugenommen oder abgenommen? :D Und du sagst du hältst es nicht aus, ziehst es aber durch? :D Also ich mach ja auch 2-3x in der Woche Krafttraining (würde ich jetzt nicht als Bodybuilding bezeichnen, das was ich mache), und hab zumindest bei den 10mg keine Probleme. Ich legs aber jetzt auf Iso auch nicht unbedingt drauf an, bis an meine Grenzen zu gehen. Ist eher ein Versuch, den aktuellen Zustand zu halten bzw. leicht aufzubauen aber richtig effektiv trainieren trau ich mich net...



#17 samy88

samy88

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 31 August 2013 - 13:02 Uhr

Vielen Dank für die Antworten ihr lieben wisst ihr es macht das ganze schon erträglicher wenn man weiß das man nicht alleine ist und es Menschen gibt die das verstehen wie man sich fühlt. Danke dafür!!!

Wisst ihr viele verstehen nicht was das bedeutet mit Akne zu leben mein größter Wunsch (den übrigens auch keiner versteht) ist es aus der Dusche zu steigen in den Spiegel zu sehen und zu denken ,,ja so kann ich gehen" ohne noch ewig damit zu verbringen alles abzudecken und es danach immer noch zu sehen.

Lg samy

#18 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 01 September 2013 - 11:53 Uhr

Ja geht mir genauso! Der Tag kann einfach nicht gut anfangen, wenn man sich jeden Tag so im Spiegel so sehen muss...



#19 Geplagter

Geplagter

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 03 October 2013 - 21:22 Uhr

Kurzes Update: Alsooooo: NW chillen immer noch, Rückenschmerzen sind irgendwie weg, dafür ist meine Nase dauernd trocken. Naja is mir völlig egal! :D Seit ca. 3 Wochen nehme ich jetzt noch 15mg Zink jeden 2. Tag in Pillenform, also quasi 7,5mg pro Tag. Ich weiß, dass Zink eig. nur in höheren Dosierungen wirklich was bringt, aber ich hab die Befürchtung, dass ich vllt. einfach nen Mangel habe und dieser sollte jetzt gedeckt sein (15mg = 100% der Tagesdosis). Und vllt. hilft es ja auch bei der Regeneration, also beim Abheilen von den roten Stellen. Habe momentan genau 1 Pickel, so geil ey! :D



#20 Herrlich26

Herrlich26

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12 June 2014 - 12:22 Uhr

Wie gings denn weiter Geplagter?







Similar Topics Collapse