Zum Inhalt wechseln


Foto

Fettige Haut? NIMM ENDLICH ISO!! (Mein Erfahrungsbericht)

- - - - - Fettige Haut Isotretinoin Iso Roaccutan Roa Erfahrungsbericht Ultra Low Dose Seborrhoea Oleosa

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Fettige Haut? NIMM ENDLICH ISO!! (Mein Erfahrungsbericht) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 JimTonic

JimTonic

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 12 June 2013 - 02:56 Uhr

Ich werde bald 28 und leide seit knapp 10 Jahren an fettiger Haut ("Seborrhoea oleosa", sprich große Poren, vorallem die Nase mit Talg verstopft, schnell wiederkehrender Ölfilm auf Nase und Stirn, schnell fettende Haare). Das ganze ist definitiv genetisch bedingt und kein Resultat falscher Ernährung oder mangelnder Bewegung.
 
Jedes mal, wenn ich irgendwo lesen muss "Iss keine Schokolade und Nüsse", "Geh' öfter an die frische Luft", "Mach mehr Sport" oder "Du musst einfach konsequenter Hautpflege betreiben", kommt mir die Galle hoch. Gut, am letzten Punkt mag etwas dran sein. Sicherlich kann man mit konsequenter Hautpflege in Kombination mit gesunder Ernährung und einem aktiven Lebensstil zur Verbesserung seines Hautbildes beitragen. Aber bei weitem nicht so viel, um dieses Problem in den Griff zu kriegen. 
 
Sämtliche Cremes oder Arzneipräparate konnten die Haut nicht maßgeblich verbessern. Und glaubt mir, dank der geldgierigen Hautärztin, an die ich mich in der schlimmsten Phase gewendet habe, habe ich so ziemlich alles an Peelings, Cremes und wirkungslosen Arzneien durch. Die extrem teuren Fruchtsäure-Peelings, Schaum-Cleanser und Hautcremes, die ich mir von meinem mickrigen Zivigehalt abgestottert habe, waren ungefähr so geeignet für meinen Hautzustand, wie wenn man einem Fieberpatienten etwas frische Luft zufächelt. 
 
Schließlich folgte dann Mitte 20 die Iso-Therapie (30 mg auf 70 kg) und was soll ich sagen: es war wie ein Geschenk vom Herrgott persönlich! :eek:
 
Ich hatte höchstens leichte bis mittelschwere Akne (bedingt durch die extrem fettige Haut). Große Pickel oder Wucherungen waren nie mein Hauptproblem gewesen, sondern eben die übermäßige Talgproduktion, die sich in einem permanenten Fettfilm auf dem Gesicht und auch auf dem Rücken bzw. auf dem Kopf bemerkbar machte und für verstopfte Poren und Entzündungen sorgte.
 
Was würde ich rückblickend nicht alles dafür geben, dieses Medikament früher genommen zu haben! Ich will fettige Haut zwar nicht mit schweren Formen von Akne vergleichen (das ist mit Sicherheit nochmal eine ganz andere Hausnummer), aber jeder der darunter leidet, weiß, wie sehr einem dieser miese Hautzustand im Alltag zu schaffen machen kann. Vor allem wenn man lange an einem Ort verweilen muss, ohne sich des Fettfilms auf der Haut zu entledigen (Schule, Uni, Arbeit, Kino, ....). Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mich mein damals miserabler Hautzustand einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Jugend gekostet hat und mein Leben in gewisser weise nachhaltig mitgeprägt hat - und das natürlich eher zum Negativen. 
Resultate des schlechten Hautbildes waren unter anderem Introvertiertheit, wo ich von Natur aus wesentlich extrovertiert gewesen wäre, mangeldes Selbstbewusstein, Vernachlässigung sozialer Kontakte, Schuleschwänzen wegen des schlechten Hautbildes (Folge unter anderem 1 mal Sitzenbleiben) und nicht zuletzt weit weniger sexuelle Erfahrungen als mein sonstiges Aussehen hergegeben hätte.  
 
Lange Zeit hatte ich mich mit dem Hautzustand irgendwie arrangiert, wohl auch aus Scham davor zum Arzt zu gehen. Rückblickend ziemlich feige und dumm. Aber dass es so etwas wie Isotretinoin gibt, das meine Hautprobleme binnen kurzer Zeit fast vollständig vaporisiert, hätte ich mir auch nie träumen lassen. Die 30 mg-Therapie  hatte keinerlei nennenswerte Nebenwirkungen (Handcreme und Lippenstift, das war's), dafür nach kurzer Zeit nahezu astreine Haut, verfeinerte Poren und ein ganz neues Selbstwertgefühl. 
 
Komischerweise (und glücklicherweise) spielte die Haut im Gesicht nach kurzer Zeit gar keine Rolle mehr in meinem Leben. Und ich meine wirklich gar keine. Das ging so weit, dass ich mehrmals vergessen habe, meine Tabletten zu nehmen und mich am Ende per Wecker daran erinnern lassen musste. Und das, obwohl es wenige Wochen zuvor noch kaum eine Stunde gab, in dem mich mein Hautzustand nicht beschäftigte. Nachdem das Problem mit der Gesichtshaut aus der Welt war, kamen die anderen Probleme an die Oberfläche, die nicht zuletzt auch mit der Akne zusammenhingen ( u.a. Akneflecken und -narben auf dem Rücken, die mir bis heute geblieben sind).
 
Die magische Grenze von 120mg/kg entpuppte sich bei mir als das was sie ist: ein Märchen. Ich kann natürlich nicht für alle Betoffenen sprechen, aber sämtliche Dermatolgen, mit denen ich bisher in Kontakt stand, haben mir direkt oder zwischen den Zeilen mitgeteilt, dass sie der kumulativen Gesamtdosis sehr skeptisch gegenüber stehen. Nach der erfolgreichen Therapie blieb mein Hautzustand für einige Monate super, aber allmählich schlich sich der alte Zustand wieder ein: die Haut wurde dicker, großporiger, die Talgdrüsen verstopften, die Haare fetteten wieder wie verrückt. 
 
Mehrere Jahre sind seitdem vergangen und immer wenn es zu schlimm wurde, hat die Einnahme von Isotretinoin temporär Abhilfe verschafft. Ich habe mir das Medikament mir bisher ca. 4-5 mal bei verschiedenen Ärzten verschreiben lassen und quasi in Eigenregie eine für meinen Hautzustand ideale Dosis ermittelt (dies war auch der Tip eines Dermatologen, der sich gut mit dem Präparat auskennt). 
 
Ich gehe so vir: Um schnell eine Wirkung zu erzielen, nehme ich die ersten 14 Tage 2 x 10 mg täglich. Nach dieser Zeit ist mein Hautzustand schon drastisch verbessert, das Fetten hat stark nachgelassen. Danach wird die Dosis reduziert und den Status quo beizubehalten bzw. den Hautzustand endgültig auf ein "normales" Niveau zu bringen. Dazu reichen 5 mg pro Tag (also alle 2 Tage eine 10 mg Pille) aus. Hier bewegt man sich also schon im Bereich der Ultra Low Dose Therapie. Inwieweit eine noch geringere Dosis ausreicht, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.  
 
Ich bin mir bewusst, dass das keine Smarties sind und ich behalte meine Blutwerte ständig im Auge (manche Ärzte führen nicht mal Bluttests durch, wenn man nicht danach fragt). Aber wie gesagt sind bei mir die krassen Nebenwirkungen nahezu nicht vorhanden (bis auf leicht trockene Lippen und die "filigranere" Haut, die nicht mehr ganz so robust und widerstandsfähig ist wie vorher). 
 
Worauf ich schlussendlich hinaus will, ist Folgendes:
 
Du hast seit langem mit fettiger Haut zu kämpfen (ob mit leichter Akne oder ohne)? Du findest dich in meinen oben genannten Hautsymptomen wieder (Seborrhoea oleosa)? Du springst auf keine anderen Behandlungsmethoden an? Dann lass dich nicht von den Warnungen rund um Isotretinoin verrückt machen ("das ist nur was für ganz harte Fälle" etc.), sondern nimm das Zeug in geringer Dosis und du wirst sehen, es wirkt WUNDER!
 
Ich war bei mehreren Hautärzten (leider oft frisch geduscht und daher auf den ersten Blick mit gutem Hautbild) und einige haben mir das Medikament verweigert. Einer wollte mich sogar zum Psychologen schicken, weil er mir eine gestörte Selbstwahrnehmung andichten wollte). Aber ich blieb hartnäckig und habe das Medikament bisher immer bekommen. Morgen ist es wieder so weit, ich hoffe ich bekomme wieder ein Rezept, dann werde ich konsequent eine Ultra Low Dose Therapie beginnen, ohne sie gleich wieder zu unterbrechen, wenn mein Hautbild einmal besser ist. Wie gesagt, das Medikament heilt nicht, die Talgproduktion ist und bleibt gestört, es unterdrückt aber auf hervorragende Weise sämtliche negativen Symptome und macht die "Krankheit" nahezu vergessen.
 
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen Betroffenen helfen.


 

 

#2 Maria Petersen

Maria Petersen

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 12 June 2013 - 07:59 Uhr

Hallo, ich freue mich für dich, dass dir Iso so gut geholfen hat, mir hat es auch sehr gut geholfen aber nur während der Einnahme, bis dann mein Cholesterinspiegel ständig anstieg und meine Leberwerte zu schlecht waren, ich habe ISO 4 Jahre genommen mit Pause dazwischen, 3 Monate nach dem Absetzen fing meine Haut wieder an zu glänzen besinder Munbereich und Nase und es ging wieder los mit meiner Akne, bis ich dann durch eine Ernährungsberaterin auf Empfehlung meiner Mutter darauf gekommen bin mal meinen Körper von innen zu reinigen, ich habe mich belesen, recherchiert im Internet, Ärzte befragt (mein Mann ist auch Arzt allerdinsgs Zahnarzt) habe eigentlich nur gute Erfahrungsberichte gelesen und habe es vor einigen Monaten ausprobiert, mache das nun tägl. und meine Haut hat sich nach 2 Monaten deutlich gebessert, zusätzl. ernähre ich meinen Körper noch basisch und verzichte auf Kuhmilch (war am Anfang schwer aber es gibt leckere Sojaprodukte, die schmecken auch sehr gut)

Ich habe inzwischen eine deutliche Besserung meiner Haut zu verzeichnen, ab und an mal ein paar kleine Pickelchen um den Mund herum wenn meine Periode einsetzt aber ansonsten dieser Fettglanz ist verschwunden.

Habe Akne seit meinem 13. Lebensjahr und bin nun 32 und du kannst mir glauben, ich habe alles ALLES was es gibt schon ausprobiert, Laser, Lichtherapie, Medikamente ohne Ende, Salben, Cremes (besonders schlimm den ganzen PEG Emilgatoren, Parabenen, Silikonen, Mineralölen verseuchten Cremes und Salben aus dem Einzelhandel, sowie die überteuerten Produkte aus der Apotheke ) wenn mann sich damit mal richtig befaßt und sich im Internet beliest was alles drin ist in diesen Produkten, dann ist man im NAchinein um einiges schlauer und versteht warum die Akne nicht weggehen kann wenn man seine Haut täglich diesen Giften aussetzt. Schade das man dazu fast seine ganze Jugend verbringen muss um dann im Alter irgendwann mal rauszufinden wo die wirkliche Ursache gelegen hat.

Hier mal ein Video zum Thema Darm:

Alles Gute

Maria



#3 skinnydude

skinnydude

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 24 June 2013 - 12:33 Uhr

Achja immer das selbe Liedchen, natürlich ist ein gesunder Lebensstil ganz gut und trägt auch zum Hautbild bei,

aber noch kein Mensch ist dadurch von Akne befreit worden :ciappa:

 

Ich finde es super das du hier anderen Menschen mit deinem Beitrag hilfst.

ISO ist einfach super! Ein Kollege von mir hatte auch enorme Hautprobleme und hat jeden Mist ausprobiert. Das übliche halt.

Seit er Pillen schluckt ist sein Gesicht zu 95% frei von den üblichen entzündungen.







Similar Topics Collapse