Zum Inhalt wechseln


Foto

Rückfall + Iso die zweite?

- - - - - Isotretion Rückfall Zweite Therapie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Rückfall + Iso die zweite? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 17:40 Uhr

Ou man... ich glaube ich habe echt einen Rückfall. Und das schon 3 Monate nach Therapieende, trotz erreichen der Gesamtdosis... ist doch kacke. Am Donnerstag gehts wieder zum Hautarzt... mal gucken was er sagt. Meint ihr ich soll nochmal Isotretinoin nehmen? Jemand auch schon eine zweite Kur gemacht? Wirds dann besser?



 

 

#2 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 18:15 Uhr

Ist doch kacke ey... war ja klar das alles wieder kommt. 



#3 Solace

Solace

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 18:47 Uhr

Hallo,

ich bin inzwischen nicht sicher, wie oft ich eine Iso-Kur gemacht habe... 5x?

:-)

 

Ich habe allerdings nie die komplette Gesamtdosis erreicht, beim ersten Mal haben wir irgendwann abgebrochen (Auch Meinung der Derma-Klinik), weil das Ergebnis schon lange schön war und ich als Kontaktlinsenträgerin (ich muss!) nie mehr als 30 mg am Tag vetragen habe.

Nach den ersten Mal, dass muss so 2001-2002 gewesen sein, ging es mir lange sehr gut und ich habe mein neues Leben gefeiert.

Ende 2003 war ich dann schwanger und hatte eh tolle Haut.

 

Wann ging es wieder los?

2005? 2006?

Zunächst nur mit jeweils einer riesigen Entzündung, die sich mit Antibiose eindämmen liess.

 

Zuletzt erwischt hat es mich im Herbst 2012, nach Absetzen der Qlaira.

Das war dann aber auch wieder fast so heftig, wie das erste Mal...

ich war voller Schmerzen, verbeult, entstellt, eiterte aus vielen Stellen, besonders um den Mund herum, wochenlang!!!,

habe eine Soziophobie bekommen, Depressionen, usw.

 

Schon blöd, noch mal wieder von vorne zu beginnen, aber andererseits bin ich unendlich dankbar, dass es Isotretinoid gibt... Denn sonst hätte ich mir längst das Leben genommen.

 

Jeder hat halt sein Päckchen zu tragen und unseres ist eine besondere Herausforderung, weil wir es nicht verbergen können vor anderen...



#4 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 20:23 Uhr

Ernsthaft? Wo denn?

Auf deinem Ausschlagfoto ist doch noch überhaupt keine Akne zu sehen, nur gereizte Haut.



#5 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 21:16 Uhr

Ist auch nicht ein Foto von mir... nur ich sehe so ähnlich aus an den Wangen. Die Entzündungen sind aber um den Mund herum und am Hals etc... :( Und jetzt hast Du keine Akne mehr? Scheiß Akne... ist nach 3 Monaten schon die 2. Runde möglich?



#6 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 21:17 Uhr

Du scheinst sehr stark zu sein... :)



#7 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 21:22 Uhr

Hast Du ganz "normal" Akne vulgaris?



#8 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 22:12 Uhr

Ich?

Doch ich habe noch Akne. Wäre ich sonst hier?

Ich biete 6 Isotretinointherapien (mit wechselnden Einnahmeschemata; die empfohlene Gesamtdosis bei den Folgeversuchen fast immer weit überschritten) ohne bleibenden Erfolg, wobei es bei mir nach Absetzen immerhin ein halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht hat, bis ich wieder im vollverpickelten (Gesicht, Kopfhaut, Brust, Rücken, ...) Ausgangszustand war.

Gebessert hat sich bei mir duch die Therapien gar nichts. Eher das Gegenteil.
Ich habe meine Haut aber inzwischen anders gut im Griff.

Im Prinzip war es mal eine ganz normale Akne vulgaris (inzwischen bin ich aber zu alt dafür). Eher mittelstark durch die Menge der Pickel, aber mit wenigen richtig tief sitzenden Entzündungen.

Mach ruhig eine 2te Therapie, aber nicht mehr. Es bringt nichts außer bleibenden Schäden. Stürz dich, falls es zu einem 2ten Rückfall kommt lieber auf die Ursachensuche. Viel Glück!

Wie alt bist du?

#9 Solace

Solace

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 10 June 2013 - 22:23 Uhr

Hast Du ganz "normal" Akne vulgaris?

 

Meinst du mich?

 

nein.

 

Ich hatte Akne vulgaris als Teenager. Habe dann die Pille "Diane" mit 15 Jahren verschrieben bekommen.

Die hat ganz gut geholfen.

Ich hatte dann nur selten mal einen Pickel am Kinn, also so mittelgross. Meist mit der Periode.

 

 

Mit 30 habe ich dann plötzlich Akne conglobata bekommen.

Es hiess auch im Zusammenhang mit burn out, zu viel Arbeit, zu wenig Sex (lach).

Der Endokrinologe in Hamburg sagte mir damals tatsächlich als Therapievorschlag (als einzigen Therapievorschlag!!!): "haben Sie endlich wieder Sex!"

Das war doch ein klasse Tipp :crazy: ,

zumal mein Gesicht aus zusammengeballten eitrigen, pochenden Abszessen bestand, ich eh kaum unter Leute konnte, lachen& essen eine Qual war und an Küssen rein gar nicht zu denken...

 

Naja.

 

Ich habe mich danach endlich für Roaccoutan entschieden... davor wollte ich nicht und hatte alles andere probiert: Colon-Hydro (auch toll ^^), auf Weizen verzichten, alle möglichen Arten von Alternativmedizin. Und natürlich belastende äussere Therapien.

Hat mich viel Geld gekostet und zu viel Zeit.

 

Ich bin stark?

 

Im Grossen und Ganzen ja,

aber ich war zwischendurch auch immer wieder sehr sehr schwach.

 

Das ich mich damals für Roa entschied, war das beste was ich machen konnte.

ich habe jede einzelne Tablette gesegnet.

Keinen Widerstand,

keinen Zweifel.

Und so habe ich Roa dann auch vertragen können.

 

Gott sei Dank!

 

-

Wie schlimm ist es denn bei dir jetzt?

hast du Teebaum-Umschläge versucht?

Hormontest machen lassen?

Wie ernährst du dich?

 

Sprich das in Ruhe mit einer Derma- Klinik ab.

Ich halte einen Rückfall schon auch für sehr früh, zu früh.

 

Alles Liebe!!!!!



#10 carina1706

carina1706

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 142 Beiträge

Geschrieben 11 June 2013 - 13:25 Uhr

Hey Fischkopf!

 

Das tut mir aber wirklich sehr leid für dich dass es zu einem Rückfall gekommen ist und das schon nach so kurzer Zeit! Ist echt sch....!

 

Falls es dich vielleicht ein wenig aufheitert: Meine alte Hautärztin hatte mir damals erzählt, dass ihr Sohn auch sehr starke Akne hatte und diese nach der ersten Therapie trotz erreichter Gesamtdosis wieder gekommen ist und das auch schon recht bald. Passiert zwar nicht so oft aber dennoch. Danach hat er gleich eine zweite Kur gemacht und war dann aber geheilt und die Akne ist nie mehr gekommen. Sie meinte, dass es ab und zu vorkommen würde das jemand eine zweite Therapie bra ,ucht. Nach der zweiten wären aber fast alle geheilt! Nur ein paar wenige Ausnahmen gibts halt wo Iso gar nie greift, dass sind dann meist Leute die eine andere Ursache haben, PCO-Syndrom und so andere hormonelle Störungen.

 

Lass es nicht zu lange anstehen, gehe zum HA und sieh was er denn meint. So früh dürfte es nicht schon wieder losgehen.

 

Bin jetzt selber seit fast 4 Monaten fertig und hab derzeit keinen einzigen Pickel und auch kein Pickelchen. Vielleicht zwei verstopfte Poren aber das wars. Bin also echt zufrieden mit dem Ergebnis und sollte ich es noch mal kriegen würde ich es auch sofort wieder nehmen. Oft braucht man halt noch ne Therapie - aber das schaffst du schon! Und die zweite dauert sicher nicht mehr solange wie die erste und die Ergebnisse sind auch schneller da  nehm ich an.

 

Lg :seeya: ich wünsch dir alles gute und drück dir fest die Daumen!!



#11 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 14 June 2013 - 12:05 Uhr

Sodelle, kleines Update. War gestern wieder bei meinem Hautarzt. Und er hat gemeint, dass das keine Akne ist sondern eine Hautentzündung welche evtl. durch Stress ausgelöst wurde. Es sei sozusagen eine Miniakne. Die sich die nächsten Wochen auslaufen würde. Also habe ich eine periorale Dermatitis... naja... auch nicht schön.... aber zum Glück keine Kack Akne!!!

Irgendwer Erfahrung mit POD???



#12 Martina

Martina

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 24 September 2013 - 15:32 Uhr

Hallo fischkopf,

 

wie gehts dir?bzw. was hast du vom Hautarzt bekommen?

 

ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, da ich momentan fast so ausseh, wie auf deinen Bildern.

(hatte gerade meine 3. Isokur abgeschlossen, 3 wochen später seh ich genau so aus wie auf deinen Bildern, so wässrige Pickelchen, beim Mund, an den Wangen und jetzt auch an der Stirn.)

 

geh am Donnerstag zum Hautarzt.

 

Hast du vorher eine Creme benutzt, die das ausgelöst hat?

ich vermute, das meine Feuchtigkeitscreme evtl. eine Mitschuld trägt. obwohl für empfindliche Aknehaut

 

würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

3 Roakuren sind genug. Gesamtdosis definitiv erreicht!



#13 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 24 September 2013 - 19:37 Uhr

Hallo Martina :)

 

Ich wollte in den nächsten Tagen mal ein Update posten!

Aber erstmal abwarten, wie sich hier alles entwickelt.

Die Komischen Blässchen wurden immer heftiger und haben sich bald im ganzen Gesicht und auf den Hals ausgebreitet. 

Bei mir ist es aber so, dass ich immer einen roten bobbel bekomme. Der kuckt dann wahnsinnig und dann machts blubb und dann habe ich einen Eiterklecks im Gesicht. Und in jedem "Eitetklecks" befindet sich ein Haar. Bin also im Mai zum HA der meinte das sei eine Art Follikulitis und das käme vom Stress. Hat mir Skid (oral) und MetroCreme für außen verschrieben. Habe das dann bis jetzt immer schön brav genommen. Resultat: Haut wurde immer schlimmer. Bin dann meinem HA auf die NErven gegangen und dauernd vorbei gekommen. Hat gejuckt wie sau. Er hat nie wirklich meine Haut angeschaut sondern immer gemeint: Das geht weg...

Naja habe dann letzte Woche ENDLICh einen anderen Hautarzt aufgesucht. Der hat sich meine Haut richtig angeschaut mit Lupe und so. Und sein Ergebnis: Meine Haut ist total kaputt. Total rissig und trocken. Ich habe neben der Nase Ezeme und Follikulitis, weil die Haut so kaputt ist. Von wegen Stress... ich rate Dir nur, wenn Du die gleichen Symptome hast: So wenig wie möglich Waschen und nur mit lauwarmen Wasser. Habe dann eine Salbe verschrieben bekommen. Die man sich auch so in der Apo holen kann:

Chinosol puriss.pulv. 0,3g

Acidum Tannicum     0,9g

Pasta ZinciMollis Dab 10  6,0g

Unguentum Alcoholum lanae 30,0g

 

Und das hilft so gut schon nach einer Woche. Und der neue Hautarzt hat gemeint, dass ich wieder kommen soll nach einer Woche, wenn es nicht wirkt.

Nehme aber auch noch Skid. Das bisher aber NICHT! angeschlagen hatte. Denke also dass die Salbe der Hauptgrund ist.

Beschreib mal Deine Haut! Wie viel mg Iso hattest Du genommen? Ich 60mg pro Tag bei 58 kg! Und viel heiß geduscht und einen Freund gehabt, dessen Bart in meinem Gesicht geschrabbt hat....!

Hast du auch Eiterblässchen mit Haar in der Mitte? Und Juckreiz? Vllt ist Deine Haut auch einfach nur kaputt... 

Ganz liebe Grüße!!!



#14 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 24 September 2013 - 19:45 Uhr

Also es sind nicht nur Eiterkleckse sondern auch so wässrige Erhebungen! Und ich hatte keine Creme benutzt! Aber ich glaube man kann so viel falsch machen nach einer Iso-Kur. Ich hoffe, dass sich dein HA Deine Haut genau anschaut!

Ich kann morgen mal ein Bild von letzter Woche posten! Es war so schrecklich das letzte halbe Jahr, besonders die letzten 4 Wochen! War so deprimiert!



#15 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 24 September 2013 - 19:46 Uhr

Wie viel mg bzw. was für eine Gesamtdosis hattest Du denn bei den jeweiligen Roa-Kuren? :)



#16 Martina

Martina

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 27 September 2013 - 10:02 Uhr

Hallo zusammen,

also kurzes Update. War gestern beim HA. eine Stunde warten, für 5 Min. Gespräch, wie immer halt.

 

Meine "Pickelchen" sind wässrig und etwas rot, wenn man sie ausdrückt, kommt meist nur Wasser raus, bei anderen, ist manchmal ein klein bisschen gelbliche Flüssigkeit dabei.

 

Hauptsächlich am Kinn, bzw unter dem Mund links, aber jetzt auch vereinzelt an der Stirn.

 

Mein HA meinte so: "Hm, also richtig Akne ist das ja nicht"

jetzt soll ich Aknefug 3% für abends und eine Selbstgemischte creme morgens auftragen, Aknefug aber nur fürs Kinn.

Dann sehen wir uns in 14 Tagen nochmal.

 

Hm, bin nicht begeistert aber naja ich hoffe echt, bzw. glaube, das meine Haut einfach momentan komplett durcheinander ist und ihr das mit der Avene Clean AC Creme nicht gefiel, zuviel war, bzw im moment. Obwohl sie trocken ist.

 

Ich weiß auch nicht.

 

Hatte 3 Roakuren jeweils für ca. 6-9 Monate mit anfangs ca. 1 Monat,  20mg dann 30mg täglich (wiege ca. 63kg und bin 1,70cm groß)

 

bei der letzten, hatte ich schon ziemliche Probleme mit den Augen, ständig heftig rot geädert oder komplett rotverschwommen, sa echt nicht schön aus und war Trocken ohne Ende. alle Benetzungstropfen halfen nur minimal.

 

ich melde mich wieder, wenns was neues gibt.

und wenn ich die inhaltsstoffe der Creme weiß.

 

was benutzt ihr an Make up?Reinigung?Pflege?

 

mein HA meinte, das der Puder von Manhattan gegen Pickel nichts ist und evtl diese Pickel mitverursacht hat. Erfahrungen?



#17 Martina

Martina

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 27 September 2013 - 11:25 Uhr

ach hatte ich vergessen, Haare sind bei mir keine in der Mitte des Pickelchen. Juckreiz ist auch nicht da.

ich hoffe, das wir alle hoffentlich bald eine Besserung bekommen.

 

Leute die einmal im Monat mal einen Pickel bekommen, und dann eine Krise bekommen, wissen ja gar nicht, wie wir uns freuen würden nur einmal im Monate einen Pickel zu bekommen und nicht täglich 5 neue.

 

Seit weiter stark, auch wenns schwer fällt!!!

 

Schönes Wochenende!



#18 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 27 September 2013 - 12:08 Uhr

Und wenn Du eine periorale Dermatitis hast? Die kann auch von zu viel Feuchtigkeit kommen. Und das sind dann auch immer so wässrige Pickelchen. Vorallem um den Mund herum!?



#19 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 27 September 2013 - 12:09 Uhr

Klingt ja nicht sooo kompetent: "Hm, also richtig Akne ist das ja nicht!"... und dann einfach mal was ausprobieren für 14 Tage? Also ich weiß nicht. Ich würde ja noch einen anderen Hautarzt aufsuchen! Man sollte ja auch wissen, was man da behandelt!







Similar Topics Collapse