Zum Inhalt wechseln


Foto

Kortison + Aknenormin Hilfe

- - - - - Akne Depression Kortison Hilfe Aknenormin 18

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Kortison + Aknenormin Hilfe - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Resa07

Resa07

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27 May 2013 - 18:43 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe mich endlich überwunden und mich in einem Forum angemeldet. 

Ich leide seit ca. 3 Jahren an Akne. Anfangs nur Mitesser und seit einem dreiviertel Jahr an sehr starker Akne.

Ich habe schon alles wirklich alles  versucht was es gibt. Über natürliche Heilmittel bis zu Cremes und Tabletten vom Hautarzt. 

Nachdem ich 5 Monate Aknenormin genommen habe und es GARNICHTS gebracht hat, hatte ich erst mal einen nervlichen Zusammenbruch. Ich versuche schon wirklich alles. Ich wasche mich immer sorgfältig, benutze Produkte aus der Apotheke und trinke Brennnessel und Kamillentee, mache Heilerdemasken, sogar Urintherapie habe ich mal gemacht aber mir hilft einfach nichts und das macht mich jeden Tag kaputter. 

Ich könnte jetzt schon wieder weinen.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und nachdem das Aknenormin nicht angeschlagen hat, schickte mich mein ahnungsloser Hautarzt in die Haut bei uns in der Nähe. Die meinten ich müssen nun Kortison nehmen !!! Kortison soll die Entzündungen weg machen aber die Nebenwirkungen sind sehr stark. Ich habe immer hunger und bin total schlapp. Es kann vorkommen dass ich unter der Woche um 19 Uhr ins Bett gehe und erst wieder um 6 Uhr zur Arbeit aufstehe.

Natürlich würden jetzt viele sagen ich soll das Make-up weglassen aber das geht gar nicht !! ich muss ein gutes Erscheinungsbild in meinem Beruf zeigen und als rote Kraterlandschaft sehe ich ungepflegt aus und bin 0 selbstbewusst. 

 

Kortison war die letzte Maßnahme um meine Akne zu stoppen aber es hat nichts gebracht...

Ich sehe keinen Unterschied und kann nicht verstehen warum ich !?!?! 

Was ist das Problem. Was mach ich falsch. 

 

Hat jemand auch Erfahrungen mit Kortison und kann mir weiterhelfen?

Oder einfach nur eigene Erfahrungen mit mir teilen?

 

 

 

Liebe Grüße

Resa

 



 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 28 May 2013 - 14:08 Uhr

Warum sollst du denn Kortison nehmen?

Nur um die Entzündungen schnell weg zu bekommen oder weil es Auffälligkeiten beim Hormonstatus gab?

Wurde ein Hormontest gemacht?

 

Kortison gegen Akne: http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-898.html

In dem Fall nimmt man allerdings nur so viel, wie der Körper normalerweise selbst produzieren würde.

Dann sollten auch keine Nebenwirkungen auftreten. - Zuviel Kortison führt ja dummerweise auch wieder zu Akne.



#3 Resa07

Resa07

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 28 May 2013 - 18:31 Uhr

Der Oberarzt meinte, dass Kortison meine Entzündungen stoppt und sagte auch nach den 6 Wochen Kortison würde man auf jeden Fall eine Besserung sehen.

Ist bei mir nicht der Fall !  

Habe die ersten Wochen 10mg, dann 7,5mg dann 5mg und jetzt noch 1 Woche 2,5 mg genommen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.... 

 

Nein wurde keiner gemacht, Ich frage mal danach. 



#4 Killy

Killy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 29 May 2013 - 12:27 Uhr

Hey, also meine Akne kam auch plötzlich wieder und das mit 26. Zuerst bekam ich von meinem Arzt auch Kortisontabletten welche die Entzündung heilen sollten.
Allerdings fand ich meine Haut vorallem im Gesicht von Tag zu Tag schlimmer. Die Talgproduktion wurde noch mehr verstärkt und ich wurde noch unglücklicher.
Nach 3 Wochen habe ich gesagt das ich diese Therapie nicht weiterführen möchte! Ich war auch ständig müde und hatte Hitzewallungen. Als letzte Alternative hab ich jetzt Iso bekommen und nehme die Tabletten jetzt seit 3 Wochen.
Und ich muss sagen sie helfen. An den Schultern und am Dekolleté bin ich am meisten betroffen. So starke Pusteln hatte ich noch nie. Jetzt noch 3 Wochen sind fast alle Riesenknoten angeheilt. Dafür hab ich noch viele unterirdische Mitesser. Zusätzlich nehm ich noch die Pille welche auch gegen Akne wirkt.

Hab mich sehr viel belesen über Ursachen von Akne.
Und meinen Arzt um einen Hormontest gebeten.
Er hat ihn noch am gleichen Tag gemacht .
Leider war das Ergebnis des Oestradiols nicht eindeutig.
Deswegen mein Tipp den Test lieber gleich beim Frauenarzt machen! Hab ich gestern auch nochmal gemacht. In 10 Tagen weis ich mehr.
Wichtig ist ein. guter Arzt.
Meiner Hat mich auf alles Mögliche getestet.
Großes Blutbild
Hormone
Antikörper
Allergien
Blutzucker
Hab schon ein halbes Heft mit Befunden.

Übrigens musst du dazu sagen das du den Hormontest wegen der Akne machen möchtest.
Meine vorherige Frauenärztin wollte damals 300 € für den Test!!! Sie sah keine Notwendigkeit und meinte ich muss die Kosten selbst tragen.

Aber eigentlich müsste ein Oberarzt doch von sich aus diese Werte abchecken.
Echt schade das Iso dir nicht geholfen hat.

PS: Ich hoffe ich habe an deinem Namen richtig gedeutet das du weiblich bist ;-)

#5 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 29 May 2013 - 15:45 Uhr

Lass dich wegen des Hormontests vom Hautarzt zum Endokrinologen überweisen.

Das ist der passende Spezialist! - Eine gute Hautklinik sollte das, in Verbindung mit anderen Klinikbereichen, aber auch können.

Normale Hautärzte verstehen von Hormanen meist leider zu wenig.

Von Frauenärzten halte ich diesbezüglich auch nicht mehr viel. Sie übersehen eben gerne Sachen, die nicht nur frauenspezifisch sind.



#6 Killy

Killy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 29 May 2013 - 16:00 Uhr

Ich warte jetzt erstmal ab was am 10.06. raiskommt und dann sehe ich weiter. An sich sollte sich die Frauenärztin ja zumkndest nit den weibl. Hormonen auskennen! Testosteron idt bei mir etwas niedriger wegen det Pilleneinnahme aber das ist im grünen Bereich. Ich gatte eher die Befürchtung es sei zu hoch wegen der Akne. Kann ja auch eine Ursache sein.
Schilddrüse ist okey. Blutzucker passt.
... und mein FÄ ist ne sehr Fitte .:)

#7 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 29 May 2013 - 18:45 Uhr

Was ist mit den Testosteron-Vorstufen?

Wurde nur eine Probe genommen, oder mehrere im Abstand von ca. 1/2 Stunde?



#8 Resa07

Resa07

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 May 2013 - 19:29 Uhr

Hey, also meine Akne kam auch plötzlich wieder und das mit 26. Zuerst bekam ich von meinem Arzt auch Kortisontabletten welche die Entzündung heilen sollten.
Allerdings fand ich meine Haut vorallem im Gesicht von Tag zu Tag schlimmer. Die Talgproduktion wurde noch mehr verstärkt und ich wurde noch unglücklicher.
Nach 3 Wochen habe ich gesagt das ich diese Therapie nicht weiterführen möchte! Ich war auch ständig müde und hatte Hitzewallungen. Als letzte Alternative hab ich jetzt Iso bekommen und nehme die Tabletten jetzt seit 3 Wochen.
Und ich muss sagen sie helfen. An den Schultern und am Dekolleté bin ich am meisten betroffen. So starke Pusteln hatte ich noch nie. Jetzt noch 3 Wochen sind fast alle Riesenknoten angeheilt. Dafür hab ich noch viele unterirdische Mitesser. Zusätzlich nehm ich noch die Pille welche auch gegen Akne wirkt.

Hab mich sehr viel belesen über Ursachen von Akne.
Und meinen Arzt um einen Hormontest gebeten.
Er hat ihn noch am gleichen Tag gemacht .
Leider war das Ergebnis des Oestradiols nicht eindeutig.
Deswegen mein Tipp den Test lieber gleich beim Frauenarzt machen! Hab ich gestern auch nochmal gemacht. In 10 Tagen weis ich mehr.
Wichtig ist ein. guter Arzt.
Meiner Hat mich auf alles Mögliche getestet.
Großes Blutbild
Hormone
Antikörper
Allergien
Blutzucker
Hab schon ein halbes Heft mit Befunden.

Übrigens musst du dazu sagen das du den Hormontest wegen der Akne machen möchtest.
Meine vorherige Frauenärztin wollte damals 300 € für den Test!!! Sie sah keine Notwendigkeit und meinte ich muss die Kosten selbst tragen.

Aber eigentlich müsste ein Oberarzt doch von sich aus diese Werte abchecken.
Echt schade das Iso dir nicht geholfen hat.

PS: Ich hoffe ich habe an deinem Namen richtig gedeutet das du weiblich bist ;-)



#9 Resa07

Resa07

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 May 2013 - 19:40 Uhr

Hallo,

 

ja hast richtig gedeutet, ich bin ein Mädchen :)

Heute war ich beim Arzt und er meinte die Kortisontabletten schlagen eigentlich bei fast allen an und er wüsste nicht woran das bei mir liegt.

Ich nehme jetzt auch seit 6 Monate das Aknenormin und vielleicht hilft es nach einem Jahr... 

Ich mache jetzt bald bei meiner Frauenärztin einen Hormontest und dann gehe ich vielleicht noch zu einen Endokrinologe.

Irgendwas kann mit mir nicht stimmen, wenn das Iso. bei 90% hilft. 

Bei mir sind auch NUR die Wangen betroffen, Weder Stirn noch Schulter etc. 

Das werde ich meinen Arzt dann auch mal fragen. 

 

Vielen Dank für deine Antwort 



#10 Resa07

Resa07

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 29 May 2013 - 19:41 Uhr

Lass dich wegen des Hormontests vom Hautarzt zum Endokrinologen überweisen.

Das ist der passende Spezialist! - Eine gute Hautklinik sollte das, in Verbindung mit anderen Klinikbereichen, aber auch können.

Normale Hautärzte verstehen von Hormanen meist leider zu wenig.

Von Frauenärzten halte ich diesbezüglich auch nicht mehr viel. Sie übersehen eben gerne Sachen, die nicht nur frauenspezifisch sind.

 

Danke. Das werde ich machen. Brache jemand der endlich mal Ahnung hat !



#11 Killy

Killy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 30 May 2013 - 07:20 Uhr

Ich hoffe auch endlich auf eine Erklärung und Hilfe :)

Alles Gute für Dich und berichte über deine Erfolge.

#12 seestern

seestern

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 31 May 2013 - 23:57 Uhr

hallo Resa,
wie viel mg hast Du täglich genommen?

#13 Resa07

Resa07

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 03 June 2013 - 11:22 Uhr

hallo Resa,
wie viel mg hast Du täglich genommen?

 

Hallo Seestern,

 

ich nehme 20 mg pro Tag.

Während ich Kortison genommen habe nur 10mg, weil die Oberärzte meinten das habe die gleiche Wirkung bei weniger Nebenwirkungen.

Mein Hautarzt meint aber es macht einen Unterschied ob es 10 oder 20 mg sind, deswegen nehme ich jetzt wieder 20 mg und erhoffe, dass es sich vielleicht verbessert umso länger ich es nehme aber das bezweifel ich.

Leider hab ich sonst nichts was ich machen könnte.

Deswegen sieht meine Haut jetzt auch wieder schlimmer aus.







Similar Topics Collapse