Zum Inhalt wechseln


Foto

Ernährungsumstellung und magersüchtig

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ernährungsumstellung und magersüchtig - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Asche

Asche

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 30 January 2013 - 18:07 Uhr

Hi Leute,

ich habe echt Probleme gerade.

In der letzten Zeit habe ich meine Ernährung mehr oder weniger planmäßig strikt umgestellt.

Ich war zuerst vegetarisch, dann vegan und jetzt auch noch low-carb dazu. Ich habe nur noch nie viel gewogen und bin jetzt leider magersüchtig geworden und weiß nicht wie ich zunehmen soll ohne auf meine momentan tolle Haut (durch die Ernährung) zu verzichten. Ich zerbreche mir jetzt seit Tagen den Kopf darüber einen Kompromiss zu finden und finde das alles sehr zermürbend. Meine eigene Gesundheit geht ethischen Aspekten jetzt voran, deshalb denke ich darüber nach in Richtung Paleo-Diät zu gehen.

Mein grober Plan wäre wie folgt: Fisch integrieren und etwas Fleisch, Eier auch. An Kohlenhydraten würde ich essen Hülsenfrüchte (Linsen), Quinoa, Hafer und NUR gekeimtes Vollkornbrot. (Das gibt es so gar nicht zu kaufen und ist die gesündeste Form von Getreide die es gibt.)

Meine Fragen wären:

Ist meine Ernährung nach obigem Plan immer noch low carb genug? (Ich meine so n bisschen >Vollkornbrot bester Qualität kann doch voll nicht schaden?! Auch antike Völker haben das schon getan)

Würde die Umstellung auf hochwertiges Fleisch und Fisch wieder Nachteile für die Haut bringen?

Reicht das um zuzunehmen?

Ich habe echt keine Lust ne tolle Haut auf Kosten meines Lebens zu haben...

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Ernährungsplanvorschläge machen?

Ich wäre euch sehr dankbar und brauche eure Hilfe händeringend!!!

Liebe Grüße

 

 

#2 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 31 January 2013 - 10:00 Uhr

Ich kann dir weiße und Azuki Bohnen empfehlen. Dazu dann natives Oliven und Kokosöl, auch als Kombi. Vielleicht verträgst du auch Kokosmilch, die hat ordentlich Kalorien.
Beim Fleisch ist mageres Rind, Huhn, Lamm ok, kein Schwein. Bei Fisch hat Forelle u.a. wohl die Art Fettsäuren die Entzündungsprozessen im Körper entgegenwirken.
An Nüssen ess ich nur Mandeln, da diese basisch sind. Vollkorn nur in kleinen Mengen essen. Hafer würd ich nicht essen. Ich esse Buchweizen hinundwieder.
Vielleicht fällt trinken dir leichter, dann wären ggf. die grünen Smoothies was für dich.
Sicher kann man auch damit zunehmen, die Menge machts halt auch.

#3 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 04 February 2013 - 17:59 Uhr

Rindleisch oder Lammfleisch egal wie fettig
sowie fettarme Pute/Huhn sind ok,
"frischer Fisch", kann auch aus Tiefkühl/Glas
stammen, ist ebenso kein Problem!
Davon sollte die Haut nicht schlechter werden!
Auch Eier sollten kein Problem sein, in Einzelfällen
könnte man jedoch auch darauf reagieren.

Wenn Du Low-Carb machst bzw. Kohlenhydrate reduzierst,
solltest Du Dich in entsprechende Foren/Lektüre einlesen.
Man sollte immer wissen wieviel Kohlenhydrate im Gesamten
oder pro KG/Körpergewicht vorteilhaft sind, bei welchen
Mengen die Ketose erreicht wird und wieviel Fett zum
Ausgleich notwendig ist. Ohne deutliche Anhebung der Fettmengen
ist kein Low-Carb ohne Gewichtsverlust möglich und auch
nicht unbedingt empfehlenswert.
Gute Fettquellen sind Kokosfett (z.B. Kokosfett mild von Rapunzel),
Olivenöl (mit möglich weniger/gleich 7G mehrfach ungesättigte Fettsäuren),
Butterschmalz (Butaris), sowie normale Butter.
Auch das Bratöl von Alnatura (DM) ist ok, da arm an mehrfach ungesättige Fettsäuren.
Es ist auch eine Hautverbesserung mit z.B. 1,5G Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht
möglich, es muss nicht immer "hartes low-carb" sein:-)

#4 Asche

Asche

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 07 February 2013 - 16:36 Uhr

Ja es wäre nur von Vorteil zu wissen, wie viele Mengen an Paleo ich täglich essen müsste. Zumindest am Anfang würde ich gerne ganz ohne KH auskommen wollen und die Steinzeitmenschen waren ja auch nicht allesamt untergewichtig.

Momentan esse ich:
Morgens: Salat mit etwas Thunfisch + Omelette mit Früchten aus 3 Eiern
Mittags: 200-300g Fleisch mit Gemüse
Abends: Salat mit Thunfisch oder Omelette oder Kokosmilch mit Leinsamen und Nüssen und Früchten.

Ist das genug, um langfristig 10 Kg zuzunehmen?

Wenn nicht, was muss ich ändern?

Danke im Voraus für die Beantwortung dieser wichtigen Fragen!

LG

#5 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 07 February 2013 - 21:06 Uhr

Ich denke nicht, dass du damit zunehmen kannst, es sei denn das Fleisch ist ordentlich fettig.
Leinsamen ist soviel ich weiß ein No Go bei Akne.
Warum meidest du Hülsenfrüchte, wenn du doch Obst isst? (Ich kenne mich mit der Paleo Diät nicht gut aus). Hat Obst nicht mehr Kohlenhydrate als Bohnen?

Ein wichtiger Punkt ist noch dass der Körper basisch ist. Das hat mit Paleo nichts zu tun, aber ein saurer Körper neigt zu etlichen entzündlichen Krankheiten.

http://www.zentrum-d...einzeit-ia.html

http://www.gostoneag...speisezettel-3/

#6 Nina91

Nina91

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12 February 2013 - 23:26 Uhr

Zumindest am Anfang würde ich gerne ganz ohne KH auskommen


Das ist das Prinzip der Atkins - Diät und deine Ernährung wird auch sonst mängelbestimmt sein, ich glaube nicht, dass du, egal was du zu dir nimmst, so zunehmen kannst... Außer du nimmst Mirtazapin, dann kriegst du so einen Hunger, da kannst du niemals dein Gewicht halten und zusätzlich bildest du Ödeme... Ernähr dich doch vernünftig.

lg Nina <3

#7 pm2

pm2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 361 Beiträge

Geschrieben 13 February 2013 - 15:57 Uhr

Ja es wäre nur von Vorteil zu wissen, wie viele Mengen an Paleo ich täglich essen müsste. Zumindest am Anfang würde ich gerne ganz ohne KH auskommen wollen und die Steinzeitmenschen waren ja auch nicht allesamt untergewichtig.


Solange Du das Prinzip von Low-Carb/Paleo nicht verstanden hast,
würde ich Dir sogar vollständig von dieser Ernährungsweise abraten.
"Ganz ohne Kohlenhydrate" ist genau so verkehrt wie ganz
ohne Vorwissen eine Ernährung umzustellen, nicht böse gemeint.
Die Aufgabe des teilweise sehr "hohen Fettanteil" bei Low-Carb sollte
Basiswissen sein, genauso wie die Wirkung/Verhältnis von Kohlenhydratmenge und Ketose
und vor allem der Unterschied von Paleo zu Low-Carb.
Ich denke das Web bietet genügend Möglichkeiten zum Einlesen.

#8 Klaaen

Klaaen

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 February 2013 - 21:51 Uhr

Haut ist leider auch sehr viel Genetik. Manche sind mit einer schöneren Haut gesegnet als andere. Ich würde eher auf verschreibungspflichtige Medikamente zur behandlung von Akne setzen, als meine ganze Ernährung umzustellen.

#9 Asche

Asche

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 14 February 2013 - 10:49 Uhr

Ich habe mich eingelesen und weiß sehr wohl, dass man nicht vollständig auf KHs verzichten kann (es war nur zu drastisch formuliert von mir) und man einen hohen Fettanteil braucht und dass die Paleodiät mehr auf gesunde Ernährung achtet als die Atkins-Variante und auf Pflanzenöle etc. verzichtet. Ich habe aber oben mein Ernährungsplan gepostet, der doch vernünftiger sein müsste und ziemlich nach Paleo aussieht. (Dass ich nicht ganz auf KH verzichte geht daraus außerdem hervor^^)

Nur habe ich durch diesen Plan nicht wirklich zugenommen, warum nicht? Was kann ich ändern?

PS: Ich bin diese Woche in einer stressigen Klausurphase. Vielleicht liegt es auch daran..

Wie müsste ich ggf. die Mengen modifizieren?

#10 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 14 February 2013 - 11:00 Uhr

Um zu zunehmen muss man mehr Kalorien essen als man verbraucht.

Inwieweit die Stoffwechselstörung das Zunehmen behindert weiß ich nicht.

Wer Ektomorph ist kann nicht erwarten innerhalb von drei Wochen zu zunehmen.





Similar Topics Collapse