Zum Inhalt wechseln


Foto

Wachstumsstopp wegen Isotretinoin?

- - - - - Wachstum Knochen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Wachstumsstopp wegen Isotretinoin? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Dani850

Dani850

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19 December 2012 - 17:50 Uhr

Ich bin neu hier, also sorry wenn ich etwas falsch mache:)
Morgen beginnt meine Therapie mit Iso. Mein Hautarzt behauptete, es gäbe keine Wachstumsstörungen , als ich ihn darauf ansprach(ich las zuvor schon im Internet etwas über diesen Wirkstoff).
Wenn das mit dem Stopp stimmt, weiß ich nicht, ob ich die Therapie beginnen will.. ich bin eben erst 15 und würde noch gerne ein Stück wachsen:/
wird das Wachstum ganz gestoppt, nur teilweise oder nur in seltenen Fällen und es ist gar nicht betroffen?
Liebe Grüße, Dani:)

 

 

#2 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 20 December 2012 - 00:29 Uhr

Hy!

Das kann man leider gar nicht so genau sagen - es ist eine Nebenwirkung die auftreten KANN aber nicht muss (wie alle anderen auch)!
Vielleicht fragst du noch mal einen Pharmazeuten?

Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif


#3 Dani850

Dani850

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 December 2012 - 11:13 Uhr

Auf die Apotheken und sogar meine Hautärzte verlass ich mich nicht mehr- die einenHautärztin aus Nagold hat eine falsche Form von Akne erkannt, die nicht mit Cremes behandelbar ist, und der Hautarzt aus Tübingen, sowie eine Apothekerin behaupteten beide, es würden keine Wachstumsstörungen auftreten-.-
Weißt du wie wahrscheinlich das auftreten kann?:/
Vielen Dank für deine Antwort!:)

#4 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 20 December 2012 - 12:08 Uhr

Nein, wie gesagt - das kann niemand sagen... du kannst eventuell nach Studien dazu im Internet suchen, diese werden aber sicher auf englisch sein!
Aber Gegenfrage - glaubst du hier im Forum weiß man es besser???? Die meisten hier sind noch im Teenageralter und haben kein Pharmazie oder Medizinstudium hinter sich.... Nur mal so als Gedankenanstoß!

Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif


#5 Dani850

Dani850

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 December 2012 - 20:07 Uhr

Nein, wie gesagt - das kann niemand sagen... du kannst eventuell nach Studien dazu im Internet suchen, diese werden aber sicher auf englisch sein!
Aber Gegenfrage - glaubst du hier im Forum weiß man es besser???? Die meisten hier sind noch im Teenageralter und haben kein Pharmazie oder Medizinstudium hinter sich.... Nur mal so als Gedankenanstoß!

Ja du hast recht:o aber wenn mir nicht mal mein Hautarzt helfen kann...
Ich hab im Internet die Packungsbeilage von Aknenormin gefunden & diesen Ausschnitt:

- vorzeitiger Epiphysenschluss (vorzeitiger Schluss der Knochenwachstumsfugen) wurde bei Patienten, die wegen Verhornungsstörungen der Haut jahrelang mit hohen Dosen Isotreti­noin behandelt wurden, beobachtet

heißt das, dass bei meiner Therapie, die nur 3 Monate dauert, kein Epiphysenschluss stattfinden wird?:) möglich oder?:D

#6 samson

samson

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

Geschrieben 20 December 2012 - 20:18 Uhr

Das heißt, dass was hier steht - bei jahrelanger hoher Dosis ist es möglich, dass das passiert.
Wenn du es nicht jahrelang oder in hohen Dosen nimmst, dann ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich? Wenn es genau so steht!
Aber das ist nur meine Meinung - geh mit der Packungsbeilage zum Pharmazeuten und frag nach der Meinung (nicht PKA nicht PTA sondern Pharmazeut!)

Nach dem Absetzen der Pille mittelschwere Akne entwickelt und bis Juni 2013 eine Isotretinoin-Therapie gemacht. Später kam die Akne wieder, nach 7 Monaten Differin-Gel jetzt ohne Aknemittel und die Haut ist rein. Wer Details lesen will: Blog smilie_girl_018.gif






Similar Topics Collapse