Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso Wochenbuch

- - - - - Iso Isotretinoin tagebuch

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso Wochenbuch - Akne,Pickel und Mitesser

#1 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 05 December 2012 - 16:54 Uhr

Hallo!
Nach ca. 5 Jahren Akne nehme ich seit dem 21.11.2012 Isotretinoin und will den Verlauf hier etwas dokumentieren, sicher auch mal etwas unregelmäßiger.


Start: 21.11.2012 mit 30mg bei 64kg Körpergewicht (20mg Aknenormin, 10mg Isotret-Hexal), nach 4 Wochen (am 19.12.2012) Kontrolltermin und evtl. Dosierungsänderung.

nach Woche1, 21.11.2012 - 28.11.2012:
soweit alles bestens.
Zu Beginn leichte Rückenschmerzen, die liegen aber sicher an einem langen Arbeitstag. Die waren nach 2 Tagen auch weg.
Haut morgens & abends mit Avene Clean-Ac gecremt, Lippen mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe.
Haut spannt etwas, liegt denke ich aber eher an der Creme, die den ganzen Tag auf der Haut liegt.
Mit der Creme keine auffällig trockene Haut, ohne Creme jedoch schon.
sogut wie keine Pickel bekommen, aber das ist bei mir immer ein ständiges auf und ab.
Erkältung bekommen

nach Woche2, 28.11.2012 - 05.12.2012:
wieder alles bestens, Erkältung wieder sauber abgeklungen :)
Lippen werden etwas trockener, daher wird vorsorglich gecremt.
Gesichtshaut alles beim alten, mitlerweile aber ein paar neue Pickel. Wie üblich.
Allerdings "schälen" die Pickel sich jetzt, nach ein paar Tagen ist also eine lose Hautschicht darüber, die ganz leicht ab geht. Komische Sache...
Jetzt am letzten Tag erschrocken festgestellt, dass sich meine Ohren wie nach einem Sonnenbrand schuppen. Die werden ab jetzt also auch fleißig eingecremt.

Das wars soweit, bis demnächst!

 

 

#2 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 11 December 2012 - 22:22 Uhr

Woche 3, 05.12.2012 - 12.12.2012:
(ich greife einen Tag vorraus ;) )

Bin mir nicht sicher, ob die Haut besser geworden ist (laut Aussage anderer schon). Auf jedenfall ist sie nicht schlimmer geworden.
Trockenheit der Lippen hat sich eingependelt auf "wie im Winter manchmal üblich". Kein großes Problem.
Gesichtshaut ist definitiv auch trocken, habe aber festgestellt, dass ich wesentlich weniger Creme verwenden kann. Viel angenehmer dadurch.
Schmerzen im linken Kniegelenk, das wurde aber auch in den letzten Tagen ziemlich belastet.
Am 12.12.2012 die zweite Blutabnahme. Das kann nur ein gutes Omen sein...

#3 abc_123

abc_123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 13 December 2012 - 09:09 Uhr

Hallo Alkaline,

hab mir dein Tagebuch schon mal durchgelesen, hoffentlich ziehst du es durch & brichst nicht ab (sowohl das Tagebuch als auch die Therapie ;-))....

Bin mittlerweile bei Tag 17 angekommen, Gesichtshaut ist extrem trocken (gleicht einer Wüstenlandschaft) und schuppig...bei meiner nächsten Blutabnahme (27.12.2012) frage ich mal den HA ob ich auch diese Avene Clean-AC creme verwenden darf...mal sehen.

Auch die Lippen sind sehr trocken, leichte Einrisse am rechten Mundwinkel...

Pickel kommen zur Zeit etwas mehr raus, hoffentlich hält das nicht lange an...

#4 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 13 December 2012 - 19:44 Uhr

Naja, bei der Frage nach Pflege hat mich der HA ans hausinterne Kosmetikstudio verwiesen.
Habe Clean-AC einfach verwendet, weil es oft erwähnt wird.
Probier`s einfach mal aus... ist ja nicht komedogen, bleibt aber trotzdem den ganzen Tag auf der Haut.

#5 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 21 December 2012 - 01:32 Uhr

Woche 4, 13.12.2012 - 20.12.2012:
Wow, schon 1 Monat um. Ging schneller als gedacht.

Blutwerte waren gut, Arzt meint aber, die Dosis solle bei 30mg gehalten werden ("man sollte nicht über die Hälfte des Körpergewichtes gehen" - bei 40mg wäre ich drüber).
Hat mich etwas gewundert, hätte nochmal nachfragen sollen.

Ansonsten wenige Knoten, aber doch noch zu viele. Dafür in der letzten Woche garnichts an der Stirn.
Rücken schmerzt bei gleichbleibender Belastung etwas, ist aber noch voll "verschmerzbar" (schränkt allerdings etwas ein, wenn ich meinen Oberkörper im Auto für`s Rückwärtsfahren umdrehe. Da kann ich nur bis zu einem bestimmten Maß drehen)
Ansonsten alles beim Alten.

#6 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 27 December 2012 - 13:25 Uhr

Woche 5, 20.12.2012 - 27.12.2012:
Keine besonderen Vorkommnisse.

Haut ist nicht sonderlich gut oder schlecht geworden, eher wie bei Woche 0.
Außerdem ist die Haut irgendwie nicht mehr wirklich trocken (nur noch Lippen). Immernoch bei 30mg.

#7 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 03 January 2013 - 00:42 Uhr

Woche 6, 27.12.2012 - 03.01.2012
ähnlich wie Woche 5.
vielleicht gerade mal wieder eine etwas bessere Phase, vergesse allerdings fast, dass ich momentan Medikamente nehme.

#8 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 10 January 2013 - 23:11 Uhr

Woche 7, 03.01.2013 - 10.01.2012
Soweit, so gut.
Habe diese Woche realisiert, dass meine Haut so gut ist, wie wahrscheinlich in den letzten 4 Jahren nicht mehr (soweit ich mich erinnern kann).
Habe die letzten 4 Tage keinen Knoten mehr gehabt, den ich hätte ausdrücken können.
So kann`s weitergehen. Und das bei nur 30mg.

#9 Anna25

Anna25

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11 January 2013 - 15:25 Uhr

Hallo,
ich habe schon mal eine Therapie angefangen, aber angeblich zu kurz und mit zu wenig mg. Damals war es nicht Aknenormin sondern ein anderes Mittel. Das einzige was mich bisher davon abhält ist die Sorge davor das die Nebenwirkungen bleiben, auch nach der Therapie. Ich liebe Sport und habe schon einen geschwächten Knorpel am Knie, ausserdem fänd ich Haarausfall und Schmerzen auch noch nach der Therapie furchtbar.
Wer kann mir sagen wie häufig die Nebenwirkungen dauerhaft bleiben?
Wie alt bist du Alkaline und trinkst du ab und zu Alkohol und rauchst du? Ernährst du dich ganz normal?
Viel Erfolg weiterhin.

#10 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 12 January 2013 - 14:22 Uhr

Hi Anna,
ja, die Nebenwirkungen haben mich auch lange abgehalten, aber bei mir halten sie sich wirklich in Grenzen.
Rede dbzgl. am besten mal mit einem Hautarzt. Meine HÄ sagte z.B. zum Thema Haarausfall, dass sich das nach Absetzen der Therapie wieder normalisiert.
Aber vorallem zum Knie kann ich nichts sagen.

Welches Mittel hast du denn genommen? War das auch ein Iso-Präparat?
(Nehme jetzt auch kein Aknenormin, weil sich die Apotheken nach den Krankenkassen richten müssen. daher Isotret-Hexal)

Bin 21, männlich, sogut wie nie Alkohol und rauchen tue ich auch nicht. Ganz normale Ernährung, also keine besondere Berücksichtigung der Essgewohnheiten.

#11 Gio93

Gio93

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 12 January 2013 - 17:13 Uhr

also ich wollte was sagen :=) und zwar ich habe Akneormin genommen so ca. 1 Jahr und das war das beste was mir jee passieren konnte ! warum ? naja weil ich kein einziges Pickel mehr hab und ich nehme seit 7 Monaten keine akneormin mehr und habe noch kein Pickel :=) habe 20 mg genommen 6 Monate lang und 6 Monate 10 mg :D ich empfehle es euch zieht es durch ! manchmal dachte ich so heute lass ich es aber hab weiter gemacht und es lohnt sich :D hoffe das ich euch mut gegeben habe :D und wegen den Nebenwirkungen wollte ich noch sagen , die gehen weg nach der Therapie :=)

#12 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 17 January 2013 - 21:55 Uhr

Woche 8, 10.01.2013 - 17.01.2013
Schon zwei Monate um!
Morgen werden die Blutergebnisse abgeholt, am Montag dann der Kontrolltermin beim HA.
Immernoch keinen richtigen Knoten im gesicht (auch wenn`s im Bereich des Kiefergelenks noch etwas schlimmer ist).
Trotzdem: Wenn`s so weiter geht, bin ich sehr froh (und auch nach Therapieende mindestens so gut ist wie jetzt).

Habe gestern zwei sehr gereizte Handrücken bekommen (wie ein Ausschlag) - vor ca. 1 Monat ist das auch nochmal passiert... da habe ich`s auf meine neuen Handschuhe geschoben.
Kann jetzt aber sagen: Die Handschuhe sind definitiv nicht schuld - die habe ich in den letzten Tagen nämlich nicht getragen.
Am Mo. mal mit dem HA abklären.

#13 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 25 January 2013 - 00:58 Uhr

Woche 9, 17.01.2013 - 24.01.2013
Am 21. war ich zur Kontrolle beim HA.
Beim ersten Blick hat er gleich gemeint: runter auf 20mg. Da der Rücken aber noch nicht so gut wie das Gesicht ist, bleibe ich noch auf 30mg.
Habe bisher immer ein Rezept für Aknenormin bekommen, Anfang des zweiten Monats bei der Apotheke allerdings 20mg & 10mg Isotret-Hexal bekommen, weil meine Krankenkasse (Barmer GEK) da wohl bessere Konditionen bekommt.
Jetzt am 21. habe ich allerdings wieder Aknenormin bekommen, was ich nicht so ganz verstehe.
Seit dem 21./22. bis heute gabs im Gesicht drei kleine Pickel (schnell abheilend), in den zwei vorherigen Wochen gabs im Gesicht wie gesagt GARNICHTS Neues.

Ob das im Zusammenhang steht?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Herstellerwechsel gemacht oder weiß über unterschiedliche Wirkungen bescheid? Die Inhaltsstoffe sind die selben, daher sollte auch die Wirkung laut Apothekerin identisch sein...

#14 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 01 February 2013 - 21:01 Uhr

Woche 10, 24.01.2013 -31.01.2013
1-2 neue kleine Pickel bekommen (recht schnell abheilend).
Mit dem Iso von Hexal hab ich mich wohler gefühlt (bzgl. der Wirksamkeit.)
Psychisch ging`s mir übrigens bislang durchweg gut.

#15 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 08 February 2013 - 22:30 Uhr

Woche 11, 01.02.2013 - 07.02.2013

1-2 Neue.
Haut weniger trocken zur Zeit.
Sonst alles unverändert.

#16 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 15 February 2013 - 23:32 Uhr

Woche 12, 07.02.2013 - 14.02.2013
Keine neuen Pickel
Allerdings ca. 6 Stellen, die aussehen, als wäre ein Pickel am Ende des abheilens (rot aber nicht erhaben). Sehr komisch - hatte ich noch nie.......

#17 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 22 February 2013 - 00:31 Uhr

Woche 13, 14.02.2013 - 21.02.2013
Keine neuen Pickel, 1-2 wie letzte Woche

War am Di. beim Hautarzt. Bin weiterhin auf 30mg, Blutergebnisse kommen nächste Woche.
Habe auf Nachfrage bei der Apotheke auch wieder Hexal anstelle von Aknenormin bekommen (identischer Preis, daher auch komplett von der Kasse übernommen).
Hab mit Hexal einfach n besseres Gefühl.

#18 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 01 March 2013 - 23:31 Uhr

Woche 14, 21.02.2013 - 28.02.2013

Haut ist gut, keine Pickel, keine neuen "roten Stellen".

Obwohl ich hier wöchentlich schreibe, ist mir erst diese Woche etwas aufgefallen, das ich erst jetzt mit Iso in Verbindung bringe:
Seit ca. 3-4 Wochen bin ichn ziemlich müde, es scheint mir immer, als würde ich zu viel arbeiten (dabei arbeite ich seit ca. 4 Jahren durchwegs genauso viel...).
Hab`s bislang darauf geschoben, dass ich (von Weihnachten abgesehen) seit ca. 1 Jahr keinen Urlaub mehr hatte - und dass ich einige (zu viele) private ToDos habe.
Iso habe ich also erst jetzt dbzgl. in Verdacht (...und kam davor nicht mal auf die Idee!)

So, und diesmal gibt`s, was alle immer sehen wollen:
VERGLEICHSBILDER.
Woche 0 vs. Woche 14

Alles i

Angehängte Dateien



#19 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 01 March 2013 - 23:32 Uhr

Mh, warum sind die andren beiden JPGs angeblich zu groß zum Hochladen? (Auch wenn ich sie kleiner als die vorherigen mache)

#20 alkaline

alkaline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 07 March 2013 - 23:56 Uhr

Woche 15, 28.02.2013 - 07.03.2013

Blutergebnisse von vor 2 Wochen waren i.O.
Haut gut, der eine kleine Pickel im Gesicht lässt sich verschmerzen.
rechtes Handgelenk ziemlich trocken und gereizt (wahrschnl. Trockenekzem?). Gut eincremen, dann wird`s wieder...





Similar Topics Collapse