Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknenormin und Schmerzen beim Sport

- - - - - Aknenormin isotretinoin Muskelkrämpfe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknenormin und Schmerzen beim Sport - Akne,Pickel und Mitesser

#1 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 21 October 2012 - 08:41 Uhr

Hallo :)

Ich nehme seit 7 Tagen Aknenormin (w.19/59kg/40mg). Ich treibe ca. zwölf Stunden die Woche Sport. Und habe gestern bei einem Fußballspiel starke Muskelkrämpfe in den Waden gehabt, dazu noch Rücken/Gelenkschmerzen.. :( Kann mir jemand Tipps geben, was ich dagegen tun kann? Oder kann aus eigener Erfahrung sprechen???

Danke schonmal...

 

 

#2 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 21 October 2012 - 16:58 Uhr

Kann mir jemand Tipps geben, was ich dagegen tun kann?


Du kannst...
- die Dosis reduzieren
- weniger Sport machen
- Schmerzmittel nehmen
- oder einfach damit leben.

Sowas gehört zur Isotretinointherapie halt einfach dazu.

#3 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 21 October 2012 - 17:09 Uhr

Kann ich Magnesium nehmen? Wegen den Krämpfen? Oder könnte dass der Therapie schaden?

#4 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 26 October 2012 - 16:38 Uhr

?? :( dringend wegen spiel morgen :P

#5 david54

david54

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 26 October 2012 - 18:27 Uhr

Hmmm. Ich kann mir nicht vorstellen das Magnesium den Therapieverlauf negativ beeinflussen könnte. Ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung. Habs mal gegoogelt und nichts gefunden was dagegen spricht...Ich würds machen. Frag doch morgen bevor du das Spiel hast in ner Apotheke nach ob sich das verträgt, die können Dir da sicher weiterhelfen.

Gruß

#6 david54

david54

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 70 Beiträge

Geschrieben 26 October 2012 - 18:29 Uhr

ich hatte während Iso ne Hüftgelenksentzündung und mir hat Magnesium und das Gelantine-Pulver von Abtei (beides aus der Apo) ganz gut geholfen. Zur Not mal ne Ibuprofen-Schmerztablette, die helfen auch gleichzeitig gegen Entzündungen im Körper.
Zitat aus aknewelt forum.

#7 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 28 October 2012 - 19:37 Uhr

Danke schön :) Also schmerzen sind nicht mehr so arg... bzw ich ignoriere sie... geht schon :)

#8 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 05 November 2012 - 09:17 Uhr

Isotretinoin belastet sehr stark die Leber und kann zu Leberfunktionsstörungen
führen - alle weitere Medikamente die die Leber belasten sollte man irgendmöglich
weglassen. Ich nehme Aknenormin seit 6 Monaten und arbeite sehr stark körperlich,
diese Muskelschmerzen halten über die gesamte Dauer der Therapie an, eine
verringerung der körperlichen Bewegung geht mit einem sehr starken Abbau der
Muskulatur einher, so rate ich dir dein Sportpensum nicht zu reduzieren, auch wenn
es schmerzt - Muskelkater tritt bei mir viel häufiger auf als sonst - denke ignorieren
ist das beste was du machen kannst . . . LG

#9 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 10 November 2012 - 21:56 Uhr

So ein scheiß mit Iso... ich könnte kotzen :( Kann kaum noch kicken... mega Schmerzen im Kreuzbeinbereich und in der linken Hüfte :(( Will die Therapie am liebsten abbrechen... bin schon seit nem Monat dabei und Haut sieht eh nicht viel besser aus bei 40 mg :(
Entweder Pickel und Sport oder kein Sport und schöne Haut ist doch kacke ey :((

#10 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 16 November 2012 - 07:57 Uhr

So... habe meinen Arzt gefragt, ob ich vor einem Spiel Magnesium und Schmerztabletten nehmen darf. er meinte, es gäbe keinen Grund, es nicht zu tun. Probier es am Samstag mal aus und berichte dann :seeya:

#11 peddo

peddo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 16 November 2012 - 14:40 Uhr

jap, übertreibs halt nicht mit den Schmerzmitteln.
Da Iso häufig zu Muskelentzüdnungen führt, könnte dir dieses auch länger als nur akut helfen!
Könnte mir vorstellen das da Diclofenac (voltaren) gut helfen könnte
vllt besser als ein ASS präparat (aspirin und co)

Da meine Freundin Physiotherapeuten ist hab ich mich immer durchknetten lassen.
Hat auch immer sehr gut getan! :biggrin: :biggrin:

#12 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 16 November 2012 - 16:33 Uhr

Bin selber Physio (Azubi) :D Bringt MIR aber nichts -.- Vorallem glaube ich, dass eher das Gelenk betroffen ist... :( Mal gucken... ist ja eh bald winterpause :)
Wurd es bei Dir mit den Schmerzen irgendwann besser?

#13 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 04 December 2012 - 18:50 Uhr

So so... ;)
Also, wir haben ja zum Glück jetzt Winterpause. Die Schmerztablette aus dem letzten Spiel (s.o.) hat gegen die Schmerzen kaum was gebracht. Habe nebenbei gemerkt, dass ich Joggen und Krafttraining machen kann. Sobald ich aber unkontrollierte Bewegungen, Richtungswechsel oder unterschiedliche Sprints mache, treten die Schmerzen auf. Auch komme ich schneller außer Atem und meine Muskeln zittern nach dem Training. Hat jemand mit dem Muskelzittern auch schon Erfahrungen gemacht?

Bereue es trotzdem nicht die Tabletten zu nehmen, da langsam eine deutliche Besserung meiner Haut zusehen ist. Ich trainiere eben täglich für mich und in meinem Tempo und habe gemerkt, dass auch hier trotz den Medies noch Leistungssteigerungen möglich sind. Es verlässt einen vielleicht schneller die Kraft und man wird schneller erschöpft, aber auf Sport verzichten muss man deshalb nicht. Vllt im Verein, am persönlich kann man weiter machen (nach seinem individuellen Trainingsplan).
Ist zu mindestens meine Erfahrung.
Mein Rat: Nehmt die Dinger und informiert evtl. eure Trainer darüber!
Sechs Monate sind dann doch schnell vorbei, und danach tritt dann manchmal der sogenannte Push-Effekt ein :)
Hoffe ich... *gg*

#14 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 05 December 2012 - 16:00 Uhr

ja - das mit dem Sport während dem Iso ist für mich auch sehr schwer - komme schnell hinter Atem
und die anderen lachen schon . . . ich würde alt - hmmm - nicht grade gut für die eh angeschlagene Psyche
- die kapieren garnicht wie sehr so ein Medikament einen einschränken kann, nehme jetzt schon seit 7 Monaten
Iso und glaube nicht das meine Therapie so schnell beendet sein wird - habe leider viel zu lange eine
zu niedrige Dosis genommen - meine Ärztin sprach von "Low-Dose-Therapie" wäre nicht so streßig für
den Körper aber ich weiß jetzt das es für mich nicht der richtige Weg war - nehme seit 10 Tagen 20 mg - bei 60 kg
Körpergewicht und denke auch das ist noch zu wenig - will die Dosis noch auf 30 mg tägl. erhöhen - denke dann
bin ich in Relation zum Körpergewicht auf deiner Dosierung, wahrscheinlich wird der Sport dan noch beschwerlicher,
aber das nehme ich in Kauf . . . auch wenn die anderen lächeln . . . und du schreibst da was von "Push-Effekt" da
bin ich ja mal gespannt drauf - lach

#15 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 05 December 2012 - 16:03 Uhr

. . . übrigens sagte meine Ärztin das Iso sehr der Leber schadet und man alles was nicht unbedingt sein
muß und ebenfalls die Leber schädigen kann - wie Alkohol und Schmerzmittel vermeiden sollte - weiß nicht wieviel da dran ist. - LG

#16 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 05 December 2012 - 18:27 Uhr

Da hast Du Recht, dass einem das niemand glaubt, wie sehr Iso doch die Leistung einschränkt... aber das ist mir egal, sollen die ruhig lachen... man muss sich dann nach der Therapie wahrscheinlich wieder zurück kämpfen...
Hätten die einmal diese Probleme durchgemacht... ist echt zum kotzen...

Ich drücke Dir die Daumen!!!
Ich bin bei 40 mg und wiege 59... ich frage meinen HA einfach ob ich jetzt einen Monat auf 60 mg gehen kann, damit die Therapie früher beendet werden kann. Weil dann schneller die Gesamtdosis erreicht wird. Und ich somit dann schneller wieder Vollgas geben kann,... mal schauen!

#17 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 06 December 2012 - 19:08 Uhr

so - habe die Dosis jetzt eigenmächtig erhöht - da ich nur 20 mg Tabletten habe - habe ich einfach die
Abstände der Einnahme um 8 Stunden reduziert, damit komme ich auf eine Tagesdosis von 30 mg.

Auch eine Form die Dosierung zu ändern . . . und wünsche dir auch viel Erfolg. - LG

#18 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 11 December 2012 - 08:56 Uhr

So... ab heute 60 mg... halte alle, die es interessiert auf dem Laufenden bezügl. Tabletten und Sport ;)

#19 Tomatensalat

Tomatensalat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 154 Beiträge

Geschrieben 11 December 2012 - 14:22 Uhr

30 mg sind für mich schon sehr belastend - vielleicht hängt das ja wirklich mit dem Alter zusammen,
bin ja eigentlich längst über das typische Akne Alter hinaus und habe sowas auch in der Jugend nie gehabt,
hier scheint es überhaupt keinen in meinem Alter zu geben der das erste mal mit sowas zu tun hat - schein-
bar ein sehr ungewöhnlicher Fall. Meine Sportkamerad(in)en sind alle so um die 20 und da habe ich
normalerweise gar keine Einschränkung denen gegenüber und nun hänge ich da plötzlich hinterher - echt uncool

#20 fischkopf

fischkopf

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 130 Beiträge

Geschrieben 11 December 2012 - 14:31 Uhr

Was für eine Akne-Art hast du denn? Hmm... 30 mg... ist das nicht zu wenig? Oder übertreibt mein Arzt... er meinte solange noch was nach kommt, sollte man mit der Dosis immer höher gehen! Hey... Kopf hoch! Wir kämpfen weiter! Wie sagt man so salopp: Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker... Und wenn die Akne dann mal weg ist, werden wir vllt noch besser, weil wir (beziehungsweise bei mir ist das so) dann keinen Selbstwertmangel mehr haben... Würde mich freuen wenn Du weiter schreibst! Was machste denn für Sport?





Similar Topics Collapse