Zum Inhalt wechseln


Foto

Ratschlag benötigt

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Ratschlag benötigt - Akne,Pickel und Mitesser

#1 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 05 October 2012 - 09:58 Uhr

Hallo zusammen!


Habe mich nun nach langer Zeit endlich hier angemeldet um nach Hilfe bzw. einem guten Rat zu suchen.
Ich bedanke mich bei jedem der sich die Zeit nimmt meinen Text durchzulesen!

Ich bin anfang 20, männlich und hatte seit der Pubertät immer mal wieder kleinere Probleme mit unreiner Haut im Gesicht.
Als ich vor etwa 10 Monaten beim Hautarzt war um mir ein Muttermal untersuchen zu lassen, fragte mich dieser anschließend, ob er mir auch bei meiner Akne helfen könne.
Das wunderte mich damals sehr, da ich eigentlich immer nur ein paar Pickel im Gesicht hatte und damit auch einigermaßen leben konnte. Dennoch willigte ich in die Behandlung ein.

Um das Ganze hier ein wenig abzukürzen: Ich bekam ungefähr alle 8 Wochen eine neue Creme verschrieben (u.a. Skinoren, Isotrex-Gel, Differin, etc.). Die Cremes verschlimmerten mein Hautbild, von einer Besserung war nichts zu sehen. Es kamen fast täglich mehr Pickel zum Vorschein und inzwischen leide ich sehr darunter.
Derzeit nehme ich auf Anweisung meines Hautarztes Antibiotikum (Doxyderma 50mg), Benzaknen Wasch-Suspension und Differin 0,1% Creme. Es haben sich inzwischen mehrere Narben gebildet und Pickel tauchen auch regelmäßig auf.

Vorhin hatte ich einen Termin beim Hautarzt. Er sagte mir, dass die derzeitige Behandlung wohl nicht sonderlich viel bringe und eine Isotretinoin-Therapie unsere letzte Möglichkeit sei. Über die großen Nachteile an der Geschichte wurde ich ebenfalls direkt aufgeklärt. Wie mir gesagt wurde, darf man während der Behandlung (laut Aussage etwa 8 Monate) keine Kontaktlinsen tragen und man muss alle 4 Wochen Blut abgenommen bekommen. Dies stellt, mal ganz abgesehen davon, dass mir niemand die Gewissheit geben kann, dass die Isotretinoin-Therapie jetzt DAS Heilmittel für mich ist, ein großes Problem dar.

Sämtliche Moralaposteln die jetzt den Finger heben und sagen "so wichtig kann dir das ganze dann ja nicht sein" möchte ich bitten jetzt den Thread zu verlassen. Euch kann ich jetzt gar nicht gebrauchen, danke.

Ich trage seit 8 Jahren Kontaktlinsen, eine Brille ist für mich keine Option. Hinzu kommt meine Spritzenphobie unter welcher ich seit meiner Kindheit leide.
Alles was ich derzeit möchte, ist die Haut, die ich vor der Behandlung hatte. Ich konnte "gut" leben mit 2-3 Pickelchen und ein paar Mitessern.

Wie dem auch sei, mein Hautarzt gab mir eine Broschüre mit über die Isotretinoin-Therapie und sagte mir, ich solle mir das ganze mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

Was soll ich tun?
Soll ich das Antibiotikum welches ich derzeit einnehme (Doxyderma 50mg) mitsamt Waschcreme + Differin-Creme weiterhin verwenden? Was davon kann ich absetzen? Wie kann ich die bei der ganzen Behandlung enstandenen Narben behandeln?
Ich bin absolut überfordert. Die Sache ist, dass ich mir die Frage stelle warum ich überhaupt so viel eincremen und einnehmen soll, wenn mein Hautbild am Ende ja doch wieder unverändert bleibt.

Ich hoffe sehr, dass es hier ein paar nette, gut informierte Personen im Forum gibt, die mir zur Seite stehen können.
Solltet ihr weitere Informationen benötigen sagt mir das bitte! Ich werde so schnell es mir möglich ist antworten.

Vielen Dank im Voraus!

lebbels

 

 

#2 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 05 October 2012 - 22:00 Uhr

Ich würde dir raten die Akne Behandlung bei dem Arzt abzubrechen und erstmal alle Cremes abzusetzen.
Seitdem ich Iso nahm kann ich keine Linsen mehr tragen, das Zeug ist reines Gift und bei unreiner Haut eh nicht angebracht.
Mein Ratschlag ist, der Haut und dem Körper wesentlich mehr "Natur" zukommen zu lassen. Die Haut muss sich nun erstmal erholen. Die Haut erstmal nur mit Wasser waschen; und vllt. Weiße Lavaerde, Salzseife oder Effaclar, und das auch nur zweimal die Woche.
Den Rest schafft dann die Ernährung.

Gegen rote Flecke hilft: Sudocrem, Manukaöl, Calendula Essenz etc..

#3 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06 October 2012 - 00:54 Uhr

Danke dir schon mal.

Calendula Essenz habe ich da, aber das hilft eher gegen Rötungen und nicht gegen diese "Narben" welche durch Pickel enstanden sind oder? Was muss ich mir besorgen um diese zu behandeln?

#4 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 11 October 2012 - 18:20 Uhr

Bin für weitere Tipps immer offen!

#5 Mandy

Mandy

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 16 October 2012 - 13:49 Uhr

Breche das ganze ab lasse es sein mit der Chemie und suche Hilfe bei der Natur die hilft am besten, erfahre ich am eigenen Körper.Benutze Akne ex pflege.

#6 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 17 October 2012 - 16:31 Uhr

Danke für deinen Beitrag, Mandy.

Derzeit wasche ich mein Gesicht 2x wöchentlich mit dem Effaclar La-Roche Waschgel, creme 2x wöchentlich mein Gesicht mit der La Roche-Posay Rosaliac Anti-Redness Creme ein (soll rote Flecken reduzieren), trage 3x wöchentlich eine Gesichtsmaske mit der Luvos Heilerde 2 hautfein auf und nehme jeden Abend 2 Tabletten Zinkpicolinat (á 15mg) + 1 Tablette Kupfer (2mg).

Nachfolgend habe ich mal die Links zu den Produkten aufgelistet:

http://www.amazon.de...uct/B002P3L99G/
http://www.amazon.de...uct/B000IOAA12/
http://www.amazon.de...uct/B001EGN6IW/
http://www.amazon.de...uct/B0041LXR5O/
http://www.amazon.de...uct/B0068J5D0Y/


Gibt es Verbessungsvorschläge zu meinem "System" mit welchem ich derzeit meine Haut behandle?

#7 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 17 October 2012 - 20:48 Uhr

Es kann sein, dass die Masken zuviel "Fett" entziehen auf Dauer, die Haut trocken wird und die Drüsen verstärkt nachfetten. Das Waschgel entzieht auch schon "Fett". Wenn die Haut spannt danach ist es zuviel.

#8 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 17 October 2012 - 20:50 Uhr

Ok, und was heißt das für mich im Klartext?
Bin sehr unerfahren was das Thema angeht.

#9 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 17 October 2012 - 21:00 Uhr

Ich kenne deine Haut nicht, ich weiß nicht wie fettig die ist. 3x die Woche halte ich auf Dauer für zu oft.

#10 abc90

abc90

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 October 2012 - 16:51 Uhr

Hey,
ich habe auch iso genommen, das erste mal mit 15. Es hat dann auch geholfen und ich hatte für ein Jahr sehr schöne Haut. Leider kam meine Akne dann wieder zurück und ich habs mit 17 wieder versucht. Da musste ich die Therapie abbrechen, weil meine Leberwerte grenzwertig waren. Ich trage auch Kontaktlinsen und kann nur zu gut verstehen wie schlimm es ist eine Brille tragen zu müssen. Meine Augen wurden durch Iso nicht wirklich trocken, ich habe die Kontaktlinsen auch während der iso getragen. Aber die Lippen und die Haut sind echt der Horror!!! Du kannst jede Minute Lippenbalsam verwenden, du hast trotzdem aufgesprungene, teilweise blutige Lippen.
Ich bin jetzt 22 und meine Haut ist auf keinen Fall rein, aber es ist okay. Ich nehme Inneov gegen unreine Haut und dieses Garnier Waschgel mit Salizylsäure. Die zwei Produkte kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Auf keinen Fall würde ich Fruchtsäure weiterempfehlen, da ich davon richtige Falten bekommen habe.
Naja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
wünsch dir auf jeden Fall alles Gute

#11 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 24 October 2012 - 17:48 Uhr

Dankeschön! :>

Meine Haut wird momentan immer bessere. Verwende im täglichen Wechsel das Waschgel, die Creme und die Heilerde.

#12 Marlene

Marlene

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 349 Beiträge

Geschrieben 25 October 2012 - 13:05 Uhr

Ich würde dir raten die Akne Behandlung bei dem Arzt abzubrechen und erstmal alle Cremes abzusetzen.
Seitdem ich Iso nahm kann ich keine Linsen mehr tragen, das Zeug ist reines Gift und bei unreiner Haut eh nicht angebracht.
Mein Ratschlag ist, der Haut und dem Körper wesentlich mehr "Natur" zukommen zu lassen. Die Haut muss sich nun erstmal erholen. Die Haut erstmal nur mit Wasser waschen; und vllt. Weiße Lavaerde, Salzseife oder Effaclar, und das auch nur zweimal die Woche.
Den Rest schafft dann die Ernährung.

Gegen rote Flecke hilft: Sudocrem, Manukaöl, Calendula Essenz etc..


Ja ich vertrete auch die Auffassung der Natur wird heute viel zu wenig Beachtung geschenkt, alles lauft auf Chemie raus,nur nicht richtige Erfolge bringt sie auch nicht.

#13 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 02 September 2013 - 21:26 Uhr

Die Behandlung meines Hautarztes ist inwzischen etwa 1 Jahr her und ich leider nach wie vor an mittelstarker, unreiner Haut.

 

Hat noch jemand einen Tip für mich? Vielleicht hat jemand mal eine Paleo-Diät ausprobiert und kann darüber berichten?

Ich habe mir die Beiträge von pm2 im Forum durchgelesen und befolge jetzt seine Ernährungsvorschläge.



#14 Lili88

Lili88

    Benutzer

  • Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 05 October 2013 - 21:52 Uhr

Hast Du die Diät bis jetzt durchgezogen und kannst schon von einer Veränderung berichten? Würde mich sehr interessieren. :-)



#15 lebbels

lebbels

    Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06 October 2013 - 00:15 Uhr

Habe es leider nicht durchziehen können, da ich zu Untergewicht neige und eine solche Ernährung auf Dauer somit unmöglich ist.

#16 Freisein

Freisein

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 06 October 2013 - 09:56 Uhr

Also ich möchte dennoch mal einen anderen Ton anschlagen.

 

Es gibt genau 2 Lager:  Das "Wir-machen-alles-naturell-Lager" und das Klotz-Iso-und-das-wird-schon-Lager.

 

Vor weg: Alle Pordukte von LaRoche etc. haben schon mal nix mit naturell zu tun und können genauso schädlich sein, wie Iso es ist.

 

Dann: Willst du es naturell machen, kannst du deine Haut verfeinern, sie pflegen und behüten, akne wirst du in 90% der Fälle dennoch haben und Mitesser auch. Wieso? Das ist ganz einfach: Bei Akne besteht eine Fehlfunktion nicht in der Oberfläche der Haut, sondern in dem Regenerationsmechanismus und der Talgproduktion innerhalb der Haut. Deswegen gibt es Cremes, die helfen Talg abzuleiten und der Haut sich zu regenerieren, doch sie können nicht das Kernproblem lösen und es wird sich fortsetzen.

 

Wieso sind entfettende Cremes überhaupt nicht sinnvoll? Am Anfang fühlt sich alles schön trocken an, aber schon bald wird der Körper sich denken: "Ich muss gegen fetten" und das macht er dann aber richtig und die Akne verschlimmert sich noch.

Zu fettenden Cremes: Sie bilden eine super Voraussetzung zur Wundheilung (deswegen ist auch Bepanthen so erfolgreich), dennoch auch einen Nährboden für Bakterien und führen so nach Wochen ebenfalls zur Verschlimmerung. (Und halt zur Verstopfung der Poren)

 

Was ist nun naturell? Naturell ist ganz einfach, 2 mal am Tag Gesicht waschen, oder 1 mal waschen 1 mal duschen. (Mit hartem Duschkopf kannst du schön die alte Hautschicht ablösen funktioniert sehr gut). Aber nicht mehr als 2 mal! Wasser zerstört den antibakteriellen Ph-Hautfilm. Sport treiben, keine Milchprodukte essen und Süßigkeiten dosieren. Nicht rauchen, kein Alkohol trinken. So in etwa habe ich eine Haut erreicht die du dir vorstellst, einigermaßen rein, aber ab und zu paar Pickelchen. Wie komme ich darauf zu sagen, verzichte auf die ganzen Pflegeprodukte? Ganz einfach 8 sehr harte Jahre Erfahrung mit jeglichem bekannten Produkt auf dem Markt! Sie bringen deine Haut total durcheinander und auf Dauer wird es nur schlechter.

 

Thema 2: Warum nahm ich dann doch Iso? Ebenfalls ganz einfach: Ich möchte nunmal nicht ohne alk, ohne milchprodukte, ohne stress, ohne ohne ohne .... leben. Wieso nahm ich es nicht vorher? Ich habe wie du eine riesige Angst vor Spritzen gehabt und das war nicht einfach eine Angst, wenn ich gestochen wurde, bin ich erst umgekippt, habe wie ein Eppileptiker gekrampft und mich dann erbrochen. Ich denke das ist in etwa vergleichbar mit deiner Hemmschwelle zu den Kontaktlinsen. Nun wie hab ich es überwunden? Zum einen hab ich mir Emla in der Apotheke besorgt, eine Pflaster+Salben Kombo die deine Haut betäubt. Ich habe die Arzthelferin gefragt, ob sie eine kleine Nadel nehmen kann. So ich hab den Einstich nicht gespührt, nix passiert. Zweite Mal hatte die Arzthelferin keine Zeit und Schwester Rabiatta hat gestochen. Sie hätte gleich ein Breitschwert da reinrammen können. Mir wurde schwummerig, aber ich hab durchgehalten. Nach dem 4ten mal lasse ich mich selbst von ihr ohne Betäubung stechen. Es ist also alles halb so schlimm, mann gewöhnt sich an alles. Zurück zu Iso: Es ist Chemie und extrem, aber hättest du ein Geschwür im Magen, würdest du dann auch extrem werden oder abwarten? Es ist einfach deine persönlich Entscheidung ob Akne für dich etwas extremes rechtfertigt oder du damit leben kannst. Eins kann ich dir versichern, im Arbeitsleben hat es mich in den letzten der 8 Jahre sehr mitgenommen, denn deine Konkurrenz, egal was Partnerschaft oder Berufsleben angeht schläft nicht.

 

Wie immer will ich nur helfen, 

Gruß Freisein.



#17 Weedy

Weedy

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 November 2013 - 21:49 Uhr

Moin...

Weiß schon gehört hier nich hin...

Zu meiner Frage wie Kan ich hier nen Thread erstellen ?

Falls es oke ist diesen zu beutzen hier meine Frage...

 

Also heute bei  Hausarzt gewesen hatte mich nach langem überlegen zu einer therapie mit iso entschlossen.

mein Hausarzt hat mit 20 mg tabletten iso verschrieben diese soll ich 2 ma täglich (Morgens-Abends) einnehmen.

Nun meine bedenken : Es ist meine erste iso behandlung, Ich bin 21 Jahre 1,70 Groß/Klein wie auch immer...^^

Ich wiege aber nur 52 kilo soll ich wirklich direckt 40 mg täglich nehmen ? im beipackzettel steht o,5 pro kilo.

Das würde ja jez gar nich mehr hinkommen...

also lieber erstmal nur eine pro tag ?

 

Schonmal Danke...

Vil. kan man den thread ja verschieben oda so wie gesagt habs nich hinbekommen nen eigenenaufzumachen weil nich gefunden....







Similar Topics Collapse