Zum Inhalt wechseln


Foto

pickel = unterdrückte wutausbrüche?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema pickel = unterdrückte wutausbrüche? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Sissiphus1

Sissiphus1

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 18 July 2012 - 23:35 Uhr

hallo zusammen, letztens sagte mir jemand, pickel seien wie kleine wutausbrüche, die man nicht auslebt, deshalb wird der ärger halt von der haut rausgelassen.
auf den ersten eindruck mag diese aussage wohl abwegig klingen. doch man weiss, dass körperliche beschwerden von psychischen ausgelöst werden können sowie dass stress eine ursache von akne/schlechter haut sein kann. ich persönlich halte diese theorie also durchaus für plausibel. mir ist auch aufgefallen, dass die personen mit akne die ich kenne, mich eingeschlossen, ziemlich introvertiert sind. kommt nun diese zurückhaltung von dem akneleiden oder nimmt die akne ihre lebenskraft:lol: von der unterdrückten wut? mein verhalten war auf jeden fall schon vor der akne eher schüchtern und verschlossen.

was denkt ihr? habt ihr schon ähnliche beobachtungen gemacht?

danke für eure meinungen:)

 

 

#2 Blatt

Blatt

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19 July 2012 - 08:56 Uhr

Stresspickel gibt es in jedem Fall. Generell Hautreaktionen auf den Seelenzustand. Bei Neurodermitis steckt es ja auch schon im Namen. Gerade bei Akne denke ich aber eher, dass Stess/Ärger etc. "nur" verstärkend wirken, dass man die Akne damit also nicht komplett in den Griff kriegt, wenn man z.B. längere Zeit glücklich und zufrieden ist.

#3 Darius

Darius

    Neuer Benutzer

  • Members
  • 16 Beiträge

Geschrieben 05 September 2012 - 06:26 Uhr

Stimmt, ich kenne das auch!!
Stresspickel!!! :eek6:

Wobei das dann noch mehr Ärger verursacht!! :aureola:

#4 Beautiful_Skin

Beautiful_Skin

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05 September 2012 - 10:18 Uhr

Hallo,

davon habe ich gehört.
Das ist doch Psychosmatik. Dass sich seelische Angelegenheiten auf der körperlichen Ebene zeigen.
Ich kenne viele Leute, die so etwas haben.

Liebe grüße
Beautiful_Skin

#5 Guest_Sola_*

Guest_Sola_*
  • Guests

Geschrieben 26 September 2012 - 13:25 Uhr

Ich weiß, dass ich sehr stark auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere. Würde ich immer meine Diät 100% einhalten hätte ich auch nie mehr als zwei Mitesser, obwohl ich ein Wutproblem habe. Interessant finde ich die Frage inwieweit Stress auf den Stoffwechsel sich auswirkt.
Also ich sehe die Ernährung und Sport/gesunde Lebensweise als Wesentlicher an als die Psyche.

#6 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 16 December 2014 - 01:12 Uhr

Oh genau das befürchte ich auch..Ich neige auch sehr zu stress usw.Ich habe den Verdacht das ich nicht genug auf mein Körper höre quasi auf meine Bedürfnisse und vieles unterdrücke/in mich hineinfresse.ich glaube schon das es einen großen einfluss hat! Wenn ich mich an bestimmte zeiten zuruck erinnere wo es mir wirklich seelisch und körperlich gut ging ich also glücklich wsr meine akne komplett weg war.und jetzt ist es so gewesen das ich eine sehr schwere zeit hinter mir hatte und einen starken ausbruch hatte wie noch nie versuche immer noch es bestimmte stellen zu heilen, da es eewig dauert.





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag