Zum Inhalt wechseln


Foto

Verständnisproblem Peeling (Tca)

- - - - - peeling tca

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Verständnisproblem Peeling (Tca) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 aend1

aend1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 138 Beiträge

Geschrieben 02 March 2012 - 20:38 Uhr

Hallo,

habe mir TCA peeling bestellt. Aber habe dennoch ein Verständnisproblem mit der Wirkungsweise von diesen starken Peelings. Und zwar:
das peeling/die säure wird auf die wellige haut aufgetragen, ABER es wird ja auch auf die vertiefungen aufgetragen, genauso wie auf die erhöhungen. Somit wird ja an den Erhöhungen UND Vertiefungen Haut abgetragen. Dadurch kann es ja im Endeffekt nur GENAUSO aussehn wie vor der behandlung.

Versteht ihr was ich meine?



 

 

#2 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 03 March 2012 - 08:36 Uhr

Hi aend,

wenn du zu TCA googelst, findest du sowas: *klick*

In manchen Beschreibungen des TCA-Peelings steht, dass sie in höheren Konzentrationen erst nach 6-8 Wochen wiederholt werden - wenn der Bedarf da ist.
Das ist ein Zeitraum, wie er auch beim Dermaroller oft genannt wird.
Angeblich soll Kollagen auch in der Zeit danach noch weiter gebildet werden.

#3 aend1

aend1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 138 Beiträge

Geschrieben 03 March 2012 - 17:26 Uhr

kleen, ich glaube du hast meine frage falsch verstanden

stell dir eine hügelige landschaft vor, wo der rasen überall 1 meter hoch ist. jetzt fährst du mit einem rasenmäher drüber und kürzt es überall um einen halben meter. was passiert? die landschaft ist optisch noch genauso hügelig wie vor dem mähen. verstehst du? um die landschaft weniger hügelig erscheinen zu lassen ( was wir ja mit den narbenbehandlungen versuchen), müsste man in den tälern das gras stehen lassen und NUR auf den hügeln das gras kürzen?!

ich weiss dämlicher vergleich. aber vllt wisst ihr jetzt was ich meine

#4 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 03 March 2012 - 20:23 Uhr

Ich habe dich schon richtig verstanden.
TCA und Glycolsäure in höheren Konzentrationen haben 2 Funktionen:
1. das von dir angesprochene Abschälen der obersten Hautschicht -> macht auf jeden Fall kurzfristig ein ebeneres Hautbild
2. die Kollagenproduktion, die über Wochen und Monate bewirkt, dass sich eingesunkene Stellen dem übrigen Hautrelief anpasssen

Das übrige Hautrelief mag zwar auch neues Kollagen bilden, aber die Haut wird deshalb nicht sichtbar dicker.
Stell es dir so vor, dass in den Vertiefungen weniger Haut (durch das narbige Gewebe) abgelöst wird, als bei der umliegenden Haut.

#5 aend1

aend1

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 138 Beiträge

Geschrieben 04 March 2012 - 00:31 Uhr

ok jetzt haben wirs =)
ja wenn das wirklich so ist, dann wäre es ermutigend. danke

#6 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 04 March 2012 - 12:03 Uhr

Ich hole dir noch ein Bild aus einem anderen Thread rüber:

Eingefügtes Bild

Bildquelle

Die oberste lockere Hautschicht wird dünner. Das bleibt aber nicht lange so, wenn man nicht regelmäßig weiterpeelt.

Was gut zu sehen ist, dass sich mehr kollagene Fasern bilden und die unteren Hautschichten dicker werden. Also in der Lage, wo die Narben sind, wird "aufgefüllt" - und das ist dauerhaft.
(Bis durch den Alterungsprozeß auch dort die kollagenen Fasern irgendwann wieder weniger werden.)

Auf einigen Webseiten ist zu lesen, dass ein TCA-Peel deshalb alle 1-2 Jahre aufgefrischt werden muss, um den Zustand zu erhalten. Da geht es zwar um Falten, aber vom Prinzip her könnte ich mir das auch bei Aknenarben vorstellen, solange sie noch nicht ganz weg sind.

Ich habe noch mehr Bilder:

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Die Meinungen, ob TCA in höheren Konzentrationen schon ein tiefes Peeling ist, oder ob nur Phenol so tief geht, gehen auseinander: Eine Beschreibung zur Tiefe von TCA

Ich würde sagen, meine Wangen hätten auch mehr vertragen als nur 33-35%. :wink5:

Bearbeitet von kleen, 05 March 2012 - 08:10 Uhr.


#7 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 03 March 2013 - 16:18 Uhr

Auf einigen Webseiten ist zu lesen, dass ein TCA-Peel deshalb alle 1-2 Jahre aufgefrischt werden muss, um den Zustand zu erhalten. Da geht es zwar um Falten, aber vom Prinzip her könnte ich mir das auch bei Aknenarben vorstellen, solange sie noch nicht ganz weg sind.

Die Meinungen, ob TCA in höheren Konzentrationen schon ein tiefes Peeling ist, oder ob nur Phenol so tief geht, gehen auseinander: Eine Beschreibung zur Tiefe von TCA

Ich würde sagen, meine Wangen hätten auch mehr vertragen als nur 33-35%. :wink5:


Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr zuletzt ein Peeling und finde, die Narben sind deutlich etwas eingesunkener geworden.

Deshalb bin ich diesmal mit ca. 40 % TCA auf einige Stellen an den Wangen, Kinn und der Stirn gegangen.

Gestern fand ich beim Stöbern passend dies dazu:
"He also sad that I will need a sum of 10 treatments for best result."
-> http://www.realself....ith-35-TCA-peel





Similar Topics Collapse