Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilfe! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Hilfe! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Pseudonym

Pseudonym

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 17:00 Uhr

Hallo, :frown5:
Das ist ein Thema, über das ich sehr ungern Rede aber ich hoffe, dass Irgendjemand diesen Hilfeschrei erkennt und mir Helfen kann. An dieser Stelle möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich bin 17 (m) Jahre alt und leide seit ca. 3 Jahren an 'Akne' (fettige Haut, Mitesser, Pickel). Ich war öfter beim Hautarzt, fühlte mich dort sehr unverstanden und nicht gut aufgehoben. Er verschrieb mir diverse Cremes, Lösungen und zu guter letzt eine Tabletten-Kur die über 4 Wochen (fing an mit 2 am Tag, später nur noch eine) ging. Das einzig Positive, das ich daraus ziehen konnte, war der Hoffnungsschimmer auf Erfolg... Nicht einmal trockene Haut, wovon so viele Leute klagen? Solche Probleme hätte ich gerne...
Mein Problem ist folgendes: Ich stehe morgens auf, traue mich gar nicht erst in den Spiegel zugucken, gehe direkt unter die Dusche und Wasche mein Gesicht mit dem Waschgel von Vichy. Anschließend Feuchtigkeitscreme. Wenn ich das nicht tue (habe ich auch schon ausprobiert) verschlimmert sich die Lage sehr. Soweit geht es noch, wenn man nicht unbedingt unter einer LED-Lampe steht. Aber nach einer halben Stunde fängt meine Haut stark an zu fetten. Unter anderem habe ich kleine weiße Pickel am Kinn, Stirn, Nase und Wangen die aussehen wie kleine Talgablagerungen. Wenn ich meine Haut an bestimmten Stellen straffe, dann kommen dort auf noch verstopfte Poren zum Vorschein.
Ich habe schon (fast) JEDES käuflich erwerbliche Waschgel, Peeling und 'Wundercreme' ausprobiert. Ich kann sagen, dass bisher KEIN Produkt eine Sichtbare Verbesserung gebracht hat.
Jeden Tag muss ich mir von meiner Mutter anhören, dass es so normal ist 'Pickel' zu haben und dass da jeder durch muss. Aber warum sieht denn Niemand, den ich kenne, so aus wie ich? Egal wo ich mich selbst beaobachte (Spiegel, Scheibe usw.), habe ich das Gefühl ich könnte mich 3 Mal wieder spiegeln auf meiner öligen Haut. Bei den Leuten, mit denen ich Unterwegs bin, ist das nie so.
Wenn Leute mit schwerer Akne und tiefen Narben geholfen werden kann, warum dann nicht auch mir?
So genug Theorie!
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, auf denen man aber leider gerade die Pickel, die man erst durch spannen der Haut sieht, nicht zu sehen bekommt... Wenn man mich fragt, sieht meine Haut Krank und ungesund aus. Die Bilder findet ihr im Anhang.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern und bin auf ALLE Antworten gespannt. Danke im vorraus!


Mit freundlichen Grüßen.

 

 

#2 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 17:15 Uhr

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, auf denen man aber leider gerade die Pickel, die man erst durch spannen der Haut sieht, nicht zu sehen bekommt...


Solche habe ich zwischen Mund und Kinn auch. Die gehen irgendwie durch nichts bisher weg. :confused5:

#3 GNGBNG

GNGBNG

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 310 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 17:23 Uhr

Also ich würde dir grundsätzlich erstmal dazu raten dich TROCKEN zu rasieren! Ich habe mich früher immer nass rasiert und hatte dadurch auch unheimliche Probleme um den Mundbereich. Die Haare wachsen teilweise unbemerkt viel mehr und schneller ein. Seit einigen Monaten stutze ich die Bartstoppel nur noch und es ist schon wesentlich besser als früher! Sobald die Barthaare einmal draußen sind und die Entzündung abklingt wächst durch das stutzen wesentlich weniger ein - logisch. Gut ich nehme auch Iso noch zusätzlich, aber die Rasurumstellung hat bei mir auf jeden Fall auch etwas bewirkt.

- seit 16.12.2010: 10mg

- seit 19.05.2011: 20mg

- seit 14.08.2011: 40mg

#4 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 18:48 Uhr

Aber nach einer halben Stunde fängt meine Haut stark an zu fetten.


Dazu fällt mir dies und dies ein.

#5 Pseudonym

Pseudonym

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 23:19 Uhr

Danke für die schnellen Antworten!

Zum Thema rasieren: rasiere schon trocken...

Dazu fällt mir dies und dies ein.


Ich werde mich nun dadurch fuchsen, Danke!

Werde berichten...

#6 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 02 December 2011 - 20:56 Uhr

@Pseudonym Du hast halt leider (bringt aber auch positive Aspekte mit sich) ne Mischhaut und dazu ne Standard Akne vulgaris. Hierfür dieses Vichy Waschgel zu benutzen halte ich persönlich für nicht die beste Wahl > zu viel Chemie drin, zu aggressiv. Dazu benutzt Du sicher auch noch die falsche Feuchtigkeitspflege (wahrscheinlich irgendwas, dass Dir laut Herstellerangabe suggeriert, es würde "schnell einziehen" und "nicht glänzen" - hab ich recht?!). Ich schließe das aus Deiner Schilderung, Deine Haut würde kurz nach der Pflege wieder heftig nachfetten und glänzen. Wahrscheinlich spannt sie dann auch noch zusätzlich bzw. fühlt sich gereizt an ... richtig?
ALSO: Was Du als Ersatz für das Waschgel benutzen solltest, kannst Du nur selbst herausfinden, es sollte aber in jedem Fall etwas mildes sein. Da gehtst Du aber bitte nicht so vor, dass Du nach irgendwelchen Vichy, Avene, oder sonstigen Produkten mit Franzakengebrabbel drauf suchst, sondern eher die einfache Schiene. Natürliche(re) Produkte, mit möglichst wenig Inhaltsstoffen (da is dann nämlich weniger drin, auf das Deine MISCHhaut mit Reizung reagieren könnte). Um die Haut -ja, auch die im Gesicht- mit Feuchtigkeit zu versorgen, nimmst Du am besten erstmal Jojobaöl (ist eigentlich ein Wachs >> glänzt überhaupt nicht, musst nur sparsam auftragen, oder überschüssiges mit nem Handtuch abtupfen). Du wirst dieses Jojobaöl lieben, versprech ich Dir.
Was die Behandlung Deiner Akne vulgaris angeht, hmmmmm. Also für Isotretinoin ist Deine Akne zu moderat ("Glück" gehabt) - vielleicht bist Du mit dem neuen Reinigungs-/Pflegeprogramm wieder etwas empfänglicher für Benzoylperoxid (2,5 %)!? Außerdem könntest Du dir vom Hautarzt Erythromycin in Salicylsäure verschreiben lassen (wird Dir dann in der Apotheke zusammengemixt), was Du dann immer auf besonders entzündete/schmerzhafte Stellen tupfen kannst, die Du mit BPO so einfach nicht in den Griff bekommen würdest. Eventuell kommt hier auch Minocyclin in Betracht. Lass Dir nichts in Gelform andrehen, denn sowas verstopft mehr die Poren, als dass es Nutzen bringt. Zu all dem musste ich selbst einsehen, dass die zusätzliche Einnahme von Zink gar nicht mal so verkehrt ist - kleinste zusätzliche Verbesserungen des Hautzustandes kann man dem schon zuschreiben. Ach ja, und Du willst vielleicht dazu übergehen, Dein Gesicht abends anstatt morgens zu reinigen und zu pflegen - probiers aus.

Bearbeitet von dagobert, 09 January 2012 - 00:30 Uhr.


#7 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 03 December 2011 - 09:54 Uhr

Warst du mit den kleinen Pickelchen um den Mund schon mal regelmäßig beim Kosmetiker zum ausreinigen?
Die Nase sieht für mich völlig normal aus.

#8 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 06 December 2011 - 20:17 Uhr

Hi Pseudonym.

Also erst mal muss ich dir sagen: deine Haut sieht völlig normal aus für die eines 17-jährigen. Klar ist es nicht schön. Aber es handelt sich um stinknormale Teenager-Akne vulgaris. Dagegen wäre Iso in der Tat zu aggressiv und völlig unnötig. Ich leide unter so schlimmen Knoten, dass ich am liebsten eine ganze Packung Iso am Tag essen würde damit das endlich verschwindet.

Dir empfehle ich Kosmetika von "Dermasence". Ist relativ teuer (11,70 - hält dafür ziemlich lange), aber besorg dir mal in der Apotheke das "Mousse". Das ist extra gegen fettige Haut mit einem verhältnismäßig geringem Anteil Fruchtsäure.

Lass lieber die Finger von Supermarkt-Produkten, denn die sind was für gesunde Haut. Aber mach dir keine Sorgen, du bist kein hoffnungsloser Fall, das sind einfach kleine nervige Pickelchen, die verschwinden wieder. Klingt doof aber ich wär froh, wenn meine Haut so aussehen würde.

#9 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 06 December 2011 - 21:27 Uhr

Dermasence is die Apotheken/Hautarzt Abzocke pur; warum lasst Ihr euch das alle andrehen? Lediglich der Duft dieser Produkte ist ganz okay. Weniger ist mehr - weniger Inhaltsstoffe = weniger Irritation = besseres Ergebnis.
Leilla, nimmst Du denn Iso? Wenn ja - ab einer erreichten Gesamtdosis von ~ 50mg/kg Körpergewicht werden die Knoten zurückgehen.

#10 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 06 December 2011 - 22:05 Uhr

Chemie is in allem drin. Das Mousse sorgt aber wenigstens dafür, dass die Haut nicht mehr so fettig ist. Das schaffen "normale" Kosmetika nicht.

Ja ich habe Iso gerade hinter mir, dann Pille abgesetzt und nun geht es von vorn los. also nochmal der scheiß...leider.

#11 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 06 December 2011 - 23:21 Uhr

Doch, natürlich, bspw. das Reinigungsgel von Annemarie Börlind aus dem Biomarkt, oder -noch besser- ganz schnöde Seife (bspw. eine von Weleda). Danach noch Jojobaöl auf die noch feuchte Haut - e voila.

Welche Tagesdosis Iso hattest Du denn?

#12 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 07:44 Uhr

Ich hatte 20mg über 9,5 Monate und ich wiege 65 kg. Ich warte jetzt ab wie die nächsten drei vier Wochen werden, dann gehe ich wieder zu HA und lass mir das ggf nochmal verschreiben und mache noch eine Therapie.

#13 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 07:47 Uhr

Das entspricht ja dann auch nur etwa 87mg/kg Körpergewicht; fehlen ja noch etwa 63mg ....

#14 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 07:51 Uhr

Evtl wäre ne begleitende Behandlung mit Kortison (Prednisolon) ratsam. Hierfür würde ich Dir allerdings empfehlen, die Behandlung -zumindest in Absprache- mit einer Hautklinik weiterzuführen.

#15 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 10:10 Uhr

Wieso fehlen da noch 63mg? Wie viel müsste es denn deiner meinung nach sein? Ich hab am 20. einen Termin beim HA und dann sprech ich ihn drauf an dass ich noch eine therapie machen möchte. Hat es bei dir gut geklappt? Wi schlimm war es bei dir?

#16 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 10:15 Uhr

achso...hehe es müssten 100mg pro kg Körpergewicht sein? aha. na toll. Ist es egal ob man über einen kürzeren zeitraum viel nimmt oder so wie bei mir über einen längeren zeitraum immer die gleiche dosis? ist eines von beiden effektiver?

#17 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 11:13 Uhr

Es gilt 150mg/kg Körpergewicht zu erreichen; das hat sich aus den klinischen Studien zu Isotretinoin ergeben.
Es ist eigentlich erstmal egal, ob hohe oder niedrige Tagesdosis, da es wie gesagt nur auf die kumulative Dosis, also die Gesamtdosis, ankommt. Jedoch kann es in bestimmten Fällen ratsam sein, eine hohe Tagesdosis einzunehmen (etwa bei starken Entzündungen, oder wenn man etwas anderes erreichen will, als eine Akne "auszubrennen"), wie es ebenso ratsam sein kann, eine niedrige Tagesdosis einzunehmen (also etwa bei starker Überempfindlichkeit des Organsystems, oder bei besonderer "Empfänglichkeit" für Nebenwirkungen). Was eine niedrige und was eine hohe Tagesdosis ist, hat mal der ursprüngliche Hersteller (Hoffmann La Roche) festgelegt, und man sollte sich auch danach richten - Ärzte haben erschreckenderweise davon oft keine Ahnung und richten sich nach allgemeinen Erfahrungswerten. Auf der Internetseite von Roche in Australien findet sich ein interessantes PDF, wo Du das alles nachlesen kannst. Es enthält Informationen, die über die normalen Endverbraucherinfos hinausgehen >>> http://www.roche-aus...accutane-pi.pdf
Bei mir hat Isotretinoin fast wahre Wunder gewirkt, doch leider musste ich es vor einer Woche bei erreichten ~ 60mg/kg Körpergewicht vorerst absetzen, da sich bei mir Hörstörungen mit Tinnitus zeigten (besteht leider immer noch). Ich hab ebenfalls "nur" 20mg/Tag bekommen ...

Bearbeitet von dagobert, 07 December 2011 - 11:24 Uhr.


#18 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 12:07 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich bin schon gespannt was der Arzt sagt, aber ich denke er wird es mir ohne Probleme noch einmal verschreiben.

Oh je, das ist ja sehr ärgerlich, dass du jetzt Tinnitus bekommen hast...deine wievielte Therapie ist das? Die erste? Darf ich fragen wie alt du bist und wie schlimm es bei dir war? Wann fing das Iso an zu wirken bei dir?

Liebe Grüße

#19 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 12:14 Uhr

Ich hab schonmal Iso bekommen, 60mg/Tag vor 5 Jahren, aber das nur für ein paar Monate, dann setzte ich es selbst ab, weil mir niemand gesagt hatte, dass es gerade durch Iso am Anfang schlimmer wird; also dachte ich damals "blödes Dreckszeug, das macht's ja nur noch schlimmer", und es war bereits seeeeehr schlimm. Im Mai diesen Jahres hat man mir dann nochmal Iso verordnet (obwohl ich gar keine Akne mehr hatte und habe), weil dies Bedingung für eine Laserbehandlung ist, die ich anstrebe. Ich bin 27 Jahre alt und Iso fing bei mir bei etwa 50mg/kg Körpergewicht an richtig toll zu wirken - es hat ein paar verbliebene Knoten und unschöne Hautveränderungen (Resultat der 2006 erlittenen Akne conglobata) einfach verschwinden lassen.

#20 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 13:03 Uhr

Sei froh, dass du im Prinzip Akne-frei bist und "nurnoch" gegen Narben kämpfen musst. Ich habe gerade Iso hinter mir, ist auch alles schön und gut aber ich habe nun auch wieder die Pille abgesetzt vor 1 Woche und warte was passiert. Das Problem ist, dass es meine ganze Jugendzeit, in der ich die Pille genommen habe, alles gut und toll war. Der scheiß begann als ich mit der Pille aufhörte und wurde richtig doll übel schlimm. So etwas hatte ich nicht mal zu meinen Teenager-zeiten und die sind ja nun schon eine Weile vorbei. Derzeit habe ich (weil ich ja die Pille parallel zu Iso genommen habe) gute Haut, mal sehen wie lange noch nach dem Absetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der einen Therapie gegessen ist. Ich warte nun schon regelrecht darauf, dass es wieder losschießt und ich zum Arzt rennen kann. :-(

Narben sind dadurch bei dir auch verschwunden? Ich habe zum Glück nur kleine, aber viele. Für eine Frau definitiv zu viele..dem widme ich dann aber wenn ich mir sicher sein kann, dass die Akne erstmal besiegt ist.





Similar Topics Collapse