Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilfe! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Hilfe! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! - Akne,Pickel und Mitesser

#21 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 13:38 Uhr

Ja, atrophe Narben bekommen weichere "Kanten" und -und diese hab ich vor allem zu beklagen- hypertrophe Narben verschwinden -wenn man Glück hat- sogar ganz.. Sehr glücklich bin ich wie gesagt auch über den ein oder anderen Knoten (Einkapselungen) der verschwunden ist.

Wenn Deine Haut jetzt schon halbwegs okay ist, kannst Du auch mit "nur" 10mg/Tag weitermachen. Das Risiko, Nebenwirkungen zu erleiden, ist damit deutlich geringer.

Die Verschlechterung Deines Hautzustandes dem Absetzen der Pille zuzuschreiben, ist evtl nicht begründet. In dem PDF, das ich Dir in dem Post weiter oben verlinkt habe, wird seitens Roche sogar von einer ungünstigen Beeinflussung der Isotretinoin Behandlung bei der gleichzeitigen Verwendung bestimmter Kontrazeptiva (also bestimmter "Pillen") gesprochen. "Since acne is an androgen-dependent disease, contraceptives containing an androgen progestational substance, such as one derived from 19-nortestosterone (norsteroid), particularly in the presence of gynaeco-endocrinological problems, should be avoided."
Evtl könntest Du das PDF ausdrucken und Deinem Hautarzt mitbringen ... oder eben die Sprechstunde in einer Hautklinik aufsuchen.

P.S.: Leider benötigst Du als gesetzl. Versicherte eine Überweisung, um die Sprechstunde der Hautklinik aufzusuchen. Wenn Du Privatpatient bist, stellt sich dieses Problem allerdings nicht. Umgehen kannst Du das Ganze, wenn Du als Selbstzahler die privatärztliche Sprechstunde aufsuchst. Aber lass Dich da nicht über den Tisch ziehen -vorher fragen kostet nichts-, denn die Preise variieren dort stark. So kann ein solcher Besuch mit ~ 50 Euro relativ günsitg, oder -an anderer Stelle- mit fast 300 Euro ungerechtfertigt und unverschämt teuer ausfallen. 50 - 70 Euro ist okay und kann sich vielfach für Dich auszahlen.

Bearbeitet von dagobert, 07 December 2011 - 13:46 Uhr.


 

 

#22 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 December 2011 - 23:53 Uhr

Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Wenn ich mit 10 mg weitermache (bzw. ich muss ja sogar neu anfangen, bin ja schon seit september runter von dem zeug) werde ich ja nie fertig. Nebenwirkungen hatte ich zum Glück kaum, ein wenig trockene Haut das wars auch schon.
Also sollte ich vielleicht das nächste mal die Pille einfach weglassen und aufpassen, dass ich auf keinen Fall schwanger werde. ?! Das dürfte der Arzt nie erfahren.
Wie kommst du darauf dass Kortison gegen akne hilft?

#23 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 08 December 2011 - 00:37 Uhr

Kortison hilft selbstredend nicht gegen Akne an sich, aber es wirkt natürlich gegen starke Entzündungen (die ja auch Narben hinterlassen können) solange Du noch nicht durch Iso den Status erreicht hast, bei dem solch starke Entzündungen nicht mehr vorkommen. Die erfolgreichsten Isotretinoin Behandlungen (hier im Forum) bei starker Akne wurden -fast- alle mit Kortison begleitend (im Bedarfsfall) durchgeführt.
Ob 20mg oder 10mg, das musst Du letzten Endes selbst entscheiden, aber denk über folgendes nach: Bevor ich den Hörschaden mit Tinnitus bekam, "prahlte" ich hier auch immer damit, außer trockenen Lippen und gelegentlichem Nasenbluten von sonst keinen Nebenwirkungen heimgesucht worden zu sein.

Zum Thema Pille: Absetzen und trotzdem -ähem- Geschlechtsverkehr haben; das ist natürlich eher nicht zu empfehlen. Jetzt begreif ich das erst, wo Du es sagst. Immer wenn ich in der Packungsbeilage und anderswo diese -rot und fettgedruckten- Warnungen las, dachte ich mir einfach: Dann verzichtet man eben während der Behandlung darauf (auf den GV). Aber offenbar ...naja.... ist das für Euch Frauen keine Option; hätt ich nicht gedacht, haha, (sorry).
Also wenn ich Frau wär und die Akne loshaben will, dann würd ich eben drauf verzichten, u know, so mein ich das eben.
!!Jedenfalls is 'keine Pille nehmen' und 'aufpassen nicht schwanger zu werden' zu riskant!! Mach das nicht!

Frag doch eben einfach nach ner Pille, die ein anderes Wirkprinzip aufweist, als die, von denen Roche abrät. Ich kenn mich da absolut nicht aus, weiß aber, dass es verschiedene gibt.

P.S.: Für die Tipps brauchst Du dich nicht zu bedanken, dafür ist dieses Forum ja da, und so ein Besserwisser wie ich, der kann eh nicht anders. :willy_nilly:

Bearbeitet von dagobert, 08 December 2011 - 00:50 Uhr.


#24 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 08 December 2011 - 07:35 Uhr

Also sollte ich vielleicht das nächste mal die Pille einfach weglassen und aufpassen, dass ich auf keinen Fall schwanger werde. ?!


Wenn du sowieso weg von der Pille willst, hast du dir sicher schon Gedanken darüber gemacht, wie du in Zukunft verhüten willst.
Während Iso dann auf jeden Fall absolut sicher verhüten.

Wenn jemand der Meinung ist, irgendwann nach Iso wieder Akne zu bekommen, wenn die Pille dann erst abgesetzt wird, würde ich sie auch schon während Iso absetzen.

#25 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 08 December 2011 - 18:15 Uhr

Also...klar verhüte ich wenn ich Iso nehme und die Pille absetze. Nämlich in dem Sex einfach gestrichen wird. Gibt es eben die Zeit nicht, ich werds überleben :-).

Das werde ich auch konsequent durchziehen, denn die Gefahr ist mir einfach zu groß. Ein Kondom kann immer mal platzen. Und alles andere beinhaltet auch Hormone.

Ich denke wirklich, dass die Pille die ganze Iso-Therapie negativ beeinflusst. Sogar mein Arzt hat das angedeutet. Er durfte es natürlich nicht direkt aussprechen, aber ich fühle auch, dass es so ist. Manchmal kann ich meinem Gefühl vertrauen.

Mal abgesehen davon, dass ich durch die Pille unter Migräne leide. Also wenn hier etwas Teufelszeug ist dann definitiv die Pille und nicht Iso.

Liebe Grüße an euch :-)

#26 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 08 December 2011 - 18:45 Uhr

Bei mir hat es zumindest keinen Unterschied gemacht, ob ich Isotretinointherapien mit oder ohne Pille gemacht habe.
Die Zeit bis zum Rückfall war immer die gleiche.

Ich war auch mal so naiv, Isotretinoin nicht für Teufelszeug zu halten, und es gleich mehrfach zu nehmen.
Nur weil 1, 2, 3, ... Therapien ohne bleibende Schäden verlaufen sind, muss es bei weiteren nicht mehr so sein. Leider.

#27 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 08 December 2011 - 18:51 Uhr

@virpi: Du hattest immer Rückfälle? ach du scheiße. hast du akne also immernoch obwohl du mehrere Iso-Therapien gemacht hast? Ich habe auch so eine Angst vor einem Rückfall. . .

#28 kleen

kleen

    Moderation

  • Members
  • 1147 Beiträge

Geschrieben 08 December 2011 - 18:54 Uhr

Sogar mein Arzt hat das angedeutet.


Es geht bei Iso ja um eine SICHERE Verhütung - und das muss nicht zwangsläufig = Pille heissen. :biggrin:

#29 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 09 December 2011 - 15:46 Uhr

@virpi: Du hattest immer Rückfälle? ach du scheiße. hast du akne also immernoch obwohl du mehrere Iso-Therapien gemacht hast? Ich habe auch so eine Angst vor einem Rückfall. . .

Klar, wenn Iso wirklich die ultimative Waffe gegen Akne wär, würden sich die anderen Mittelchen (bspw. BPO) wohl nicht mehr auf dem Markt halten, und jeder Arzt sofort in irgendeiner Weise mit der Iso Behandlung starten - die minderschweren Fälle mal außen vor. Warum Akne entsteht, ist eben noch nicht hinreichend geklärt; so versucht man mit Iso eben verschiedenen, eine Akne als begünstigend identifizierten Faktoren entgegenzuwirken bzw. sie auszuräumen - es soll ein für Akne ungünstiges Hautmilieu geschaffen werden.

#30 foxyfoxy

foxyfoxy

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1063 Beiträge

Geschrieben 09 December 2011 - 17:49 Uhr

es soll ein für Akne ungünstiges Hautmilieu geschaffen werden.

Wenn du damit die verkleinerung der talgdrüse und verdünnung der haut meinst, das bleibt dann aber für immer.

Der Arzt ist oft gefährlicher als die Krankheit. Ein altes Sprichwort.
 


#31 Leilla

Leilla

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 09 December 2011 - 19:19 Uhr

Ok ok, kann mir dann langsam mal wieder jemand Mut machen? Ist ja schön und gut, dass du so realtisisch und darum vielleicht auch pessimistisch bist, dagobert, aber es gibt doch bestimmt auch zahlreiche Fälle in denen die Akne entweder besiegt oder zumindest ganz stark gemindert wurde oder? Sonst würde Iso wohl kaum so verbreitet im Einsatz sein...Es ist ja so, dass fast jeder mit Akne im Erwachsenenalter Iso nimmt.

#32 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 12 December 2011 - 14:10 Uhr

Ja klar gibt es diese Fälle, sonst würde es nicht verordnet werden. Kann man so sagen, ja. Ich bin doch auch nicht pessimistisch; bin ein besonders schwerer Fall, und sogar/gerade bei mir, hat es Wunder gewirkt, bis ich es absetzen musste. Aber -ich wiederhole mich, ja- die einzigen Fälle, die mir hier aus dem Forum bekannt sind (und das waren nur Mädchen/Frauen), wurden eben gleichzeitig mit Kortison behandelt.
Da Du angibst, aus Berlin zu kommen, geh doch mal in die Charité. Ich erinner mich an einen besonders schweren Fall - die is auch dorthin gegangen, und man konnte ihr ziemlich gut helfen. Die Behandlung unterschied sich stark von den üblichen; war etwas mutiger seitens der Ärzte. Hier ist der Thread >> http://www.akneforum...-fulminans.html Und die Bilder dazu solltest Du dir vielleicht auch mal ansehen >> Alben von kittipong: Akne Fulminans

#33 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 12 December 2011 - 14:12 Uhr

Argh, ich hab eben gepostet, aber da steht, mein Beitrag müsse erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Mal sehen, ob es so funktioniert. Sieh Dir mal diesen Thread an >> http://www.akneforum...-fulminans.html

#34 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 12 December 2011 - 14:13 Uhr

Yeah, funktioniert.

#35 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 12 December 2011 - 14:16 Uhr

Und schau Dir auch mal die Bilder, zu finden im Album auf dem Profil der Threaderstellerin, an. Sie is in Berlin in die Charité gegangen. Dort scheint man sich sehr gut auszukennen, und sich auch mutig an etwas aggressivere Therapien zu wagen. Wollt auch schon länger mal dort vorbeischauen, hatte aber bisher den Ärzten anderer Hautkliniken vertraut.

P.S.: Und JA, es gibt Menschen, die die Akne losgeworden sind, vor allem Mädchen/Frauen (hier im Forum hab ich von einigen gelesen und auch Vorher/Nachher gesehen) - also keine Panik :willy_nilly: und Kopf hoch!

Bearbeitet von dagobert, 12 December 2011 - 14:19 Uhr.


#36 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 12 December 2011 - 18:03 Uhr

Vor allem Mädchen/Frauen?
Und ich dachte immer, dass Frauen laut Studien bei Isotretinoin eine höhere Rückfallwahrscheinlichkeit als Männer haben.
---
Den ersten Post bei deinem Link gelesen? --- Zitat: "cortisonstoßtherapie (minocyklin)"
Da passt was nicht zusammen. :nonod:

Bearbeitet von Virpi, 12 December 2011 - 18:05 Uhr.


#37 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 12 December 2011 - 18:13 Uhr

"(...)vor allem Mädchen/Frauen (hier im Forum hab ich von einigen gelesen und auch Vorher/Nachher gesehen)(...)"


Ja, das mit dem Kortison und Minozyklin ist mir auch aufgefallen, aber wenn man sich die Dosierung anguckt, denk ich schon, dass es Kortison bzw. Prednisolon war und nicht Antibiotika. Auch aus dem Kontext ergibt sich für mich, dass es wohl eher nicht Antibiotika waren.
Und, damit keine Verwirrung aufkommt, sie hier Profil: Gammelmaus - Akne Forum - Pickel, Mitesser auf akneforum.de ist "geheilt" und hat das mit dem Kortison erwähnt, da hab ich es erstmals gelesen (abgesehen davon bekam ich es auch selbst); steht in ihrer Signatur "fertig seit juli 2009 nach 6 monaten 30 mg isotretinoin und bei bedarf auch cortison".

#38 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 12 December 2011 - 18:19 Uhr

P.S.: Du hast natürlich Recht, Virpi, die Rückfallquote bei Frauen ist höher. Trotzdem les ich immer nur von Frauen/Mädchen, dass Iso bei ihnen den gewünschten Erfolg beschert hat. (ihnen beschert oder bei ihnen beschert? is beides richtig, richtig?)

#39 Pseudonym

Pseudonym

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03 January 2012 - 22:49 Uhr

Hallo!
Erstmal bedanke ich mich nochmal für alle Antworten und möchte mich zugleich entschuldigen, dass meine Antwort erst jetzt kommt, aber ich habe gerade eine schwere Zeit 'hinter mir'. Das heißt also noch nicht ganz.
Ich bin dem Rat der Triacneal + BPO Kur gefolgt und kann jetzt nach gut über einem Monat berichten.
Zwischenzeitig war ich beim Hautarzt und bei meiner Hausärztin und selbst sie meinte, Triacneal wäre das beste was ich machen könnte.
Nun ja nach gut 6 Wochen Anwendung habe ich ein ernüchterndes Urteil gefällt. Meine Haut hat total gelitten und ich bin immer noch dabei die roten Stellen von der Salbe zu bekämpfen. In den ersten 2 Wochen hat mich die AV geplagt, die aber nicht so richtig abklingen wollte, nach 3 Wochen keehrte sich alles dem Urzustand und blieb bis zum Ende der Kur. Ich hatte permanent Sonnenbrand im Gesicht und wurde sogar von anderen leuten darauf angesprochen. Und bei einem Sonnenbrand im Winter fühlt man sich definitiv nicht wohl.
Nun gut ich habe inzwischen den Hautarzt gewechselt, der mir nun ISO (Aknenormin 10mg) verschrieb.
UND GLAUBT MIR: Ich habe mich schon während der Triacneal Kur über Iso informiert und weiß über die Nebenwirkungen bestens bescheid. Klar sind diese beunruhigend, aber wenn man nach 3 Jahren rumrennerei von Arzt zu Arzt kein bock mehr hat, nimmt man diese in Kauf.
Leider kann ich euch dazu noch nicht so viel sagen, da ich die Kapseln erst seit Gestern nehme.
Ich gehe aber mit einem guten Gewissen an die Sache ran, da ich die letzte Zeit auch sehr subjektiv gedacht habe und eben geglaubt habe, dass mir nur ISO mein 'Leben retten' könnte.
Bis jetzt stelle ich nur sehr trockene haut und Lippen fest, und man fühlt deutlich dass die entzündeten Stellen abheilen. Ich habe jetzt schon 2-3 dicke Pickel dazu bekommen aber ich denke, es wird sein dass die AV eintritt. Die kleinen verstopften Poren (die eigentlich kein Mensch sieht), die mich aber am meisten gestört haben sind fast ALLE WEG! Und von fettiger Haut kann ich erstmal auch nicht mehr klagen ;)
Zur zeit gehts mir Gut und ich hoffe, dass ich mit diesem Schritt endlich in richtung 'Pickelfrei' gehen kann.
Zum Abschluss ein frohes neues Jahr und ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Edit: Und Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Währen der Tri - BPO Kur zusätzlich Vitamin A Kapseln, Kalium, und Ichtraletten ausprobiert habe...

Bearbeitet von Pseudonym, 03 January 2012 - 22:55 Uhr.


#40 flopsi

flopsi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 119 Beiträge

Geschrieben 06 January 2012 - 11:51 Uhr

hatte jetzt keinen bock mir alles durchzulesen aber: HEILERDE!!!

wirkung wird immer unterschätzt, mal 2 monate durchziehen, ruhig öfters am tag (nachm endgülgen abmachen ne guet creme drauf, hab eine nicht komedogene vom yves rocher, die ich liebe)
ich konnte jeden tag einen kleinen erfolg sehen!

einfach mal ausprobieren, luvos heilerde 2 hautfein, 1 kg um 10 euro (apotheke)
selber zusammenmischen, ist wie als kind mit gatsch spielen ^^ also 7 EL oder was da steht braucht man eh nicht xD aber halt man weiß eh selber wieviel das sein sollte damit man das gesicht voll bekommt ;)
Für den Frieden zu kämpfen ist so wie für die Jungfräulichkeit zu vögeln.





Similar Topics Collapse