Zum Inhalt wechseln


Foto

hormonelle Behandlung!!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema hormonelle Behandlung!! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 LuiVW

LuiVW

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 27 October 2011 - 15:24 Uhr

Alle, deren Akne (vor allem bei Frauen) aufgrund von hormonellen Ungleichgewicht vorhanden ist/war und dem versuchen entgegen zu wirken mittels Soja, Mönchspfeffer oder auch hormonellen Therapien beim Frauenarzt bitte ich, hier alle Erfahrungsberichte zu liefern... Wer sich beim Frauenarzt hormonell behandeln lässt ( ich meine damit nicht die anti baby pille) und seine Hormone checken lassen hat, bitte ich um Erfahrungsberichte und Empfehlungen!! Die wenigstens Frauenärzte kommen von selbst auf die Idee, mal ein Hormonbild zu machen, wenn man über Akne klagt, sondern bomben einen immer mit diversen Anti-Baby Pillen zu... Ich danke euch! :)

 

 

#2 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 27 October 2011 - 18:09 Uhr

Also, auf Anraten der Hautklinik ( Iso wollte und wollte nicht so richtig wirken) hat meine Frauenärztin bei mir einen Hormoncheck gemacht- war aber alles im grünen Bereich- die Hormone sind´s bei mir nicht. Obwohl ich mir ja nicht so sicher bin, wie genau so´n Test ist- man kennt das ja, bei Bluttest´s wird im Labor nur danach gesucht, was vom Arzt angekreuzt ist. Jedenfalls hab ich im November einen Termin bei einer Fachärztin für Transfusionsmedizin/ Immunologie- und da lass ich mein Blut mal so RICHTIG durchchecken!

#3 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 27 October 2011 - 20:03 Uhr

Die wenigstens Frauenärzte kommen von selbst auf die Idee, mal ein Hormonbild zu machen, ...

Frauenärzte vielleicht nicht, aber ein guter Hautarzt sollte das schon veranlassen.
Ich musste vor meiner ersten Isotretinointherapie zum Hormoncheck.
Bei einer Münchner Hautärztin Jahre später auch, bevor sie es mir erneut verschrieben hat.

Bei Frauenärzten besteht halt das Problem, dass man die Untersuchung i.d.R. selbst zahlen muss, wenn kein begründeter Verdacht besteht.

Meine Hormone sind absolut im grünen Bereich.
Neben den üblichen Sachen wie Testosteron passen auch die dazugehörigen Vorstufen.
Meine (Neben)Nieren funktionieren top.
Ich habe leide weder unter PCOS noch dem adrenogenitalen Syndrom.

Alles schon mehrfach getestet.

Trotzdem hilft bei mir nur die Pille im Langzyklus gegen Akne! (neben Isotretinoin, aber das halt auch nicht langfristig)

Es wäre ja auch zu einfach.

edit: Mir fällt noch was ein. - Ich musste vor einigen Jahren mal wegen der vielfältigen Nebenwirkungen, die die Valette bei mir hatte, Mönchspfeffer einnehmen. Hat meine Akne so richtig schön zum Aufblühen gebracht.

Bearbeitet von Virpi, 29 October 2011 - 13:08 Uhr.


#4 LuiVW

LuiVW

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 28 October 2011 - 23:10 Uhr

mmhh...also um ein Hormonbild zu machen soll ich zum Hautarzt gehen?? Solange ich die Pille aber noch nehme, ist so ein Hormonbild sinnlos, richtig? Also ich bin ehrlich gesagt 100 % der Meinung dass es bei mir die Hormone sind..alles deutet darauf hin..wenn ich die Pille nicht mehr nehme, geht es sofort los.. ich kriege fiese Pickel und mein Zyklus ist toal unregelmäßig.. ich hatte auch schon eine längere Pause gemacht, aber mein Zyklus pendelte sich trotzdem nicht ein.. ich habe auch Pickel an den typischen Stellen wo es für Frauen mit hormonellen Problemen typisch ist.. Von Mönchspfeffer würdet ihr also abraten??

#5 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 29 October 2011 - 10:08 Uhr

Nein, um ein Hormonbild zu machen, solltest du schon zum Endokrinologen (oder notfalls auch nur zum Frauenarzt).
Allerdings möglichst mit einer Überweisung vom Hautarzt, weil du sonst die Kosten vielleicht selbst tragen musst. Außerdem sollten beide in Zusammenarbeit am besten festlegen können, was getestet bei dir werden muss.

Neben dem Hormonstatus der üblichen Sachen wie Testosteron, Aldosteron, ... könnte z.B. gleich eine Unetrsuchung der (Neben)Nieren sinnvoll sein, um AGS und PCOS auszuschließen. Also ACTH-Stresstest, usw. . Wenn man als Frau zu viele männliche Hormone hat, steckt auch ein Grund dahinter.

Versprich dir nicht zu viel davon.

Bzgl. Mönchspfeffer rate ich von gar nichts ab, nur weil er bei mir die Akne verschlimmert.
Ich vertrage auch viele Cremes nicht, die hier empfohlen werden.
Es muss leider jeder seinen Weg gegen Akne finden.

edit: Vielleicht solltest du aber auch erstmal die gängigen Aknebehandlungen durchprobieren.

Bearbeitet von Virpi, 29 October 2011 - 10:18 Uhr.


#6 LuiVW

LuiVW

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 10 November 2011 - 21:59 Uhr

Hat jemand schon mal hier Nachtkerzenöl Kapseln eingenommen? Die sollen ja auch Einfluss auf die Hormone haben..ist es vielleicht sinnvoll Nachtkerzenöl und Mönchspfeffer Kapseln einzunehmen??

#7 Hase111

Hase111

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 160 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 13:39 Uhr

Also ich habe auch die Pille gegen meine schlimme Akne genommen. Hat super geholfen. Keiner hat bei mir einen Hormontest gemacht, was ich echt schade finde. Dahingehend haben die meisten Ärzte wirklich keine Ahnung. Naja ich bin gerade dabei, die Pille abzusetzen und gegen das zukünftige Hormonchaos Mönchspfeffer (Biofem) zu nehmen. Sobald sich bei mir Akne wieder zeigt, oder ich aufeinmal zunehme, werde ich einen Hormoncheck fordern. Mal sehen, was da dann rauskommt. Ansich bin ich mir aber sehr sicher, dass ohne PIlle bei mir die Akne wiederkommt. Aber man soll ja immer das Beste hoffen.
Liebe Grüße

#8 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 15 February 2012 - 20:22 Uhr

mmhh...also um ein Hormonbild zu machen soll ich zum Hautarzt gehen?? Solange ich die Pille aber noch nehme, ist so ein Hormonbild sinnlos, richtig? Also ich bin ehrlich gesagt 100 % der Meinung dass es bei mir die Hormone sind..alles deutet darauf hin..wenn ich die Pille nicht mehr nehme, geht es sofort los.. ich kriege fiese Pickel und mein Zyklus ist toal unregelmäßig.. ich hatte auch schon eine längere Pause gemacht, aber mein Zyklus pendelte sich trotzdem nicht ein.. ich habe auch Pickel an den typischen Stellen wo es für Frauen mit hormonellen Problemen typisch ist.. Von Mönchspfeffer würdet ihr also abraten??


Darf ich fragen, wie lange deine Pause war, die du mit der Pille gemacht hattest?

Bei mir ist es ähnlich. Immer wenn ich die Pille abgesetzt habe, kamen die Pickel mit voller Wucht zurück. Schlimmer als ich es zuvor hatte und teilweise an ganz ungewöhnlichen Stellen, wo sonst kein Mensch Pickel bekommt.

Bei mir sind es ebenfalls die Hormome. Meine Frauenärztin meinte, dass man zwar einen Hormoncheck machen kann, aber selbst wenn dieser ok ist, können Hormonschwankungen Schuld an Akne sein.

Mönchspfeffer nehme ich auch seit einer Weile. Merke aber in Bezug auf die Haut keinen Unterschied. Einziger Vorteil: Menstruationsschmerzen sind kaum noch verhanden und ich habe keine verkürzte 2te Zyklushälfte mehr.
* I know, I`m ugly, but I glow at night *





Similar Topics Collapse