Zum Inhalt wechseln


Foto

Nie mehr Aknefrei?? Ideen?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Nie mehr Aknefrei?? Ideen? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Miss.Pera

Miss.Pera

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 12:19 Uhr

Hallöchen!

Ich bin 23 Jahre alt und habe Pickel seit der 4. Klasse. Als ich 13 war, wurde mir die Diane 35 für ein Jahr verschrieben, jedoch ohne Erfolg. Meine Akne breitete sich schnell aus: Gesicht, Rücken, Dekollte, Oberarme.
Mit 18 wollte ich wieder die Pille, bekam die Belara für einen Monat und mit ihr gleich Depressionen. Danach stieg ich gleich auf Yasmin um, welche ich 4 Jahr lang nahm. Gebessert hat sich die Haut nur minimal, Pickel hatte ich trotzdem und Make-up musste ich immer noch tragen.
Vor 1,5 Jahren hab ich mir die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen (Verhütung, gegen monatliche Beschwerden etc.) und im Laufe der Monate wurde es mit der Haut richtig schlimm. Jetzt sind noch zusätzlich der Hals und der Oberbauch betroffen, ich hab im Gesicht richtige Entzündungen und meine Haut ist mega fettig.
Vor einem Monat bin ich zum Hautarzt, wollte Iso und sah darin den letzten Ausweg (Will ich bis heute nicht nehmen, habe Angst vor den schlimmen Nebenwirkungen und Folgen!). Der sagte nur: Iso nur in Kombination mit Fruchtsäurepeelings (1 mal die Woche für 25€ = für einen Monat 200€!!) Und noch extra eine Nachtcreme für 50€. Das könnte er machen und für eine Zeit lang hätte ich Ruhe aber meine Akne ist in meinem Alter hormonell bedingt und sie würde nach der Therapie wiederkommen. Da ich studiere und kein Geld hab musste ich mich mit einer Erythromycin-Creme zufrieden geben. Das beste war sein Spruch: "Ihr Problem kann man lösen, es kommt nur darauf an wieviel sie investieren wollen." :banghead:
Also ich gleich zum Frauenarzt, widerwillen die Valette verschreiben lassen (zusätzlich zur Spirale!). Nach einem Monat war meine Haut nicht mehr so fettig und meine schlimmen Entzündungen heilten ab, aber ich bekam Depressionen. Heute war ich wieder bei ihm, er schrieb mir die Yasmin auf, aber ich wollte nie wieder die Pille nehmen, weil ich mich durch die Hormone einfach so ferngesteuert fühle und sie zusätzlich zur Spirale teuer ist! Zudem sagte er auch noch, dass ich keine Pupertätsakne mehr habe und ich nicht darauf zählen könnte das sie einfach so weggeht ohne eine hormonelle Behandlung :nonod:
BPO hab ich auch schon ausprobiert, aber damit kann ich mir doch nicht meinen ganzen Körper eincremen :(
Und nun... hat jemand eine Idee? :confused5:

 

 

#2 montag

montag

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 236 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 15:36 Uhr

Vor einem Monat bin ich zum Hautarzt, wollte Iso und sah darin den letzten Ausweg (Will ich bis heute nicht nehmen, habe Angst vor den schlimmen Nebenwirkungen und Folgen!). Der sagte nur: Iso nur in Kombination mit Fruchtsäurepeelings (1 mal die Woche für 25€ = für einen Monat 200€!!)

Auszug aus der Fachinformation Aknenormin -- ja, das was der Arzt lesen sollte:

Aggressive chemische Dermabrasionen und Hautlaserbehandlung sollten bei Patienten unter Behandlung mit Isotretinoin und bis 5-6 Monate nach Therapieende vermieden werden, da ein Risiko von hypertrophen Narben in atypischen Regionen und seltener von postinflammatorischer Hyper- oder Hypopigmentation in den behandelten Regionen besteht.

Arzt wechseln.

#3 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 19:10 Uhr

Erstens die Mirena entfernen. Mit der Hormonmischung wirst du die Akne nicht los.
Hat dir dein Frauenarzt nicht davon abgeraten, wenn du eh schon Akne hattest?

Zweitens dem Hautarzt nochmal deutlich sagen, dass du nicht bereit bist, Behandlungen durchführen zu lassen, die du selbst zahlen musst, dass du aber trotzdem Isotretinoin haben möchtest. Wenn er weiterhin Bedingungen stellt, würde ich das melden und mir einen anderen Arzt suchen.

#4 Miss.Pera

Miss.Pera

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 22:27 Uhr

Mein Frauenarzt sagte mir heute, dass er nicht glaubt, dass es von der Mirena kommt. Schließlich hatte ich Akne schon vorher. Ich könnte mir sie ja ziehen lassen und schauen, ob es ohne besser wird. Aber dieses Experiment ist mir mit 350€ einfach zu teuer. Danach bräuchte ich ja wieder eine Verhütung für die Zeit in der ich das ausprobiere und hormonelle Methoden kommen für mich nicht mehr in Frage. Ausserdem ist meine Talgüberproduktion genetisch gedingt, ich hab ca. 6 Talgzysten auf der Kopfhaut (fühlen sich wie Beulen an, sind aber ungefährlich), weil eine Seite meiner Familie die auch hat. Und die hatte ich definitiv schon vor der Spirale.

#5 Virpi

Virpi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 336 Beiträge

Geschrieben 24 March 2011 - 22:45 Uhr

Naja, Mirena ist auch eine hormonelle Methode. Geringer dosiert, klar. Aber halt mit einem für Akne ungünstigen Hormon. Auch wenn du vorher schon Akne hattest. Die Verschlechterung ist nur logisch.

#6 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 25 March 2011 - 05:13 Uhr

Dein Arzt ist echt komisch. Das mit dem Fruchtsäurepeeling während der Iso Therapie is selbstverständlich völliger Unsinn, hat Virpi schon sehr richtig bemerkt. Und hierbei

"Ihr Problem kann man lösen, es kommt nur darauf an wieviel sie investieren wollen."

greif ich mir auch an den Kopf, weil das so natürlich nicht stimmt. Richtiger wäre: Man kann VERSUCHEN das Problem zu lösen ..... Wenn es lediglich am Geld liegen würde, würd's dieses Forum und all die Verzweifelten Akne Geplagten nicht geben! Bei ner echten Akne, kannste selbst mit täglichen (und wer macht das schon) Kosmetikbesuchen nix machen. Und das wär das einzige, was mit jetzt bez. "investieren" einfällt - mehr geht (leider) eh nicht.

BPO hab ich auch schon ausprobiert, aber damit kann ich mir doch nicht meinen ganzen Körper eincremen

Aber hallo, natürlich kannste Dir deinen "ganzen" Körper mit BPO eincremen (glaub aber nicht, dass Du es am GANZEN Körper hast), brauchst halt nur ne größere Packung (bei Acne.org gibt's das Zeug im Spender, aber die sagen, es gäbe Probleme mit dem Zoll, wenn man es nach Deutschland bestellt). Wenn's sein muss, soll der Arzt Dir eben mehrere der (zugegeben viel zu) kleinen Tuben verordnen - was sein muss, muss sein.

Fakt ist: Wenn Du Iso nicht willst, bleibt nur BPO als wirklich wirksame Alternative. Dann wäre da noch Adapalen (halt ich persönlich aber nicht viel von), Epiduo (is ein BPO/Adapalen Kombipräparat > halt ich auch nix von), und das Duac Akne Gel (BPO/Clindamycin Kombipräparat > nicht zu verachten, viele haben damit tolle Ergebnisse erzielen können)

Aber noch was: Fruchsäurepeelings 1 mal die Woche 25 € = 100 € im Monat, nicht 200 :hand:

Und dann noch eine Frage, weil ich da als Mann halt keine Ahnung hab: Inwiefern ferngesteuert von dieser Pille ?????

Bearbeitet von dagobert, 25 March 2011 - 05:21 Uhr.


#7 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 12:17 Uhr

auaaa,wie behindert istd er scheiss ha?iso+fsp gleichzeitig ? -.-
das geht doch nciht
ohjee,du arme!ich kann dir die vorbeugende bpo methode ans herz legen(wie dagobert)- sie ist günstig und wirksam,zudem brauchst du kein rezept für 2,5 bpo
google mal nach der bpo methode nach daniel kern,im anderen akneforum wird sie auch angepriesen
1. lasse alle cremes außer bpo weg!
2. öl statt hautcreme,öl mattiert die haut sehr gut,ich kann dir weleda gesichtsöl mandel sehr empfehlen,es macht eine schöne gesunde haut =)
3. bpo methdoe konsequent durchziehen ...wenn du magst,dann vitamin a kapseln parallel dazu,2 stück/tag
oder mit curazink versuchen! aber die bpo methode kann schon einiges lindern,sie ist einfach zu machen und echt klasse
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#8 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 12:26 Uhr

BPO am ganzen Körper einzucremen find ich völlig Schwachsinnig,ich würd das nur im Gesicht benutzen.Ansonsten kannste jeden Tag deine Kleidung in die Tonne kloppen,denn wie man weiß bleicht BPO extrem..
Erst wenn du selbst die GLEICHE
Erfahrung gemacht hast wie Ich,
kannst du dir ein GERECHTFERTIGTES Urteil erlauben,
andernfalls bist du nur Betrachter aber kein Betroffener
und somit ist dein Urteil nichts,
aber auch rein gar NICHTS Wert!.

#9 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 16:30 Uhr

BPO am ganzen Körper einzucremen find ich völlig Schwachsinnig,ich würd das nur im Gesicht benutzen.Ansonsten kannste jeden Tag deine Kleidung in die Tonne kloppen,denn wie man weiß bleicht BPO extrem..


Kann man ja über Nacht machen.

#10 Miss.Pera

Miss.Pera

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 21:22 Uhr

Da hab ich mich vertippt! Natürlich sind das im 1. Monat 100€, aber wenn da noch die Nachtpflege für 50€ hinzukommt und die Tagespflege...

Wie schon erwähnt, ich hab Akne im Gesicht, Hals, Dekoltee, Oberarme, am ganzen Rücken, am Oberbauch und leider manchmal auch an den Hüften.
Vor Jahren hab ich schon mal BPO ausprobiert, aber das einzigste erfolgreiche waren die vielen Bleichflecke an meiner Kleidung!

Meine Gesichtspflege sieht zur Zeit so aus:
Morgens: Gesicht waschen mit Avene-Reinigungsgel oder ph-neutrale Seife von Balea (aus dem DM), danach Avene-Thermalwasser, dann entweder Avene no-oil oder Zeniac LP und Make-up
Abends reinige ich mein Gesicht mit der ph-neutralen Seife, danach Thermalspray. Manchmal noch eine Erytromecin-Creme vom Hautarzt aber ansonsten nichts (weil sie eh nichts bringt!). In den letzten Tagen hab ich abends die Tricneal-Creme von Avene benutzt, die fand ich ganz gut, weil ich mega große Poren habe und wenn man noch mit Make-up und Puder drüber geht sieht die Haut wegen den großen Poren noch gröber aus.
Sonst versuch ich den ganzen Tag über nicht in mein Gesicht zu fassen. Weil ich so extrem fettige Haut habe wisch ich das Fett mit einem Taschentuch weg, was anderes bleibt mir leider nicht übrig. Ich versuch jetzt einmal im Monat ins Solarium zu gehen, damit wenigstens die roten Pickelnarben etwas verblassen.
Ich hab mich über Ichtraletten informiert und andere rezeptfreie Medis, aber wenn es so extrem ist, dass nicht mal mit der Pille man meine Akne ganz wegbekommt, dann helfen solche Mittelchen auch keine Wunder! Man entdeckt dies und jenes, man ist wieder voller Hoffnung bis man merkt, dass das auch nichts bringt :(

#11 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 21:46 Uhr

Ich an deiner Stelle würd mal den Hautarzt wechseln,du kannst ja von mehreren die Meinungen einholen,und nicht nur von einem.
Du hast an sovielen Stellen die Akne,da würd es wie gesagt nicht wirklich Sinn machen sich überall mit BPO einzucremen.
Geh zu einem guten Hautarzt und lass dir dann von diesem Isotretinoin verschreiben.Allerdings solltest du schon bereit dafür sein die Risiken der Nebenwirkungen einzugehen und du solltest auch nicht unter Depressionen leiden.
Erst wenn du selbst die GLEICHE
Erfahrung gemacht hast wie Ich,
kannst du dir ein GERECHTFERTIGTES Urteil erlauben,
andernfalls bist du nur Betrachter aber kein Betroffener
und somit ist dein Urteil nichts,
aber auch rein gar NICHTS Wert!.

#12 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 21:50 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, ob Du eventuell Deinen Zustand dramatisierst, aber " manchmal auch an den Hüften" macht mich stutzig. Wenn das wirklich so sein sollte, leidest Du vielleicht an was anderem und nicht an ner Akne (oder nicht nur an ner Akne). Oder meinst Du im Hüftbereich, aber am Rücken?

#13 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 27 March 2011 - 21:56 Uhr

Du hast an sovielen Stellen die Akne,da würd es wie gesagt nicht wirklich Sinn machen sich überall mit BPO einzucremen.
Geh zu einem guten Hautarzt und lass dir dann von diesem Isotretinoin verschreiben.

Ah, Banane, wenn sie "nur" Pickel hat und keine Knoten etc. dann ist Iso trotzdem überdimensioniert. Du kannst doch nicht ernsthaft jmd zu Iso raten, nur weil es 'zu umständlich' erscheint, BPO anzuwenden. Solche Fälle bekommt man besser mit ner gezielten Antibiotika Therapie in den Griff (Stichwort: bspw. Erythromycinlösung zum Betupfen der Stellen!) Und bei BPO über Nacht bleib ich selbstverständlich trotzdem. Ergo: Duac Akne Gel wäre ne Option. Wobei ich echt am Zweifeln bin, ob sie a) es nicht evtl. dramatisiert oder B) an was anderem leidet

#14 Miss.Pera

Miss.Pera

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28 March 2011 - 16:27 Uhr

Das ist unglaublich. Da meldet man sich hier an damit einem weitergeholfen wird und dann kommen solche Kommentare wie "du dramatisierst". :shocked:
Falls ich mich nicht verstanden fühlen möchte, dann brauch ich mich hier auch nicht anzumelden!

So..mit den Hüften meine ich, dass ich am ganzen Rücken Pickel habe, über dem Steißbein auch und leider kommen ab und zu unangenehme am Po und im Hüftbreich dazu, die lange brauchen um zu heilen. Richtige Knoten die mega schmerzhaft sind hab ich im Gesicht. So richtige Entzündungsherde wo man nicht weiß wo der eine Pickel aufhört und wo der andere anfängt hab ich auch an den Wangen.
Was sollte das bitte schön sonst sein wenn nicht Akne? Wenn der Hautarzt bei dem ich war sagte, nachdem ich ihm gezeigt habe wie verbreitet bei mir Akne ist "Oh ja, sowas sieht man nicht oft"!! :confused5:

#15 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 28 March 2011 - 17:30 Uhr

Hey, tut mir Leid, ich hab aber doch das Dramatisieren nicht als gegeben, also als Tatsache hingestellt, sondern es lediglich im Bereich des Möglichen gesehen; und würden wir uns - Du am aller meisten - nicht alle darüber freuen, wenn das zugetroffen hätte?! Du hast es aber auch zu Anfang nicht so drastisch-ausführlich beschrieben, deswegen meine Vermutung in diese Richtung gehend. Nun ist es also tatsächlich so, wie Du beschrieben hattest, und damit wohl eindeutig eine Akne conglobata (das mache ich hier dran fest: "So richtige Entzündungsherde wo man nicht weiß wo der eine Pickel aufhört und wo der andere anfängt hab ich auch an den Wangen." Und hier dran: "...ich am ganzen Rücken Pickel habe."), welche laut Dermatologie "fast ausschließlich bei Männern" auftritt, aber was wissen die schon - man sieht's ja jetzt - gar nix, denn Du bist hier nicht die Einzige, die eine conglobata hat, es sind mir hier sogar schon mehr Frauen/Mädchen mit dieser schweren Form aufgefallen als Männer/Jungs. (Sogar fast gar keine Männer.)
Bei dieser Form der Akne müssen schwere Geschütze aufgefahren werden, die da wären: Antibiotika - sowohl zum Einnehmen, als auch zum Auftragen; Isotretinoin - zum Einnehmen; Kortison - zum Einnehmen, aber bei Bedarf auch in Form einer sog. "Kortisonspritze" direkt in die Entzündung. Mit Hausmittelchen und Frei-Verkäuflichem kommst Du da nicht weit, sprich Du riskierst derbste Narbenbildung, wenn Du nicht bald mit der "chemischen Keule" gegen diese Form der Akne vorgehst. Tipps, die Dir jetzt direkt weiterhelfen, kann Dir da wohl keiner wirklich geben - mir würde da lediglich Unterstützendes einfallen, wie etwa: Leg Dir über Nacht ein rauheres Handtuch über Dein Kopfkissen, worauf Du dann dein Haupt bettest. Bezüglich Rücken hat bei mir damals immer Wärme geholfen, so hab ich mich minutenland unter die heiße, prasselnde Dusche gestellt und die Temperatur sogar noch schrittweise erhöht, sobald sich eine gewisse Toleranz eingestellt hatte - entspannt außerdem richtig gut. Dann könntest Du noch Brennnesseltee bzw. Lindenblütentee ausprobieren, davon schwitzt man ordentlich und das wirkt schon irgendwie den Entzündungen (ein wenig) entgegen. Desweitern war bei mir der Rücken endgültig vollständig frei, nachdem ich einen üblen Sonnenbrand erlitten hatte und mir daraufhin ein nettes Mädchen die abgeschälte Haut vom Rücken entfernt hatte (dafür müsst man ihr eigentlich nen Orden verleihen) - kam zwar nochmal wieder, aber nicht so tragisch das Ganze. Bringt mich zu folgender Frage: Hast Du einen Freund, oder auch einen "guten Freund", der/die sich Deines Rückens annehmen könnte? Das macht viel aus und ich kann Dir - als Mann/Junge (<ich fühl mich so, sry) - sagen, dass es mir nichts ausmachen würde, bräuchtest Dich also nicht schämen, falls Du jetzt in erster Linie daran denkst.
Ein letzter Tipp: Geh in die Ambulanz einer Hautklinik, dort stehen Dir gleich mehrere Hautärzte und deren "Wissen" (musste das in Anführungszeichen setzen - ich persönlich hab's nicht so mit denen) zur Verfügung.

Viel Erfolg; und für mich gesprochen: Ich stehe Dir gerne weiter hier zur Verfügung.

Bearbeitet von dagobert, 28 March 2011 - 17:37 Uhr.


#16 firethunder

firethunder

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 305 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 17:57 Uhr

Ich glaub es hackt

Bevor ich jemanden Antibiotika empfehle,sollte man noch andere Möglichkeiten austesten.Antibiotika hat genauso Nebenwirkungen und hat einen dauerhaften Erfolg von fast gleich 0.

Hier mal was für dich Dagobert:

Antibiotika (nicht empfohlen)

…kann man auch äußerlich anwenden. Bietet einen genauso kurzen und unbefriedigenden Erfolg wie die innerliche Einnahme. Würde ich nicht empfehlen, deswegen verzichte ich auch auf weitere Infos. Zitat TW Dermatologie 27, Heft 3/1997: “…in naher Zukunft werden diese Substanzen vom Markt verschwinden.[...] Die Gründe: vor allem die schnelle Entwicklung von Resistenzen allgemein und von Kreuzresistenzen zwischen Erythromycin und Clindamycin. [... Es] ist kein Antibiotikum in der Lage, eine dauerhafte Remission der Akne zu induzieren, da wesentliche pathogenetische Faktoren unbeeinflußt bleiben…”

Die Studie ist zwar sehr alt,aber das reicht völlig um Antibiotika als Müll zu bezeichnen.
Leider ist sowas noch immer auf dem Markt...

Bearbeitet von firethunder, 29 March 2011 - 18:07 Uhr.

Erst wenn du selbst die GLEICHE
Erfahrung gemacht hast wie Ich,
kannst du dir ein GERECHTFERTIGTES Urteil erlauben,
andernfalls bist du nur Betrachter aber kein Betroffener
und somit ist dein Urteil nichts,
aber auch rein gar NICHTS Wert!.

#17 swiss02

swiss02

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 18:00 Uhr

Hallo
Hast du schon mal von natürlichen oder naturidentischen Hormonen gehört ? Hab einen Hormonspeicheltest gemacht und dann die fehlenden bzw. die überschüssigen Hormone ausgeglichen. Bin 32 Jahre alt hatte die gleichen Probleme wie du und seit 6 Monaten Pickelfrei...

#18 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 18:19 Uhr

Ich glaub es hackt

Bevor ich jemanden Antibiotika empfehle,sollte man noch andere Möglichkeiten austesten.Antibiotika hat genauso Nebenwirkungen und hat einen dauerhaften Erfolg von fast gleich 0.

Hier mal was für dich Dagobert:

Die Studie ist zwar sehr alt,aber das reicht völlig um Antibiotika als Müll zu bezeichnen.


Hahaha, was soll den das? Also erstens bekommt man Antibiotika doch sowieso nur, wenn der Arzt es einem verschreibt, also reg Dich nicht so auf, ist ja nicht so, als könnte sie nun auf mein Anraten hin irgendwo zum Antibiotika Dealer gehen. Und zweitens hat mir Antibiotika (Doxycyclin) damals sehr geholfen, ferner kann es natülich wunderbar einer Narbenbildung vorbeugen, da es nunmal über den Zeitraum (und ein wenig darüber hinaus) die Entzündungen unterdrückt. Und Deinen Artikel da von anno dunnemal, also ich bitte Dich ..... "…in naher Zukunft werden diese Substanzen vom Markt verschwinden." ...ja, das ist nun schon 14 Jahre her, dass dieser Artikel das behauptet hat (looool). Und das hier: "Die Gründe: vor allem die schnelle Entwicklung von Resistenzen allgemein und von Kreuzresistenzen zwischen Erythromycin und Clindamycin.", ist totaler Bulllshit. Gerade Erythromycin führt (bei topischer Anwendung) erst nach seeeehr langer (<unverantwortlicher) Anwendung zur Resistenz; weiterhin wird "Kreuzresistenzen zwischen Erythromycin und Clindamycin" heftigst diskutiert und hängt wohl stark davon ab, welcher Bakterienstamm vorliegt.

Und wie habe ich bitte diesen Satz hier zu verstehen "Die Studie ist zwar sehr alt,aber das reicht völlig um Antibiotika als Müll zu bezeichnen." ??? Wenn Du damit andeuten willst, dass Antibiotika allgemein (also nicht nur was Akne betrifft) "Müll" sind, dann klafft bei Dir eine erhebliche Wissenslücke. Ich hatte mal eine Lungenentzündung und wäre mit Sicherheit daran gestorben, wenn man mir kein Antibiotikum verabreicht hätte.
>>Stellt sich mir außerdem die Frage, wieso Dich Resistenzen ängstigen, wenn Du sowieso was gegen Antibiotika hast???<<

// Lol @ "innerliche Einnahme" by the way

Bearbeitet von dagobert, 29 March 2011 - 18:44 Uhr.


#19 billi

billi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 549 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 18:25 Uhr

Gibt es ein neues Mittel bei bakteriellen Infektionen, welches Antibiotika überflüssig macht??? Wenn ja- her damit!!

#20 dagobert

dagobert

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 530 Beiträge

Geschrieben 29 March 2011 - 18:43 Uhr

Gibt es ein neues Mittel bei bakteriellen Infektionen, welches Antibiotika überflüssig macht??? Wenn ja- her damit!!


Ja es gibt da bspw. (oder ausschließlich, keine Ahnung) noch die Sulfonamide, welche schon vor der Entdeckung des Penicillins erforscht wurden. Die Nazis haben sich da während des Krieges stark drauf konzentriert. >> Sulfonamide Zwar werden Sulfonamide wohl ebenfalls als Antibiotika klassifiziert (welche wiederrum unter Chemotherapeutika eingeordnet werden >> Chemotherapeutikum), sind aber rein synthetischen Ursprungs und laut Wiki nur bakteriostatisch Bakteriostatikum, wobei der Übergang zur bakteriziden (Bakterizid) Wirkung wohl fließend und dosisabhängig ist. Mit Sulfonamiden können allerdings einige bakterielle Infektionen äußerst effektiv (angeblich besser als mit Antibiotika natürlichen Ursprungs) bekämpft werden.

Bearbeitet von dagobert, 29 March 2011 - 18:46 Uhr.






Similar Topics Collapse