Zum Inhalt wechseln


Foto

Aknefrei durch SPIRONOLACTON - ein Antiandrogen (keine Pille!)

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Aknefrei durch SPIRONOLACTON - ein Antiandrogen (keine Pille!) - Akne,Pickel und Mitesser

#1 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 11 November 2010 - 23:11 Uhr

hab das eben schon auf ne frage in Alternative Behandlung geantwortet, aber ich glaube hier passts besser her:

Ich denke ich sollte meine „Erfolgsgeschichte“ in der Akne-Bekämpfung hier zum Besten geben.
Vorab vielleicht Informationen zu meiner „Krankengeschichte“.
Ich bin weiblich, und meine Akne begann in der Pubertät, also mit 12, schlimm wurde es dann mit 15 Jahren.
Ich musste mich von da an jeden Tag schminken.
Dann nahm ich mit 17 Jahren unter großer Verzweiflung eine Anti-Baby-Pille, die auch gegen Akne helfen sollte, ein.
Die Pille an sich half nicht unmittelbar, aber:
ich nahm sie 3 Monate lang, und weil sie mir eben nicht half, setzte ich sie nach den 3 Monaten wieder ab.
Von da an hatte ich dann 4 Jahre lang keine Regelblutung mehr.
Parallel dazu war ich auch relativ dünn (untergewichtig), was auch ein Grund für ausbleibende Regelblutung sein kann.
Fakt ist:
In diesen 4 Jahren ohne Regelblutung hatte ich KEINE Akne mehr.
Ich musste mich nicht mehr schminken, und hatte im Prinzip eine Haut wie vor der Pubertät.
Ich ließ in dieser Zeit auch meine Hormone untersuchen, und raus kam, dass ich nur noch Spuren von Sexualhormonen (sowohl männliche als auch weibliche) im Blut hatte.
Dann, nach den 4 Jahren, nahm ich an Gewicht zu, und die Regelblutung kam wieder.
Nach etwa einem halben Jahr setzte auch die Akne wieder ein.
Sie wurde innerhalb kürzester Zeit so schlimm wie damals, als ich sie in der Pubertät hatte.
Die Erklärung für diese Entwicklungen ist einfach:
Während der 4 Jahre ohne Regelblutung hatte ich kaum Sexualhormone, also auch kaumTestosteron, im Blut. Der Grund ist, dass entweder durch die Pilleneinnahme oder durch mein niedriges Gewicht eine Drüse in meinem Gehirn (Hypophyse) meinen Eierstöcken kein hormonelles Signal zur Sexualhormonproduktion gab.
Ich hatte einen Hormonstatus wie vor der Pubertät, meine sog. hypophysär-gonadale Achse war „lahmgelegt“ gewesen (so wie es auch vor der Pubertät und nach der Menopause ist).
Als ich wieder Gewicht zunahm, setzte die Hypophyse wieder Gonadotropine frei, die die Eierstöcke zur Produktion anregen.
Die Eierstöcke produzieren neben weiblichen Hormonen wie Östrogen und Progesteron immer auch Testosteron.
Wenn nun die Eierstöcke „außer Betrieb“ sind, wird also auch kein Testosteron mehr produziert.
Man hat einen Hormonspiegel wie vor der Pubertät und daher AUCH HAUT WIE VOR DER PUBERTÄT.
(Dass Testosteron der „Ur“grund für Akne ist, ist hier sicherlich bekannt.)
That being said, habe ich dann zunächst, aus innerer Ablehnung von Hormonbehandlungen, eine Isotretinoin-Therapie begonnen, um so die Akne auszurotten.
Diese Therapie musste ich nach schon 7 Wochen aber wegen den Nebenwirkungen wieder absetzen.

Da ich sämtliche Salben und auch orale Antibiotika schon ausprobiert hatte, blieb mir jetzt nur noch, doch eine hormonelle Behandlung der Akne durchzuführen.
Auf keinen Fall kam für mich jedoch die Anti-Baby-Pille in Frage.
Vielmehr suchte ich nach einer Möglichkeit, gezielt und selektiv das Testosteron in meinem Körper zu „entschärfen“, während ich den Rest meines Hormonhaushaltes „in Frieden ließ“ (also die weiblichen Hormone, die bei der Anti-Baby-Pille ja oral zugeführt werden…).
Ich stieß bei meinen Recherchen im englisch-sprachigen Akne-Forum acne.org auf den Wirkstoff „Spironolacton“.
Spironolacton ist ein Testosteron-Antagonist. Sprich, es hat eine ähnliche chemische Struktur wie Testosteron, was es in die Lage versetzt, an dessen Rezeptoren zu binden, ohne jedoch die Wirkung von Testosteron zu imitieren. Es blockiert die Rezeptoren, sodass Testosteron keine Wirkung mehr im Körper hat.
Dieses Medikament begann ich vor etwa 2,5 Monaten einzunehmen, ich begann mit 25 mg und steigerte mich kontinuierlich auf nunmehr täglich 125 mg.
ICH HABE KEINE PICKEL MEHR.
Meine Haut begann sich nach etwa 2 Monaten, wieder in die Richtung „Prä-Pubertäts-Haut“ zu entwickeln.
Ich habe auch weniger fettige Haare (von täglichem zu 2-3 tägigem Haarwasch-Rhythmus).
Vorher hatte ich ständig etwa 20 weiße Mitesser im perioralen Bereich, und immer mindestens 2 aktive Zysten.
Es war unerträglich.
Ich benutze nun keinerlei Cremes und Salben mehr, schminke mich aber noch wegen der roten Stellen von den alten Pickeln.
Ich bekomme keinerlei Mitesser mehr! Ich habe sogar das Gefühl, dass vorhandene Mitesser zurückgehen.
Wenn sich doch mal ein Mitesser entzündet, dann in Form einer sehr oberflächlichen Entzündung, von der man nach ein paar Tagen nichts mehr sieht (Ich hatte vorher üble Zysten).

Da fällt mir etwas vielleicht nicht Unwesentliches ein:
Meine Akne war immer primär um den Mund herum lokalisiert.
Man sagt, diese periorale Form der Akne sei typisch bei primär hormoneller Ursache.
An den Wangen hatte ich nie Pickel, an der Stirn manchmal und zwischen den Augen regelmäßig.
Richtig schlimm war es aber immer nur im Mund- und Kinnbereich.

Ich habe das Medikament ursprünglich im Ausland erhalten, und bin dann in Deutschland zu einer Frauenärztin gegangen, der ich von meinen Erfolgen berichtete. Sie verschrieb mir das Medikament dann hier.
Spironolacton hat keine „Zulassung“ als Akne-Therapeutikum.
Da Testosteron und Aldosteron eine ganz ähnliche chemische Struktur haben, und Spironolacton daher auch gleichzeitig ein Aldosteron-Antagonist ist, und Aldosteron in der Niere die Harnausscheidung verringert, wird Spironolacton (primär) als sog. Diuretikum eingesetzt.
Ein Diuretikum erhöht die Harnausscheidung, und wird therapeutisch zum Beispiel bei Wassereinlagerungen, Herzversagen u. anderen Störungen eingesetzt, bei denen im Körper zu viel Wasser angesammelt wird, aber auch bei Bluthochdruck, da durch den Flüssigkeitsverlust auch das Blutvolumen sinkt und damit der Blutdruck.
Damit wären wir dann auch schon bei den Nebenwirkungen von Spironolacton.
Man muss häufiger urinieren. =)
Solange man aber diesen Mehrbetrag an Urin wieder durch mehr Trinken ausgleicht, liegt überhaupt kein Problem vor.
Patienten, die Spironolacton als Diuretikum erhalten, haben parallel zur medikamentösen Therapie eine „Flüssigkeitsrestriktion“, sie dürfen also nur eine begrenzte Menge am Tag trinken, um so den Effekt des Spiro nicht wieder „weg“zutrinken.
Genau das kann man machen, wenn man Spiro nicht als Diuretikum, sondern zum Beispiel als Testosteronantagonist einnimmt.
Ein zweites Problem, das theoretisch unter der Behandlung mit Spironolacton auftreten KANN, ist, dass man zuviel Kalium im Körper anhäuft.
Dagegen hilft auch wieder viel Trinken, und falls es einen wirklich trifft, einfach auf Bananen und Kartoffeln zu verzichten (das hat bei mir wunderbar präventiv gewirkt, ich nehme eine nicht geringe Dosis an Spiro, habe aber nicht mit Hyperkaliämie zu kämpfen).
Es können Zyklusunregelmäßigkeiten auftreten, und die meisten Anwenderinnen haben eine viel schwächere und kürzere Periode, auch PMS soll verringert auftreten.
Spironolacton ist für Frauen geeignet, die keine Anti-Baby-Pille vertragen, weil sie zum Beispiel zu hohes Brust- oder Gebärmutterkrebs-Risiko haben, und bei Pillen-Anwendung Zysten entwickeln.
Und natürlich für solche, die ISO nicht vertragen, aber auch keine Anti-Baby-Pille nehmen wollen/können.
Ich nehme täglich 125 mg Spiro ein. Weil die Bioverfügbarkeit von Spironolacton durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme um bis zu 100 % gesteigert werden kann, und Spiro einem auf den Magen schlagen kann, wenn man es nüchtern einnimmt, empfehle ich die Einnahme mit Nahrung.
Ich nehme 2X50 mg und 1x25 mg am Tag.
Ab dem Eisprung, auf den, seit ich Spiro nehme, schon nach einigen Tagen die Periode folgt, nehme ich 150 mg täglich, da ich sonst doch ein paar kleine Pickel kriege, auf die ich gut verzichten kann. Wenn die Periode vorbei ist, nehme ich wieder 125 mg täglich.
Ich finde das Medikament absolut toll und empfehlenswert, da es
1. Gezielt an dem Akne-verursachenden Hormon Testosteron ansetzt, und nicht, wie zB die Anti-Baby-Pille, den Körper mit weiblichen Hormonen vollpumpt, die für die Akne-Behandlung NICHT nötig sind.
2. Wenige Nebenwirkungen hat, denen man super beikommen kann (vor allem durch ausreichendes Trinken).
3. Eine temporäre Lösung für ein meist ja doch temporäres Problem ist (mal abgesehen, von persistierender Spätakne, die aber ebenfalls durch Spiro behandelt werden kann, dann aber eben als Dauerpräparat). Ich spiele dabei auf die langfristigen Wirkungen zB von Isotretinoin an, das ja die Genexpression dauerhaft zu verändern scheint, und das eben nicht nur in der Haut…
Wenn ihr irgendwelche Fragen zu Spiro habt, könnt ihr sowohl auf Acne.org - Acne treatment and community nachschauen, da gibt es ca. 700 Erfahrungsberichte oder so dazu.
Und ihr könnt mich natürlich gerne fragen =)
Haut rein

 

 

#2 Liebia

Liebia

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13 November 2010 - 12:37 Uhr

Hallo,

seltsam, dass dir noch keiner geantwortet hat..
Also ich bin 29 und weiblich. Ich habe seit meinem Erwachsenenalter mit Akne zu kämpfen. Sie war viele Jahre sehr schlimm, dann wurde es ein bisschen besser, doch noch immer nicht akzeptabel. Sie ist bei mir zyklusbedingt, verschlimmert sich mehr und mehr, beginnt allerdings schon ca. am 7 Zyklustag. Meine Haut hat kaum eine Chance sich mal zu regenerieren.

Ich habe Hashimoto Thyreoiditis und werde von einem Endokrinologen behandelt. Dieser verschrieb mir Spironolacton 50 mg. Ich musste es allerdings komplett selbst zahlen und es ist sehr teuer. Ich habe die ersten 3 Tage 2 Tabletten davon genommen und ab dem 4. Tag nur eine. Meine Haut hat sich schon nach dem 2. Tag der Einnahme stark verbessert!! Nicht nur, dass die Akne verschwindet, sondern meine Haut wird auch glatt und weich! -Auch meine trockene, etwas rauhe Haut an den Oberarmen ist richtig glatt geworden! Ich kann es kaum glauben!! Zudem sind meine Hände und mein Gesicht schlanker geworden, so wie sie einst waren.
Auch ich habe vor vielen Jahren etliche Verhütungspillen deshalb probiert und keine vertragen! Schlimme Nebenwirkungen, wie Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Depressionen, Wesensveränderung und Libidoverlust!

Ich frage mich nur, ob Spironolacton zur Langzeittherapie geeignet ist?? Ich habe von meiner Ärztin erstmal nur eine kleine Packung verschrieben bekommen (20 Stück). Ich glaube, sie verschrieb es mir, um den Körper zu "entgiften" und dann ist gut....

Wie ist das bei dir? Darfst du die dauerhaft nehmen oder nur als Kur?

Was die Harnausscheidung angeht..ich muss nicht häufiger auf Toilette als vorher - was mich gewundert hat! Mir kommt es sogar so vor, als müsste ich weniger oft auf Toilette. Ist das nicht seltsam? Und wie sieht das aus mit der Libido? Ist sie bei dir verschwunden durch Spironolacton? Musst du die Kosten für das Medikament selbst tragen?

Liebe Grüße

Liebia

#3 dixie

dixie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14 November 2010 - 18:05 Uhr

hallo schmidt!

Ich hab deinen beitrag mit großem Interesse gelesen.. Schon seit meiner Pubertät werd ich von Akne geplagt.. hab schon alle möglichen Versuche sie ganz loszuwerden hinter mir.. (hab es auch lang genommen muss ich dazu sagen... hab mich damit aber immer unwohl gefühlt..) jedoch hab ich auch jetzt noch lästige Schübe- meist dann natürlich wenn ich sie am wenigsten gebrauchen kann.. eh klar....;)
und jetzt bin ich doch schon 23 j..und irgendwann reichts einem dann schon mal..Auf jeden Fall bin ich auch vor ca. einem halben Jahr auf Spironolacton gestoßen- hab auch auf der von dir genannten englischen Seite die Erfahrungsberichte gelesen.. von denen es ja wirklich extrem viele gibt- und was beeindruckend ist- vor allem viele positive!
besonders von denen bei denen sonst nix geholfen hat- nicht mal Iso.. das hat mich dazu bewegt gleich mal einen hautarzt aufzusuchen- doch da wurde ich ziemlich enttäuscht- spiro is den meisten wohl nicht mal geläufig.. er wollte mir doch tatsächlich antibiotikum verschreiben obwohl ich betont hatte das ich genau sowas nicht will- da war ich erstmal stink wütend.. manche ärzte haben echt null ahnung!
eine frechheit wenn man denkt das sie aber alle Iso verschreiben- dessen Nebenwirkungen wirklich nicht grad harmlos sind- für die weiblichen Patienten (leider nur für diese) wäre Spiro eine super Alternative in meinen Augen!
hab dann einen zweiten Versuch an Spiro zu kommen bei meiner Hausärztin versucht- wieder Fehlanzeige! sie kannte es natürlich in dem kontext nicht und hat es strikt abgelehnt es mir deswegen zu verschreiben- Iso hätte sie mir jedoch ohne mit der Wimper zu zucken gegeben...
egal- nach dem ich das nicht so hinnehmen wollte und überzeugt davon war Spiro wäre eine Lösung für mich, bin ich zur Uniklinik wo es eine eigene Akneambulanz gibt zu der mich meine Hausärztin überwiesen hatte-
ich war mir fast sicher dort auf offene Ohren zu stoßen, nachdem ich erklärt hatte ich will Iso nicht mehr nehmen und Spiro versuchen- gerne auch auf komplett eigene Verantowrtung oder als Versuchskaninchen.. aber keine chance.. ich bekam dann noch einen Termin bei der Oberärztin der Ambulanz aber auch die murmelde nur was von wiedersprüchlicher Literatur über Spiro...
ja- und damit bin ich also bisher gescheitert überhaupt Spiro verschrieben zu bekommen und hab schon fast beschlossen es aufzugeben, da anscheinden in Österreich kein Arzt es verschreibt.. und in der USA is es dagegen Standard- therapie.. echt toll..:(
aber jetzt hab ich deinen Beitrag gelesen und hat wieder bestätigt was ich mir eh schon gedacht hab- Spiro hilft wirklich und ist im Vergleich zu Iso ja fast harmlos möchte man meinen.. natürlich ist mir klar das es sich dabei immer noch um ein Medikamt handelt- und auch das nicht alles alles gleich gut vertragen- aber ich würd es so gern ausprobieren- aber was soll ich tun wenn kein arzt die güte hat es mir zu verschreiben.. Iso würde ich dagegen sofort bekommen... das ist schon ein witz...
kannst du mir also bitte verraten wie du es angestellt hast das deine frauenärztin es dir verschrieben hat-allein deswegen weil du ihr von deinem erfolg berichtet hast? das nenn ich mal eine nette frauenärztin wenn sie fähig ist einem zuzuhören und einem scheinbar ernst nimmt.. was leider die wenigsten ärzte tun.. hatte tlw. das gefühl ich verlange das die mir morphium geben oder ähnliches... :(
meine fragen also an dich- wie gehts dir jetzt mit spiro?
und- hast du eine idee wie ich in österreich einen arzt finden kann der es mir verschreibt- oder- was ich zwar nur ungern machen würde weil ich angst hätte das es zu unsicher ist- wo hast du es aus dem ausland bezogen?
du würdest mir damit echt weiterhelfen- weil mittlerweile bin ich diesbezüglich nur noch verzweifelt weil ich dauernd nur irgendwelche cremes bekomme die auf dauer auch nicht helfen...
Danke jetzt schon für deine Antwort!
GLG Dixie

#4 dixie

dixie

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 16 November 2010 - 09:12 Uhr

Schade- bis jetzt noch keine Antwort...

wäre echt interessant mal Infos von jemanden zu bekommen der Spiro nimmt und dazu konkret etwas sagen kann..

würde mich freuen wenn noch eine Antowrt kommt!

LG dixie

#5 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 16 November 2010 - 14:02 Uhr

hallo lebia
also langzeittherapie...hab von leuten auf acne.org gelesen, die es 5 jahre genommen haben...
im prinzip muss man es schon so lange nehmen, bis man dieses hormonproblem nicht mehr hat
man kann nach einer gewissen zeit also spiro probeweise absetzen, und schauen, ob man noch akne hat
es wirkt halt nich wie iso über die genexpression, die dann dauerhaft verändert wird, sondern immer nur, wenn man es nimmt, blockiert es testosteron, wenn man es nicht nimmt, kann testosteron seine gemeinen wirkungen entfalten
ich nehme es also erst mal bis auf weiteres sozusagen
das mit dem urinieren...
du nimmst ja nur 50 mg anscheinend die meiste zeit. cool, dass sich da deine haut schon verändert! bei mir hat sich erst ab 125 mg überhaupt was getan
bei deiner geringen dosis kann es schon sein, dass du da gar nicht so diuretische wirkungen hast
aber weniger auf toilette müssen ist bisschen komisch
würd ich mal beobachten
Libido...
hatt ich vorher auch nich, von daher bin ich da nicht auskunftsfähig ; )
da ich spiro verschrieben kriege, muss ich die kosten nich selbst tragen, bezahlt komplett die krankenkasse =)
aber ich musstes mal selbst zahlen zuerst, als ich noch keine verschreibung hatte, und da wars gar nich so teuer, 20 € für 100 50mg-Tabletten glaub ich
grüße

#6 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 16 November 2010 - 14:07 Uhr

mhh...
sry erstmal, bin nich ständig hier drin, daher die verspätete antwort ; )
hatte bzgl akquise schonmal in nem andern akneforum was gepostet:
Wegen rankommen:
Ich hab einfach zu meiner Frauenärztin gesagt, dass ich das Medikament in einem anderen europäischen Land (wg Anonymität sag ich mal nicht welches ; ), aber es sollte schon eins der älteren EU-Länder wie Skandiv. Länder, BeNeLux, England oder so sein) verschrieben bekommen hab, und damit so gute Erfolge wie noch nie hatte.
Zuerst war sie skeptisch und wollte mir die Pille aufdrücken, aber als ich ihr von meinen negativen Erfahrungen mit jener berichtete, und den mangelnden Erfolgen die ich damit schon hatte, verschrieb sie mir doch Spiro.
Ich sag mal so, um ranzukommen, ist die schlichte BEHAUPTUNG, dass ihr es im Ausland von nem Arzt verschrieben gekriegt habt, und schlagende Erfolge damit habt, eigentlich ausreichend. Von mir zB wollte sie das Medikament jetzt auch nicht SEHEN oder so, das wird einem dann schon geglaubt.
Wenn eure Haut natürlich total schlimm aussieht, könnt ihr das nicht sagen.
Oder doch, ihr sagt einfach, ihr habt jetzt schon seit einer Weile kein Spiro mehr, weil es euch ausgegangen ist, seit ihr aus dem Ausland zurück seid =)
Der Arzt wird euch dann noch fragen, ob ihr denn keine NWs hattet.
Dann sagt ihr, dass ihr eben öfter urinieren musstet, was ihr aber durch ein Mehr an Trinken gut ausgleichen konntet (also kein niedriger Blutdruck und so entwickelt).
Dann sollte das eigentlich laufen mit der Akquise =)
am besten eben zu nem arzt gehen, zu dem ihr sonst nich hingeht, sodass er nich weiß dass ihr eigentlich nich im ausland wart und so
wie's mir mit spiro geht:
prächtig
haha
ich hab wie gesagt so gut wie keine NWs, das Urinieren, sonst nichts Definierbares
grüße

#7 Lisa23

Lisa23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18 November 2010 - 00:06 Uhr

hey, finde das sehr interessant.
darf ich dich fragen, ich habe lange die pille diane mite genommen, dann wollte ich diese belastung nicht mehr und habe seit einem jahr keine periode mehr und jetzt wieder sehr starke akne um mundbereich und untere wangenpartie. laut hormonstatus aber alles ok. aber bin ziemlich sicher, dass es trotzdem hormone sind, weil iso allein nicht wirklich hilft.
meine frage, dieses spironolacton, ist das eine verhütung, oder kann man da ganz normal kinder bekommen? gibts da diese lichtempfindlichkeit wie bei iso und bekämpft das mal die ursache, oder kann man das irgendwann wieder absetzen?
ich will so gerne etwas auf dauer machen, pille und iso ist immer nur solange man sie brav schluckt und wohl fühl ich mich mit beidem nicht..
lg & danke

#8 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 18 November 2010 - 00:42 Uhr

hallo lisa,
das klingt ja fast wie meine geschichte!
außer dass du trotz amenorrhoe wieder akne hast...
vor allem: du hast amenorrhoe, aber dein hormonstatus ist in ordnung?? vlt sollten die mediziner mal ihre normwerte bei den hormonen überdenken
zu deinen fragen:
spironolacton ist keine verhütungspille, sondern lediglich ein testosteron-blocker.
das hat mit schwangerschaft und empfängnis zunächst mal nichts zu tun.
allerdings sollte man auch unter spironolacton nicht schwanger werden, da sonst der fetus feminisierungserscheinungen trägt...also zB schwul wird oder so, oder intersexuell...
deshalb wird spironolacton auch oft in kombination mit der anti-baby-pille verschrieben, muss es aber nicht.
auch wird deshalb oft die anti-baby-pille dazu verschrieben, weil es unter spiro zu zyklusunregelmäßigkeiten kommen kann, die eine anti-baby-pille mit ihren östrogenen ausgleichen bzw verringern kann. (falls einen diese unregelmäßigkeiten stören..hab die regel nur noch sehr selten jetzt, find das super =)
da fällt mir noch was ganz anderes ein, weil du von hauptsächlich peri-oraler akne berichtest:
akne, die primär in der unteren gesichtshälfte, und vor allem um den mund herum auftritt, ist fast immer durch ein hormonproblem (=testosteronproblem) bedingt. im gegensatz zu das komplette gesicht oder die stirn betreffenden akne-formen.
lichtempfindlichkeit besteht bei spiro nicht.
es bekämpft definitv die ursache, da es am testosteron ansetzt, und so die talgdrüsen gar nicht erst zur produktion angeregt werden. obersinnlose akne-medikamente wie zB antibiotika bekämpfen ja zB nur die bakterien, die überhaupt nur in so großer zahl entstehen, weil die talgdrüsen so viel sebum produzieren, von dem sie sich ernähren...
man kann es irgendwann wieder absetzen, und zwar wahrscheinlich dann, wenn sich dein hormonhaushalt wieder eingepegelt hat.
es wäre also schlau, spiro nach einer bestimmten anwendungsdauer probeweise abzusetzen, um zu sehen, ob man überhaupt noch ein testosteronproblem hat, und spiro nicht umsonst noch anwendet : )
von daher ist solange du eben akne-erkrankt (sprich testosteron-erkrankt) bist, es auch bei spiro so, dass es nur wirkt, solange du es "brav schluckst".
aber, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass spiro vom "wohlfühlfaktor" her nicht mit iso und der diane zu vergleichen ist.

noch ne erklärung wenn ich akne mit testosteronproblem gleichsetze, weil da in nem andern thread schonmal ne diskussion war:
1. beziehe ich mich dabei auf peri-orale akne, die nachweislich im rahmen des weiblichen zyklus schwankt, und somit definitiv hormonell beeinflusst ist
2. rekurriere ich nicht nur auf absolute testosteron-spiegel, sondern auf die wirkung des testosterons in einem gegebenen organismus
will heißen, dass es sehr stark auf die ausstattung der zielzellen mit rezeptoren und enzymen zur konvertierung von testosteron in seine aktive form ankommt, welche wirkung es entfalten kann.
das heißt, dass bei dem gleichen nominalen testosteronwert 2 menschen komplett unterschiedliche wirkungen desselben haben können.
der eine kriegt fettige haut akne androgenetisch bedingten haarausfall usw., während der andere nichts von allem hat.
bei mir wurde der hormonspiegel auch als normal eingestuft, als ich ihn checken ließ, und trotzdem wirkt ein anti-androgen bei meiner akne wunder...
nur noch als ergänzung : )
grüße

#9 Lichterfee

Lichterfee

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 November 2010 - 09:37 Uhr

Hallo,

Ich freue mich für Dich und Deinen Erfolg, wirklich. Jedoch ist es nicht auf lange Sicht gesehen etwas gefährlich?
Auch ich leide unter einer Spätakne mit furchtbaren Komedonen usw. Dennoch ich würde dieses Medikament fürchten, gerade da der Elektrolythaushalt gestört werden kann. Eine Hyperkalämie wäre es mir nicht wert meine Haut perfekt zu sehen.
So weit ich weiß hat Lakritz eine ähnliche Wirkung, es hemmt zu mindest das Aldotesteron und kann in großen Mengen verzehrt auch zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels führen, aber eher führt es wohl zur Hypertonie und es wirkt auch nicht diuretisch.
Ich finde das sehr interessant und ich selbst verwende aufgrund weiterer Beschwerden eine Progesteroncreme (was aber nicht mit der Aknetherapie zu tun hat).
Vorallem würde mich auch der Langzeiteffekt interessieren und ob es vielleicht ähnlich wirkende in der Natur vorkommende Arzneien gibt.

Good Luck
Lichterfee

#10 Lisa23

Lisa23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 November 2010 - 21:34 Uhr

hallo, danke für deine rasche antwort ;)
ja du hast recht unsere geschichten sind wirklich ähnilch, bei mir hat halt diane mite super geholfen und mit der hatte ich die periode normal, glaube in erster linie hängt meine haut nicht mit der periode sondern mit der pille zusammen.
zu meinem hormonstatus, finde es auch eigenartig, dass er sowohl im juni, wie auch jetzt im oktober ok war und der männliche hormongehalt ganz gering war. ich hab auch nicht mehr das typische ganz dünn sein wie mit 17 jahren, wenn man alles essen kann und ganz dünn bleibt- hab das auch immer den männlichen hormonen zugeschrieben.
naja aber wie du sagst bei dir war der auch ok und trotzdem helfen die hormone für die haut..angeblich gibt es auch hormonrezeptoren, die man nicht so messen kann.
jedenfalls hast du sicher recht mit dem mudbereich und testosteron, hat auch mein frauenarzt gesagt, dass das normalerweise so ist. deshalb wahrscheinlich auch jetzt nicht umwerfende ergebnisse mit ciscuthan.
ich finde es toll, dass spironolacton die pille nicht beeinflusst, auch wenn ich das nicht ganz verstehe? irgendwo waren nebenwirkungen angeführt, dass der busen spannt ? hat es jetzt gar ncihts mit östrogen zu tun? auch interessant, dass man ganz normal mit der pille verhüten kann und spiro das nicht beeinflusst.
eine ärztin hat mir jetzt gesagt, dass diese entwässernden tabletten über längere dauer die gegenteilige wirkung haben und man dann wasser einlagert. interessant wäre zu wissen wieviel und wielange man es nehmen sollte bei 60kg??
ich hoffe noch immer, dass du in deiner annahme, dass bei dieser art der akne sich immer die männlichen hormone in fette pickel umwandeln sobald man einmal nichts nimmt. das muss doch irgendwie heilbar sein :((
ich bin wie lichterfee einerseits begeistert von neuem medikament, ich möchte um alles in der welt keine pille und kein iso mehr nehmen und trotzdem halbwegs akzeptable haut..
aber mir ist es bisschen unheimlich, dass es da so wenig erfahrungen gibt... machst du noch regelmäßig blutkontrollen wegen kalium usw??wielange hast du es vor noch zu nehmen bzw. wielange nimmst dus schon?
viele liebe grüße

#11 Lisa23

Lisa23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 19 November 2010 - 21:39 Uhr

ps.:schmidt wie heißt du eigentlich mit vornamen, und du bist doch nicht wirklich männlich, wie es auf deinem profil steht :D?

#12 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20 November 2010 - 01:02 Uhr

ps.:schmidt wie heißt du eigentlich mit vornamen, und du bist doch nicht wirklich männlich, wie es auf deinem profil steht :D?


haha bin ich nich nee hab ich wohl falsch angegeben
mehr morgen is schon spät ; )

#13 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 20:16 Uhr

hallo
zu lakritz findet man relativ widersprüchliche angaben im netz, interessant fand ich vor allem das hier: http://www.toxcenter...ng/lakritze.pdf
kannst es ja ausprobieren
zu natürlichen mitteln noch:
auch spearmint tee soll anti-androgen wirken, googlet das mal auf google scholar oder so, da gibts einige studien bzgl hirsuitismus

zu den elektrolyten
wenn ich jetzt massive hyperkaliämie oder hyponatriämie hätte würd ich das medikament auch nich nehmen.
zu der sache von wegen langzeiteinnahme und so werd ich weiter unten gleich noch was posten

#14 Lisa23

Lisa23

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 20:31 Uhr

spearmit tee hört sich gut an ;).. eine allemeinärztin ruft diese woche noch für mich beim pharmakonzern an betreffend spironolacton, ich werde euch berichten sobald ich etwas weiß, aber sie stuft es prinzipiell als nicht so gefährlich ein.
grüße

#15 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 20:43 Uhr

hallo, danke für deine rasche antwort ;)
ja du hast recht unsere geschichten sind wirklich ähnilch, bei mir hat halt diane mite super geholfen und mit der hatte ich die periode normal, glaube in erster linie hängt meine haut nicht mit der periode sondern mit der pille zusammen.

naja, WÄHREND ich die pille nahm, hatt ich ja auch ne periode. aber nach dem absetzen eben wie du keine mehr
bei dir scheint die amenorrhoe andere gründe als bei mir zu haben, also nicht mit so stark reduzierten sexualhormon- und androgenspiegeln einherzugehen
seltsam, seltsam

#16 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 20:53 Uhr

[quote name='Lisa23']zu meinem hormonstatus, finde es auch eigenartig, dass er sowohl im juni, wie auch jetzt im oktober ok war und der männliche hormongehalt ganz gering war. ich hab auch nicht mehr das typische ganz dünn sein wie mit 17 jahren, wenn man alles essen kann und ganz dünn bleibt- hab das auch immer den männlichen hormonen zugeschrieben.
naja aber wie du sagst bei dir war der auch ok und trotzdem helfen die hormone für die haut..angeblich gibt es auch hormonrezeptoren, die man nicht so messen kann.[/QUOTE]
nur zur klarstellung
hormonREZEPTOREN hat man bei dir bestimmt nicht gemessen
was man misst, sind immer die absoluten hormonspiegel (absolut im gegensatz zu ihrer relativen wirk-stärke, die von der rezeptor- und enzym-ausstattung deines körpers abhängt)
um deine (intrazellulären!) steroidhormon-rezeptoren zu messen...müsstest du wahrscheinlich ne biopsie deiner talgdrüsen nehmen, und dann immunhistochemisch oder so versuchen diese rezeptoren nachzuweisen denk ich. hat sicher niemand bei dir gemacht : )

jedenfalls hast du sicher recht mit dem mudbereich und testosteron, hat auch mein frauenarzt gesagt, dass das normalerweise so ist. deshalb wahrscheinlich auch jetzt nicht umwerfende ergebnisse mit ciscuthan.
ich finde es toll, dass spironolacton die pille nicht beeinflusst, auch wenn ich das nicht ganz verstehe? irgendwo waren nebenwirkungen angeführt, dass der busen spannt ? hat es jetzt gar ncihts mit östrogen zu tun? auch interessant, dass man ganz normal mit der pille verhüten kann und spiro das nicht beeinflusst.
eine ärztin hat mir jetzt gesagt, dass diese entwässernden tabletten über längere dauer die gegenteilige wirkung haben und man dann wasser einlagert. interessant wäre zu wissen wieviel und wielange man es nehmen sollte bei 60kg??
ich hoffe noch immer, dass du in deiner annahme, dass bei dieser art der akne sich immer die männlichen hormone in fette pickel umwandeln sobald man einmal nichts nimmt. das muss doch irgendwie heilbar sein :((
ich bin wie lichterfee einerseits begeistert von neuem medikament, ich möchte um alles in der welt keine pille und kein iso mehr nehmen und trotzdem halbwegs akzeptable haut..
aber mir ist es bisschen unheimlich, dass es da so wenig erfahrungen gibt... machst du noch regelmäßig blutkontrollen wegen kalium usw??wielange hast du es vor noch zu nehmen bzw. wielange nimmst dus schon?
viele liebe grüße[/QUOTE]

#17 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 21:19 Uhr

ich finde es toll, dass spironolacton die pille nicht beeinflusst, auch wenn ich das nicht ganz verstehe? irgendwo waren nebenwirkungen angeführt, dass der busen spannt ? hat es jetzt gar ncihts mit östrogen zu tun? auch interessant, dass man ganz normal mit der pille verhüten kann und spiro das nicht beeinflusst.

spironolacton hat eine progestagene wirkung
sprich: es führt zur erhöhten bildung von gestagenen im körper, wie zB progesteron, die in untersch. mengen auch in der pille enthalten sind.
gestagene (schwangerschafts-hormone) sorgen wie der name schon sagt, für die vorbereitung auf die versorgung des säuglings, also schwellen zum beispiel die brüste an
es wäre also wahrscheinlich schlau, wenn man spiro nimmt, eine pille zu wählen, die wenig gestagene enthält, damit man da nich zuviel von kriegt
prinzipiell ist zur wirkung von spiro auf orale kontrazeptiva, dass es, wenn überhaupt, deren kontrazeptive wirkung eher verstärken wird, durch seine progestagene wirkung, da es ja die gestagene sind, die in abpillen die verhütung bewirken

#18 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 21:22 Uhr

eine ärztin hat mir jetzt gesagt, dass diese entwässernden tabletten über längere dauer die gegenteilige wirkung haben und man dann wasser einlagert. interessant wäre zu wissen wieviel und wielange man es nehmen sollte bei 60kg??


also die menge ist natürlich individuell verschieden.
das muss man für sich ausprobieren, ab welcher dosierung man eine wirkung spürt.
zur dauer...nochmal: man kann versuchen, es irgendwann abzusetzen, und schauen ob man noch akne hat

#19 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 21:28 Uhr

ich bin wie lichterfee einerseits begeistert von neuem medikament, ich möchte um alles in der welt keine pille und kein iso mehr nehmen und trotzdem halbwegs akzeptable haut..
aber mir ist es bisschen unheimlich, dass es da so wenig erfahrungen gibt... machst du noch regelmäßig blutkontrollen wegen kalium usw??wielange hast du es vor noch zu nehmen bzw. wielange nimmst dus schon?


ich habe wegen kalium überhaupt keine blutkontrollen gemacht.
man MERKT wenn man ein (ernstzunehmendes) problem mit dem elektrolythaushalt hat. hyperkaliämie würde sich dabei äußern in:
herzrasen, muskelschwäche, -schmerzen, palpitationen
hyponatriämie: verwirrung, krämpfe, ohnmacht und ähnlich schlimmes
das kann man nich verkennen, schon gar nicht, wenn man weiß dass man ein medikament nimmt, das so etwas bewirken kann

ich nehme es seit august oder september und nehm es bis ich NWs krieg denk ich (also erstmal bis auf weiteres!)
bei meiner iso dosierung damals hätt ich iso irgendwie 4 jahre oder so nehmen müssen, hatte mich also iwie schon mit längerer medi-einnahme abgefunden innerlich : )

#20 schmidt

schmidt

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21 November 2010 - 21:36 Uhr

So weit ich weiß hat Lakritz eine ähnliche Wirkung, es hemmt zu mindest das Aldotesteron und kann in großen Mengen verzehrt auch zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels führen, aber eher führt es wohl zur Hypertonie und es wirkt auch nicht diuretisch.


nur zur ergänzung:
aldosteron, cortison und testosteron gehören alle zur gruppe der sog. Corticosteroide, also steroidhormone, die in der nebennierenrinde produziert werden.
die gemeinsame vorstufe aller ist das progesteron. und sie unterliegen gemeinsamen abbaumechanismen in der leber.
wenn euch ein hormon aus der gruppe unterkommt, und es einen stoff gibt, der mit ihrem abbau interferiert, könnt ihr also davon ausgehen, dass dieser stoff auch auf die anderen mitglieder der gruppe die gleiche wirkung entfaltet





Similar Topics Collapse