Zum Inhalt wechseln


Foto

Zeniac Forte zu lasch?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Zeniac Forte zu lasch? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 arcoiris

arcoiris

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01 November 2010 - 17:22 Uhr

Hallo!

Ich habe sehr fettige Haut und nehme jetzt seit über nem Jahr die Zeniac Forte Creme zweimal am Tag. Anfangs hat die Haut etwas gespannt und die Haut war auch deutlich matter über nen längeren Zeitraum den Tag über, aber mittlerweile...Ich würde die am liebsten mindestens viermal am Tag nehmen. Kann es sein, dass die Wirkung nach ner Weile nachlässt? Sollte ich was andere nehmen und wenn ja, was? Ich bin bei diesen ganzen Cremes und Mittelchen ja ein bisschen überfordert, weil mir nicht klar ist, welche mehr gegen Pickel helfen und welche eben für fettige Haut oder für beides.
Ich hab Probleme mit Pickeln seit ich 10 war, hatte in der Pubertät auch welche auf Dekolletee und Rücken und habe dann mit 15 die Pille bekommen. Bis vor ca. 3 Monaten habe ich verschiedene genommen. Ich bin jetzt 27. Jetzt habe ich zwar nur noch selten Pickel oder nur so ganz kleine, aber meine Haut fettet so stark! Mit der Pille auch schon, nach dem Absetzen noch mehr. Ich will keine Pille mehr nehemn, weil ich die immer nach ner Weile nicht mehr vertrage, migräneartige Kopfschmerzen bekomme, starke Regelschmerzen usw. Damals war es die Alternative zu Roaccutan, was mir mein Hautarzt verschreiben wollte, nachdem seine Wässerchen und Bleichcremes nicht halfen. Nun gut. Ich war noch nicht wieder beim Hautarzt, eben weil damals auch nix half, was der (bzw. die, es waren verschiedene) mir gegeben hat.

Wenn ich von der stark austrocknenden Wirkung von Zeniac forte lese, dann kann ich mich nur wundern. Ich kann mir stündlich das Gesicht abtupfen oder nachpudern (letzteres versuche ich nicht zu oft zu machen), das nervt mich wirklich. Und von austrocknender Wirkung, schuppiger Haut oder so keine Spur...Nur auf dem Dekolletee spannt die Haut davon, da benutze ich das auch selten (hab da wieder Pickelchen bekommen seit dem Absetzen der Pille). Ich nehme die also morgens und abends, zum waschen/abschminken nehme ich das Meeresalge Waschgel von Alverde, falls das wichtig ist.

Was könnte ich denn an Cremes noch probieren? Wie gesagt, Pickel hab ich kaum, nur sehr fettige Haut. Wieder zum Hautarzt will ich nur ungern und sowas wie Iso möchte ich auch nicht nehmen, weil mir die Nebenwirkungen Angst machen und "nur" fettiger Haut das auch irgendwie nicht rechtfertigt.

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

 

#2 Moonlily

Moonlily

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 01 November 2010 - 20:25 Uhr

Hallo arcoiris!

Ich hab leider kein Patentrezept für dich, was die fettige Haut angeht. Meine Haut fettet auch immer noch sehr stark, Pickel oder Unreinheiten habe ich dagegen auch selten.
Was mir ganz gut gegen fettige Haut hilft, aber auch keine wirkliche Lösung darstellt, sind regelmäßige Dampfbäder mit Kamille und 2 x pro Woche eine Algengesichtsmaske (dm). Zuviel von solchen Praktiken bewirken aber das Gegenteil: Die Haut wird zu sehr ausgetrocknet und reagiert dadurch mit erhöhter Talgproduktion - ein Teufelskreis. Ich würde dir also auf keinen Fall empfehlen, die Zeniac 4 x pro Tag anzuwenden, das ist viel zu viel für die Haut und am Ende fettet sie deswegen noch mehr. Da ist weniger eher mehr.

Ich hab die Zeniac auch sehr lange benutzt, mittlerweile nehme ich aber morgens stellenweise BPO 5 % (Sanoxit) und dann eine Feuchtigkeitscreme und abends Diacneal (Triacneal) von Avene.
Bei mir hat die mattierende Wirkung von der Zeniac nämlich auch nachgelassen mit der Zeit. Anfangs war ich sehr begeistert und meine Haut war sehr lange matttiert. Aber es ist oft so, dass sich die Haut an einen Wirkstoff "gewöhnt" und dieser dann nach einiger Zeit nicht mehr so gut wirkt wie am Anfang.

Was bei mir auch einen Effekt zeigt: Die Ernährung. Wenn ich mich fettreich ernähe, dann ist meine Haut auch fettiger. Deswegen ernähre ich mich seit Längeren gesund und fettarm (ganz viel trinken ist wichtig) und meine Haut glänzt viel weniger.

Es gibt von La Roche Posay eine Creme, die die Haut mattieren soll, aber ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert. Die Produkte von La Roche Posay (Apotheke) sind zwar relativ teuer, aber qualitativ hochwertig.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, aber wie gesagt, ich habe ja selbst fettige Haut, die ich nie zu 100 % wegbekomme.

Liebe Grüße :-)

#3 tanjasven

tanjasven

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 08 November 2010 - 09:19 Uhr

Hi,
ich weiß jetzt nicht ob du es schonmal probiert hast, aber bei fettiger Haut würde ich dir Heilerde empfehlen.
Als Maske zieht die Heilerde das Fett, Talg etc. aus der Haut. Die Haut ist nach der Anwendung schön mattiert.
So ca. 2-3 x die Woche könntest du es anwenden.

#4 KittyKat

KittyKat

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 November 2010 - 21:18 Uhr

Ich schmier mir auch Zeniac ins Gesicht, habe einmal die Forte gehabt, zum einen wurde meine Haut viel trockner und zum anderen dadurch auch schneller fettig, habe dann wieder die ohne Forte genommen, hat eine weile gedauert aber die Haut hat sich wieder ein bisschen beruhigt. Ausserdem solltest Du auch jeden Fall in der Nacht eine Feuchtigkeitscreme/ -gel nehmen damit die Haut wieder ausgeglichen wird.





Similar Topics Collapse