Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Therapie mit Isotretinoin, Beginn 02.03.10

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Therapie mit Isotretinoin, Beginn 02.03.10 - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 13 March 2010 - 16:04 Uhr

Muss hier nochmal kurz klären das ich am 09.03. anfing Iso zu schmeißen, kleiner Tippfehler. Krieg´s leider nicht geändert

Hallo!


Auch ich möchte meine Therapie mit Isotretinoin hier dokumentieren.
Hoffe es finden sich ein paar interessierte Leser :)


Erstmal ein paar Angaben zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und wiege etwa 62 Kilogramm.


Meine Haut/ mein Leidensweg:
Ich hatte in meiner Jugend keine Akne, nichtmal einen Pickel, oder Mittesser. Vor etwa 6 Jahren begann die Tortour (mit30!!!). Zuerst hatte ich nur etwa ein- bis zweimal im Jahr ein riesiges Eitergeschwür mitten im Gesicht (warum nicht am A....???! Da hab ich genug Platz!). Diese hielten sich solange an Ort und Stelle, bis ich sie mit Antibiotikum killte. Die Abstände zwischen den eizelenen Schüben veringerten sich immer mehr und schließlich kamen auch noch andere Pickel dazu, so dass ich nach so einem Schub immer ein mega Geschwür (mit Fistelgängen) im Gesicht trug und zur Zierde noch ein paar "Normale" drumrum. Zuletzt war es so, dass ich direkt nach der Einnahme von Antibiotika wieder neue Pickel bekam. Es verschlimmerte sich von Jahr zu Jahr und es ist (war?) kein Ende in Sicht. Außerdem habe ich auch die Schnautze gestrichen voll von den ganzen Antibiotika, Dreckszeug! Ich habe leider auch schon einige Aknenarben und mein Selbstbewußtsein leidet sehr darunter. Das kennt Ihr sicher. :( Eigentlich wurde ich von Anderen immer als attraktiv empfunden und war auch selbst ganz zufrieden mit mir, aber jetzt? Ich fühle mich oft einfach klein und schäme mich für meine miese Haut. :(
Ich habe großporige und fettige Haut. Muss quasi jede halbe Stunde etwas abtupfen, oder überpudern. Das stört mich sehr!


Mein Entschluss
Mein Entschluss Iso zu nehmen, war eigentlich keiner. Als ich davon hörte (leider viel zu spät), war es sofort klar. Für mich gibt es keine gleichwertige Alternative. Ich habe, wie die Meisten hier, auch schon sämtliche Cremes, Tinkturen und und und...durch. Ich will nicht mehr und ich kann nicht mehr....!!
Ich setzte große Hoffnungen in diese Therapie, weiß aber auch von den Misserfolgen Anderer. Meine Lebensqualität ist momentan so stark beeinträchtigt, dass ich zu jedem Mittel greifen würde, wenn es nur hilft.


Mein Rezept
Mein erstes Rezept bekam ich ohne Probleme. Ich sprach meine Hautärztin darauf an und sie verschrieb mir Iso direkt. Muss dazu sagen das ich ein paar Tage vorher von meinem Hausarzt mein Blut untersuchen ließ, einfach mal zur Kontrolle und alle Werte waren sehr gut. Sie verlangte aber nichts Schriftliches von mir und glaubte meiner Aussage. Einen Schwangerschaftstest brauchte ich auch nicht, da mein Mann sterilisiert ist. Ich soll bei Gelegenheit zur Sicherheit mal einen Test vorzeigen...
..Und so begann ich mit der Einnahme von 30 mg/Tag Isotretinoin vor 5 Tagen.

Ich kenne die Nebenwirkungen und weiß womit ich rechnen muss. Sorgen machen mir aber nur die mentalen Nw. Davor habe ich etwas Angst. Ich bin aber eigentlich sehr stabil und glaube auch, dass man sich vieles einbilden kann wenn man nur davon weiß...


Mein Tagebuch

Tag 5
Meine Wangen sind übersät mit Pickeln als ich anfange. Auch an Stirn und Kinn sind jeweils ein fettes Teil. Die Dinger lassen sich ganz gut ausquetschen (achte immer sehr auf Sterilität dabei). Es ist auch gerade nichts Neues im Anmarsch, reicht auch so.
Ich habe noch keine Nw., creme aber vorsichtshalbar schonmal meine Lippen ein. Meine Ärtzin hat mir für's Gesicht eine angemischte, ettwas fettige, Creme (Avene Cold) verschrieben. Diese benutze ich Morgens und Abends.
Fühle mich manchmal etwas komisch, kann aber auch Einbildung sein. Ich warte förmlich das was passiert. Will sehen das sich was tut, das es arbeitet. Wenn es auch erstmal nur Nebenwirkungen sind...
Es ist Samstag, ich würde heute Abend gern mit Freunden etwas feiern gehen. Da aber mal wieder Hackfreese angesagt, ist weiß ich noch nicht ob ich mich vor dir Tür traue....

Bearbeitet von Dunja, 22 March 2010 - 14:50 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

 

 

#2 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 13 March 2010 - 17:15 Uhr

Hallo du.

Auch ich habe heuer mit ISO begonnen (kannst ja mal auf mein Tagebuch weiter unten schauen). Ich habe/hatte schubweise leichte bis mittelstarke Akne. Jetzt bin ich bei Tag 52 und es wirkt schon ganz gut.

Das Hauptproblem bei mir ist, dass ich das Drücken nicht lassen kann :hand: Ich weiß, dass ich es nicht machen sollte, aber ich KANN es einfach nicht lassen. Gerade unter ISO rächt sich das aber sehr,da die Haut super schnell rote Flecken macht...

Ich hatte super Erfolge mit ISO, leider sind die letzten Tage super kleine Pickel gekommen, die waren ja gar nicht so schlimm, aber ich habe an 3 rumgedrückt und das sah erst mal nicht so schön aus.

Kann inzwischen wieder ohne Make up raus...verwende nur noch punktuell Abdeckstift :)


bzgl der psychischen NW, mach dir keine Sorgen. Ich hab erst auch voll Panik bekommen, als ich darüber gelesen habe. Es ist gut, sich über die NW zu informieren, aber wenn du dich erst mal entschlossen hast, ISO zu nehmen, ist es besser, wenn du nicht zuviel drüber liest, wie gesagt, man bildet sich alles schnell ein ;-)

Ich verwende als Nachtcreme pasta zinci mollis aus der Apotheke (selbst gemischt) das ist DAS BESTE. Hilft traumhaft, lässt Wunden schnell abheilen und Rötungen verblassen.


Halt mich auf dem Laufenden ;-)

Alles Gute,
prettymouse

PS: Geh sofort raus mit deinen Freunden!! Zwinge dich. Du musst lernen, den Fokus auf anderes als deine Haut zu richten (muss ich auch *g*)

#3 Eiterfabrik

Eiterfabrik

    Erfahrener Benutzer

  • Banned
  • 965 Beiträge

Geschrieben 13 March 2010 - 17:39 Uhr

hi ich habe mich über ein jahr mit iso gequält und habe so ziemlich alle nws und auch folgeschäden. ohne make up kann ich dennoch nicht raus. grad mal zwei wochen hatte ich keinen ölfilm nach der kur.
deine ha scheint menschlich ok zu sein. wennde im forum liest weisst du wie froh du da sein kannst.
22.1.09 ISO 20 mg
4.10.09 ISO 30 mg
6.11.09 Notbremse (Auge kaputt)
Ergebnis: Pickelfresse wie vor Iso
12.1.10 ISO 10 mg - 09.02.10

#4 memmos

memmos

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 246 Beiträge

Geschrieben 13 March 2010 - 18:15 Uhr

Ich muss jetzt nochmal nachfragen... hast du am 02.03 angefangen oder vor fünf Tagen, also am 08.03?

Ich nehme Iso seit dem 04.03.

Viel Erfolg

#5 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 13 March 2010 - 20:13 Uhr

Erstmal danke für Eure Antworten :thumbsup:

@ prettymouse
Ich habe Dein Tagebuch schon durchgelesen. Bin froh mich hier mit Euch austauschen zu können und von Euren Erfahrungen zu lesen. Das hilft sehr :wink5:
Ich kenne das nur zu gut mit dem ausdrücken. Nehme mir auch ständig vergebens vor es zu lassen! Ich mache es jetzt so das ich die fiesen Dinger mit einer abgekochten Nadel öberflächlich anpickse. Dann brauch ich nicht so doll zu quetschen. Klingt fies, ich weiß...:ack2: Vorher reinige ich die Stelle mit antibakeriellen Gesichtswasser. Versuche auch dann mit den Fingern nicht direkt an die Wunde zu kommen, obwohl ich die vorher gründlich wasche. Das klappt ganz gut. In der Regel entzündet es sich nicht weiter.
Kann man sich die Creme für die Nacht unter diesem Namen einfach mischen lassen, oder braucht man ein Rezept dafür?
Ich verwende auch Make Up und/oder Abdeckstift nur stellenweise. Kann den Kleister im ganzen Gesicht einfach nicht ertragen. Sonst nehme ich nur Puder. Hast Du Erfahrung mit Puder bei Iso? Sieht bestimmt nicht so schön aus wenn die Haut so trocken ist.
Wie klappts überhaupt so mit Schminke? Kajalstift bei trockenen Augen? Klingt nicht so gut.
...Und danke für die Aufmunterung, Du hast vollkommen Recht! :rolleyes:
Werde auch Dein Tagebuch weiterhin verfolgen.

@eiterfabrik
Habe auch Dein Tagebuch gelesen und war stellenweise ganz schön getroffen. Ich hoffe es geht Dir momentan gut und Du hast die Hoffnung noch nicht verloren...!

@memmos
Ich kenne Euch schon alle von lesen :smilewinkgrin:
Danke das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, hab mich beim Datum vertippt! :eek:
Der erste Tag war der 09.03.1 Hab es gerade verbessert. Danke;)
Auch Dir vieeel Erfolg!! Ich hoffe Du hälst mich auf den Laufenden. Bin gespannt wie es voran geht!

Bearbeitet von Dunja, 14 March 2010 - 11:10 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#6 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 14 March 2010 - 20:06 Uhr

Vielen lieben Dank für einen Eintrag in meinem Tagebuch :-)

Es muntert mich auch total auf, dass ich mich austauschen kann :-)

Mir gehts inzwischen wieder besser - Haut sieht wieder ganz okay aus. Ich bekomme nur noch wenige ganz kleine Pickel, die Haut ist sonst ebenmäßig.

Mir reichts mit dem Drücken! Ich MUSS es schaffen es zu lassen. Vielleicht können wir uns gegenseitig irgendwie motivieren, damit aufzuhören? Für unsere Häute wärs echt besser, denk ich :-)

bzgl. der Pasta Zinzi mollis --> die kostet so 5 Euro oder so und man kann sich die einfach so mischen lassen. Die ist echt gut.

Hab übringens schon gehört, dass das Veleda Mandel Gesichtsöl und die Veleda Mandel Gesichtsmilch echt gut sein sollen. Werd mir das morgen holen und werde dann berichten.


Versuche jetzt während ISO meine Haut auf ganz milde Sachen umzustellen.


Und ja, ich habe sautrockene Augen. Mit Kajal is kein Problem, aber ich trage Kontaktlinsen. Es geht während dem Tragen eigentlich ganz gut, aber wenn ich (ohne Linsen) in der Früh aufwache, bringe ich die AUgen kaum auf. Dann muss ich erst mal Augentropfen reintun.


Hoffe wieder von dir zu hören!


Lg Prettymouse

#7 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 15 March 2010 - 14:39 Uhr

Das hört sich doch sehr gut an! Es geht Deiner Haut wieder besser, schön :-)
Sicher ist es besser nicht rumzudrücken, abgesehen von den Entzündungen und Flecken, gibt es ja auch eher Narben. Nur wenn da schon so´n gelber Punkt rauslinst, das MUSS weg. Ist ja auch für andere ziemlich ekelig sonst, finde ich.

Sag mal Bescheid was die Creme von Veleda kostet und ob sie gut ist. Momentan komme ich mit der Creme von meiner Ärztin, Avene Cold Creme, noch sehr gut zurecht. Weiß aber nicht ob sie reicht wenn die Haut richtig trocken wird.
Womit wäschst Du Dich denn? Ich habe momentan so ein antibakterielles Waschgel mit leichtem Peeling Effekt. Und danch das passende Gesichtswasser.

Ganz liebe Grüße an Dich, Dunja
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#8 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 15 March 2010 - 15:23 Uhr

Tag 7

Die Pickel an meinem Wangen trocknen teilweise aus. Habe einige Krusten im Gesicht, sieht klasse aus. Einige andere "blühen" noch schön. Zwei Neue an Stirn und Nase haben sich dazu gesellt, toll! :cuss:

Gesten hat meine Kopfhaut, trotz (oder wegen?) frisch gewaschner Haare etwas gejuckt. Auch merke ich beim kratzen, dass die Kopfhaut empfindlicher ist als sonst. Beim Treppensteigen hatte ich gestern und heute Schmerzen im Knie. Nacken und Rücken schmerzen ebenfalls ein wenig. Meine Lippen sind noch nicht ausgetrocknet, wahrscheinlich wegen vorsorglicher eincremerei (Ratiopharm Wund-und Heilsalbe). Die Gesichtshaut fettet noch etwas mehr als sonst. Ich hasse das!!!

Mental gehts mir echt sehr gut. Ich bin jeden Tag gut drauf :D Außerdem bin ich irgendwie entspannter als sonst, rege mich nicht so leicht auf .:hand:
Ich hoffe das bleibt so!

Bearbeitet von Dunja, 15 March 2010 - 18:24 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#9 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 08:43 Uhr

Klingt ja schon echt gut, dass die Pickel an den Wangen trockener werden. Dass neue dazukommen, könnte an der klassischen Anfangsverschlechterung liegen. Bei mir kam die am Tag 7 oder so.

Gestern war ich shoppen, und habe mir von Weleda die "Mandel Gesichtsmilch" sowie das "Mandel Gesichtsöl" geholt. Kostet beides - glaub ich - so um die 6 Euro. Das Öl vielleicht ein bisschen mehr, habs leider vergessen. Dann habe ich mich mit der Reinigungsmilch gewaschen - war echt ungewohnt, weil sie so mild ist. Und gar nicht brennt und so. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass die Haut damit nicht sauber wird, weil ich immer scharfe Peelings benutzt habe. Aber ich habe danach bemerkt, dass die Haut total geschmeidig war :-)
Und das Mandelöl habe ich auf die rauhen Stellen aufgetragen, und das hat supertoll geholfen!!! Und ein kleiner (ausgedrückter) Pickel ist heute total abgeheilt gewesen!!!

Bzgl. der psychischen NW, ich habe einen Termin bei einem bekannten Psychiater vereinbart, um mal mit dem darüber zu reden. Der soll echt gut sein und ich will endlich eine Fachmeinung dazu. Kann ja danach hier berichten :-) Mache mir aber keine Sorgen *g*, will nur mal wissen, was jetzt wirklich dran ist!

Auf die Krusten würd ich Pasta Zinci draufmachen oder Avene Cicalfate. Das ist super gut. Oder punktuell die Penaten Creme. Aber nur punktuell.

Gestern hat mich mein HA gefragt, warum ich Ciscutan nehmen würde - ich habe ja schöne Haut :o)) *freu* Es hilft.

Bzgl Ausdrücken - ich mache das auch nur mehr wenn ein weißer Punkt zu sehen ist. dann ist es aber nicht so schlimm, denke ich.


Ich wünsche dir alles Gute.

lg Prettymouse!

#10 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 16 March 2010 - 19:21 Uhr

Also wenn Du in ein paar Tagen immernoch so begeistert bist von der Pflege von Veleda, besorge ich mir das Zeug auch! Klingt gut.
Ja, berichte mal was der Psychiater dazu meint, würde mich auch interessieren. Hatte mir ja auch erst Sorgen gemacht, aber da es mir wirklich gut geht, sind die verflogen. Auch sonst scheine ich Iso sehr gut zu vertragen, noch zumindest. Hoffe es bleibt dabei!
Vielen Dank für Deine Tips!! :thumbsup: Super!

Auch Dir alles Gute!!! Wir lesen voneinander :D
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#11 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 19:28 Uhr

Tag 9

Mein Haut sieht momentan ziemlich besch......eiden aus. Mehrere meiner Pickel an den Wangen haben sich neu entzündet und schmerzen auch etwas auf Druck. An der Stirn ist aus einen zwei geworden, voll das Horn! :ack2: In dem pickeligen Bereich an den Wangen ist die Haut sehr trocken und es hängen einige Hautfetzen daran rum die ich nach Möglichkeit entferne. Sieht nicht so schön aus. Die Gesichtshaut fettet wie eh und je! Ich denke das man hier wohl schon von einer AV reden kann!?
Ansonsten gehts mir sehr gut. Meine Lippen sind immernoch völlig okay. Ich creme aber auch fleißig ein. Mein Kopf juckt auch nicht mehr :D
Psychisch einwandfrei! Habe langsam das Gefühl ich nehme Placebos....:rolleyes5:

Bearbeitet von Dunja, 21 March 2010 - 15:05 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#12 Dave07

Dave07

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 19:41 Uhr

hallo

bin mal gespannt ich werfe mir gleich die aller erste Kapsel ein nehem ab gleich Aknenormin! 30mg Tages dosis. Bin ,mal gespannt ob du mit den iso´s ne andere auswirkung hast.
Ich will die keine angst machen aber ich ziehe es vor das mal zu erwähnen das ich jemand kenne der iso´s nahm. und nach 1jahr wo alles im griff war wieder von vorne alles kamm wieder zurück, falls dir das jetzt zweifeln schafft rede nochmal mit deinem artz. aber ich kenne auch welche die das mit iso´s locker in griff bekommen haben...

da wir fast gleichzeitig anfang gehabt haben kannst du ja mein Beitrag auch verfolgen

hier der link:

http://www.akneforum...10-19-30-a.html


viel glück noch für die Zukunft

#13 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 21:37 Uhr

Hey Dave!

Mir ist bekannt das es auch einen Rückschlag geben kann. Wenn es so sein sollte, würde ich eine zweite Therapie in Erwägung ziehen (falls die Erste überhaupt Erfolg zeigt). Ich glaube aber fest daran :thumbsup:

Auch Dir viel Erfolg!!! Ich behalte Dein Tagebuch im Auge, habe mich auch schon verewigt :D
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#14 Dave07

Dave07

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 21:45 Uhr

ja doch ich glaube auch fest drann. Oh ob ich ne 2te machen würde kann ich net sagen,

Ich kann nur sagen das ich nach dem ersten fehlversuch irgendwas brauche das mir beweist es wird diesmal klappen =) sonst würde mann mich nicht rumbekommen, (ich denk mal ist verständlich)

so ich werde nun mal schlafen und "auf feuchte lippen" morgen früh hoffen :D:D:D:D



cya

#15 prettymouse

prettymouse

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 202 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 21:50 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Das bei dir klingt ja nach der klassischen AV- ich hatte die auch genau ab Tag 9, hab grad nachgelesen...

Kopf hoch, das geht schon weg. Nur nicht rumdrücken ;-)

Ja, ich werde Weleda mal eine Woche testen und dir dann berichten. Bis jetzt wirds immer besser mit der Haut, ich habe keine Schuppen mehr :o) Die Haut sieht jetzt gepflegt und pickelfrei aus :-)) Nur noch einige wenige hellrosa stellen, wo mal pickel waren - is ein ganz anderes Lebensgefühl so ohne Akne :-), kannst dich drauf freuen *g*

Am Tag 9 war meine Haut auch noch nicht so trocken, da hat sie auch noch gefettet, glaub ich *g*


Was verwendest du für die Lippen und für den Body?

Ich nehm für die Lippen entweder Blistex, oder Carmex, oder CisLip aus der Apotheke. Hilft alles gut! Augensalbe soll angeblich auch gut helfen für die Lippen, muss ich mal versuchen.

Zum Duschen nehm ich entweder Nivea Duschöl oder Sebamed Duschöl, oder zum Baden nehm ich Tetesept-Badezusätze. Das "Hawai" ist supertoll. Das versorgt die Haut mit richtig viel Feuchtigkeit, alle rauhen Stellen sind dann superweich.

Zum Cremen verwend ich Ganier Urea Intensiv, das ist echt genial!

Handcreme nehm ich auch die Ganier Urea.


Liebe Grüße,

Prettymouse!

#16 vatan_77

vatan_77

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 22:37 Uhr

viel Erfolg dir du schaffst das schon;)

#17 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 17 March 2010 - 23:20 Uhr

hallo

bin mal gespannt ich werfe mir gleich die aller erste Kapsel ein nehem ab gleich Aknenormin! 30mg Tages dosis. Bin ,mal gespannt ob du mit den iso´s ne andere auswirkung hast.
Ich will die keine angst machen aber ich ziehe es vor das mal zu erwähnen das ich jemand kenne der iso´s nahm. und nach 1jahr wo alles im griff war wieder von vorne alles kamm wieder zurück, falls dir das jetzt zweifeln schafft rede nochmal mit deinem artz. aber ich kenne auch welche die das mit iso´s locker in griff bekommen haben...

da wir fast gleichzeitig anfang gehabt haben kannst du ja mein Beitrag auch verfolgen

hier der link:

http://www.akneforum...10-19-30-a.html


viel glück noch für die Zukunft



ähm, ich hoffe, ähm, ob ich überhaupt noch deutsch kann?
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#18 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 18 March 2010 - 09:02 Uhr

@prettymouse
Hey! Ich benutze für die Lippen vom ersten Tag an Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Wie ich schon erwähnt habe, sind meine Lippen immernoch schön geschmeidig :D
Duschgel hab ich kein besonderes, halt Dusch & Cream mit Cocosmilch, richt guuuuut . Bis jetzt kann ich nicht sagen das die Haut am Körper schon trocken ist. Nach dem duschen benutze ich Babyöl, die Haut muss noch leicht feucht sein, dann zieht es gut ein. Das habe ich aber vorher auch schon benutzt. Vorerst kann alles so bleiben. Wenn es schlimmer wird mit der Trockenheit, werde ich auf Deine guten Tips zurückgreifen. Vielen Dank dafür! :wink:
Was ich erstaunlich finde ist, dass Du Dich nicht mehr so oft rasieren mußt an den Beinen seit Iso. Ist ja mal eine angenehme Nebenwirkung! Ich frage mich, ob die Haare auf dem Kopf auch nicht mehr so wachsen wie normalerweise? Habe auch schon von Haarausfall gehört :eek6: HORROR :eek6:

@bistro
Deutsche Sprache schwere Sprache. Mit 16 gibts wohl Wichtigeres als Rechtsschreibung und Grammatik :wink:
Ich hab´s verstanden... :P
09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!

#19 mama_sofia

mama_sofia

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 18 March 2010 - 11:36 Uhr

Hi Dunja!

Dein Album interessiert mich, weil du kurz vor mir angefangen hast. Ich nehme heute meine 3. Kapsel (10mg). Ausserdem bist du erfreulicherweise auch schon ein paar Jahre älter als die meisten hier. Ich komme mir mit meinen 39 Jahren nämlich bißchen wie die Oma vor. :lol: Leider bedeutet das, dass ich mich seit fast 20 Jahren mit den Pickeln rumärgere! (mal mehr - mal weniger)
Wenn es dir recht ist, dann melde ich mich hier ab und zu bei dir. Da ich wegen meiner Kinder so wenig Zeit habe, mag ich keinen eigenen Therapie-Verlauf anlegen ...
Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin eine sonnige Stimmung! :thumbsup:

Liebe Grüße, sofia


#20 Dunja

Dunja

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 215 Beiträge

Geschrieben 18 March 2010 - 18:35 Uhr

Hallo Sofia, herzlich Willkommen hier im Forum!

Natürlich ist mir das Recht wenn Du hier ab und zu von Deinen Erfahrungen berichtest :thumbsup:
Ich freue mich. Wir sind die Akneforum Oma´s :smilewinkgrin:
Du bekommst auch nur 10 mg/Tag? Wie lange soll die Therapie dauern?
Ich habe mir ausgerechnet, das es bei mir 240 Tage/9 Monate sein dürften (bekomme 30mg). Eine lange Zeit! Na ja, jetzt sind es nur noch 230 :ack2:
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Liebe Grüße an Dich, Dunja

Bearbeitet von Dunja, 18 March 2010 - 18:39 Uhr.

09.03.10 - 24.05.10 30mg Iso/Tag
25.05.10 - 30.11.10 20mg Iso/Tag
01.12.10 - 05.01.11 10mg Iso/Tag

Therapie erfolgreich beendet!

...αℓℓєѕ ωιя∂ gυт!





Similar Topics Collapse