Zum Inhalt wechseln


Foto

Zu hoher Testosteronspiegel schuld an Pickel?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Zu hoher Testosteronspiegel schuld an Pickel? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Joda87

Joda87

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 07 March 2010 - 00:03 Uhr

Hab mal ne frage zum Testosteronspiegel: und zwar es weiß ja jeder das Akne und Pickel durch zu viel produzierten Talg entstehen... usw. kennt ja jeder. Jedoch muss das ganze ja eine Ursache haben! Man hört immer daran schuld seien Androgen (männliche Geschlechtshormone). Androgene und Testosteron sind ja daselbe oder? Produziert der Körper zu viel davon führt das zu erhöhtem Haarwachstum und Pickel. Na ja im Internet findet man nicht allzu viel darüber aber hab so ein bisschen in Bodybuilderforen gelesen das diejenigen die sich Testosteron spritzen (für schnellen Muskelaufbau) auch oft plötzlich schlimme Akne bekommen. Deshalb denke ich das vielleicht bei einigen von uns hier dies der Fall sein könnte. Jetzt meine Frage: Wie senkt man den Testosteronspiegel bzw. kann meine Vermutung stimmen?
MFG Joda

 

 

#2 xXFeliXx

xXFeliXx

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 March 2010 - 03:58 Uhr

Jo ist eigt richtig, aber ich glaube das Akne bzw Verstärkter Haarwachstum, dürch dihydrotestosteron, welches im Körper aus Testosteron gewonnen wird, entsteht.
Als Mann kann man da nicht viel machen. Es gibt zwar ein paar Mittel die in die Umwandlung von Testosteron zu dihydrotestosteron eingreifen, leider blocken sie meist nur Typ 2 des Enzyms 5-alpha-Reduktase, aber es müsste eigentlich Typ I geblockt werden. Über die Nebenwirkungen bin ich nicht wirklich informiert, sollen aber auch nicht so ohne sein (z.B. Keine Lust auf Sex etc.)
Frauen könnten die Pille nehmen.
Allerdings, kann Akne auch viele weitere Auslöser haben.
An Hausmittel kenne ich jetzt keine, die den Testosteron spiegel beeinträchtige evt. viel Grüner Tee ;D
Testosteron ist nur das bekannteste Androgen, weshalb das auch oft verwechselt bzw für das gleiche gehalten wird.
(Alle Angaben ohne Gewähr, bin da nicht so bewandert...)

Bearbeitet von xXFeliXx, 07 March 2010 - 04:02 Uhr.


#3 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 07 March 2010 - 10:02 Uhr

Hi, stimmt schon soweit. Testosteron ist ein Androgen von mehreren, daraus wird ZB Dihydrotestosteron gebildet. Gibt auch noch Androstendion und DHEA.

Keine Ahnung welches Androgen nun genau für die Akne verantwortlich ist, Dihydrotestosterion wirkt jedenfalls "peripher", also auf die äußeren Geschlechtsmerkmale....
es ist ein normaler körperlicher Prozess, der bei vielen als Nebenwirkung zu Akne führt. Die vermehrte Androgenbildung in der Pubertät ist ein enorm wichtiger Prozess für die körperliche Entwicklung und führt dazu, dass aus einem Kind ein Erwachsener wird Insofern wäre es nicht gut, bei einem normalen Menschen diese Hormone zu blockieren, dazu muss schon eine Homonstörung vorhanden sein. Es gibt Krankheiten, die auf das Fehlen eines solchen Hormons zurückzuführen sind, ZB wenn das Dihydrotestosteron nicht gebildet werden kann, kann das soweit gehen, dass ein Mann ZB äußerlich wie eine Frau aussieht (Androgenresistenz zB). Nach der Pubertät das zu Blockieren ist eventuell auch nicht so gut beim Mann, Samenzellreifung, Libido, etc könnten darunter leiden.

Ich habe gehört, die wenigsten Menschen mit Akne hätten eine Hormonstörung, auch wenn es sicher vorkommt. Eher ist die Haut/ die Talgdrüsen von Menschen mit Akne eben empfindlicher auf diese Hormone als die Haut bei Menschen ohne Akne.

Empfindlichkeit auf Androgene des eigenen Körpers ist die Hauptursache für die Akne, dann gibts noch Kosmetikakne, Chlorakne, Akne weil jemand Anabolika schluckt etc.-..
Die Androgene haben auch anabole Wikrung, sie lösen die Pubertät aus und auch den pubertären Wachstumsschub etc.
lg

Bearbeitet von kara, 07 March 2010 - 10:06 Uhr.


#4 n!ck!boY

n!ck!boY

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 232 Beiträge

Geschrieben 08 March 2010 - 01:35 Uhr

Die Ursachen von Akne sind bisjetzt unbekannt und daran wird sich in naher Zukunft denk ich mal leider auch nichts ändern.
Es gibt einen engeren Kreis der Verdächtigen^^
Ist halt echt doof mit dieser Ungewissheit zu leben aber mann muss damit leben.

Ich selber kenne niemanden persönlich oder auch ausm Internet und anderen Foren(wobei ich mich auch nicht so mega damit beschäftige) der durch einen Hormon"fehler" Akne bekommt oder hat.

Außerdem kann man medizinisch gesehen beim Mann eh nichts dagegen unternehmen ohne die Gesundheit zu gefährden...
In dem Sinne denk ich nicht, dass es daran liegt

Gute Nacht

#5 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 08 March 2010 - 09:12 Uhr

Hi, muss ich dir widersprechen, die Ursachen von Akne sind eigentlich genau bekannt ( mehr Androgene, was in der Pubertät normal ist- dadurch zuviel Talg, Verhornungsstörung die zu Verstopfungen führt, Reizung durch Bakterien und deren Fettsäuren, ev noch andere Entzündungsfaktoren), vielleiicht noch nicht bis auf die molekulare Ebene, was die Entzündungen genau neben den Baktrerien auslöst.

Nur ist es eben Akne kein Hormonfehler, sondern meist ein ganz normaler Hormonspiegel dabei zu finden, der nötig für die Pubertät ist.
Vielleicht sind einige Ursachen, die dazu zusätzlich! beitragen und Akne noch verstärken können nicht bekannt (etwa reagieren manche auf Milch?, bestimmte Nahrungsmittell? Hormonartigestoffe aus der Umwelt? mit noch mehr Entzündungen..)

Man könnte aber fragen, warum haben immer mehr Menschen (Frauen) um die 30 auch Akne ohne eine Hormonstörung zu haben, eventuell ist das nicht bekannt. Allerdings scheints teils erblich zu sein, meine Mutter hatte auch schon prämenstruelle Akne.

lg

Bearbeitet von kara, 08 March 2010 - 09:15 Uhr.






Similar Topics Collapse