Zum Inhalt wechseln


Foto

Epiduo

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Epiduo - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Rohman123

Rohman123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 01:21 Uhr

Ich habe dieses Epiduo seit letzte Woche Mittwoch also am: 11.03.2009 vom Hautarzt verschrieben bekommen. Das es brennt, ist ja nicht das schlimme, sondern die Haut! Sie wird von Tag zu Tag immer Trockener! Morgens ist mein Kopfkissen und Tshirt voller Hautschuppen! Habe vorhin Feuchtigkeitscreme mit Nivea auf meine Haut gemacht. Ist zwar bisschen besser geworden. Aber meine Haut fühlt sich voll fettig und widerlich an! Und wenn ich an mein Gesicht kratze sind an meinen Fingernägeln Hautschuppen!
Soll ich Epiduo abbrechen?
Mein Hautarzt hat es mir mit Tabletten verschrieben : Doxy tabs von HEXAL. 100mg. Ist ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff: Doxycyclin 1 H 2 O , Doxycilin 100mg/Tablette.
Mein Hautarzt hat es mir nur verschrieben, weil ich noch nie Tabletten gegen Akne genommen habe.
Habe übrigens Mittelschwere Akne.
Er gibt mir wenn diese 2 Dinge nichts nützen : AKNENORMIN!

Endlich! Ich freue mich schon drauf in 2 Wochen ca. xD . Ich habe schon soviel Positives darüber gehört und will es jetzt mal ausprobieren.

Naja meine eigentliche Frage ist : Soll ich aufhören Epiduo zu nehmen?
Aknenormin 20 Mg Seit 5.5.2009 1 Tablette 1 x Morgens.

 

 

#2 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 05:33 Uhr

Also ich hab auf Epiduo allergisch reagiert^^ Mein Gesicht war plötzlich aufgequollen wie ein Hamster :) Und knallrot...ganz unschön! Ist also wohl ne recht aggressive Creme von daher, wenns dir zuviel wird würd ich aufhören.
20mg Isoderm seit 12.12.2008

#3 denken

denken

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 123 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 20:51 Uhr

Ich glaub das Schuppen der Haut ist ein Zeichen dafür, dass es wirkt. Würdest du nicht lieber aknefrei durch Epiduo werden anstatt mit dem nebenwirkungsvollen Iso?

#4 Pandora

Pandora

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 21:36 Uhr

Nö weil ich werde gerade mit Iso aknefrei, mit Epiduo hingegen wurde ich nur knallrot und aufgedunsen.^^ Und NW hab ich keine von Iso. Schuppende Haut ist ja schön und gut, zeigt dass es wirkt, allerdings zuviel des Guten ist auch nicht grad gesund.
20mg Isoderm seit 12.12.2008

#5 denken

denken

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 123 Beiträge

Geschrieben 18 March 2009 - 21:50 Uhr

Meine Antwort war an den Threadersteller gestellt, du hast ja augenscheinlich eine Allergie, also stellt sich die Frage nicht.

#6 Y0UL0SE

Y0UL0SE

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26 May 2009 - 00:00 Uhr

Hallöchen.

Ich benutze Epiduo auch schon eine Weile. (8-10 Wochen)
Die erste Woche hat es immer etwas beim Auftragen gebrannt, und am nächsten Morgen war dann die Haut geschält und gerötet.
In letzter Zeit hab ich das Gefühl es tut sich nichts mehr.
Kein Brennen mehr, keine schälende Haut, nicht mal eine Besserung.

Werd mir heut mal wieder ein Termin geben lassen.

Gibts doch nicht. ._.


#7 Rohman123

Rohman123

    Benutzer

  • Members
  • 19 Beiträge

Geschrieben 26 May 2009 - 13:23 Uhr

Hmm wenn deine Akne schlimm ist dann scheis auf Epiduo das zeug bringts nicht..
Ich nehme seid 2 Wochen Aknenormin. Obwohl meine Ärztin gesagt hat das eine besserung erst nach 3 Monaten erscheint, hat sich meine Haut gut gebessert!!! Ca. mehr als 40 % meiner Akne ist weg! Und das tolle ist: Es werden immer mehr!

Das einzigste Nervige ist die Nebenwirkung Trockene Haut: Jeden morgen 10 t Feuchtigkeitscreme auf die Haut schmieren -.- .
Ich benutze Dove Body Silk. Kennt jemand bessere?
Aknenormin 20 Mg Seit 5.5.2009 1 Tablette 1 x Morgens.

#8 Pickelopfer15

Pickelopfer15

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 18 October 2009 - 15:08 Uhr

Hallo,
ich hab kaum noch Pickel nur noch einige Pickelmale/ rote Stellen.
Meine Haut ist etwas dunkel so hell braun und ich hab jetzt von Epiduo weiße Stellen bekommen, hat meine Haut ein bisschen geblichen.
Hoffe das ist normal und das geht nach der Anwendung wieder weg, weiß da einer mehr ?

Danke für eure Hilfe.

#9 Pickelopfer15

Pickelopfer15

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19 October 2009 - 16:12 Uhr

Kann mir bitte einer Aufklärung verschaffen mich störts immer wenn ich in den Spiegel schaue.:(

#10 bistro18

bistro18

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1696 Beiträge

Geschrieben 19 October 2009 - 20:50 Uhr

weniger nehmen, gegenfalls umsteigen. gut ist das nicht! jedenfalls für die optik.

mfg.

einfach mal arzt anrufen und fragen.
Ich bin ein arroganter, sowie netter Klugscheißer mit Ambitionen zum konstruktivistischem Alkoholismus. Neid und Missgunst sind die höchsten Formen der Anerkennung. Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz, deshalb sollte ich doch statt Rockstar lieber Arzt werden, oder doch nicht?:cheers2:

#11 Pickelopfer15

Pickelopfer15

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20 October 2009 - 16:24 Uhr

Naja ich glaub ich belästige die auch so schon genug.:D
Sind ja auch mögliche Nebenwirkungen, bleichen,jucken,abschälen usw.
Sollten dann eigentlich nach der Anwendung verschwinden oder ?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Will jetzt nicht unbedingt die Behandlung abbrechen...

#12 johnny77

johnny77

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 25 December 2009 - 12:30 Uhr

hallo,

benutze jetzt seid 10 tagen epiduo und so langsam klingen die nebenwirkungen ab. ist das jetzt ein zeichen, dass es voran geht, oder dass die wirkung komplett aussetzt???

#13 brandy43

brandy43

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 January 2010 - 20:42 Uhr

Hallo!

Ich benutze jetzt seit einigen Wochen Epiduo. Meine Haut trocknete am Anfang stark aus, schuppte sich auch an wenigen Stellen. Nach ein paar Tagen waren die Nebenwirkungen verschwunden, und es begann sich Besserung in Sachen Akne einzustellen. Ich benutze die Salbe regelmäßig am Abend. Doch seit 4 Wochen hab ich wieder starke Akne bekommen. Zudem ist meine Haut an Stellen, die ich gar nicht mit Epiduo behandelt habe stark ausgetroknet, wurde sehr rot und juckte saumäßig stark. Hab Epiduo für wenige Tage ausgesetzt und die stark geschädigten Stellen im Gesicht mit einer normalen Creme behandelt. Der Juckreiz und die starken rötungen sind weg.

Mein Hautarzt meinte, ich solle mein Gesicht lediglich mit Wasser reinigen. Weiß aber nicht, ob das die Wirkung von Epiduo nicht etwas hemmt.

Wie reinigt ihr euch das Gesicht im laufe des Tages unter Anwendung von Epiduo?

Für Infos besten Dank!!!

#14 wunderbärchen

wunderbärchen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26 January 2010 - 09:11 Uhr

na, das hört sich ja alles "wunderbar" an.
Ich benutze epiduo (als gel) jetzt seit knapp einer Woche. das was ihr so schildert..das schuppen und brennen der Haut... trat bei mir schon nach dem 2.Tag auf. Noch dazu spannt sie richtig und ich wache morgens mit einem knallroten Gesicht auf. ABER meine Pickel verschwinden tatsächlich... ;)

Zu den cremes die ihr empfehlt: ..mein Arzt riet mir komplett von Cremes ab. Ich dürfe lediglich meine tägliche Reinigungslotion/ -Wasser verwenden!

..einerseits bin ich froh, das meine Pickel das weite suchen - andererseits will ich diese scheusliche Hautirritation loswerden...

Bearbeitet von wunderbärchen, 26 January 2010 - 09:16 Uhr.


#15 johnny77

johnny77

    Benutzer

  • Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 26 January 2010 - 15:20 Uhr

also meiner meinung nach sollte man epiduo konstant jeden abend anwenden, ohne sich mit irgendwelchen feuchtigkeits-gels oder kurzer pause der therapie zu trösten. denn genau das hemmt bzw. wirkt der therapie entgegen! wenn ihr die therapie unterbrecht, fangt ihr danach doch wieder von vorne an: die haut muss sich erneut an epiduo gewöhnen und da bedeutet die schutzfunktion schälen der haut, bei neuanfang brennt das zeug natürlich auch wieder. also: nicht aussetzen, immer weitermachen. und cremes würde ich auch nicht benutzen: sie "befeuchten" die haut, das wirkt dem schälen und der durch epiduo hervorgerufenen hauttrockenheit entgegen, da das aber zur "erneuerung" der haut benötigt wird, hemmt ihr die wirkung von epiduo. klar wird es nach dem ersten anwenden schlimmer, aber: alles muss raus, der ganze talg etc. die haut wird komplett erneuert, muss dazu allerdings vorher erstmal aufräumen! also nicht mutti sein, sondern aushalten + bald über verbesserungen freuen!

#16 wunderbärchen

wunderbärchen

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 05 February 2010 - 15:56 Uhr

...wow, welch ein Wundermittel.
Ich schätze ich hab das schlimmste überstanden, das einzige was bleibt ist dieses heftige Jucken an noch trockenen Stellen...

Mal eine Frage am Rande:
Was ist der Unterschied zwischen epi und iso?

Grüßchen

#17 duke21

duke21

    Benutzer

  • Members
  • 18 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 18:19 Uhr

Hi,

also ich verwende Epiduo jetzt seid letzte Woche Donnerstag und ich muss sagen ich bin echt überrascht, wie gut das Gel gegen Akne hilft.
Die aktiven Entzündungen sind fast alle weggegangen, es kommen zwar immer noch neue aber nichtmal ansatzweise soviel wie davor und zudem gehen die auch sehr schnell wieder weg..
Die Nachteile des Präparates liegen allerdings auf der Hand: Die Haut wird natürlich belastet, die Resultate davon sind eine dauerhaft gerötete Haut in den behandelten Bereichen, Hautspannungen und Hautschuppungen.
Dagegen kann man mit Feuchtigkeitscremes (z.B. Effaclar H) vorgehen, jedoch auch nur begrenzt..
Insgesamt: Meine Akne ist auf dem Weg der Besserung, jedoch ist mein Gesicht knallrot ("Was hast du denn mit deinem Gesicht gemacht?" "Bisschen im Solarium verbrannt.." ^^) und beginnt an manchen Stellen zu schuppen.
Achja, ich sollte ergänzen dass ich zusätzlich ein Antibiotikum nehme: Doxycyclin

@ wunderbärchen: Da ist ein großer Unterschied ;) Epiduo wird äußerlich angewendet, die Inhaltsstoffe sind Adapalen und BPO in 2,5 %iger Konzentration. Ziel ist ein Schälung der oberen Schicht und Verhinderung neuer Unreinheiten.
Iso, Roa, Aknenormin, etc. dagegen ist ein Vitamin-A-Präparat, dass die Talgproduktion zurückfährt um dadurch der Entstehung neuer Pickel entgegenzuwirken.
Meiner Meinung nach sollte es aber immer (!) als letzte Option genommen werde. Es gibt zwar einige, die keine Nebenwirkungen erfahren, aber die Gefahr z.B. einer dauerhaften Kurzsichtigkeit, ist immer vorhanden.
Allerdings muss gesagt werden, dass nur Iso "für immer" also auch nach der Anwendung hilft. ;)





Similar Topics Collapse