Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine Geschichte.. Therapien, Bilder Und Nun..?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Meine Geschichte.. Therapien, Bilder Und Nun..? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Jah777

Jah777

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 May 2016 - 13:21 Uhr

Hallo zusammen smile.gif

dieses Forum habe ich schon mehrmals als Hilfestellung in Bezug auf meine Akne verwendet und möchte mich nun auch mal zu Wort melden biggrin.gif

Erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin 22 Jahre jung, männlich, etwa 1,76m groß und wiege im Schnitt 70kg.
Ich bin hauptberuflich als Student unterwegs und mache 3-5mal die Woche Sport (Kraftsport, Fußball, Boxen).

Zur meiner Haut:
Seit ca. dem 14. Lebensjahr leide ich an mittelschwerer Akne.
Die ersten Jahre habe ich nichts dagegen unternommen, da man dachte, Pubertät, was solls mit der Zeit geht das weg...
Mit 16 Jahren fing ich an ärztliche Hilfe aufzusuchen, es ging los mit den ersten Cremes (anfangs vorwiegend fürs Gesicht). Viel Aufwand, wenig Wirkung.
Mit 18 Jahren probierte ich es mit Antibiotika. Zwei mehrwöchige Kuren mit Minocyklin (Skid). Die Erkenntnis: Gute Wirkung, aber auch nur solange man diese einnimmt.. also keine Lösung auf lange Sicht.
Mit 20 Jahren bin ich dann auf Epiduo und UV-B Bestrahlung beim HA 1-2 mal die Woche umgestiegen, was meiner Meinung nach die besten Ergebnisse erzielt hat (die Bräune war ein netter Nebeneffekt), allerdings war ich da immernoch alles andere als pickelfrei.

Ich habe mehrere Hautärzte und auch verschiedene Therapien durch: Verzicht auf Milchprodukte für 2 Monaten, ohne Erfolge. Fleischkonsum minimiert für 1 Monat, ohne Erfolge.
Vitamin D, Zink Präpartate...

Bis ich mich dann im April 2015 im Alter von 21 Jahren dazu entschloss es doch mit Isotretinoin zu versuchen. Vorher hatte ich echt Bedenken wegen den Nebenwirkungen.

Meine Therapie sah wie folgt aus: 05.2015-29.09.2015 täglich 30mg
24.04.2015 Beginn
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

06.2015
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

10.2015
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Anfangs gings los mit den normalen Nebenwirkungen: trockene Lippen, Augen (bin extra auf andere Kontaktlinsen umgestiegen), aber dafür muss man nur immer eine gute Lippencreme mitführen und 4-5 mal am Tag anwenden. Nach den ersten Wochen kam auch die Anfangsverschlechterung, die etwa 2-3 Wochen anhielt. Von da an gings es nurnoch Berg auf. Nach dem dritten Monat etwa kamen keine neuen Pickel dazu (tolles Gefühl). Allerdings kamen auch Nebenwirkungen wie Gelenk- und Muskelschmerzen dazu. Weshalb wir mit dem HA entschlossen die Therapie nach 5 Monaten zu beenden. Das Hautbild war rein, die Haut fettete nicht und wir waren zufrieden. Meine Blutwerte lagen bis auf kleine Abweichungen immer im Normalbereich smile.gif.

Schön und gut dachte ich mir, aber meine Befürchtungen, einer ähnlichen Wirkung wie die Antibiotika, wurden wahr: Nach etwa einem Monat war meine Haut wieder fettig.. die Folge: die Akne und Pickel meldeten sich zurück.

Daraufhin entschloss ich mich gegen Ende von 2015 für eine zweite Iso-Kur:
21.12.2015 Beginn 30mg
01.2016 30mg
02.2016 20mg
03.2016 20mg
07.04.2016 Ende 20mg

Nach 1,5 Monaten hatte ich wieder ein sehr gutes Ergebnis, weshalb wir auf 20mg täglich runtergingen. Auch bei der 20mg Dosis blieb die Haut rein.
Während der zweiten Kur gabs nur die einfachen Nebenwirkungen der trockenen Lippen und Augen. Bis zum letzten Blutbild im April waren die Werte alle in Ordnung. Beim Letzten waren die Leukozyten leicht unter dem Normalwert. Wir waren mit dem Hautbild zufrieden und beendeten an der Stelle die zweite Kur.

05.2016
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Mein Fazit: Bei mir hat Isotretinoin wirklich geholfen und ich habe es auch gut vertragen.
Meine Gesamtaufnahme liegt bei ca. 6600mg und somit ca. 93mg/kg (mein HA meinte, man darf bis 120mg/kg hochgehen)
Zu den Nebenwirkungen: trockene Lippen, Augen, Atemtrakt (Nase), Gelenk- und Muskelschmerzen, erhöhte Schweißproduktion.

Nun nach einem Monat merke ich, dass sich die Talgproduktion wieder erhöht (besonders bei den wärmeren Temperaturen) und auch die ersten Pickel kommen im Gesicht und Körper wieder und ich weiß echt nicht was machen soll.
Wenn das bei 1-2 kleinen Pickeln bleiben würde wäre ich zufrienden, aber es werden mit der Zeit zunehmend mehr. Soll ich meinem Körper eine dritte Kur antun, wieder mit Epiduo anfangen(evtl. Regimenbehandlung?) und/oder einen Spezialisten für Akne aufsuchen?

Des Weiteren wollte ich eigentlich 6 Monate nach Iso mit der Behandlung der Narben anfangen. Nun meine Frage: Macht es Sinn die Narben zu behandeln, wenn die Akne noch aktiv ist? Ich hatte da an eine Fraxel-Behandlung im Gesicht gedacht(1-3 Sitzungen).

Wie zu sehen ist, ist die Akne im Gesicht die größte Baustelle biggrin.gif und vorallem die Eiterbläschen in der Lippenregion, was kann man hier am besten eurer Meinung nach machen?

Der Beitrag soll zum einen den Leuten einen möglichen Verlauf der Isotherapie aufzeigen, zum anderen wäre ich sehr dankbar, wenn sich hier Leute melden würden, die eine ähnliche Story haben und mir Ratschläge geben könnten, wie man die Akne auch nach Iso fernhält oder zumindest minimiert.

Beste Grüße



 

 

#2 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 11 May 2016 - 11:05 Uhr

-gelöscht-


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 






Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag