Zum Inhalt wechseln


Foto

Iso + Pantoprazol (Magensaftresistente Tabletten)?

- - - - - iso isotretinoin wechselwirkung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Iso + Pantoprazol (Magensaftresistente Tabletten)? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 shirox

shirox

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 May 2015 - 19:10 Uhr

Hey,

 

ich war heute beim Arzt, da ich Probleme mit dem Magen hatte. Es hat sich herausgestellt, dass ich sehr wahrscheinlich eine leichte Magenschleimhautentzündung habe. Daraufhin hat er mir 40mg Pantoprazol Tabletten verschrieben, die ich jeden Morgen eine Stunde vor dem Frühstück einnehmen soll.

Natürlich habe ich ihm auch erzählt, dass ich Iso nehme (10 mg , eine Tablette pro Tag) und habe nachgefragt, ob sich das beides verträgt, bzw. ob meine Leber das mitmacht. Er nacht nach längerem überlegen gesagt, dass es "eigentlich" keine Probleme geben sollte, aber zu 100% bin ich da nicht überzeugt.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Da der Wirkstoff Pantoprazol ist, sollte es keine Wechselwirkung geben, aber ich weiß nicht, wie sehr das Zeug auf meine Leber geht. Die nächste Blutuntersuchung steht erst in 2 1/2 Wochen an. 

Soll ich morgen noch mal meinen Hautarzt anrufen und nachfragen oder kann der mir dazu auch nicht weiterhelfen? Da ich derzeit nur 10mg Iso täglich nehme, denke ich, dass es nicht so schlimm wird, sicher sein kann man sich aber nie.

 

LG



 

 

#2 Blubb91

Blubb91

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 17 May 2015 - 15:50 Uhr

Hi,

 

ich muss sagen, dass es wirklich lustig ist, wie sehr meine Situation deiner ähnelt, ich habe nämlich eben auch dein Tagebuch gesehen. Ich bin heute bei Tag 10 meiner Behandlung mit 10mg und habe auch wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung. Meinem Magen ging schon 3 Tage vor meiner Iso-Thearpie nicht so pralle, wobei ich mir erst einmal nichts gedacht habe. Es ist dann zu starken Bauchschmerzen und Sodbrennen übergegangen weshalb ich ebenfalls Pantoprazol verschrieben bekommen habe. Das nehme ich jetzt eine Woche und es hat wohl etwas geholfen, es geht mir aber immer noch nicht toll; wahrscheinlich trägt Iso jetzt auch nicht unbedingt dazu bei, dass es besser wird.

 

Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass es keine Probleme geben sollte und meine Mutter, die Krankenschwester ist, hat mir erzählt das Panoprazol auch oft direkt gegeben wird, wenn Patienten viele Medikamente nehmen, damit erst gar keine Magenprobleme auftreten. Ich war aber dann natürlich auch in der Apotheke und habe den Apotheker gefragt, ob er schon einmal von Magenproblemen bei einer Iso-Therapie gehört hat und er meinte, es würde ab und an mal vorkommen und sich aber auch wieder legen.

 

Wie ist es denn bei dir, waren die Beschwerden auch schon vorher da, oder erst seitdem du Iso nimmst?

 

 



#3 shirox

shirox

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 29 May 2015 - 01:42 Uhr

Hatte schon vorher Magenkrämpfe während des Frühstückens, war also schon vor Iso so. Habe immer gedacht, dass ich keine Milch oder so vertrage. 

Mein Arzt hat mich jetzt zur Magenspiegelung geschickt. Mal schauen was das ergibt.







Similar Topics Collapse