Zum Inhalt wechseln


Foto

Bitte Hilfe! Isotrexin Und Welche Feuchtigkeitspflege? Bitte Bitte Hilfe!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Bitte Hilfe! Isotrexin Und Welche Feuchtigkeitspflege? Bitte Bitte Hilfe! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 20 February 2015 - 08:53 Uhr

Hallo,

habe ja bereits einen Post eröffnet....

 

und zwar nachdem ich (20,m rote Stellen im Kinn Mundbereich sowie Pickel, leichte - mittlere Akne) so ziemlich alle Produkte durchprobiert habe und mich vehement geweigert habe Isotrexin zu verwenden (hat mir mein HA verschrieben) bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen dass es sein "muss".

Prinzipiell noch mein ungefährer Hautzustand: Stirnregion meistens (ohne Creme sonstiges) ziemlich fettig, Nase auch. Andere Bereiche eher zu trocken.

Was sollte ich als Feuchtigkeitspflege dazu verwenden?
Habe z.b die Eucerin Urea 5% Gesichtscreme ... bei der Avene Legere kommt mir vor reagiere ich allergisch. Kriege ziemlich rotes Gesicht....

Was sollt ich noch bei dieser äußeren Isotretinion Anwendung beachten?
Der Hautarzt hat ja nicht sehr viel dazu gesagt.

vielen dank



 

 

#2 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 20 February 2015 - 19:24 Uhr

Urea ist meiner meinung nach nicht geeignet. Es gibt doch in serr Apotheke extra Feuchtigkeitspflege für gerade durch Aknebehandlungen ausgetrocknete haut Deswegen Empfehle ich dir nach wie vor das in deinem vorherigen thread. Avene legere ist nicht für die durch Aknebehandlungen ausgetrocknete Haut. Nimm Effaklar H creme oder Avene Hydra Creme (nicht hydrance legere). Dann reinige mild Die cremes haben auch eine dazugehörige reinigung und sind wirklich gut und verträglich.

#3 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 14:03 Uhr

Um das mal klarzustellen: 

Isotrexin hat nicht den gleichen Wirkstoff wie Isotretinoin. Isotrexin ist ein Antibiotikum, daher wirkt es auch nicht sehr lange, so bei den meisten zumindest, da der Körper recht schnell resistent wird gegen den Wirkstoff wird, so war es auch bei mir. 

Der Wirkstoff ist - wie schon der Name sagt - Isotrexin. Isotrexin ist Vitamin A Säure, speziell für den Einsatz von außen auf der Haut ausgelegt. 

 

Isotretinoin hingegen ist Vitamin A Säure für den EInsatz im Körper. Die Iso Kapseln sind innen flüssig, daher sollte man niemals aus versehen im Mund drauf beißen, da es dann zu verätzungen im Mund kommen kann, so wurde mir gesagt.


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#4 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 15:31 Uhr

Danke für die Aufklärung Aknenormin.Ich glaub dem Fragesteller hilft das jetzt nicht wirklich weiter. Er muss eh keine Kapsel nehmen, also ist die Gefahr des reinbeißens sehr gering..Will ich zumindest mal hoffen. Weiß nicht ob es dir passiert ist mitm reinbeißen.Womöglich nimmst du Iso und hast ausversehen mal reingebissen? Absichtlich würde ich niemals auf die Idee kommen auf eine Kapsel zu beißen.Viel zu umständlich, wenn man es doch Gemütlich mit Wasser runterschlucken kann.

#5 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 16:41 Uhr

--gelöscht--


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#6 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 17:04 Uhr

Also hast du Medizin studiert und bist/wirst Arzt?
Zudem noch im dermatologischen Bereich?

Hast du denn Akne? Nimmst du überhaupt Aknenormin?

Ach ja, auch Ärzte irren sich häufig nach so guter Allgemeinbildung. Da kenne ich als Juristin mit auch guter Allgemeinbildung so einige Fällchen.
Hier geht es übrigens nicht um deine gute Allgemeinebildung, sondern darum dem Fragesteller konkret eine Lösung anzubieten. Wenn möglich eine Problembezogene, denn hier braucht jemand dringend Hilfe. Überflussige unbrauchbare Info helfen ihm mit Sicherheit nicht weiter.
Statt dein tolles Wissen hier abzuladen, was du ja dringend nötig hast, empfehle Bitte eine brauchbare Feuchtigkeitspflege passemd zu Isotrexin und was er da zu beachten hat. Damit bist du nützlicher als mit deinem tollen Wissen auf Grund deiner guten Allgemeinbildung.

#7 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 17:16 Uhr

Auch Ärzte sind nicht unfehlbar, das hat niemand behauptet, doch was würden wir ohne Ärzte tun? 

Ich habe Isotretinoin schon vor 2 Jahren genommen und fange gerade wieder an. Aknenormin ist nur eine Variante des Wirkstoffs, den Urvater von Isotretinoin -> Roaccutan gibt es meines WIssens ja nicht mehr, da der Hersteller pleite gegangen ist. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#8 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 17:29 Uhr

Es geht gar nicht darum. Es geht um eine Lösung, was du später auch fur deine Patienten finden musst.

Empfehl doch einfach eine Feuchtigkeitspflege und was er während Isotrexin zu beachten hat, grad wo du dich so gut auskennst. Du hast auch noch Erfahrung mit Aknenormin. Das ist schonmal super. Und das du auch noch Mediziner in der Familie hast, ist ja grandios... Dann bist du ja für den Fragesteller ziiiiehmlich nützlich...
Also, empfehl ihm was anstatt überflüssige infos die keinen interessieren zu verbreiten.

Das Isotrexin als Vit. A Säure lediglich fur den äußeren Einsatz gedacht ist, weiß er ja schon. Steht in der Fragestellung. Das er die Begriffe Isotretinoin und Isotrexin Einheitlich nutzt, ist als Laie und bei der für ihm vorhandenen Medizinischen Begriffswirrwarr nicht verwunderlich.

#9 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 17:32 Uhr

Da hast du natürlich recht, oftmals ist es aber vor dem Rechner zu Hause nicht sehr gut beurteilbar welches Mittel für die Behandlung der jeweiligen Person gerade in betracht kommt, in der Praxis würde das natürlich anders aussehen. 

 

 

Um es kurz zu machen und dem Fragesteller eine "Diagnose" zu geben: 

 

Ich würde dir raten erstmal Isotrexin zu benutzen, verwende es testweise über 2 Wochen und schau dir dann das Ergebnis an. 

Solltest du zufrieden sein, dann belasse es bei Isotrexin, wird die Akne allerdings wieder schlimmer - so wie ich vermute - dann geh wieder zum Hautarzt und frage nach eine Behandlung mit Isotretinoin. 

 

Ich vermute allerdings, dass du keine Isotretinoin Behandlung möchtest, da du ja schon ewig überlegt hast ob du Isotrexin benutzen willst. Daher würde ich dir in diesem Falle jegliche Art von BPO Präparaten empfehlen, die sollten auch ihre Wirkung zeigen. 

Frei im Handel erhältlich: 

Widmer Acne Plus - Sehr schönes BPO Präparat, weiße Creme, nicht immer so geeignet, da sichtbar nach auftragen

 

Verschreibungspflichtiges BPO Präparat (einfach beim Hautarzt nachfragen, wird normalerweise verschrieben): 

Epiduo - 0,1% / 2,5% Gel - farblos, zieht schnell ein, sehr empfehlenswert 

 

 

Zur Feuchtigkeitspflege:

 

Für die Lippen: Neutrogena Lipstick 

Gesicht: La Roche Posay - Toleriane 

 

Ansonsten zwecks Gesichtspflege einfach in der Apotheke nachfragen. 

 

 

Und ansonsten gilt allgemein: 

Regelmäßig Gesicht waschen! Von Gesichtsmasken und Reinigungsgels halte ich eher wenig. Gerade in Kombination mit BPO keinesfalls eine Maske machen, das würde die Haut zu sehr strapazieren. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#10 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 17:37 Uhr

Wenn du nichts empfehlen kannst, dann spar deinem Beitrag doch. Du stellst dich mit überflüssigen Infos+infos uber dein tolles Studium und tollen Mediziner in der Familie nur Besserwisserisch dar. Wen juckts? Entweder hilfst du oder nicht. Bist jetzt nichts besonderes durch dein Studium. Lad dein Wissen wo anders ab. Held vom Erdbeerfeld.

#11 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 21 February 2015 - 17:41 Uhr

Ich habe ein bisschen gebraucht mit dem schreiben...ich bin ja kein D-zug ;)


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#12 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 11:30 Uhr

Erstmal vielen Dank für alle Antworten und diese hitzige Diskussion hier...

Ok, dann habe ich leider immer die falschen Cremes gekauft. Hab schon so viel Kohle zum Fenster rausgeschmissen für Avene Cleanance Expert usw.

War alles ziemlich ungeeignet.

Also hole ich mir morgen welche Creme in der Apotheke????
Sie sollte die Nase bzw. Stirn gut mattieren und auch aktiv Unreinheiten beseitigen sowie Feuchtigkeit spenden...

Wie gesagt, habe eine ziemliche junge Mischhaut die auch oft von Rötungen auf d. Nase bspw. gekennzeichnet ist...

 

Was sollte ich alles besorgen?

Verwende zum reinigen das Zeniac REINIGUNGSSGEL und danach vom DM Balea Med Gesichtswasser.

 

herzlichen dank



#13 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 11:32 Uhr

und meinen Zigarettenkonsum werde ich auch ordentlich herunterschrauben.... evtl. hängts ja auch damit ein bisschen zusammen.

was haltet ihr von der Vichy Normaderm umfangreiche Feuchtigkeitspflege gegen Hautunreinheiten=??



#14 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 12:27 Uhr

Du gehst morgen in die Apotheke und holst dir:

 

Neutrogena Lipstick für die Lippen! 

 

und fürs Gesicht 

 

entweder La Roche Posey - Die in der Apotheke wissen dann schon welche Reihe genau für Akne geeignet ist, ich empfehle immer Toleriane. 

 

oder

 

BIODERMA Sebium Global - ist eine 30ml Flasche, klingt nach wenig, sollte aber für einige Anwendungen reichen. Ist auch extra für die Anwendung auf zu Akne neigender Haut, fettet nicht, spendet Feuchtigkeit und reinigt gleichzeitig. 

 

Sind beide nicht gerade billig, aber das musst du in Kauf nehmen, wenn du eine gescheite Hautpflege möchtest! :)

 

Kannst ja auch mal beide bestellen und dann ausprobieren, was dir besser gefällt. 

 

 

 

Avene Cleanance wird hier häufig empfohlen und auch verwendet, ich persönlich bevorzuge aber eher andere Cremes. 

 

 

 

Wie auch schon geschrieben: 

Ich halte nichts von Gesichtswasser und der gleichen, das nützt meistens nur bedingt was. 

 

Nimmst du noch Isotrexin her? Wenn nein, dann besorge dir ein BPO Präparat, z.B. Widmer Acne Plus. (riecht ein bisschen nach Marzipan)

 

Kann aber auch ein anderes sein! ;)

Auch empfehlen kann ich Epiduo, wie schon oben geschrieben musst du dafür aber zum Hautarzt. 

 

 

 

Zigarettenkonsum kann in der Tat auch Auswirkungen auf die Haut haben, das ist richtig. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#15 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 12:33 Uhr

Danke für die Antwort.

Und von DR. HAUSCHKA - Produkten bspw. wird nicht viel gehalten bzw. wird keine richtige Wirkung eintreten oder?



#16 Aknenormin

Aknenormin

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 363 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 12:34 Uhr

Nein, davon halte ich nichts. Wird auch in den Praxen nie weiterempfohlen. 


Bitte beachte, dass ich auf akneforum.de medizinische Hilfestellungen weder geben kann noch darf

Meine Antworten spiegeln folglich lediglich meine Erfahrungen und Meinung wider und ersetzt natürlich keinesfalls den Gang zum Arzt. 


#17 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 12:36 Uhr

und ist das Zeniac Reinigungsgel ok zum Gesicht waschen? Habe auch noch eine Probe von so einem Avene Reinigungsgel...



#18 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 12:37 Uhr

Ich würd erstmal ein paar Proben mitnehmen und nicht gleich volle größen kaufen. Schau erst mal welches du am besten verträgst und dir gefällt.

 

La roche posay Toleriane ist wirklich zu empfehlen, hol dir aber wirklich erst mal eine Probe. Auch kannst du von Avene Hydra oder La roche posay Effaklar K eine Probe holen. Beides ist für die durch Aknebehandlungen ausgetrocknete Haut gedacht und erzeugen keinesfalls Unreinheiten.

 

Bioderma Sebium Global enthält Fruchtsäuren soweit ich weiß, ca. 15 % sogar. Ich weiß nicht so recht, ob das während Isotrexin, dass deine Haut ohnehin schon reizt das richtige Ist. Ich würde von zusätzlichen Säuren die Finger lassen, das reizt noch mehr.Denn Bioderma Sebium Global beruhigt nicht. Das ist eine Intensivpflege an sich. Sollte man nicht noch neben BPO oder Isotrexin nutzen.

 

Genau, falls du kein Isotrexin mehr nimmst, kannst du das Widmer Acne Plus wirklich mal testen. Ich fands verträglicher als alle anderen BPO Präparate wie Cordes. Vor allem hat es nicht so stark ausgetrocknet.

 

Ach ja, ganz wichtig: Sonnenschutz! Grade Jetzt wo die Sonne wieder scheint, solltest du dringend Sonnenschutz verwenden. Da gibts vieles. Ich hab mir Bioderma Photoderm Spot 50+ geholt, wegen Iso. Gibts aber in der Apotheke weitere. Lass dich einfach mal beraten und hol dir erstmal Proben.

 

LG



#19 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 12:40 Uhr

Das Gesichtswasser irgendwie ne Art Verarschung ist dachte ich mir ohnehin schon :P



#20 rlpo

rlpo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 22 February 2015 - 12:44 Uhr

Aja, ist Lichtschutz wirklich so wichtig? Halte mich nicht unbedingt sehr lange in der Sonne auf und wenn dann sinds auch nur eher kurze Spaziergänge.

Habe eig. noch nie in meinem ganzen Leben so richtig Sonnencreme verwendet ....

Klärt mich mal auf







Similar Topics Collapse