Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin - Pille - Teufelskreis

- - - - - isotretinoin aknenomin pille

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin - Pille - Teufelskreis - Akne,Pickel und Mitesser

#1 sutopy

sutopy

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 31 January 2015 - 23:07 Uhr

Hallo :)

 

Ich hoffe ich finde hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation war oder gerade ist:

 

Ich habe nehme seit 3 Monaten Aknenormin und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn man von den Nebenwirkungen absieht, ist meine Haut viel viel besser geworden und ich fühle mich endlich wohl. Leider kommt nun ein zweiter Punkt ins Spiel: die Pille. Ich sie seit 7 Jahren und habe zunehmend mehr und mehr Nebenwirkungen festgestellt und mich entschlossen, diese in nächster Zeit abzusetzen und mir ggf. eine Gynefix einsetzen zu lassen.

 

Nun habe ich in zahlreichen Foren gelesen, dass es durch das Absetzen der Pille nach einer Isotretinoin-Therapie zu einem erneuten Aufflammen der Akne kommen kann.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Heißt das, ich mache die Iso-Therapie gerade völlig umsonst, wenn ich danach die Pille absetze? :o

 

Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll und überlege, ob es nicht mehr Sinn machen würde die Pille bereits jetzt abzusetzen, damit das Iso "unverfälscht" wirken kann. Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine Schwangerschaft unter Iso-Therapie das Schlimmste wäre aber mit großer Vorsicht und Kondomen müsste das ja auch zu schaffen sein...

 

Was sagt ihr zu all dem?



 

 

#2 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 02 February 2015 - 15:01 Uhr

Ich wusste nie das die Pille Iso verfälscht. Ich dachte nur wenn man die Pille allein nimmt, also ohne Iso und dann absetzt, dass dann die Akne wiederkommt. Ich hatte nämlich auch vor nach meiner Iso Therapie die Pille abzusetzen..

#3 Casey

Casey

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 12 February 2015 - 02:20 Uhr

Hallo sutopy,

 

ich bin zwar keine Frau, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen ;)

Nun habe ich in zahlreichen Foren gelesen, dass es durch das Absetzen der Pille nach einer Isotretinoin-Therapie zu einem erneuten Aufflammen der Akne kommen kann.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Heißt das, ich mache die Iso-Therapie gerade völlig umsonst, wenn ich danach die Pille absetze? :o

Erstmal, wenn die Therapie noch nicht beendet wurde und du schon eine erhebliche Verbesserung ausmachen konntest, war das mit Sicherheit nicht umsonst, Pille hin oder her...

 

Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll und überlege, ob es nicht mehr Sinn machen würde die Pille bereits jetzt abzusetzen, damit das Iso "unverfälscht" wirken kann. Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine Schwangerschaft unter Iso-Therapie das Schlimmste wäre aber mit großer Vorsicht und Kondomen müsste das ja auch zu schaffen sein...

Ich glaube, du hast das falsch interpretiert.

Iso und die Antibabypille haben komplett unterschiedliche/voneinander unabhängige Wirkmechanismen.

Isotretinoin wirkt, weil es die Talgdrüsen verkleiner, das wird auch durch die Pille nicht verhindert, wie du selber anhand deiner Verbesserung feststellen konntest.

Das eine hat mit dem anderen (rein vom Wirkmechanismus her) nichts zu tun, Iso wird auch mit Pille "unverfälscht" arbeiten, dasselbe gilt natürlich auch für die Pille, sonst würden diese Medikamente ja in einer Wechselwirkung zueinander stehen und vermutlich kein Arzt, dem seine Zulassung etwas wert ist, würde dir diese Kombination verschreiben ;)

 

Auch solltest du dich (oder eher einen Arzt) fragen, ob eine Isobehandlung, welche eh schon eine große körperliche Belastung (du schreibst, dass du nicht nebenwirkungsfrei bist) darstellt, der richtige Zeitpunkt ist die Pille abzusetzen. Ich meine das ist eine Riesenauswirkung auf dein Hormonsystem und du hast die jetzt 7 Jahre genommen, ich würde da wirklich mit einem Arzt drüber reden und nicht in einem Forum nach Rat fragen...

 

Also kurz:

Die Pille beeinflusst die Wirkung Isos nicht, sonst wäre dieses Vorgehen auch nicht für Frauen üblich.

Zum "wann?" des Absetzens würde ich nochmal einen Arzt fragen...

 

Auf jeden Fall würde ich weiterhin doppelt verhüten...

Und nur Kondom? Haha, bis das erste Kondomkind anklopft ;)







Similar Topics Collapse