Zum Inhalt wechseln


Foto

Keine Andere Möglichkeit Als Isotretinoin?

- - - - - isotretinoin teenager akne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Keine Andere Möglichkeit Als Isotretinoin? - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Pineapple

Pineapple

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14 December 2014 - 00:38 Uhr

Hallo Leute!

Ich bin ein 17-jähriges Mädchen, dass seit seinem 11. Lebensjahr unter schwerer Akne leidet. Zum Teil sind die Ausbrüche zystisch und sehr schmerzhaft. Ich denke, dass meine Hormone dran Schuld sind, vor allem auch weil ich durch meine Mutter erblich vorbelastet bin. Es ist keine Teenager-Akne, die vorübergeht, ich bin mir sicher dass ich die Dinger auf meinem Gesicht mit ins Grab nehmen werde.
Normalerweise kann ich meine Akne ignorieren, aber manchmal habe ich auch sehr starke Komplexe, weil meine Haut wirklich schlimm entzündet und zu einem großen Teil übers ganze Gesicht vernarbt ist. An Abdecken mit Schminke ist gar nicht zu denken! Nun, mein Gesicht sieht aus wie ein Test Areal für jegliche Akne-Medikamente.
Ich lebe in der Schweiz und bin jetzt schon zu 4 verschiedenen Hautärzten gegangen, die mir sofort Isotretinoin verschreiben wollten. Ich hätte eigentlich nicht viel dagegen das Medikament einzunehmen, doch meine Mutter ist strikt dagegen. Sie ist der Meinung, dass dieses Medikament pures Gift für den Körper ist und ich die Konsequenzen dann mit 40 oder 50 zu spüren bekommen werde. Wenn ich dann die Nebenwirkungen lese, wird mir schon etwas mulmig zu Mute. Es ist sozusagen garantiert, dass ein Kind missgebildet geboren wird, wenn man während der Therapie schwanger wird. Also frage ich mich schon, ob diese Pillen auch nur für irgendein Lebewesen gut sein können, das sie einnimmt.
Langsam bin ich am verzweifeln, da die Ärzte mir sagen, dass ich ohne das Einnehmen dieses Medikaments, und auch nur dieses Medikaments, auch keine Lasertherapie anfangen kann, die ich mir so sehnlichst wünsche.
Was meint ihr? Gibt es nur diese eine Möglichkeit? Zum Teil wurden die Ärzte auch verärgert, wenn ich meine Bedenken über diese Pillen äußere und dann frage ich mich schon, ob sie mir wirklich helfen wollen oder nur Einnahmen machen, indem sie mich ein halbes Jahr auf Isotretinoin setzen.
Kann ich wirklich nicht mit nur äußerlicher Behandlung wieder reine Haut bekommen?
Ich bin gespannt auf Antworten und freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank

Pineapple

 

 

#2 fuu98

fuu98

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 16 December 2014 - 21:43 Uhr

Hallo Pineapple,
ich kann dich gut verstehen wegen ISO aber so groß sind die Nebenwirkungen bei mir garnicht ;). Ich habe trockene Lippen und ab und zu mal Nasenbluten durch die trockenen Schleimhäute aber nicht der rede wert. Ich nehme zurzeit 40mg täglich aber sehe leider nach 4 Monaten leider keine Besserung, es ist immernoch schlimmer als vor der Therapie. Ich weiss auch nicht was ich falsch mache, weil eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Also kannst du wahrscheinlich lange auf eine Besserung warten. Ich verstehe auch deine Mutter nicht, wenn sie selber Akne hatte (hat?) und ihrem Kind nicht hilft. Leider ist schwere Akne nicht von Aussen heilbar. Sie kennt doch selbst das hässliche Gefühl mit Akne herumzulaufen. Wenn es einem wirklich mit 40 oder 50 so schlecht geht, warum beschwert sich dann niemand ? Isotretinoin ist seit ca. 1985 im Handel soweit ich weiss.
Lieber Gruss
Fuu

#3 Casey

Casey

    Benutzer

  • Members
  • 15 Beiträge

Geschrieben 09 January 2015 - 15:47 Uhr

Hi,

auch ich habe ewig meine Akne ausgeblendet, weil ich mir eingeredet habe, dass es ja nur etwas rein Kosmetisches ist. Es ist aber eine Krankheit wie jede andere auch und als solche sollte es nun mal behandelt werden!

Und bei mir war das noch nicht zystisch...

Zum Thema Gift für den Körper solltest du dich vielleicht mal mit einem ehemaligen Chemopatienten unterhalten, dem dieses Gift das Leben gerettet hat, oder besser, du liest dir einfach mal die Theards durch, in denen unzählige Leute dank Iso mehr oder weniger aknefrei sind und glaube mir, Fuu hats bereits erwähnt, Iso gibts nicht erst seit gestern.

Es ist ein "Hammer", deshalb bekommts auch nicht jeder (und deshalb wird auch monatlich dein Blut untersucht und ein Schwangerschaftstest gemacht), der ein paar Pickel auf der Stirn hat, aber es klingt wirklich so, als seist du einer der Härtefälle für die es ursprünglich gedacht war.

Ja, es wirkt auf den Embryo fehlbildend (teratogen), aber das ist auch bei Alkohol und vielen anderen Alltagsmitteln der Fall, es wird keiner von dir verlangen ein Kilo Iso am Tag zu essen!

 

Ach was schreibe ich hier eigentlich rum?

 

 

Langsam bin ich am verzweifeln, da die Ärzte mir sagen, dass ich ohne das Einnehmen dieses Medikaments, und auch nur dieses Medikaments, auch keine Lasertherapie anfangen kann, die ich mir so sehnlichst wünsche.
Was meint ihr? Gibt es nur diese eine Möglichkeit? Zum Teil wurden die Ärzte auch verärgert, wenn ich meine Bedenken über diese Pillen äußere und dann frage ich mich schon, ob sie mir wirklich helfen wollen oder nur Einnahmen machen, indem sie mich ein halbes Jahr auf Isotretinoin setzen.
Kann ich wirklich nicht mit nur äußerlicher Behandlung wieder reine Haut bekommen?

Was bringt dich zur Annahme, dass der Arzt an dir so unglaublich mehr "abkassiert", wenn er dir Iso verschreibt, als alle paar Wochen ne neue Creme, was er vermutlich über Jahre hinweg machen kann?

Wenn du diese unglaublich schreckliche Form der Akne hast, dann muss dir doch auch klar sein, dass dir eine einfache Hautcreme nicht mehr wirklich was helfen wird, oder?

Dir muss klar werden, dass es sich nicht nur um ein kosmetisches Problem handelt. Das tut doch weh, oder nicht (ich meine jetzt nicht einmal den noch größeren psychischen Stress)!?

Was sagt denn dein Vater dazu?

Wenn deine Mutter nichts von Schulmedizinern hält (oder hat sie warum auch immer nur ein Problem mit Iso?), sollte dich das nicht dein Leben lang verfolgen...

Das ist doch Lebensqualität die dir hier flöten geht!

 

Die wenigsten von uns werden vermutlich noch Werbung für Nivea machen können, aber sich nackt wohl und sexy fühlen, das sollte wohl für jeden drinne sein...

 

Also mein Tipp:

Akzeptiere erst mal, dass es nicht gesund ist, mit unbehandelter zystischer Akne rumzusteuern, vertraue auf die Dermatologen. Du bist nicht die erste Isopatientin und wirst auch nicht die letzte sein, klar Nebenwirkungen hin oder her, ich habe z.B. fast gar keine.

Erkläre das deiner Mutter, wenn das nicht klappt, rede doch mal mit deinem Papa, ohne die Mutter. Es geht um die Behandlung einer Krankheit und um keine Silikonimplantate für den Hintern, da wird sich doch wohl einer bereit erklären mit dir beim Hautarzt Iso zu holen, braucht man dafür eigentlich das Einverständnis der Eltern?

Wenn das nichts bringt, einfach als erstes am 18. Geburtstag zum Hautarzt gehen...

Und sollte es dann so weit sein, dass du Iso nimmst, brich die Therapie nicht beim ersten Kopfweh oder Nasenbluten ab, weil deine Mama meint, "Ich habs dir gesagt!".



#4 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 10 January 2015 - 22:49 Uhr

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich nehme leider kein iso.Aber wenn ich es bekommen würde, würde ich es nehmen. Bei mir hat die Akne sehr spät angefangen.Und jetzt sind es 10 jahre. Wenn ich denke wie sehr ich darunter gelitten habe und immer noch leide, wieviel Tränen immer noch fließen und was ich alles deswegen nie machen konnte und wir sehr meine psyche darunter kaputt ging. Diese psychische komponente hat übrigens einen direkten Einfluss auf deine körperliche Gesundheit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Glaub mir ich würde alles tun um mir all diese Sachen ersparen zu können. Klar es ist ein starkes medikament, das will ich gar nicht bestreiten. Aber du solltest eben während dieser Therapie nicht schwanger werden.danach oder nach einer gewissen zeit ist alles wieder in ordnung. ich muss auch sagen, iso wird nicht einfach so verschrieben. Also müssten die Ärzte damit auch einen ernsthaften schweregrad festgestellt haben. Eigentlich möchte ich dir nur sagen, dass du dir mit iso viel leiden ersparen kannst. Vor allem in den wichtigsten jahren deines lebens wo sich sehr viel über dein weiteres leben entscheidet.
ich teste nämlich bis heute rum und bin 28 und es bringt nichts zumindest nichts für diese Form mit zysten. sobald sich bei mir meine leberwerte normalisieren, werde ich aufjedenfall schauen das ich nochmal einen bluttest für iso mache und wenns passt es dann auch durchziehen.

Hättest du von leichter oder gar mittelschwerer Akne geredet würde ich dich niemals versuchen zu uberzeugen. Ich habe auch teilweise zysten und weiß von was du redest..

LG





Similar Topics Collapse