Zum Inhalt wechseln


Foto

..

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema .. - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 11 December 2014 - 23:15 Uhr

.

 

 

#2 HCSunny

HCSunny

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 15 December 2014 - 21:08 Uhr

Hallo :)

Ich habe mich jetzt mal angemeldet, um auf dieses Thema zu antworten, da es meiner Situation ziemlich ähnelt.
Kann es sein, dass du Allergien oder empfindliche Haut hast? Bei mir traten nämlich ähnliche Symptome auf, also Schälen, starke Reizungen und Fettigkeit im wilden Wechsel auf, weil übliche Produkte gegen Akne für meine Haut viel zu aggressiv waren. (Mal ganz abgesehen davon, dass der Arzt mir eiskalt eine lanolinhaltige Creme trotz Lanonlin-Allergie verschrieben hat, aber das ist eine andere Geschichte....)

 

Wie du deine Routine beschreibst, wirkt sie auf mich relativ aggressiv, was aber an meinen persönlichen Erfahrungen beruhen kann. Ich gehe hier jetzt auf die Inhaltsstoffe ein, wie ich sie aktuell auf der Seite von Avène finde, falls du andere Chargen verwendest könnte das variieren, aber ich versuche so genau wie möglich zu sein :)
Das Cleanance Reinigungsgel enthält Sodium Lauroyl Methyl Isethionate, das einerseits die Haut entfettet und als irritierend für empfindliche Haut gilt. Außerdem enthält es Parfum, das ebenfalls als reizend eingestuft wird. Das Tonic enthält Alcohol denat., der die Haut ebenfalls vom Fett befreit. Das Problem damit kann sein, dass der Haut zu viel Fett entzogen wird und ihr so suggeriert wird, dass sie mehr produzieren muss, was die "fettigen Phasen" auslösen könnte.
Heilerde ist an sich eine super Sache :) kann aber bei empfindlicher Haut bei häufiger Anwendung viel zu austrocknend sein. 

Bei Enzym-Peelings und anderen chemischen Peelings muss man auch sehr, sehr vorsichtig sein. Trifft man nicht den passenden pH-Wert für die eigene Haut, kann das alles nur schlimmer machen. 

Allgemein wirkt es so, als versuchst du mit vielen Produkten an allen Fronten zu kämpfen: Akne, Beruhigung, Feuchtigkeit.... Das macht es unheimlich schwierig. 

 

Aus meiner Erfahrung ist diese Pflegeroutine zu aggressiv- und glaub mir, ich habe das auch viel zu lange gemacht und es wurde nur alles immer schlimmer...

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen meine Haut nur noch sehr vorsichtig zu behandeln, d.h. ich bleibe weg von Produkten mit Alkohol, Parfum, Schaumbildnern und Tensiden, die der Haut zu viel Feuchtigkeit nehmen. Du könntest zum Beispiel versuchen nur die milden Reiniger und Tonics zu verwenden, die Tonerdemasken vielleicht etwas zu reduzieren und auch das Peeling nicht öfter als zwei Mal die Woche zu machen. 

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir deine Routine nicht mies machen oder dich belehren. Ich war nur für geschlagene fünf Jahre in der selben Situation. Heute benutze ich den milden Cleanser von Pai Skincare, das Thermalwasser von Avène und entweder Jojobaöl oder Pai's Rosehip BioRegenerate Oil, was bei mir super gegen Unterlagerungen hilft. Bei gelegentlichen Pickeln benutze ich auch Zinksalbe, da alles andere von Salycilsäure bis zu Teebaumöl meine Haut nur irritiert. 

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen :)
Alles Liebe,

Sunny

 

Edit: Habe grade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der milde Reiniger und das Tonic auch Parfum enthalten. Das war wohl der Grund, warum ich diese nicht mehr verwenden konnte :/ Je nachdem wie schlimm der Zustand oder die Reizung deiner Haut gerade ist, wäre ich auch da vorsichtig und würde extra nach etwas parfümfreiem fragen.



#3 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 15 December 2014 - 23:48 Uhr

.

#4 HCSunny

HCSunny

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 December 2014 - 01:17 Uhr

Hallo Lena-Maria :)

Der Cleanser reicht zum Make-up entfernen, wobei ich immer erst mit Jojobaöl vorreinige, weil ich damit wirklich sicher bin, dass alles Make-up wirklich weg ist. Ich trage das Öl auf meiner Haut auf und massiere es kurz ein, dann entferne ich es mit einem Wattebausch. Mit Augenmakeup verfahre ich genau so. 

Nachdem ich meine Haut kurz mit Wasser abgewaschen habe, benutze ich dann den Cleanser. Er entfernt auch super Make-up, wenn ich mal zu faul bin das volle Programm zu machen. Abends wasche ich mein Gesicht damit gewöhnlich zwei Mal und bin dann beim Abwaschen mit Wasser ganz gründlich. Morgens reicht mir einmal und das auch nicht ganz so super gründlich. Außerdem benutze ich ein extra Handtuch um mein sauberes Gesicht abzutrockenen, damit ich keine Bakterien o.ä. zurück auf die Haut bringe.
 

Dann sprühe ich das Avène Thermalwasser auf und tupfe meine Zinksalbe auf mögliche Pickel oder Unterlagerungen. Nach zehn Minuten, wenn das eingezogen ist, kommt noch eine Ladung Thermalwasser und morgens Jojobaöl und nachts Rosehip Oil zum Einsatz. Das sollte eben nur nachts verwendet werden, weil es im Sonnenlicht draußen oxidieren kann. 
Ich habe auch das beruhigende Gesichtswasser von Pai, das ich aber nur benutze, wenn meine Haut hormonell bedingt in schlechterem Zustand ist oder ein Jahreszeitenwechsel ansteht und dann auch nur abends. Es unterstützt meine Haut zwar, ist mir aber schlicht zu teuer, um es immer zu benutzen ;)

 

Was mir außerdem geholfen hat, ist mir meine Ernährung genau anzuschauen und zu beobachten, ob es da mögliche Auslöser gibt. Ich durfte dann herausfinden, dass Industriezucker nicht gut für mich ist und ihn weg zu lassen einen großen Unterschied für mich macht. Und eben das Übliche...genug Schlaf, genug trinken, entspannen um Stress zu reduzieren usw. 

 

Mit Apothekenprodukten ging es mir genau so: ich habe nie in die Inhaltsstoffe geschaut, weil ich dachte, das müsse ja passen. Bis meine Haut dann vor einem halben Jahr selbst bei der Tolérance Extrème mit Brennen, Jucken und Ekzemen reagiert hat. Seit dem habe ich dann angefangen alles über Inhaltsstoffe zu lesen, was ich finden konnte und habe für mich endlich geklärt, was ich nicht vertrage. Je weniger Inhaltsstoffe je besser :D 

Da bin ich echt froh, dass ich Dir helfen konnte! Habe in dem Post echt für einen Moment mich selbst gesehen; es ist echt übel wenn man das Gefühl hat man kann tun was man möchte und alles wird nur schlimmer und schlimmer.
Ich kann natürlich nicht versprechen, dass Dir diese Routine hilft, jede Haut ist schließlich anders, aber es ist eben das was mir geholfen hat. 

Ganz viel Glück wünsch ich Dir :)

Liebe Grüße,

Sunny



#5 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 December 2014 - 01:25 Uhr

.

#6 ateam

ateam

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21 December 2014 - 17:15 Uhr

hi,

 

schau dir doch mal den link über aloe vera an und die erfahrungsberichte.
Kenne selber viele bekante denen das geholfen hat.

http://www.aloevera-info.org/

hier bekommst du hochqualitative produkte von Aloe Vera

https://ateam.lr-partner.com



#7 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 21 December 2014 - 18:23 Uhr

....





Similar Topics Collapse