Zum Inhalt wechseln


Foto

Isotretinoin Therapie (20Mg) - Tagebuch

- - - - - aknenormin isogalen tagebuch

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Isotretinoin Therapie (20Mg) - Tagebuch - Akne,Pickel und Mitesser

#1 Maddy17

Maddy17

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 06 August 2014 - 10:53 Uhr

Hallo liebe Menschen des Internets,

in diesem Forum, und allgemein im Internet gibt es so viele Erfahrungsberichte über die Aknenormin Therapie, dass ich eigentlich nicht auch noch einen schreiben wollte. Aber jetzt tu ich's doch, weil ich hoffe, dass ich jemandem damit helfen kann, denn mich haben diese ganzen Tagebücher ermutigt und informiert, was denn nun so ungefähr auf mich zukommen wird.

 

(Wer sich nicht für meine Aknegeschichte interessiert, darf gerne beim nächsten Abschnitt weiterlesen)

Ich kann gar nicht genau sagen, wann diese Sache mit der Akne anfing. Ich bin momentan 17 Jahre alt werde allerdings in den nächsten Wochen 18. Ich schätze, dass ich mich jetzt schon ca. 4/5 Jahre mit Hautproblemen herumplage. Früher hatte ich diese Probleme eigentlich nur auf der Stirn, aber seit ein oder zwei Jahren, hat sich die Akne dann stark aufs komplette Gesicht ausgebreitet und etwas auf den Schultern (Obwohl es auf der Stirn dafür wieder etwas zurückging).

Ich war beim Hautarzt, nachdem die ganzen Mittelchen aus der Drogerie bei diesem Ausmaß natürlich nicht mehr viel gebracht haben, und der hat mir dann immer eine Creme verschrieben (ich weiß allerdings nicht mehr genau welche das war). Diese Creme hat aber einfach nichts gebracht, womit sich das Thema Hautarzt für mich auch schon erledigt hatte.

Ich habe alle Mittelchen ausprobiert, die die Menschen aus Youtube, mit der reinsten Haut die man haben kann, gegen "Akne" in die Kamera halten: von Heilerde bis selbstgemixte Masken aus Lebensmitteln... - hat natürlich nichts gebracht. Zuletzt hatte ich auch Globuli gegen Akne, die wie ich glaubte etwas gebracht hatten, aber weggegangen ist der ganze Mist davon dann eben doch nicht.

Meine Lage war also ziemlich aussichtslos. Ich beschoss nochmals einen Hautarzt aufzusuchen, allerdings einen anderen, als der, der meinte, die Cremes würden etwas bringen. Dieser Hautarzt zu dem ich dann gegangen bin war glücklicherweise anderer Meinung und sagte mir, dass man in meinem Zustand mit Cremes nichts mehr erreichen könnte. Deshalb hat er mir die Iso-Therapie verschrieben, über die ich davor schon etwas gehört hatte, aber nicht genau wusste ob ich das bekommen würde. Er meinte, nach 2 - 3 Monaten bin ich die Akne los, aber wie ich gelesen habe geht es in den meisten Fällen dann doch so um die 6 Monate...

 

Jedenfalls nehme ich jetzt nach Bluttest usw. seit 6 Tagen jeden Tag 20mg Isogalen.

Und was ich bis jetzt sagen kann, ist natürlich noch nicht allzuviel. Ich merke auf jeden Fall, dass meine Lippen trockener werden. Hautverbesserung - bzw. verschlechterung ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich habe schon richtig Angst vor der Anfangsverschlechterung...

 

Ich werde nun also versuchen alle paar Tage ein Update zu machen. Falls jemand Fragen hat, schreibt mir gerne! :)

 

Liebe Grüße,

Maddy

 



 

 

#2 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 06 August 2014 - 23:11 Uhr

Hi Maddy,

viel Glück, ich bin auch gerade in ner Iso Therapie :)

Kannst du mir deine Größe & Gewicht sagen, würde mich mal interessieren, wie schnell es bei dir anschlägt. 

Weil ich nehme abwechselnd 40/60 und ich hab bis ende der 1 woche noch gar nichts gemerkt. :D 

Weil 20Mg sind ja dann im Vergleich nicht so viel.

Mit freundlichem Gruß,

D! :)



#3 Maddy17

Maddy17

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07 August 2014 - 10:28 Uhr

Hi D.,

vielen Dank für deine Antwort und dir natürlich auch (weiterhin) viel Glück! :)

Also ich bin 1,75m groß und wiege ca. 56 kg. Du hast recht, im Vergleich zu dir ist das schon wenig, obwohl es ja auch einige gibt, die mit 10mg anfangen...

 

Und bei den ganzen Wirkungen bin ich mir auch nie so sicher, ob ich mir das zum Teil vielleicht einbilde, weil ich eben darüber gelesen habe (obwohl ich die meisten Nebenwirkungen nur überflogen habe, sonst würde ich die Tabletten womöglich doch nicht nehmen - ist ja bei allen Medikamenten so)

 

Jedenfalls bin ich heute bei Tag 7 und irgendwie juckt meine Haut nach dem Waschen ein bisschen und schält sich an manchen Stellen im Gesicht, ob das gut ist weiß ich allerdings nicht...



#4 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 07 August 2014 - 14:39 Uhr

Hi,

also das mit dem Gesichtsschälen ist bei mir auch passiert am Anfang, allerdings nur kurze Zeit..

Vergleichen kann man wohl eh schwer, weil ich schon wegen meiner Größe (1,98) & meinem Gewicht (96kg) einiges mehrnehmen muss als du, dass es wirkt. 

Und dann kommts ja noch auf die "Schwere" an. 

Am Besten gar keine Gedanken über die Nebenwirkungen machen, dann ist es am Besten, wobei ich die Tabletten wahrscheinlich bei fast jeder Nebenwirkung trotzdem genommen hätte, weil mir meine eine einigermaßen gute Haut so wichtig wäre. :D

Lass weiter was von dir hören, bleib dran & immer schön deine Dosis nehmen! :)

Das wird schon. 

Gruß,

Darius



#5 Maddy17

Maddy17

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08 August 2014 - 08:24 Uhr

Danke, das ist lieb! Solche Nachrichten ermutigen einen ziemlich. :D

Ich warte jeden Tag drauf endlich die nächste Tablette zu schlucken :rolleyes:

 

Tag 8:

Ich hab das Gefühl, dass ich weniger kleine und dafür mehr große Pickel bekomme...Vor allem unten am Übergang zum Hals - kann nicht sagen, ob das schon die Anfangsverschlechterung ist, oder ob die dann noch übler ist.



#6 namelesshero

namelesshero

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 08 August 2014 - 20:40 Uhr

Ja, das kenne ich.

Ich will zur Zeit auch nur, dass die Therapiezeit so schnell wie möglich rumgeht & es danach hoffentlich besser ist.

Gruß :)



#7 Maddy17

Maddy17

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 10 August 2014 - 15:31 Uhr

Tag 10:

Meine Haut ist empfindlicher geworden, das habe ich gestern gemerkt, als ich mal wieder weggegangen bin und meine Haut etwas abgedeckt habe (ich versuche sie sonst möglichst in Ruhe zu lassen). Als ich die BB-Creme aufgetragen habe, mit der ich sonst sehr gut zurecht komme, hat mein Gesicht ziemlich gebrannt...und die Haut schält sich jetzt auch überall und schmerzt ein wenig (fühlt sich an wie Sonnenbrand), außerdem juckt die Haut immer öfter...

Beim waschen merke ich aber, dass die Haut auf jeden Fall weicher ist.

 

Seit Tag 7 habe ich auch angefangen, jeden Tag Bilder von der Haut zu machen, um Fortschritte bzw. Verschlechterungen besser zu beurteilen, bis jetzt ist es eben eher schlechter als besser geworden.



#8 Maddy17

Maddy17

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 15 August 2014 - 19:55 Uhr

Tag 15:

Meine Haut wird seit den letzten Tagen definitiv schlimmer, aber sie schuppt nicht mehr so sehr. Meine Lippen sind extrem trocken und rissig (ich bin praktisch nur noch am eincremen) und meine Kopfhaut wird nicht mehr so schnell fettig.



#9 paulek

paulek

    Benutzer

  • Members
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16 August 2014 - 08:53 Uhr

Hi Maddy17,

 

welchen Lippenpflegestift benutzt Du? Falls Du noch den Richtigen suchen solltest, kann ich Dir nur den "Bepanthol Lipstick" empfehlen. Kostet circa 5 €, hilft bei mir aber wunderbar! :)

 

LG

paulek



#10 Maddy17

Maddy17

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 03 September 2014 - 10:20 Uhr

UPS. Da hab ich die erste Packung auch schon weg. Der Arzt hat mir jetzt die nächste verschrieben - nochmal 20mg.

Allerdings war diesmal eine anderer Arzt da und der war ziemlich unfreundlich...Ich habe nach dieser Gesamtdosis von 120mg/kg Körpergewicht gefragt, über die ich duch Foren erfahren habe. Der meinte, dass ich mich da sehr gut informiert hätte, ich diese Dosis aber nicht erreichen werde?! Das habe ich nicht ganz verstanden...auch eine Dosiserhöhung bekomme ich nicht, wenn dann wird sie wieder reduziert.

Nächstes Mal hoffe ich, dass der andere Arzt wieder da ist und ich den nochmal fragen kann. Vielleicht ist es bei mir auch nicht ganz so schlimm - was ich allerdings schon finde. Ich meine ich habe nicht die allerschlimmste Form von Akne, aber besonders leicht ist sie jetzt auch nicht...

 

Jedenfalls hat sich in letzter Zeit nicht viel verändert. Es ist erst noch weiter schlimmer geworden, seit ein paar Tagen schwankt es ein bisschen zwischen Besserung und Verschlechterung - ich kann das nicht so genau beurteilen.

Ich hatte zwischenzeitlich ziemliche Rückenschmerzen, weiß allerdings nicht, ob diese von den Tabletten kommen (Sind aber wieder weggegangen).

Meine Lippen sind immer noch trocken, aber mit Vaseline und Bepanthen hab ich die einigermaßen im Griff - Trotzdem Danke für den Tipp paulek! Vielleicht werde ich das auch nich irgendwann ausprobieren.

 

Ich werde mich bemühen öfter Mal zu schreiben - aber wenn sich nicht sonderlich etwas verändert, ist das ja auch nicht nötig.



#11 Simon96

Simon96

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 03 September 2014 - 13:46 Uhr

Hi Maddy17,

Ich nehme Aknenormin seit mitte Februar. Hab eine 30mg Dosis pro Tag.

Das mit der Schuppigen Haut tritt bei mir immermal wieder zwischendurch auf, ich hab meinen Arzt deshalb gefragt und er hat mir eine Creme verschrieben die ziemlich gut wirkt.
Seit ein paar Tagen habe ich Gelenkschmerzen, ob die von den Tabletten kommen ist fraglich :D
Liebe Grüße :D







Similar Topics Collapse