Zum Inhalt wechseln


Foto

Muss Hautpille Absetzen, Brauche Isotretionin

- - - - - isotretionin bella hexal rückfall

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Muss Hautpille Absetzen, Brauche Isotretionin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 MariaMagdalena

MariaMagdalena

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 17 July 2014 - 15:51 Uhr

Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe.
Ich bin 23 Jahre alt. Seit meinem 15-16 Lebensjahr leide ich an mittelschwerer Akne. Vorwiegend auf der Stirn, im Dekolleté und auf dem Rücken. Auf der Stirn ist es eher die Akne papulopustolosa, in Dekolleté und auf dem Rücken eher die Form mit schmerzhaften Knoten unter der Haut. Früher habe ich bereits mehrfach topische Antibiotika (Aknemycin und Zineryt) ausprobiert. Diese haben nur ganz kurz geholfen, bis sich Resistenzen entwickelt haben und mein Hautbild noch schlechter wurde. Seit meinem 19. Lebensjahr habe ich dann die Pille Bella Hexal 35 (=Juliette/ Diane 35) eingenommen. Meine Akne ist dadurch quasi verschwunden. Wegen der Nebenwirkungen habe ich die Pille vor zwei Jahren für ein paar Monate versuchsweise abgesetzt und nach zwei Monaten sah ich schlimmer aus als jemals zuvor.

Nun muss ich die Bella Hexal 35 wegen starker Nebenwirkungen absetzen. Da ich in der Pillenpause immernoch "Mini-Rückfälle" habe, bei denen sich jede kleine Hautunreinheit entzündet, denke ich, dass ich auch diesmal einen Rückfall bekommen werde.

Nun zu meinem aktuellen Problem: Ich traue mich nicht, die Bella Hexal abzusetzen, ohne ein Rezept für Isotretionin (niedrig dosiert) in der Hand zu haben. In dieser Woche war ich bei zwei Dermatologen, die mir beide wieder Lösungen zum Aufträgen verschrieben haben. Beide haben mir nicht geglaubt, dass ich Isotretitionin brauche, da meine Haut ja aktuell keine Pickel habe. Die Tatsache, dass ich ja aktuell auch noch die Bella Hexal nehme und nur deshalb so "gut" aussehe, haben sie beide irgendwie wegargumentiert und gemeint, ich soll wiederkommen, wenn es schlimm sei.
Eine Therapie mit oralen Antibiotika lehne ich ab, weil ich davon Pilzinfektionen im Intimbereich bekomme und die Therapie nur so lange hilft, wie man sie nimmt.

Ich bin wirklich am Ende und kann es nicht verstehen, warum mich die Ärzte quasi nötigen, erst wieder ganz schlimme Pickel zu haben, mit denen ich dann rumlaufen muss, damit etwas getan wird. Ich kann nicht noch mal 2 Monate meines Lebens mit so einer schlechten Haut wie früher herumlaufen und das habe ich denen auch jeweils gesagt. Ich wurde damit abgespeist, dass es bestimmt nicht so schlimm werde, ich solle Vertrauen haben.

Was soll ich tun? Kennt jemand einen Arzt in Berlin, der mehr Verständnis hat und mir glauben würde?
Ich bin total verzweifelt!

M

 

 

#2 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 14 August 2014 - 12:54 Uhr

Hallo,

 

ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen, bei mir war es ganz ähnlich mit der Akne nach der Pille, ich hatte auch Diane35...

 

Das Problem ist, dass die meisten Ärzte Isotretinoin wirklich nur verschreiben, wenn die Akne "sichtbar" einigermaßen schlimm vorhanden ist, da es sich um ein Medikament mit starken Nebenwirkungen handelt und Frauen auf gar keinen Fall während der Therapie schwanger werden dürfen. Wenn ich also nun Hautärztin wäre und da säße eine junge Frau mit einer top Haut in meinem Sprechzimmer, würde ich ihr auch kein Iso verschreiben wollen.

 

Bei mir war es dann so: Ich hatte die Haut im Gesicht mit BPO einigermaßen im Griff (BPO verwende ich übrigens jetzt, 4 Jahre nach Pille immernoch bzw. wieder), die Haut auf meinem Rücken hingegen sah mega übel aus. Der Arzt verschrieb mir Iso also fast ausschließlich für meine Rücken-Akne. Vielleicht kannst du es auch so probieren? Auf dem Rücken ist es ja nicht so arg schlimm, wie in dem Gesicht... Ich hatte den Arzt nach einer Low-dosis-Therapie mit 10mg pro Tag gefragt und er war damit einverstanden. Ich hatte ihm gesagt, dass ich die Pille nehmen werde, um nicht schwanger zu werden (ist aus Sicht der Ärzte quasi Pflicht, während man Iso einnimmt), habe dies jedoch nicht getan, weil ich die Akne ganz ohne Hormone loswerden wollte.

 

Naja, jedenfalls bin ich meine Akne mit Iso komplett losgeworden, jedoch kam diese schon kurze Zeit nach dem Absetzen wieder... Also wenn du mich fragst, ob sich die Therapie gelohnt hat, kann ich ganz klar mit einem NEIN antworten und würde es auch kein zweites Mal machen wollen. Die Nebenwirkungen, trotz der geringen Dosis, waren für mich unangenehm und teilweise kämpfe ich immer noch damit. Meine Therapie ist jetzt 2 Jahre her. Auf dem Rücken ist meine Akne nicht mehr so schlimm, wie vor der Therapie, das ist das einzige was Iso mir gebracht hat.

 

Btw: Eine meiner Freundinnen hat übrigens nach Absetzen der Pille ein Jahr ganz schlimme Akne gehabt und dann - wie aus dem nichts - ging es weg, und bis heute hat sie keinen einzigen Pickel mehr. Manchmal hat man Glück und die Hormone regulieren sich von alleine.

 

Alles Gute


* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#3 Lena-Maria

Lena-Maria

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 370 Beiträge

Geschrieben 27 December 2014 - 21:16 Uhr

.





Similar Topics Collapse