Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Tipps/anregungen Zur Akne"bekämpfung"

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Suche Tipps/anregungen Zur Akne"bekämpfung" - Akne,Pickel und Mitesser

#1 incognitohans

incognitohans

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23 January 2014 - 20:26 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Ich bin männlich, ca. 1,90 groß / 78 kg schwer und 20 Jahre alt und leide seit vielen Jahren an Akne. Es handelt sich bei mir höchstwahrscheinlich um die pubertäre Akne, sie ist auch relativ spät aufgetreten (mit 15 ca.) und ich habe bisher auch kaum Bartwuchs.

Jedenfalls habe ich bisher schon so ziemlich alles ausprobiert, am Schlimmsten war die Akne in meiner Oberstufenzeit, da man dort natürlich besonders eitel ist und besonders viel tut und die Haut reizt. Da wurde schon oftmals an Pickeln herumgedrückt und Peelings, Waschgele, Cremes in Hülle und Fülle benutzt.

Inzwischen wird nicht mehr an den Pickeln herumgefummelt (außer im äußersten Notfall) und auf Peelings wird größtenteils verzichtet.
Ich wasche morgens beim Duschen mein Gesicht mit einem Waschgel, nach dem Duschen benutze ich dann eine Feuchtigkeitscreme.

Gesichtswasser (natürlich ohne Alkohol) benutze ich 1-3 am Tag.

Abends nehme ich seit kurzer Zeit Rotlichtbäder (ca. 15 Minuten). Zudem trage ich mir 3 mal die Woche eine Totes Meer Salzmaske auf. Außerdem nehme ich 1-2 mal im Winter ein 15-minütiges Sonnenbad via UV-Strahler.
2 mal die Woche setze ich mich zudem vor die Gesichtssauna.

Die Akne ist am Stärksten auf den Schulten (teilweise auch schmerzhaft für mich), zwischen Nase und Oberlippe und unter der Unterlippe (im Gesicht habe ich aufgrund der Akne nie Schmerzen), dort kommen häufig neue Pickel. Auf der Stirn erscheinen auch manchmal welche, dort ist die Haut aber meist nur sehr unrein. Auch am Hals und am Nacken kommen hin und wieder Pickel auf.
Auf den Wangen habe ich nur leiche-mittelschwere Aknenarben, neue Pickel treten dort nicht auf. Der Rücken ist weitestgehend Akne-frei.
Der Rest des Körpers ist komplett ohne "Ausbrüche".

Im Sommer geht die Akne stark zurück, sie ist dann dennoch noch leicht sichtbar vorhanden, aber sie stört mich nicht wirklich, besonders wenn ich im Urlaub viel im Salzwasser gebadet habe, dann fühle ich mich in meiner Haut wohl, auch wenn es besser geht.

Ich trinke keinen Alkohol und esse wenig Zucker und/oder Fett reiche Dinge. Morgens esse ich eine kleine Portion Müsli, Mittags einen Joghurt und auf Brote schmiere ich mir stets nur ganz wenig Butter.
Kekse, Kuchen etc. gönne ich mir nur sehr selten am Wochenende, Torte wenn überhaupt mal ein kleines Stück. Chips und ähnliche Dinge esse ich gar nicht.
Obst esse ich sehr viel.
Und ich trinke viel, meist Wasser.

Der Hautarzt hilft nicht weiter, 2x verschrieb er mir Salben die nichts brachten und einmal Tabletten, welche ebenfalls nicht geholfen haben.

Habt ihr einen Tipp für mich? Fühle mich oftmals sehr (!) unwohl in meiner Haut, es gibt auch mal eine Folge von 2-3 Tagen, an denen ich keine neuen Pickel bekomme und ich Hoffnung bekomme, dann bricht sie aber dennoch wieder aus. Geduldig sein fällt mir auch sehr schwer, da ich die Akne nun immerhin schon seit knappen 6 Jahren habe.

Falls ihr Tipps für mich habt, bzw. eine Vermutung, wie sich mein Hautzustand bessern könnte, lasst es mich bitte wissen! Bin inzwischen echt ratlos.

VIELEN DANK!!

 



 

 

#2 Sanne80

Sanne80

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11 February 2014 - 19:28 Uhr

Hi,

schau doch im Netz mal unter dem Stichwort Jodakne nach.

Ansonsten versuch mal die ganzen Zusatzstoffe aus deiner Ernährung zu verbannen: Nitritpökelsalz, Aspartam (auch in Kaugummis!), Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakt...), Zuckerersatzstoffe (Sorbit, Xylit...)... Koche nach Möglichkeit mit reinen Zutaten und meide Fertiggerichte. Lies die Zutatenliste gründlich durch. Übrigens befinden sich in Getreideprodukten aus konventionellem Anbau wohl Herbizidrücksrände (z.B. Glyphosat). Vielleicht  reagiert deine Haut ja auch darauf? Wenn deine Hautprobleme nicht hormonell sondern ernährungsbedingt sind solltest du bereits nach 2Wochen eine Besserung spüren!

Die aggressiven Reinigungsmittel würde ich jedenfalls vermeiden, das irritiert die Haut nur. Lass Duschgel und alles andere weg von deiner Haut, probier es mal einfach mit reinem Wasser.

Falls du vielleicht eine Unverträglichkeit von konventionellem Shampoo hast dann probier doch mal was mildes aus dem Bioladen.



#3 incognitohans

incognitohans

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19 February 2014 - 19:40 Uhr

Hi,

schau doch im Netz mal unter dem Stichwort Jodakne nach.

Ansonsten versuch mal die ganzen Zusatzstoffe aus deiner Ernährung zu verbannen: Nitritpökelsalz, Aspartam (auch in Kaugummis!), Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakt...), Zuckerersatzstoffe (Sorbit, Xylit...)... Koche nach Möglichkeit mit reinen Zutaten und meide Fertiggerichte. Lies die Zutatenliste gründlich durch. Übrigens befinden sich in Getreideprodukten aus konventionellem Anbau wohl Herbizidrücksrände (z.B. Glyphosat). Vielleicht  reagiert deine Haut ja auch darauf? Wenn deine Hautprobleme nicht hormonell sondern ernährungsbedingt sind solltest du bereits nach 2Wochen eine Besserung spüren!

Die aggressiven Reinigungsmittel würde ich jedenfalls vermeiden, das irritiert die Haut nur. Lass Duschgel und alles andere weg von deiner Haut, probier es mal einfach mit reinem Wasser.

Falls du vielleicht eine Unverträglichkeit von konventionellem Shampoo hast dann probier doch mal was mildes aus dem Bioladen.

Hey,

vielen Dank, ich achte mal darauf. :)
Danke!

 



#4 de-larissa

de-larissa

    Benutzer

  • Members
  • 17 Beiträge

Geschrieben 20 February 2014 - 17:14 Uhr

Was für eine Feuchtigkeitscreme benutzt du?


:cornut:


#5 Sabrina612

Sabrina612

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06 August 2014 - 22:59 Uhr

versuc
Einstellungen
§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
-
=
Backspace
 
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
 
Return
 
 
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
'
\
 
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
 
 
English
 
 
Deutsch
 
Español
 
Français
 
Italiano
 
Português
 
Русский
 
alt
alt
 
 
Einstellungen

versuch doch mal damit, hat bei mir echt Wunder bewirkt.

 

http://www.theracare-cosmetics.de

 

grüße Sabrina 



#6 JasminW

JasminW

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 17 August 2014 - 16:06 Uhr

Hallo,

 

LEIDER kommt mir dein Problem zu bekannt vor, allerdings kann ich mittlerweile zum Glück in der Vergangenheit reden.

 

Bis vor einem Jahr hatte ich auch noch das Problem, das ich Akne und Mitesser hatte und egal was ich versucht habe, es wurde einfach nicht besser, dabei hatte ich in der Pubertät gar keine Probleme mit Pickeln und dann mit 30+ zack, Pickel noch und noch er.

 

Nach dem ich dann Clerasil, Vichy, Cremes vom Hautarzt Probiert habe und alles nichts brachte habe ich meine Hoffnung auf Besserung schon fast aufgegeben, mittlerweile nehme ich die Papulae Creme von www.thaicare.eu , bereits nach 1 Woche merkte ich schon das die Mitesser weniger wurden und nach ca. 2 Wochen waren Sie dann komplett weg und meine Akte ist auch deutlich zurück gegangen so das ich sagen kann das ich nach 4 Wochen meine Akne bekämpft habe und die Creme zu Anfang nur noch 1x am tag genutzt habe und mittlerweile nutze ich Sie jetzt nur noch 2-3 mal die Woche ohne das meine Akne wieder zurück gekommen ist, klar hab ich mal den ein oder anderen Pickel, aber da reden wir dann wirklich von einem und nicht von 20.

 

Kann mir gut vorstellen das Sie dir auch helfen wird deine Akte in den Griff zu bekommen.

 

 

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

 

Jasmin







Similar Topics Collapse