Zum Inhalt wechseln


Foto

Minocyclin

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Minocyclin - Akne,Pickel und Mitesser

#1 tigerline

tigerline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 07 March 2007 - 09:43 Uhr

Hallo zusammen,

mein Hautarzt hat mir für meine leichte Akne o. Periorale Dermatitis Minocyclin für innen und Clotrimazolum als gemixte Salbe verschrieben.

Außerdem hat er festgestellt, dass ich eine Allergie gegen Frühblüher und gegen Nüsse, Mandeln, Äpfel etc. habe.

Eigentlich will ich die Tabletten gar nicht nehmen, weil 1. die Nebenwirkungen zu stark sind, und 2. weil ich Angst habe, dass bei Absetzten des Medikaments wieder alles los geht.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten? Ich finde es ein wenig übertrieben die zu nehmen und würde lieber was Sanftes nehmen. Die
Salbe schmier ich mir gerne zur Probe mal auf, und Nutella lass ich auch mal weg.....

Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße

 

 

#2 Jordbærkage

Jordbærkage

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 07 March 2007 - 14:46 Uhr

Hallo tigerline,
ja, genau diese Tabletten hab ich auch schon mal 3 Wochen lang nehmen müssen. Das ging während der Einnahme ganz gut, bis auf dass die Schleimhäute sehr trocken geworden sind. Aber schon einen Tag, nachdem ich das Präparat abgesetzt hatte, ging es wieder los. Genauso schlimm wie vorher. Mir hat das also nichts gebracht. Aber vielleicht klappt es ja bei leichter Akne.
Viel Glück

#3 tigerline

tigerline

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 12 March 2007 - 10:13 Uhr

Hallo J.

vielen Dank für deine Antwort.

Ich vertrag die Tabletten überhaupt nicht und habe sie nach 3 Tagen abgesetzt.

Mein Arzt will jetzt die Allergieschiene gehen und hat mir ein Naturmittelchen verschrieben. Mal sehen obs was hilft. Außerdem hatte ich die ganze Zeit ein Make-up mit Mandelöl benutzt, gegen Mandeln bin ich aber allergisch..

Hoffentlich gehts bald weg, ich hab echt keine Nerven mehr...

Tschüss

Tigerline

#4 DieHoffnung

DieHoffnung

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 13 June 2007 - 15:11 Uhr

Hallo!
Ich habe damals auch Minocyclin-Tabletten bekommen.
Sie haben sehr gut geholfen gegen die dicken Pickel am Rücken. Sie sind alle verschwunden. Im Gesicht hat es leider nicht viel geholfen, aber immerhin etwas...

#5 Meggy

Meggy

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 20 June 2007 - 10:14 Uhr

Hallöchen...

Also ich hab auch drei Wochen Minocyclin nehmen müssen, hatte auch eine periorale Dermatitis und eine mittelschwere Akne an Schultern und Rücken und eine naja eher leichte im Gesicht.
Also gegen die Dermatitis hat das Minocyclin recht gut geholfen, aber die Akne war nach ein einer Woche noch schlimmer wieder zurück.
Außerdem wurde mir wirklich schnell übel ewnn ich die Tabletten nicht mit etwas Nahrung genommen habe.
Fang am Sonntag mit ROA an, meine letzte Hoffnung...:(

Liebe Grüße

#6 dixi2

dixi2

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 315 Beiträge

Geschrieben 20 June 2007 - 13:44 Uhr

hallo zusammen!

einer freundin von mir hat minocyclin wirklich sehr gut geholfen, aber leider nicht auf dauer. das medikament ist ein antibiotikum und geeignet um die akne über einen kurzen zeitraum zu bekämpfen, wenn es beispielsweise besonders schlimm ist. normalerweise blüht die akne aber nach dem absetzen wieder auf.

dixi2
seit 25.11.07 durch aknenormin geheilt :D

#7 Doug19

Doug19

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09 July 2007 - 00:07 Uhr

Hi ich nehme dieses Medikatment jetzt schon 3-4 monate zu 50 mg
und Ich habe keine spürbaren Nebenwirkungen. Aber das problem bei
antibiotika ist das die akne bei absetzten wieder auftriet.
Es gibt auch ein medikament(Ciscutan) das die Akne für immer abheilt.
Es wird aber nur bei sehr schweren Akne(conglobata, nodularis) verschrieben
wegen des starken nebenwirkungen.

#8 *lady*

*lady*

    Benutzer

  • Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 30 December 2008 - 12:49 Uhr

hallo ich habe ein kleines problem nehme minocyclin seit einem halben jahr und das morgens und abends (täglich) da über die feiertage mein hausarzt geschlossen hat und ich auch schon in der apo angerufen habe,mir das aber nicht verschreiben darf ohne rezept bin ich jetzt gearscht. (hab keine tabletten mehr meint ihr wenn ich die 4 tage nicht nehme wir die akne schlimmer :confused:) bitte um antwort

danke:smilewinkgrin:

#9 runwaycat

runwaycat

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 01 January 2009 - 11:04 Uhr

Whao darf man das denn so lange nehmen?

#10 leona

leona

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 05 January 2009 - 19:14 Uhr

hallo,
ja frage mich auch wie lange man das nehmen soll.
mein arzt meinte heute 6-12 wochen.
aber solang will ich es ehrlich gesagt wenn ich es nicht schon sehr bald absetze ..(--> siehe mein thread minocyclin) nehmen.
auf der packungsbeilage steht ja iwas von 21 tagen.
also nehm ich an das vllt 3 wochen normal ist?
ist es denn nciht ungesund antibiotika übre so langen zeitraum zu nehmen..alos mehrere monate wegen resistenzen und dann evtll wenigre wirksamkeit wenn es mal wirklcih benötigt wird?
lg leona

#11 SweetLittleRenesmee

SweetLittleRenesmee

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22 April 2009 - 16:53 Uhr

ich nehm minocylcin jetzt seit 2 tagen und hatte noch keine nebenwirkungen, mein arzt meint auch das es bei mir sehr wahrscheinlich keine gibt. ich hab die jetzt mal für 6 wochen gekriegt. ah und auf meiner packungsbeilage (Minocin Akne) heisst es das dieses medikamten auch zur langzeitbehandlung eingesetzt werden kann.

#12 kingcr10

kingcr10

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 08 June 2009 - 20:13 Uhr

Hallo !

Ich nehme Minocyclin 100mg jetzt schon seit 1ner Woche !

Nebenwirkungen - Nichts
Wirkung des Produktes - Nichts

Also bei mir sehe ich noch nichts :(

#13 epi.

epi.

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 July 2009 - 21:40 Uhr

Ich muss den scheiss jetzt auch nehmen. Ich find die Nebenwirkungen echt krass vorallem mit Hepatitis (=Leberentzündung) und Zahnverfärbung. Ich muss es nicht wegen Akne nehmen sondern wegen Flecken auf der Haut.

Dann hab ich nachher eine reine Haut aber schwarze Zähne? Was ist das für ein Scheiss? Und das Blutbild kann es übrigens auch verändern, muss jetzt in 2 Wochen wieder zur Blutuntersuchung.

Ich werd das jetzt testen 50mg * 2täglich, aber wenn ich nachher mit dunklen Zähnen durch die Gegend laufe gibts Tote..

#14 Acne patient

Acne patient

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06 December 2009 - 18:51 Uhr

Ich habe mittelschwere Akne "Vulkaris" - fettiger Haut!
Und besaß mit erst 19 Jahren eine 3 Monatelange Therapie!

#1 Aknefug-Waschgel (cremige Lusion in einer Zahnpastentube) -2 tägl.
#2 Zineryt http://www.almirall....kte/geschlossen - 2-3tägl.
#3 Minocyclin-Tabletten (3 wochen / solange wie die leer sind - 2.tagl.


Reaktionen:

Die Haut wurde dünner, trockener, empfindlicher.
Aber die Haut wurde sauberer und klarer.
Nach 2 Monaten war ALLES tadellos ! (Ein neuer Mensch wurde geboren!)
Nach 3 Monaten Therapie sah man aus, wie ein Milchbubi ((:


Erst dann sollte man aber strikt die Therapie abbrechen!

Eine chemische Überhandlung schadet der Haut mehr als alles andere !!!


Nun kommt aber die halb-seitige Wendung;

Tabletten alle = Therapie zuende!
3-5 Monate später war zwar meine Stirn immer noch frei von Akne und es kam bis heute (21 Jahre) nix mehr großes. Aber die Wangen wurden schlimmer und das Gesamtbild trügt wieder dem schlimmen zu. So war es dann auch!
Also, sollte man es demnach die Therapie für einige Zeit fortsetzen!!
-->> Schritt für Schritt also !!!


FAZIT: Es gibt einen Höhepunkt der Zufriedenheit.

Nach der Therapie hat man einen guten Teilerfolg - damit bin kann man sehr zufrieden sein!
Wobei man abwiegen muss, wer leichte Akne hat der wird bestimmt 99% geheilt; mittelschwere 70% geheilt und schwere; +/-50%.... so denke ich nach meinen Empfinden und Erfahrungen!

Anwendungstipp:

1. Wattepads sind Pflicht! Kein raues Handtuch und keine Finger!
Diese dann mit reinen (o.gereinigten) Wasser anfeuchten und über das Gesicht mit mittelstarken Druck von Innen nach Außen (v.d.Nase) abfahren Es kann auch etwas weh tun, aber die Hauptsache der Talk, Schweiß, Schmutz wird abggetragen!

#2 Das Waschgel (Lusion) nur auf die Pickeln auftragen und 2 Minuten einwirken lassen! (Effekt; selbst hartnäckige trockene Pickel werden durch die Chemie aufgeweicht und gelöst)

#3 Gesicht mit reinen Wasser abwaschen... - nicht trocknen lassen!!
Jetzt ein trockenes Wattepad benutzen und das Gesicht (wie Oben) trocken abfahren!

#4 Zineryt stets auf die betroffenen Hautstellen anwenden!
(Dieses wirkt sehr Antibakiell und dient zum Abfließen des überschüssigen Talks!)

#5 Alle Milchprodukte und zusätzlichen Zucker in der Therapie meiden !!!


Individuelle Entscheidungen;

#1 Wenn die Haut zu trocken/riesig wird, dann sollte man das Aknefug-Waschgel ggf. auslassen.

#2 Erst wenn das nicht reichen sollte, dann Zineryt auf 1-2xtagl. Zineryt runterfahren!
(Die Anfangsphase wird brennen, jucken, röter werden, aber innerhalb 2-3 Wochen sehr gute Ergebnisse..das ist normal!)

#3 Drücken u. ausquetschen ein ABSOLUTES TABU!

#4 Wiederholung:
Eine chemische ÜBER-BEHANDLUNG schadet der Haut mehr als alles andere !!! (Hautreziungen/-rötungen, extremen Reaktionen, Wasserverlust)


Erfahrung während meiner Therapie:

Frische Luft ist IMMER willkommen - Wie nach Intensivität; mind. 15-20 Minuten in einer brennenden Sonne wäre Ideal - sonst länger!
<<--- Rötungen verblassen zügig !

8-Stunden Schlaf am Tag !
Ob 8 Stunden in einer Nacht, oder ob 6-7 und 1-2 Mittagsschlaf -egal, aber ACHT IST MUSS!

Auf die Haut wirkende Ernährung

Positiv:

Allgemein gilt; reichlich Trinken (kein Zuckergetränk)
- Brennesel-, Walnussbaum-, Kamillentee !
- Zink-Brausetabletten v.d.Aphotheke!
- 100%iger Apfelsaft!
- 1x i.d Woche ein 1/4-Glas mit hochprozentigen Whiskey (40%)
(Dient zur Entgiftung und wirkt anti bakteriell gegenüber der haut)

- Milchprodukte in Maßen und nach der Therapie
- Fischdosen (Tomatensoße etc) wirkt wie Milch
(Dient zur Regeneration der Hautfestigkeit und Geschmeidigkeit
= Bei zu fettiger Haut meiden)

- Alkohol in Maßen (sonst; kleine Pickelchen vorprogrammiert!)
- Kohlenhydrate (Kartoffeln) bei schwerer Akne meiden! Lieber REIS !!!
(Bringt der Haut viel Feuchtigkeit mit, durch die körperliche Erwärmung der Verdauung!)

Negativ:

-Rohe Zwiebel und scharfe Sachen!
- "Überhöhter" Zuckerverbrauch in Getränken & Süßwaren!
- zu viel Milch, bei nicht abgeschlossener Akne!
(schwankender Hormonhaushalt + Milch = steigende Rate der Entzündungen!)


Allergische Unsicherheiten:

Säure in Gläser und Früchte strikt meiden!!
Dazu gehören Apfelsinen (keine Mandarinen), Tomaten, Erdbeeren, GrapFriut, rohe Zwiebel... und leider auch der leckere Rollmops im Fischglas!

Parfum in Spray, Waschgel, Rasierschaum!!
(Fallt bitte nicht auf das Produktwort; "Sensitiv" rein!
Ich hatte es erfahren müssen, dass sich dennoch in diesen Produkten der Inhalt "Parfum" versteckt und diese beim Rasieren zb. nach 1-2 tagen meine Poren verstopften und durch die Reaktion von Haut und Parfum, sich Entzündungen und Pickel anbahnen!!!!)


SPORT IST MORD - gegenüber der Akne jedenfalls::::

Dass sich der Alltagsstress, durch mangelnde Bewegung eines verlaufenen Tages sich ansammelt und sich negativ auf unsere Wohlbefinden und nicht zuletzt unserer Haut auswirkt, scheint jeden klar zu sein, der EINMAL IM LEBEN richtigen Sport gemacht hat!!!

Vor und während eines körperlich anstrengenden Prozesses baut sich in Uns soviel Adrenalin im Körper auf, dass wir einfach einen MEGA KICK verspüren, um ihn um jeden Preis abzuschütteln!
Dies gelingt dann auch,... und genau diese Ausschüttung von einen Hormon-Kick (vergleichbar mit Sex) tötet allergische und reaktionsfreudige Bakterien ab und gibt über ein Nervensystem es an unsere Haut weiter.
Dieser wirkt sich so positiv auf die Haut aus, dass dieser Abbau von Stress, sich über fast eine Woche vollzieht!

Bei ein 1-2x wöchentlichen Sport (mind.30minuten AKTIVEN "KICK" SPORT), kann man den schwankenden Hormonsystem, ein gnadenloses Ende bereiten !!! Und die Neuentstehung neuer Eiterpickel wird gebremst!

Sei es 50km Langstrecken-Radfahren auf einer Bundesstraße;
sei es Kickboxen/Karate im Verein in deiner Nähe,
oder sei es Fitness-/Heimtraining, bis die Muskeln platzen.
Oder 45min. joggen oder Fuß-/Handball mit 10 Toren oder 100 Punkten!

Alles was ihr macht, aber kickt die Akne weg, mit allen Mitteln!!!

____________________
Mit ALLEN "meiner selbst erfahrenen" TIPPS;

Haltet sie langsam, regelmäßig und dauerhaft ein und lasst euch Zeit, aber seit diszipliniert und ihr seit euren "Kranken Scheiss" weg!

Ich litt 7 Jahre an meiner Akne, hatte u.hab extrem schwierig zu kämpfen mit meinem Selbstbewusstsein, nun bin ich 21 und GENAU MIT MEINEN TIPPS (ab den 19 Lbj = 2 Jahre Behandlung) hat sich meine Haut zu einem gesunden Organ erwiesen!

Geht mit der Haut verständlich um, und lasst die Haut, Haut sein!!!!
Am besten, man guckt nur auf die Frisur, kämt die Sturzeln weg und geht vom Spiegel weg! :D

Nach einiger "disziplinierter" Zeit, wird ihr bald vergebens eure Pickeln suchen.....
Die Narben und Rötungen kann man mit speziell anti-bakteriellen MackUp, vom guten Hautarzt kostenfrei oder kostenpflichtig v.d. Aphoteke, abdecken - die vergehen aber schnell, wenn man an die frische Luft kommt!


Sobald es euch etwas besser geht, rasiert euren Kopf...

...mit PARFUM-FREIEN Rasierschaum. Die Haarentfernungen erscheinen zu gunsten der Therapie! Und wascht eure Kopfhaare regelmäßig!
Und deckt ggf,wenn ihr außer Haus geht, eure Gesicht mit Anti-Komedogen MackUp/Abdeckstift ab und geht nebenbei zum Frisur,....

Ein Akne-erkrankter Patient mit einer Kurzhaarigen Gesichtsfrisur kann im Gegensatz zu einem, mit langen Haaren und Bart, wunderbar-versteckte Schönheiten vermarkten... trotz Narben usw!!
Viele Mädchen finden es sogar anziehend, durfte ich erfahren!
Und ihr wird gff noch einen Schub an Selbstsicherheit gewinnen und eine positive Strahlung gegenüber anderen Menschen ausstrahlen!


ps:
Habe selbst seit knapp 4 Jahren eine schicke Freundin und das zweite Kind ist im Anmarsch - nur Nebenbei^^ - Ein Mädchen und ein Junge xD Glück´was?
Daher weis ich zudem auch, dass viele andere Mädchen auch auf Typen stehen die unter "Probleme" leiden, aber sie dürfen sich NICHT selbst aufgeben!! [[[ Pause, ja - aufgeben, nein! ]]]
Man muss regelrecht zu den Damen einmal Kontakt suchen - man hat nichts zu verlieren - und man merkt, sie mögen einen manchmal viel mehr, als Sie ihren eigenen Freund!!
Und so macht das Leben in einer Disko/Club viel mehr Spaß. EGAL WIE DU AUSSIEHST, es wird nicht lange dauern, dann munkelt man schon mit einer relativ schicken Dame und dann lässt man sich >>schnell<< ohne zu zögern ihre Nummer geben, und/oder schickt sie nach hause und gibt einen Kuss hinterher!
Glaubt mir! - wir stehen HOCH im Kurs !
Die Machotypen sind nur Hingabe einer Portion Prügel ^^ um diese kümmern sich die Frauen nur selten!


Also, ERHOLT EUCH ! LASST EUCH ZEIT !
SEIT DISZIPLINIERT!

-und geht bitte schlafen, wenn ihr müde seit!
8 Stunden Schlafen hat die Wirkung von 25-33% eines 30 min. kick-Sports !
(Wer sich 4 Tage sparen will; Kann mir meine Sommerreifen wechseln^^)
Unter 6-8 Stunden Schlaf hat dagegen die Wirkung einer Parfümierten Maske!


Have fun´nd enjoy!!!

/Freue mich auf Kommentare, Berichte und euren Erfolgen eurer Seite.

Eure acne Patient ((::





Similar Topics Collapse