Zum Inhalt wechseln


Foto

Männer: Iso und Potenzproblem? Kein Spaß!!!

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Männer: Iso und Potenzproblem? Kein Spaß!!! - Akne,Pickel und Mitesser

#1 tobi82

tobi82

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 13:32 Uhr

Hallo Leute,
ich bin sonst im Internet nicht so aktiv, aber hier lese ich oft mit.
Ich nehme seit 3 Monaten Isotretinoin 20mg/Tag. Ich bin 25 Jahre alt. Hab auch die hier oft beschriebenen Nebenwirkungen. Sind aber auszuhalten. Das Medikament wirkt auch schon ganz gut.

ABER: Auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nichts "Peinliches" ist, fällt es mir nicht ganz leicht darüber zu berichten.
Ich habe Erektionsprobleme beim Sex! Nicht jedes mal, aber seit ca. 2 Monaten immer öfter. Manchmal bekomme ich trotz großer Lust keine Erektion, manchmal kann ich sie einfach nicht halten, mitten im Sex, obwohl ich sehr viel Lust habe.
Es kommt mir so vor, wie wenn einfach zu wenig Blut zur Verfügung wäre. Hört sich komisch an, ist aber so. Meine Freundin hat sich auch schön öfters über meine kalten Hände und Füße "beschwert". Ich bekomm auch öfters eingeschlafene Hände oder Füße, manchmal sogar beim Joggen. Das würde also zum Potenzproblem passen.
Im Beipackzettel habe ich nichts über Potenzprobleme gefunden. Meinen Arzt will ich auch nicht so einfach fragen.
Ich hatte noch NIE Probleme eine Erektion zu bekommen, eher im Gegenteil :o .


Meine Freundin hat zum Glück viel Verständnis (es gibt ja noch andere Wege sie zu befriedigen ;) ), aber ich will das jetzt einfach nicht mehr, vor allem, weil die Therapie ja noch lange gehen wird.

Da ich hier noch nie etwas über diese Nebenwirkung gelesen habe, wollte ich jetzt mal wissen, ob ich der Einzige bin, dem es hier so geht??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte, wer das zum Lachen findet sollte es für sich behalten. Vor der Therapie hätte ich auch darüber geschmunzelt, aber glaubt mir: Es ist ein echtes Problem für mich und nagt auch sehr an meinem Selbstvertrauen!!!
Und ich habe wahnsinnige Angst, dass das Problem nach der Therapie nicht weggeht!!!

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar ernstgemeinte Antworten bekommen würde. Ich hoffe natürlich, dass ihr solche Probleme nicht habt, andererseits wäre es ein wenig beruhigend, nicht ganz alleine damit zu sein.

Vielen Dank!

tobi

 

 

#2 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 13:42 Uhr

Hallo tobi82,

ABER: Auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nichts "Peinliches" ist, fällt es mir nicht ganz leicht darüber zu berichten.


hier muss niemanden etwas peinlich sein!! ;)

Ich habe Erektionsprobleme beim Sex! Nicht jedes mal, aber seit ca. 2 Monaten immer öfter. Manchmal bekomme ich trotz großer Lust keine Erektion, manchmal kann ich sie einfach nicht halten, mitten im Sex, obwohl ich sehr viel Lust habe.


also von Erektionsproblemen habe ich bis dato noch nichts gehört. Habe selber 2 Iso Kuren hinter mir und habe nie Probleme gehabt. Meine Freundin hat sich nie beschwert. :D

Es kommt mir so vor, wie wenn einfach zu wenig Blut zur Verfügung wäre. Hört sich komisch an, ist aber so. Meine Freundin hat sich auch schön öfters über meine kalten Hände und Füße "beschwert". Ich bekomm auch öfters eingeschlafene Hände oder Füße, manchmal sogar beim Joggen. Das würde also zum Potenzproblem passen.


das allerdings ist mir auch schon aufgefallen. Das hatte ich auch. Kalte Hände und Füße. Kam mir ebenfalls auch so vor, als wären diese nicht sonderlich gut mit Blut versorgt.

Im Beipackzettel habe ich nichts über Potenzprobleme gefunden. Meinen Arzt will ich auch nicht so einfach fragen.
Ich hatte noch NIE Probleme eine Erektion zu bekommen, eher im Gegenteil :o


dann mache doch folgendes. Gehe einfach zum Urologen. Erzähle ihm Deine Geschichte. Hoffentlich kann er Dir helfen.

Da ich hier noch nie etwas über diese Nebenwirkung gelesen habe, wollte ich jetzt mal wissen, ob ich der Einzige bin, dem es hier so geht??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte, wer das zum Lachen findet sollte es für sich behalten. Vor der Therapie hätte ich auch darüber geschmunzelt, aber glaubt mir: Es ist ein echtes Problem für mich und nagt auch sehr an meinem Selbstvertrauen!!!


ich kann mir sehr sehr gut vorstellen das das ein rießiges Problem ist. Hätte ich auch.

Und ich habe wahnsinnige Angst, dass das Problem nach der Therapie nicht weggeht!!!


jetzt mal im ernst. Was ist Dir denn bitte wichtiger? Ein paar Pickel oder Impotenz?

Geh sofort zum Arzt. Jeder reagiert anders auf ISO.

Darf ich fragen, wie lange Du es schon hast??

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#3 Hrvat

Hrvat

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 419 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 13:54 Uhr

Naja, die kalten Hände hab ich auch schon bemerkt, hab auch oefters Schweisshaende.. aber sonst keins von deinen Problemen..
I think everybody shines in different things, and a lot of things I can't do.
I can't play basketball like every other black person in America.
I can act.
I know how to go to that true..

- Makaveli

#4 nici72

nici72

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 191 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 14:25 Uhr

das wird so ne nebenwirkung sein, die deshalb nicht im beipackzettel steht, weil die ganzen tester nichts davon berichtet haben, weil es denen peinlich war.

#5 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 15:06 Uhr

http://www.erbook.net/accutane
http://www.xsorbit1....&num=1208345509
oder google 'Isotretinoin erection'

Jeder Mensch reagiert anders !

Iso ist kein Spass !

Luana

#6 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 15:24 Uhr

http://www.erbook.net/accutane
http://www.xsorbit1....&num=1208345509
oder google 'Isotretinoin erection'

Jeder Mensch reagiert anders !

Iso ist kein Spass !

Luana


super link. Danke
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#7 Daniel01

Daniel01

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 16:09 Uhr

warum gehst du nicht zum Hautarzt bzw urologen und checkst dieses problem!?!? wäre sicherlich das beste!

aber eines muss ich dir echt lassen, deine worte über die freundin sind echt geil;)

#8 tobi82

tobi82

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 16:29 Uhr

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das Forum hier ist eine echt coole Sache!

@ Robby:
Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten. Mit Iso habe ich vor fast genau 3 Monaten angefangen. Klar, könnte Zufall sein, aber irgendwie glaube ich schon an einen Zusammenhang, da es vorher ja gut geklappt hat und ich nie Probleme hatte. Und psychisch gehts mir (bis auf dieses Problem jetzt) auch sehr gut, da ich ja auch kaum noch Akne habe. Kann mir also nicht vorstellen, dass es ein Kopfproblem ist.
Zum Urologen: puh, davor hab ich ehrlich gesagt ein wenig Angst. Ich bin ja gerade mal 25, ich dachte da geht man(n) mal mit 50 hin. Ich überlege es mir mal. Aber was soll er machen wenn es tatsächlich an Iso liegt?

@ nici:
Haha, das könnte natürlich sein. Aber dann müssten hier ja wenigstens ein paar ehrliche Männer im Forum betroffen sein.

@ luana:
Danke für die Links. Also ehrlich gesagt: der erste taugt überhaupt nichts. Mein Englisch ist ziemlich gut, und ich habe den Eindruck, dass der "Arzt" der das geschrieben hat nur sein Buch über Hausmittelchen gegen Krankheiten aller Art verkaufen will. Und Belege bringt er ja überhaupt keine. Sorry, das kann ich nicht glauben.
Der Zweite ist ganz hilfreich, Danke. Da habe ich aber nichts gefunden über die Dauer. Daraus schließe ich, dass das Problem nach Absetzen von Iso nicht mehr besteht (optimistisch, ok...). Ich bin kein Mediziner, aber ich dachte auch, dass wenn man zuwenig Testosteron hat auch die "Lust" auf Sex nicht so da ist. Und glaub mir, die ist vorhanden :o . Es klappt nur rein "mechanisch" nicht.

@ daniel: hmm. Mein Hautarzt kann da wohl nicht viel dazu sagen. Wenn das Problem hier und sonst im Internet nicht bekannt ist, scheint es ja auch sehr selten zu sein oder gar nicht mit Iso zusammenzuhängen. Ich komm mir halt total blöd vor wegen sowas zum Arzt zu gehen. Soll ich etwa Viagra nehmen? Ich dachte, das sei was für Ü50...

Jedenfalls vielen vielen Dank für eure Antworten bisher! Würde mich über weitere Antworten sehr freuen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Leidensgenosse...

Danke!!!

#9 Sebastian_w86

Sebastian_w86

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 16:50 Uhr

ICh hab auch keine Probleme was das betrifft. Auch habe ich keien kalten Hände oder Füße. Aber mir schlafen seid ein paar Wochen auch regelmäßig die Hände ein.
20 mg Aknenormin
186 cm
90 Kg

#10 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 16:59 Uhr

http://www.xsorbit1....&num=1145049474

etwas über die mögliche Nachhaltigkeit

Luana

#11 Nala

Nala

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 117 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 17:03 Uhr

Hallo tobi82,

also es ist so, dass Isotretionin bei extrem hoher Dosierung oder zu langer Anwendung (über Jahre) zu Potenzstörungen und Impotenz führen kann (kann Dir den genauen Text noch heraussuchen wenn nötig, habe nur gerade nicht so viel Zeit). Bei korrekter Anwendung zwar eigentlich nicht, aber da bei Dir ja ein zeitlicher Zusammenhang besteht rate ich Dir, unbedingt zum Arzt zu gehen. Vielleicht reagierst Du wirklich durch Iso so, ein Medikament kann bei jedem Menschen anders wirken und auch wenn es unter den normalen Nebenwirkungen nicht angeführt ist, heißt das nicht, dass es nicht daran liegen kann. Aber da kann Dir wirklich nur der Arzt weiterhelfen.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit Deinem behandelnden Hautarzt sprechen (andere (Fach-)Ärzte haben im Normfall von Isotretionin (fast) keinerlei Ahnung). Das muss Dir auch nicht peinlich sein, der hat schon weit schlimmere Geschichten gehört oder auch gesehen ("Haut- und Geschlechts(!)krankheiten") und hat viele viele Patienten am Tag, für den ist das keine so aufregende Sache wie für Dich. Sieh es einfach als Frage über irgendeine mögliche Nebenwirkung. Deine Gesundheit ist ja wichtig!
Und Dein behandlender Arzt kann Dich dann notfalls im Zweifel immer noch zum Urologen überweisen. Dort sind übrigens genauso viele junge Männer wie bei anderen Ärzten auch. Es gibt genug Krankheiten/Probleme mit denen man(n) schon in jungen Jahren zum Urologen muss. Da gehen aber übrigens auch Frauen hin zB. bei Blasenproblemen. Also keine Sorge! Lass es einfach abklären, die Ungewissheit ob Du nun Iso weiternehmen sollst oder woran es liegt usw. ist ja auch nicht schön.

Alles Gute
Nala

1. Ciscutan-Therapie: 03/2008 bis 11/2008
2. Ciscutan-Therapie: 10/2010 bis 04/2011

#12 James 99

James 99

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 17:42 Uhr

Hi,

also ich nehme ISO seit 6 Monaten (20 mg) bei 60kg.

In der Zeit hatte ich 3-4 mal Sex und hatte keine Probleme. vor 2 Monaten lief es sogar sehr gut, so dass ich seit dem keine wirkliche lust und sex gedanken mehr habe....

jetzt frage ich mich auch, ob es bei mir auch an iso liegt?

#13 tobi82

tobi82

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 18:59 Uhr

Danke Nala und James,
also ich werde beim nächsten Hautarzt-Termin meinen ganzen Mut zusammen nehmen und ihn fragen. Ich glaube zwar jetzt schon, dass er sagen wird, dass es entweder nichts mit Iso zu tun hat oder dass es schön sein könne, aber nach Absetzen von Iso wieder normal wird. Das sagte er nämlich bisher zu allen Nebenwirkungen zu denen ich ihn befragt habe.
Jetzt in Panik verfallen hilft wohl am wenigsten. Meine Dosierung und Dauer ist ja jetzt auch nicht so der Hammer. Eingentlich ist es schon logisch, dass es, wenn es mit Iso zusammenhängt, nach der Therapie wieder besser wird, da sich ja auch die Blutwerte und die Zusammensetzung, zumindest laut Hautarzt und Beipackzettel, wieder normalisieren. Ich nehme es jetzt einfach bis ich den Hautarzt gefragt habe als "normale" unangenehme Nebenwirkung hin.
Danke euch allen. Falls ihr noch Informationen oder Erfahrungen habt, lasst es mich wissen! Ich werde hier bestimmt weiterhin etwas schreiben.

#14 hehejo

hehejo

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 30 April 2008 - 21:33 Uhr

Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass manche durch Iso angeblich komplett impotent geworden sind. Allerdings soll das wohl nur selten auftreten.

Also auf jeden Fall den Arzt ansprechen und am besten mehrere Arztmeinungen einholen!

mfg

#15 philix

philix

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 01 May 2008 - 11:32 Uhr

äähhmmm. puh!
also ich muss sagen, das ganz thema hier macht mir etwas angst. ehrlich gesagt ist mir nämlich in letzter zeit das gleiche zwei mal passiert. habe keine feste freundin, daher ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber bei mir hats in den letzten wochen auch zwei mal nicht geklappt.
hab das allerdings bisher noch nicht mit iso in verbindung gebracht, da es ja nichts mit der haut zu tun hat. aber kalte hände und füße hab ich auch und jetzt wo ich das hier lese... oh gott oh gott.
ich dachte, es liegt daran, dass ich gerade relativ viel zu tun hab und dementsprechend auch mein kopf voll ist. jetzt bin ich echt verunsichert. les ich das hier richtig, dass das problem bisher nur bei dir tobi aufgetaucht ist? sonst keiner?
naja, wie gesagt, könnte auch an was anderem liegen... ich werds mal im auge behalten ;-)
* 26 Jahre, männlich
* 65 kg
* seit 26.10.07 20mg/Tag Aknenormin
* Tagebuch

#16 Pepe

Pepe

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 04 May 2008 - 22:17 Uhr

das wird so ne nebenwirkung sein, die deshalb nicht im beipackzettel steht, weil die ganzen tester nichts davon berichtet haben, weil es denen peinlich war.


woher weißt du das?
lol, was sind das wieder für selbsgemachte theorien.

dennoch, kann ich mir den zusammenhang zwischen isotrenoin und potenz nicht erklären

#17 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 05 May 2008 - 07:10 Uhr

woher weißt du das?
lol, was sind das wieder für selbsgemachte theorien.

dennoch, kann ich mir den zusammenhang zwischen isotrenoin und potenz nicht erklären


Hallo,

hab mal etwas nachgeforscht. Das sind sehr wohl bekannte Nebenwirkungen. Diese kommen aber i. d. R. sehr sehr selten vor. Ausserdem sind das wie fast alle NW nur vorübergehend und nichts anhaltendes.

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)

#18 Luana

Luana

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 685 Beiträge

Geschrieben 05 May 2008 - 07:43 Uhr

Hallo zusammen,

googelt 'erectil dysfunction isotretinoin' und macht euch selber ein Bild.
Sicher auch ein seltener NW, doch wenn ihr Veränderungen bemerkt,
sollt ihr diese auch unbedingt mit dem Arzt besprechen.
Luana

#19 Pepe

Pepe

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 05 May 2008 - 21:24 Uhr

Hallo,

hab mal etwas nachgeforscht. Das sind sehr wohl bekannte Nebenwirkungen. Diese kommen aber i. d. R. sehr sehr selten vor. Ausserdem sind das wie fast alle NW nur vorübergehend und nichts anhaltendes.

Grüße


ja mag sein, mir ging es eher um die aussage "...weil die ganzen tester nichts davon berichtet haben, weil es denen peinlich war"

Und bei den NW wissen wir auch nicht welche Dosis die leute in den ganzen Untersuchungen erhalten haben

also leute lasst euch nicht verunsichern, mit ein wenig ingwer ist alles wieder stram :D

#20 Robby1106

Robby1106

    Moderator

  • Moderators
  • 1016 Beiträge

Geschrieben 06 May 2008 - 08:51 Uhr

ja mag sein, mir ging es eher um die aussage "...weil die ganzen tester nichts davon berichtet haben, weil es denen peinlich war"


glaube kaum das es daran liegt. Peinlich hin oder her! Das ist, finde ich, ein ernst zu nehmendes Problem!

Und bei den NW wissen wir auch nicht welche Dosis die leute in den ganzen Untersuchungen erhalten haben


die meisten Sudien beziehen sich auf die sog. 05 mg - 1.0 mg / KG Körpergewicht.


also leute lasst euch nicht verunsichern, mit ein wenig ingwer ist alles wieder stram :D


freut mich! :)

Grüße
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.

(Gerhard Tersteegen)





Similar Topics Collapse