+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Isotretinoin und seine Wirkung auf die Leber auf Akne Forum

  1. #1
    Neuer Benutzer feolain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von feolain
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4

    Isotretinoin und seine Wirkung auf die Leber

    Hallo liebe Mit(bzm. Ex-)geplagten!

    Habe heute auch endlich die erste Tablette genommen .... juhuu (naja)

    Hier ist meine Frage:

    -Wie beeinflusst Isotretinoin die Leber? (mehr Arbeit durch Iso? mehr Arbeit durch ein Produkt der Iso Umwandlung/Abbau?)

    -Hält die Leber Iso für giftig / für eine zu hohe Dosis einer üblichen Substanz und versucht so viel wie möglich herauszufiltern? Oder wieso verändern sich die Leberwerte sonst?

    -Welche Leberwerte genau sind betroffen?

    -Ist Iso nach der Behandlung komplett aus meinem Körper entfernt, oder lagert es sich irgendwo ab (wie Tetrazyklin z.B. (ich weiß die beiden sind nicht vergleichbar ))


    Ok, das war mehr als eine Frage aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir hlefen.

    Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch!
    seit 28.11.07 30mg Isotret. (Endlich )
    seit 24.01.08 40mg Isotret.

    m, 80kg, 18 Jahre

  2. # ADS
    Gast-Ad
    Registriert seit
    Always
    Beiträge
    Many

  3. #2
    Moderator Robby1106 wird schon bald berühmt werden Avatar von Robby1106
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.016

    AW: Isotretinoin und seine Wirkung auf die Leber

    Hallo Feolein,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Unter der Einnahme von Isotretinoin, dem mit Abstand wirksamsten Aknemedikament, kann es zu einem Anstieg von Triglyzeriden, Cholesterin und Transaminasen kommen. Diese Laborveränderungen sind nach einer Studie in den Archives of Dermatology (2006; 142: 1016-1022) häufiger als bisher angenommen, aber in der Regel reversibel.

    Unter der Therapie mit Isotretinoin kommt es bei neun von zehn Patienten zu einer langfristigen Besserung der Akne. Vor allem bei den schweren Erkrankungsformen wie Acne conglobata, die auf andere Methoden nicht mehr ansprechen, erzielt Isotretinoin oft sehr gute Besserungen. Dies erklärt, warum die toxikologisch nicht unbedenkliche Substanz bei einer an sich doch benignen Erkrankung eingesetzt werden darf, wenn auch unter Auflagen. So müssen weibliche Teenager eine sichere Kontrazeption betreiben, denn Isotretinoin ist eine hoch teratogene Substanz. Dies ist jedoch nicht das einzige Risiko, das mit der Einnahme von Isotretinoin verbunden ist. Isotretinoin führt auch zu einem Anstieg von Triglyzeriden und Leberenzymen. Deren Inzidenz ist offensichtlich in den klinischen Studien, die Grundlage für die Angabe in den Fachinformationen ist, unterschätzt worden. Die US-Labels geben die Inzidenz erhöhter Triglyzeride mit 25 Prozent und die Inzidenz erhöhter Leberenzyme mit 15 Prozent an.

    Lee Zane von der Universität von Kalifornien in San Francisco kommt in einer retrospektiven Studie auf der Basis von 13.772 Isotretinoin-Anwendern im Alter von 13 bis 50 Jahren zu anderen Zahlen. Danach kam es bei 44 Prozent der Anwender zu erhöhten Triglyzeridwerten. Bei 31 Prozent wurden erhöhte Cholesterinwerte und bei 11 Prozent erhöhte Transaminasen festgestellt.

    Zane betont, dass diese Werte den Einsatz von Isotretinoin nicht infrage stellen, zumal es bei den meisten Patienten nach dem Absetzen von Isotretinoin zu einer Normalisierung der Laborwerte kommt. In der Studie waren die Transaminasen nach dem Ende der Therapie bei 92 Prozent der Patienten nicht mehr oder nur noch leicht (Grad 1) erhöht. Bei den Triglyzeriden wurde dies bei 80 Prozent der Patienten und bei den Cholesterinwerten bei 79 Prozent der Patienten beobachtet. Es ist bleibt offen, ob die Patienten durch den vorübergehenden Anstieg der Lipidwerte einen bleibenden Schaden erleiden. Völlig auszuschließen sei es jedenfalls nicht, so Zane und Mitarbeiter, dass die Lipidstoffwechselstörung die Entstehung eines metabolischen Syndroms oder einer späteren koronaren Herzkrankheit begünstige.
    REICH ist, wer viel HAT:
    Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
    Am reichsten ist,
    wer viel GEBEN kann.

    (Gerhard Tersteegen)

  4. #3
    Neuer Benutzer feolain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von feolain
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4

    AW: Isotretinoin und seine Wirkung auf die Leber

    Aha. Das ist ja alles sehr interessant. Vielen Dank robby!
    seit 28.11.07 30mg Isotret. (Endlich )
    seit 24.01.08 40mg Isotret.

    m, 80kg, 18 Jahre

  5. #4
    Moderator Robby1106 wird schon bald berühmt werden Avatar von Robby1106
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.016

    Lächeln AW: Isotretinoin und seine Wirkung auf die Leber

    Zitat Zitat von feolain Beitrag anzeigen
    Aha. Das ist ja alles sehr interessant. Vielen Dank robby!
    kein Problem.

    Grüße
    REICH ist, wer viel HAT:
    Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
    Am reichsten ist,
    wer viel GEBEN kann.

    (Gerhard Tersteegen)

+ Antworten
 
 

Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Isotretinoin
    Von perle im Forum ROACCUTAN und ISOTRETINOIN
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 12:09
  2. Panik vor Isotretinoin
    Von synthesizer im Forum ROACCUTAN und ISOTRETINOIN
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 15:20
  3. Isotretinoin
    Von Angel Kiss im Forum ALLGEMEINES AKNE-FORUM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 13:05
  4. start mit isotretinoin
    Von Mountain Snake im Forum ROACCUTAN und ISOTRETINOIN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:03
  5. isotretinoin
    Von Emilia im Forum ROACCUTAN und ISOTRETINOIN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.