+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ?? auf Akne Forum

  1. #1
    Neuer Benutzer Beauchamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Beauchamp
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    4

    Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Hallo allerseits,

    bin neu hier im Forum. Bin zufällig hier gelandet weil ich mich für eine Behandlung mit Isotretinoin interessiere.
    Ich muss noch einen Termin beim Hautarzt deswegen machen. Aber ich frage mich ob ich es überhaupt verschrieben bekommen würde weil ich 1. eine Frau im gebährfähigem Alter bin und 2. meine Akne nicht extrem stark ist.

    Sind hier noch mehr Leute in meinem Alter unterwegs? Und nehmen einige davon Iso?

    Ich habe Akne seit der Pubertät und sie gehen nicht weg. Immer habe ich gehofft, dass sie irgendwann mal von alleine weggehen müssten. Pustekuchen Div. Behandlungen vom Dermatologen waren nie besonders erfolgreich und dauerhaft. Aber es zermürbt doch sehr über die langen Jahre.

    Die Pille hat mir auch eine zeitlang etwas geholfen. Aber ich weiß nicht, was auf Dauer "gesünder" ist. Die Pille über Jahre oder die Behandlung mit Iso ?

  2. # ADS
    Gast-Ad
    Registriert seit
    Always
    Beiträge
    Many

  3. #2
    Erfahrener Benutzer Luana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Avatar von Luana
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    685

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Hallo Beauchamp,

    ich habe vor drei Jahren entschieden, meine Tochter Isotretinoin nehmen zu lassen, da ich auch fand, dass die Antibabypille für eine 14jährige auch nicht das Geeigneste wäre.

    Meine Tochter leidet jetzt seit fast drei Jahr psychisch und physisch seit Beginn der Therapie mit Roaccutan.

    Also, Jeder muss selber entscheiden, doch du hast um Meinungen gefragt.
    Meiner hast du jetzt.

    Ich wünsche dir Alles Gute
    Luana

  4. #3
    Neuer Benutzer Maulwurf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Maulwurf
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1

    Blinzeln AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Hallo Beauchamp,

    ich bin 32 und nehme jetzt seit 2,5 Wochen Iso (Aknenormin). Ich habe alles durch, von allen Cremes, Salben bis hin zu Antibiotika. Haben alle über einen Zeitraum geholfen, aber eben nur sehr begrenzt.
    An der Ernährung kann's nicht liegen. Ich bin ein absoluter Öko-Freak , rauche nicht und trinke sehr selten Alkohol!

    Insgesamt hat sich meine Haut in den letzten Jahren aber kontinuierlich verschlechtert. Öko-Cremes haben auch nichts gebracht .

    Die Frage, ob ich Iso nehme, hat mich lange beschäftigt.
    Da meine Haut Anfang des Jahres aber sooo verschlechtert hat, hab ich mich für Iso entschieden. Es ist das letzte Mittel. Wenn das nicht wirkt, dann weiß ich auch nicht.
    Mein Hautarzt hat mir auch ein wenig die Sorgen genommen. Wenn ich ganz starke Nebenwirkungen habe, kann ich sie ja jederzeit absetzen. Momentan habe ich nur trockene Lippen und leichte Rückenschmerzen. Aber damit kann ich leben. Hauptsache, die Akne wird besser.

    Ich weiß ja nicht, wie sehr Du unter Deiner Akne leidest, aber ich leide darunter. Mal mehr, mal weniger. Bei Akneschüben natürlich extrem. Ich würde sagen, ich habe leichte bis mittlere Akne...

    Momentan zeigt sich bei mir wohl die Anfangsverschlechterung... aber da muss ich wohl durch. Wünschte, die ersten 3 Monate wären schon um.

    Ich weiß nicht, wie sehr Du unter Deiner Haut leidest. Wenn Du damit klarkommst, dann würde ich Iso nicht nehmen. Meine Akne schränkt meine Lebensqualität extrem ein. Von daher hab ich mich dafür entschieden. Ich erwarte am Ende keine Pfirsichhaut, aber schon, wenn die Knoten nicht mehr sind, wäre ich glücklich!

    Hoffe, das hilft Dir.

    Viele Grüße,
    Maulwurf

  5. #4
    Benutzer Epikureer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Epikureer
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    30

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Hallo,

    mit 37 Jahren ist Isotretinoin wohl derzeit die einzige Chance.
    Es ist wichtig einen kompetenten Arzt zu finden.
    In München arbeitet die internationale Koryphäe in Sachen Aknetherapie , Herr Prof. Gerd Plewig.

    Bei schwacher Akne im Erwachsenenalter, ist wohl eine Low-Dose Isotretinointherapie über einen längeren Zeitraum, konkret mindestens 12 Monate, sinnvoller, als eine hochdosierte Kurztherapie (4 Monate etc.).

    Gruß
    Geändert von Epikureer (12.03.2008 um 22:24 Uhr)

  6. #5
    Neuer Benutzer Hannibal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Hannibal
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    2

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Hallo,

    ich werde in zwei Monaten 36 Jahre alt und leide eigentlich seit meinem 15 Lebensjahr an anfang mittelschwerer inzwischen leichter Akne.

    Wahrscheinlich erblich bedingt leide ich unter stark erhöhter Fettproduktion, die sich natürlich auch in der Bildung von Mitessern und Pickeln niederschlägt.

    Die Mitesser verteilen sich im gesamten Gesicht und man bräuchte wohl eine Ewigkeit die Dinger zu zählen, da sie quasi in jeder Pore im Gesicht stecken. (Und ich meine nicht nur solche kleinen Fitzeldinger).

    Jegliche Versuche, der Sache Herr zu werden (Benzoe-Produkte, Differin, Isotrexin etc.) scheiterten. Die Haut wurde zwar trocken, jedoch verringerte sich die Fettproduktion in keinster Weise, so daß immer noch Mitesser und Pickel entstanden.

    Obwohl ich mich eigentlich schon mit der Tatsache abgefunden hatte, daß ich in meinem Leben wohl auch im Sarg noch Pickel haben werde, ging ich diese Woche zu einem Dermatologie-Zentrum und schilderte der Ärztin dort mein Problem.

    Sie empfahl mit relativ zügig eine Low-Dose-Gabe von Isotretinoin 2 Mal täglich 10 mg bei 80kg.

    Gestern habe ich angefangen und bis dato noch keine sonderlichen Veränderungen festgestellt (3 kleine Pickel, die aber im Rahmen des normalen waren und noch bestimmt keine Auswirkung vom Isotretinoin sind).

    Ich weiß noch nicht genau, wie lange die Prozedur dauern soll. Erstmal habe ich 30 Tabletten für 14 Tage bekommen.

    Ich hoffe, daß sich mit der Therapie endlich mein Problem, das mich sehr belastet, in Wohlgefallen auflöst.
    Geändert von Hannibal (12.03.2008 um 21:29 Uhr)

  7. #6
    Erfahrener Benutzer morganaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von morganaz
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Fast in München
    Beiträge
    250

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Hallo,

    bin 39 und hatte 27 Jahre Akne. Das einzige, was mir geholfen hat war ISO. Pickel waren innerhalb von 1 Monat weg, allerdings kämpfe ich nach wie vor mit Mitessern.
    Mit 37 sollte die Dosis vielleicht nicht allzu hoch sein, da Deine Haut nicht mehr ganz so jugendlich ist und schneller zum Austrocknen/Faltenbildung neigt.
    weiblich
    bei 57kg 10mg täglich seit 10.03.07.
    Nebenwirkungen: trockene Lippen und schlechteres Sehvermögen.
    Besserung bereits nach der 2.Woche ohne AV.

  8. #7
    eOn
    eOn ist offline
    Benutzer eOn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von eOn
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Bad Homburg v. d. Höhe
    Beiträge
    49

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    @ Luana, ist die Therapie mit Isotretinoin nicht VIEL zu früh für ein 14-jähriges Mädchen ? Ich meine die reine Pubertätsakne verschwindet doch in sehr vielen Fällen von ganz allein. Und deine Tochter war doch erst am Anfang der Pubertät... ?

    Würde mich mal interessieren, wieso der Arzt das damals verschrieben hat.
    24 Jahre
    1,78 m
    66 kg

    Iso seit 22.01.2008
    40 mg

  9. #8
    Benutzer Clearia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Clearia
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    49

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Ja, das sehe ich auch so, mit 14 Jahren ISO halte ich auch für ein bißchen unverantwortlich.

    Ich selber bin 44 Jahre alt, leide seit 32 Jahren unter Akne und nehme jetzt seit 4 Wochen ISO.

    Vorher hatte ich wirklich alles andere probiert und nichts hat geholfen.

    Jetzt nach nur 4 Wochen ISO merke ich schon eine deutliche Besserung! Ich bin sehr froh, daß ich mich dafür entschieden habe.

    Bei Spät-Akne, so wie in deinem Fall mit 37 J., würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

    Gruß Clearia

  10. #9
    Erfahrener Benutzer Luana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Avatar von Luana
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    685

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Clearia & eOn,

    ja, die Pubertät stand meine Tochter noch bevor,
    genau diese Tatsache hat mich so beängstigt,
    da sie bereits eine Akné conglobata hatte.

    Mit 8 war es schon sichtba (Entwicklung Mitesser) , mit 9 hatte sie schon vereinzelte Pickel. Da haben wir speziell auf die Ernährung geachtet.
    Anfangs 12 war es schon ein schwere Akné.
    Da sind wir wöchentlich zu der Kosmetikerin mit Lympfdrainage, eineinhalb Jahr lang auf eigene Kosten versteht sich (gesamt 3000 Chf)
    Auch hatte sie drei mal zwei Monate ein Aknoralkur (Antibiotikur)
    Da habe ich den Hautarzt gebeten uns zur Dermatolog zu verweisen.
    Wir mussten sogar fünf Monate warten auf den Termin.
    Der Dermatolog schlug vor zuerst die Antibabypille zu probieren, doch
    mangels Wissen um Roaccutan, fand ich diese Möglichkeit krass mit 14.
    Doch endlich auf dem Stuhl bei der Dermatolog wollten wir etwas, was wirkt,
    so wie die meisten Leute hier im Forum. Und von Roaccutan hatte ich schon positives gehört in meinem Bekanntenkreis.
    Alle Vorsorgemassnahmen wurden eingehalten.
    Meine Tochter hatte kurz nach Beginn ihres erste Herzrasen (kommt und geht auch heute noch, und zwar aus dem Nichts heraus ).
    Laut Dermatolog eine pubertäre Erscheinung und hätte nichts mit Isotretinoin zu tun.
    Ich habe es leider geglaubt. Heute weiss ich, dass Herzrasen die erste Anzeichen sind einer Panik-attacke oder Depression.

    Meine Tochter hat heute wieder Akné, nicht mehr so schwer, aber erheblich.

    Luana

  11. #10
    Benutzer Clearia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Clearia
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    49

    AW: Akne mit 37 Jahren - Behandlung mit Iso sinnvoll ??

    Hallo Luana,

    das mit deiner Tochter ist wirklich schlimm.

    Das deine Tochter unter Herzrasen, Panikattaken und Depressionen leidet, kann auch eine Folge der Akne sein und nicht unbedingt die Folge von ISO.

    Ich hatte jahrelang schwere Despressionen, die jetzt weg sind, weil meine Akne weg ist (durch ISO).

    Was ihr jetzt machen solltet, weiß ich auch nicht so genau, vielleicht nochmal ISO? Oder eine antiandrogene Pille.

    Gruß Clearia

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
 
 

Ähnliche Themen

  1. Akne Kur????
    Von TheJo1987 im Forum ALLGEMEINES AKNE-FORUM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 16:33
  2. Akne und rauchen
    Von jana15 im Forum ALLGEMEINES AKNE-FORUM
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:04
  3. Akne im Gesicht verschwunden?
    Von jeff im Forum ROACCUTAN und ISOTRETINOIN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 15:42
  4. amalgam und akne
    Von alen_ich im Forum ROACCUTAN und ISOTRETINOIN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 16:24
  5. Akne mit fast 22
    Von mlooner2000 im Forum ALLGEMEINES AKNE-FORUM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.