Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Anti Baby Pille bei Akne (bitte keine Teenager!!! )

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten

Antworten zum Thema Welche Anti Baby Pille bei Akne (bitte keine Teenager!!! ) - Akne,Pickel und Mitesser

#41 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 14 November 2010 - 19:25 Uhr

Kann dir nur in allem zustimmen. Das blöde ist: klar ist es körperlich vielleicht gefährlicher, die pille zu nehmen, als noch ein paar Jahre Hässlichkeit zu ertragen.
Aber irgendwann ist das psychische Leid wegen des Aussehens so groß, dass einem das einfach egal ist. Ich merke total, dass ich fast schon wieder soweit bin. Heute wars echt so schlimm wie schon seit Jahren nicht mehr. Als ich mein Gesicht ungeschminkt im Spiegel angeschaut hab, hab ich mich gefühlt wie zu Beginn meiner "Pickelzeit" vor >10 Jahren.... so schlimm sah es aus. Dabei bin ich Mitte 20.
Wenn das nicht spontan morgen oder nächste Woche wieder erheblich besser wird (gibt gar keinen Grund für diesen Schub!?!), dann wird tatsächlich ein Anruf bei der Frauenärztin fällig.... aber dalli!!!

 

 

#42 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 14 November 2010 - 20:17 Uhr

@Meerkatze:

Naja, das ist so nicht ganz richtig, es gibt tausende von Frauen, die auch mit normalen Pillen Libidoverlust verspürten (siehe auch BPZ), wo plötzlich nach dem Absetzen die Libido wieder zurück gekehrt ist. Grund hierfür sind nämlich nicht nur die Östrogene, sondern das Testosteron, welches auch im Körper der Frau, insbesondere zu Zeiten des Eisprungs produziert wird. Und wenn man nun keinen Eisprung mehr hat, kann man ja eins und eins zusammenzählen. Dass schwangere keine Lust mehr haben, habe ich ja auch nicht behauptet, aber dass die Pille ein Lustkiller ist, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr... Natürlich trifft das nicht auf alle Frauen zu, zum Glück. Aber ich merke dich einen ganz schönen unterschied, wenn es wieder in Richtung Eisprung geht und natürlich die Pickel auch wieder schön spriessen ^^.

Hmm gut, dass mit dem Sexualleben ist unterschiedlich. Klar, wären mit andere Dinge auch wichtiger, als der Sex, aber auf Dauer sehe ich da schon ein Problem für beide Partner, wenn einer immer weniger Lust hat. Außerdem sagen Kritiker, dass die Scheidenflora während Pilleneinnahme sich negativ ändert, also trockener wird (deswegen auch schneller Pilz) :D, was sich auch nicht so gut auf den Spaß am Sex sowie auf die Orgasmunsfähigkeit auswirken kann. Naja, ich drifte ein wenig vom Thema ab, sorry... ;)

Du hast schon recht, das kann mächtig am Selbstbewusstsein knabbern, mit den ollen Pickeln... Aber ich finde mit sich gehen lassen und fett und hässlich werden, hat das weniger etwas zu tun. Da kann man ja nichts dafür, und ein Mann sollte da Verständnis haben, sonst wäre er sowieso nicht der Richtige. Aussehen ist nämlich in einer dauerhaften Beziehung nämlich auch nicht mehr das Kriterium Nr. 1 ;)

Ja, das ist es halt. Ich habe mittlerweile so viele Studien über die Pille gelesen und finde es einfach unverschämt, wie mit der Gesundheit der Frauen gespielt wird. Aber wie es halt so ist, wenns ums Geld geht, geht der Mensch keine Kompromisse ein. Und die Frauenärzte freuen sich natürlich, wenn sie mit dem Leiden der Frauen Geld machen können, da wird dann schön immer geworben von wegen "die Pickel gehen weg", dass sie nach dem Absetzen aber wiederkommen, erzählt einem natürlich keiner.

Ich verstehe dich schon, aber hast du nicht Angst, dass es nach dem Absetzen noch schlimmer wird als vorher? Bei mir war das bisher immer der Fall, drei mal habe ich es schon probiert, diesmal halte ich durch. Vor allem gibts du deinem Körper garnicht die Chance darauf, dass sich die Hormone irgendwann von alleine einpendeln, wenn immer wieder die Pille dazwischen funkt und du dann quasy immer wieder bei 0 anfängst.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du durchhälst, auch ohne Pille. :)
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#43 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 14 November 2010 - 21:17 Uhr

Ja, jeder sieht das natürlich ein bisschen anders mit dem Sexualleben, der einen ist es wichtiger, der anderen weniger. Mir eben weniger, bzw. denke ich mir dass es ja kein problem ist, hin und wieder dem partner zuliebe ein bisschen zu schauspielern :wink5:. und ganz ehrlich: Solange ich Single bin, sehe ich den Libidoverlust sogar als großen Vorteil - denn was nützt mir alle lust der welt, wenn ich gar keinen partner hab der sie erfüllen kann :rolleyes5:

viel eher machen mir die anderen möglichen nebenwirkungen der pille zu schaffen - fehlende lust ist doch da das harmloseste. Und selbst wenn nur eine von 10.000 Frauen im Jahr eine schlimme Nebenwirkung hat - es ist trotzdem ein risiko und sooo sicher wäre ich mir nicht, dass auch im Nachhinein keine Schäden auftreten. Die von dir genannten Probleme habe ich zwar nicht beobachtet, wohl aber z.b. Zwischenblutungen, wenn ich nicht brav die monatliche Pause gemacht hatte.

Ich bin jetzt übrigens schon über 1 Jahr pillenfrei - also es ist nicht so, dass es gleich nach dem Absetzen wieder angefangen hätte! in dem punkt täuscht du dich. Von "gar keine Zeit für den Körper sich einzupendeln" kann also keine Rede sein. Es ist eher so, dass ich anfangs ziemliche Bedenken hatte, es aber überraschend gut gegangen ist (vielleicht dank BPO), mit der Zeit aber schleichend immer schlimmer wird.
Ähnlich war es auch bei meiner Isotretionoin-Tablettentherapie - Haut noch eine Weile gut, auch mit Salbenhilfe, aber nach 2 Jahren musste ich was machen. Habe ja dann mit der Pille angefangen.
Und wie gesagt, im Moment bin ich schon fast soweit, mir wieder einen Frauenarzt-Termin geben zu lassen. Rede mir übrigens auch ein, im Vergleich zu Iso (mögliche Leber- und sonstwas -Schäden, 1 Jahr lang nicht schwanger werden dürfen etc.) ist die AB-Pille trotzdem harmlos.

#44 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 14 November 2010 - 22:25 Uhr

Klar, da gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe es halt so, dass ein erfülltes Sexualleben stark zu einer gut funktionierenden Beziehung beiträgt. Und es könnte ja auch sein, dass du mal einen Partner hast, der das auch so sieht. Aber als Single ist das natürlich egal. Schauspielern wäre für mich ein absolutest no go, und damit wäre ich auf Dauer auch nie glücklich, es würde mich eher frustrieren, wenn es in meiner Beziehung soweit käme. Aber damit geht natürlich jeder anders um.

Mit den NWs kann ich dir nur zustimmen. Schilddrüse kann kaputt gehen, Thromboserisiko und was weiß ich nicht noch alles... Mal abgesehen davon, dass die monatliche Pause, sowieso keinen anderen Sinn hat, außer sich selber eine "Periode" vorzugaukeln.

Hmm, ein Jahr. Man sagt, dass es bis zu einem Jahr oder länger dauert, bis der Körper nach dem Absetze alle Hormone abgebaut hat. Naja, Fakt ist ja, dass du selber mit deiner Entscheidung glücklich werden musst. Ich selber habe die Diane 35, also eine gute Hautpille 9 Jahre lang eingenommen, allein wegen der Haut. 3 Mal habe ich sie abgesetzt, mit der Hoffnung das Pickel-Problem hat sich in Luft aufgelöst. Drei Mal war ich enttäuscht und frustriert zugleich, dass es nach wenigen Monaten sogar noch schlimmer wurde. Für mich ist die Pille also keine Dauerlösung, man schiebt das Problem nur vor sich her und geht dafür einen hohen Preis ein.

Guts Nächtle :)
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#45 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 14 November 2010 - 23:11 Uhr

Hmm, ein Jahr. Man sagt, dass es bis zu einem Jahr oder länger dauert, bis der Körper nach dem Absetze alle Hormone abgebaut hat.

Falls das stimmt, wäre das die Erklärung, wieso es gerade jetzt bzw. schleichend bei mir wieder schlimmer wird. Alle Hormone abgebaut -> wieder Zustand wie vorher -> Akne :banghead:

Naja, Fakt ist ja, dass du selber mit deiner Entscheidung glücklich werden musst. Ich selber habe die Diane 35, also eine gute Hautpille 9 Jahre lang eingenommen, allein wegen der Haut. 3 Mal habe ich sie abgesetzt, mit der Hoffnung das Pickel-Problem hat sich in Luft aufgelöst. Drei Mal war ich enttäuscht und frustriert zugleich, dass es nach wenigen Monaten sogar noch schlimmer wurde. Für mich ist die Pille also keine Dauerlösung, man schiebt das Problem nur vor sich her und geht dafür einen hohen Preis ein.

Guts Nächtle :)

Die Diane ist schon mit die stärkste Hautpille, die es gibt. Kann mir vorstellen, dass da die NW nochmal deutlicher auftreten können, als bei einer vergleichsweise nur mittelstarken Pille wie der Vallette. Habe z.b. auch nie gesagt dass meine Libido KOMPLETT weg war und bis zum Ende war ich mir nicht sicher wieviel davon Fakt ist und wieviel auch ohne Pille so gewesen wäre - vielleicht ist das mit der Diane ja auch noch deutlicher zu spüren.
In Bezug auf Dauerlösung: Irgendwann ist man automatisch aus dem Alter raus, in dem noch großartig Pickel auftreten. Ich weiß in etwa wann das bei meinen Eltern der Fall war, demnach müsste ich nur noch ca. 5 Jahre "überbrücken" - dann ist natürlich auch meine beste Jugendzeit zu Ende.
Gebe dir aber insofern recht, als es z.b. bei einem 14, 15jährigen Mädchen noch was anderes ist. wenn ich eine Tochter in dem Alter hätte wäre ich wahrscheinlich auch sehr besorgt um Nebenwirkungen usw., auch wenn ich genau weiß, dass ich damals ALLES versucht hätte (bzw. habe - siehe Iso-Therapie), um die Akne loszuwerden.

#46 Naru

Naru

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 48 Beiträge

Geschrieben 15 November 2010 - 00:54 Uhr

Irgendwann ist man automatisch aus dem Alter raus, in dem noch großartig Pickel auftreten. Ich weiß in etwa wann das bei meinen Eltern der Fall war, demnach müsste ich nur noch ca. 5 Jahre "überbrücken" - dann ist natürlich auch meine beste Jugendzeit zu Ende.


5 Jahre hören sich doch erträglich an, zumindens wenn das mit der Pille funktioniert. Leider habe ich meine Akne wohl auch genetisch von väterlicher Seite geerbt, aber da mein Vater verstorben ist und meine Mutter ihn ohne Akne getroffen hat (da war er aber ca. 40) habe ich nicht so genaue Daten. Ich hoffe einfach, das 30 Jahre die Grenze ist, aber dann höre ich von Menschen hier im Forum, die über 30 sind und noch Akne haben, das macht mir richtig angst .... Das mit der Genetik ist auch so ne Sache, meine Mutter hatte z.B. gar keine Pickel. Ich hoffe nicht, dass Akne das dominante Gen ist... wäre ja nicht schön für unsere Kinder...

@Anna: Du hast ja die Diane 9 Jahre genommen: Wenn du sie 3 mal genommen hast werden sie ja funktioniert haben, warum hast du die dann abgesetzt? Wegen den Folgen, die die Pille haben könnte, oder weil du wirklich negative NW verspührst hast? (Würde mich interessieren, weil ich die ja auch nehme und bisher noch keine Veränderung wahrgenommen habe)

#47 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 15 November 2010 - 08:50 Uhr

@naru: Dann ist das bei dir wirklich etwas schwer einzuschätzen. musst ja auch noch bedenken, dass bei Männern auch wg hormonellen Gründen der Verlauf ein bisschen anders sein kann. Vielleicht hast du ja Tanten in der Verwandtschaft, bei denen das Problem aufgetreten ist?
Dass Akne "dominant" vererbt wird, hoffe ich auch nicht, wenn ich mal Kinder habe will ich denen das ersparen. Aber wahrscheinlich sind viele verschiedene Gene beteiligt.
weiß nur, dass in meinem Fall v.a. meine Mutter "vorbelastet" ist von meinem Vater habe ich in der Hinsicht nie was gehört außer vielleicht normale Pubertätspickel, was man vielleicht noch gar nicht als akne bezeichnen kann. Was mir nur angst machte war dass meine Mutter immer meinte als sie volljährig war hat das erst so richtig angefangen bei ihr. Aber nach Absetzen der Pille ist sie direkt schwanger geworden und danach war das Problem weg! Also das war mit Anfang 30, und ich hoffe einfach, dass das einfach dann nicht nur wegen Schwangerschaft, sondern auch aus Altersgründen dann nicht mehr wiedergekommen ist. Kenne sie persönlich nur komplett pickelfrei und sie schminkt sich auch selten. Außerdem will ich in dem Alter auch mal anfangen, Kinder zu haben (wenns klappt:wink5:)

#48 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 15 November 2010 - 14:06 Uhr

@ Meerkatze:

"Irgendwann ist man automatisch aus dem Alter raus" Und genau hier liegt der Denkfehler. Irgendwann ist man aus dem Alter heraus, weil der Körper selber seine Hormone umstellt, wenn man NICHT die Pille nimmt. Du hast ja während der Pilleneinnahme einen zum größten Teil künstlichen Hormonhaushalt, wenn du die Pille wieder absetzt, bist du quasy wieder genau da, bevor du die Pille genommen hast. Bei null. Was denkst du, warum so viele Frauen, Ende 20, Anfang 30 plötzlich wieder Akne kriegen, wenn sie sich ein Baby wünschen? Weil sie die Pille abgesetzt haben. Der Körper kann die Hormone nur selber umstellen, wenn man ihn auch selber arbeiten lässt.

In Bezug auf Schwangerschaft: Man kann Glück haben und ist hinterher das Problem los, man kann aber auch Pech haben. Das ist leider nicht bei jedem so.

Wegen Vererbung: Weder Eltern, noch Geschwister haben Pickel, ich bin der einzige Depp in der Familie :cuss:

@ Naru:

Ich hatte eigentlich garkeine schlimmen NWs, außer dass ich etwas zugenommen hatte und dadurch leider unschöne Schwangerschaftstreifen an Hüften und Po und Besenreisser bekommen hatte, die nicht mehr weggehen. Achja, und Cellulite, und das als absoluter Sport-Junkie :-/ Ich weiß halt was die Pille auf Dauer anrichten kann. Mal abgesehen von Libido etc. Höhere Fehlgeburtenrate ist übrigens auch noch son Ding. Ich möchte einfach, dass mein Körper nach den Gesetzen der Natur funktioniert und nicht nach den Gesetzen der Pharmaindustrie.

Naja, wenn man die Pille knapp 10 Jahre lang nimmt, fragt man sich irgendwann, wie es weitergehen soll. Und wie gesagt, ich bin jetzt 25 und habe Pickel wie mit 15 (dank BPO geht es). Man kann die Pille nicht ein Leben lang nehmen. Man muss sich früher oder später dem Problem stellen und ich laufe lieber jetzt so rum, als mit Ende 20 oder Anfang 30. Die Pille verschiebt das Problem nur, aber löst es nicht... leider. Ich wünschte es wäre anders. Bei meiner besten Freundin jetzt übrigens das gleiche, Pille weg, Pickel wieder da.

Bearbeitet von *Anna*, 15 November 2010 - 14:09 Uhr.

* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#49 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 15 November 2010 - 14:14 Uhr

Achja, wegen Veränderung... Es dauert i.d.R. 3-4 Monate bis die Haut sich bessert und nach dem Absetzen 3-4 Monate bis sie sich wieder schlechtert.

Ein Jahr halte ich für unrealistisch. Denke eher, wenn es plötzlich wie bei Meerkatze schlimmer wird, dass es sich um hormonelle Schwankungen handelt.
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#50 Meerkatze

Meerkatze

    Benutzer

  • Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 15 November 2010 - 19:47 Uhr

Ja wer weiß, habe beschlossen doch erstmal noch ein bisschen abzuwarten, wie es sich die nächsten Tage und Wochen entwickelt. Allerdings kann es halt auch sein, dass es bei mir deswegen "länger dauert" als nur 3-4 Monate, weil ich in der Zeit ja nicht untätig war und immer brav BPO geschmiert hab. Das kann auch vieles bewirkt haben, aber das allein reicht vielleicht auf Dauer eben doch nicht.

Es ist sehr löblich von dir, auf die Pille verzichten zu wollen. Wenn es auch so geht, und du bei der Verhütung auf andere Wege Vertrauen setzt, dann spricht ja nichts dagegen. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, dass mir und wahscheinlich auch vielen Leuten ab einem gewissen "Leidensdruck" die NW egal sind, wenn sie nur wissen, dass ihnen andere Menschen wieder ins Gesicht schauen können...:wink5: Und in Bezug auf Männer sollte man sich auch nicht zuviel vormachen. Geil und pickelig.... oder ein hübsches Pummelchen, das aber nie will.... - beides schlecht :wink5:.

Allerdings denke ich durchaus, dass man ein paar Aussagen relativieren muss: Ja vielleicht haben viele Frauen nach Absetzen der Pille wieder Pickel - aber wenn sie sie jetzt nicht genommen hätten, wären sie dann 100% sicher das Problem mit Anfang 20 losgeworden? Kann man so nicht sagen. Außerdem hört man eh nur von denen, wo wieder Probleme auftreten, alle anderen haben ja keinen Grund hier zu schreiben oder sonstwie zu klagen.

Zur Gewichtszunahme: Du hast die Pille 9 Jahre genommen, hast also sozusagen von deinem 15-24 Lebensjahr oder so in der Richtung zugenommen. Ja hallo? Ich bin auch 6-7kg schwerer geworden seit ich 15 war. Aber wäre ich immer noch so leicht wie damals wäre ich untergewichtig, und 100% der Zunahme erfolgte schon vor der Zeit in der ich die Pille nahm. Also da immer gleich der Pille die Schuld zu geben, ist ein bisschen einfach. Dachte z.b. selbst auch eine Weile dass meine Pille Heißhungeranfälle fördert. Als ich sie absetzte hatte ich eine Weile tatsächlich keine mehr... aber reiner Placebo-Effekt .... mittlerweile siehts wieder genauso aus wie unter Pilleneinnahme. Durch die Pille hat sich mein Gewicht kein einziges kg verändert, und bei 4 Jahren Einnahme wäre da ja schon Gelegenheit gewesen :wink5:.

Aber womöglich ist die Diane ja wirklich besonders schlimm in der Hinsicht. In dem Thread gehts ja um die "beste" AB-Pille bei Akne. Und da kann ich wie gesagt die Vallette eigentlich empfehlen.

#51 Moonlily

Moonlily

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 15 November 2010 - 21:11 Uhr

Hallo Meerkatze!

Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Außerdem ist es ja auch so... Bevor man jemand anders lieben kann und eine Beziehung eingeht, muss man sich erstmal selbst lieben - und das ist, jedenfalls bei mir, mit schlechter Haut nicht wirklich möglich gewesen.
Ich würde die Pille jetzt nicht als Medikament gegen Akne alleine einsetzen, aber wenn man ohnehin damit verhüten will, dann hat sie einen guten Nebeneffekt.

"Außerdem hört man eh nur von denen, wo wieder Probleme auftreten, alle anderen haben ja keinen Grund hier zu schreiben oder sonstwie zu klagen."
Das stimmt 100 % und das verzerrt stark das Realitätsbild. Alle Frauen, die nach Absetzen der Pille keine Probleme mit dem Wiederauftreten der Akne hatten, schreiben ja nicht in Foren, dass es bei ihnen reibungslos geklappt hat. Man liest nur immer überall von Schwierigkeiten, aber die sind nicht immer repräsentativ für alle.
Ich will hier natürlich auch keinen angreifen und sagen, dass das nicht stimmt, dass man wieder Pickel bekommt nach der Pille, aber das Verhältnis ist hierbei bestimmt nicht 99 % (Pickel) zu 1 % (keine Pickel), sondern eher ausgewogen.

Ich hatte keinerlei NW durch die Pille, habe null zugenommen, kein Libidoverlust und - keine Akne nach Absetzen. Die Pille hat bei mir ohnehin nicht sehr viel gegen die unreine Haut gewirkt. Sie hat sie nur weniger fetten lassen. Erst durch BPO hab ich sie reinbekommen.

Also, liebe Meerkatze, sofern du dich mit deiner Pille wohlfühlst und deine Frauenärztin dich gut berät, ist doch alles in Ordnung. Mach dir jetzt keine Horror-Gedanken zu möglichen Pickel-Rückschlägen nach dem Absetzen. Wenn du das mal googelst, wirst du erschlagen von Horror-Nachrichten, aber in meinem Bekanntenkreis und mir selbst ist das nicht vorgekommen.

Alles Liebe :-)

Bearbeitet von Moonlily, 15 November 2010 - 21:14 Uhr.


#52 *Anna*

*Anna*

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 163 Beiträge

Geschrieben 16 November 2010 - 11:38 Uhr

Meerkatze:
Finde ich gut, dass du nochmal ein paar Wochen abwarten willst.
Gibt es denn auch noch andere Cremes, die du mal ausprobiert hast?

Klar, ich weiß doch wie das mit dem Leidensdruck ist, ich hatte schon so viele Tage an denen ich am liebsten nur noch geheult hätte wegen der Haut. Und aus Verzweiflung habe ich ja dann immer wieder zur Diane gegriffen, mit der Erkenntnis, dass es eben auf Dauer nichts bringt.

Nee, das kann man nie 100%ig sagen, gerade mit Anfang 20 nicht. Meistens dauert das schon einige Jahre, bis die Hormone sich umgestellt haben. Aber dieser "Prozess" funktioniert halt einfach nicht, solange die Pille mitwirkt, zumindest nicht in den meisten Fällen. Klar, es berichten immer nur die, die Probleme haben. Aber wenn man sooo viele Berichte findet und es sich immer wieder bestätigt, dass die Pickel nach dem Absetzen wieder kommen, dann ist das schon fragwürdig. Mal abgesehen davon, dass es ja auch medizinisch begründet ist, gerade bei den antiandrogenen Pillen. Vielleicht hast du ja Glück und du bist das Problem später einfach los, das will ich ja garnicht ausschliessen. Ich würde es dir wünschen.
Nur darfst du nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so ist.

Naja, das mit der Gewichtszunahme hätte ich besser erläutern sollen. Ich habe erst plötzlich zugenommen, als ich mit der Pille begonnen hatte und auch relativ schnell. Ich meine, ist ja kein Geheimnis, Wassereinlagerungen, Hemmung des Stoffwechsels und des Muskelaufbaus sind dafür verantwortlich. Generell wurde durch die Östrogene mein Gewebe viel schlaffer, trotz Sport habe ich das während Pillenzeiten nie in den Griff bekommen...
Das ist halt meine persönliche Erfahrung, steht ja auch im BPZ drin, dass man mit einer Gewichtszunahme rechnen muss. Wobei ich nicht soooo viel zugenommen hatte, ich bin nach wie vor recht schlank und zierlich. Mich haben einfach die Dellen und das alles so schlaff war sehr gestört und das wollte ich nicht mehr.

@Moonly:

Du schreibst, du hast nach dem Absetzen glücklicherweise nicht wieder mit Pickeln zu kämpfen gehabt, dass aber auch die Pille garnicht richtig die unreine Haut geholfen hat. Hattest du denn eine antiandrogene Pille? Ich denke nämlich eher, dass bei denen, wo die Pille wirklich gut gegen die Pickel wirkt, auch eher eine Rückfallgefahr besteht, so wie bei mir. Da zeigt ja die Wirkung, dass da eindeutig in den Hormonhaushalt eingegriffen wird.

Ich möchte die Pille nicht verteufeln oder hier einen Anti-Hormonhype auslösen. Es gibt immer Kritiker und Befürworter. Jeder muss für sich selber herausfinden, was für ihn das beste ist. Gut beraten tun die Frauenärzte doch gerne, man will ja was verkaufen ;) Ich hatte da schon so meine Erfahrungen und vertraue lieber auf das was ich weiß, als auf einen Frauenarzt, die haben nämlich auch nicht immer Ahnung.

Zum Thema Libido, da gibt es Kritiker die sagen, dass ein halbes Jahr Pilleneinnahme die Libido der Frau auf Dauer senken kann. Da gibt es einen Artikel, ich glaube bei Fokus Online. Und das war halt für mich ein Punkt, der mich nachdenklich machte. Wie soll eine Frau, die schon mit 15 mit der Pille beginnt ihr natürliches Sexualverhalten kennen lernen? Die Frauenärzte interessiert das nicht sonderlich, die kriegen schön ihre Provision und die Pharmaindutrie erst recht nicht, hauptsache Milliardenumsatze machen... Ihr merkt, ich driffte schon wieder ab... :biggrin:

LG
* I know, I`m ugly, but I glow at night *

#53 Leonie19

Leonie19

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 16 December 2010 - 23:00 Uhr

Hallo ihr Leidensgenossen,

also ich bin 21 Jahre alt und habe mich noch mit fürchterlicher Haut rum zu plagen! Natürlich habe auch ich schon alles mägliche Ausprbiert,
Ichthraletten,
Akne-Kaplseln Wala
Zink
Vitamin B5
Mikrodermabrasion
Bpo
Fruchtsäure....
....
....
und noch viel mehr..Tja, ich muss allerdings zugeben ich habe wirklich keine Gedult mit meiner Haut, doch ich finde das man das verstehen muss, denn mit 21 will man einfach nicht aussehen wie 13, was nicht heissen soll, dass alle 13jährigen Pickel haben.

Nun ja ich habe wirklich keine Nerven mehr für meine Haut, ich bin am Ende, es reicht einfach, das schlimmste ist das ich Tänzerin bin und durch meine Akne manchmal keine jobs annehme wenn es gerade extrem schlimm ist mit meiner Haut, sprich meine Haut beeinträchtigt wirklich mein Leben.

Natürlich habe ich es auch schon mit der Pille probiert unzwar mit: der Vallette, der Belara, der Diane und der Yasmin....jetzt kommt der Hammer ich habe von allen Pillen ausser der Yasmin schlimme, schlimme Pickel bekommen, vor allem um den Mund herum-

Ist das nicht komisch? Dabei sollen diese Pillen doch GEGEN PICKEL helfen und sie nicht fördern! Ich habe auch viele postive Erfahrungsberichte gelesen, viele Frauen haben positive Erfahrungen mit der Pille gemacht....

WARUM HILFT BEI MIR NICHTS???? Was hat es zu bedeuten das ich von der Pille Pickel bekomme?? Könnte es somit sein das meine Akne nicht mit den Hormonen zusammenhängt??? Ich weiss nicht mehr weiter und habe auch keine Lust mehr ständig zum Arzt zu rennen???

Habt ihr viellecht eine Idee??? Sollte ich nocht eine andere Pille probieren??? Oh man ich kann nicht mehr, meine Haut bringt mich noch in den Wahnsinn, ich fühle mich richtig dreckig...als wäre ich nie richtig sauber, bloss wegen meiner schrecklichen Haut..:-(

Was meint ihr könnte ich noch tun, ?????

#54 baby001

baby001

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1841 Beiträge

Geschrieben 17 December 2010 - 00:19 Uhr

iso oder eine konsequente ernährungsumstellung
low carb!
darm untersuchen lassen!
bei akn*w*lt.de/forum (*=e)
stellt ne menge über ernährung etc
seit 05.09.12 selbstständige Narbenbehandlung mit Abradermol Mikrodermabrasionscreme .... und dieses Mal werde ICH gewinnen !!! (=

Leichte Akne? - http://www.akneforum....html#post82031

#55 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 17 December 2010 - 09:13 Uhr

Hi, also ich habe mit Pille sicher bessere Haut als ohne, aber ganz weg ist das selbst mit Yasmin bei mir auch nicht, auch da eher um den Mund herum. Ich nehme zusätzlich schon lange BPO etc. Pille allein reicht oft nicht. Vorallen dauert es ja mehrere Monate, bis die Pille wirkt. Hast du shcon so oft die Pille gewechselt? Warum bist du nicht bei der Yasmin geblieben oder warum bist du damit unzufrieden?
Akne Creme Plus könntest du versuchen, enthält BPO. BPO wirkt auch erst wenn konsequent mehrere Monate verwendet, hast du das gemacht?
Iso wäre aber auch eine Lösung.

Wenn du nicht fettiges Makeup oder Pflegecremen verwendest oder Steroide nimmst ist deine Akne wohl schon einfach "normal" hormonell.

Sowas wie Ichthraletten und Co bringt halt nicht so viel, höchstens zusätzlich.

#56 Leonie19

Leonie19

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 17 December 2010 - 21:44 Uhr

Tja also,

ja ich habe schon einige Male die Pille gewechselt, da ich einfach so wahnsinnig schlimme Pickel bekommen habe. Ja bin schon am überlegen wieder mit der Yasmin anzufangen, doch von der bekam ich so seltsame Unterleibschmerzen.

Ich ernähre mich sehr gesund, da ich durch meinen Beruf auf meine Figur achten muss. Hmmm aber meint ihr das meine Akne ebenfalls hormonell bedingt ist, obwohl ich von Pillen die gegen Akne sind bei mir das Gegenteil bewirken?

Bpo benutze ich schon seit ca. 4 Jahren und natürlich hilft es auch hier und da, jedoch bin ich trotz dessen mit der Gesamtsituation meine Haut sehr unzufrieden. Woran kann es denn bloss liegen das ich von der Pille ich schrecklich Pickel am Kinn und generell um den Mund herum bekomme? Habt ihr vielleicht eine Idee?

Könnte es evt. sein das ich gegen einen Wirkstoff in den antiandrogenen Pillen allergisch bin? Ich habe jetzt immer Angst eine Pille zu probieren, da ich scheibar immer mit schlimmen und schmerzhafen Pickeln rechnen muss.

Natürlich ist mir klar das sinnvoller wäre zum FA zu gehen aber ich war die letzten Tage ständig bei Ärzten, ich brauche eine Pause. Also vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp...???

Liebe Grüsse

Leo

#57 kara

kara

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 190 Beiträge

Geschrieben 18 December 2010 - 10:02 Uhr

Hmm, also ich würde dann aber doch bald mal einen Frauenarzt fragen, ihm schildern auf welche Pillen du mit Akne reagierst, eventuell hat er nen guten Tipp. Hast du diese Pickel nur mit den Pillen oder sonst auch, aber eben anderswo und nicht am Kinn?
Ansonsten ist es halt typisch für Akne tarda (Spätakne), dass die Pickel am Kinn und unteren Wangenbereich entstehen. Passiert bei mir typischerweise vor der Periode wegen Prämenstruellen Syndrom. Haben viele Frauen. Weiß aber nicht, wie das ohne Pille wäre.
Eine Allergie würde sich aber denke ich wohl anders äußern, nicht mit typischen Hormonpickeln.

#58 Leonie19

Leonie19

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 18 December 2010 - 11:56 Uhr

Hey Kara,

du hast wohl recht, mir bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als wieder mal zum Arzt zu gehen. Es ist wirklich rätselhaft mit meiner Haut. Diese Pickel am Kinn bekomme ich wirklich nur wenn ich die Pille nehme, sobald ich sie absetze verschwinden diese wieder.

Ohne Pille habe ich Pickel mehr auf den Wangen und an den bzw. zwischen den Augenbrauen. Aber wirklich grosse Pickel sind das dann, die teilweise geschwollen sind. Sicherlich habe ich auch ohne Pille zwischendurch mal welche am Kinn aber eher ziemlich selten und wenn dann recht kleine.

Als ich anfing die Valette zu nehmen hatte ich nach zwei Wochen das Kinn übersäht mit Pickeln und die waren nicht nur nebeneinander sonder auch aufeinander und recht gross und schmerzhaft, das war der Horror, zu der Zeit war ich mitten im Abitur und habe mich kaum in die Schule getraut so wie ich aussah. Dabei setzte ich zugegebenermaßen recht viel Hoffnung in die Pille bezüglich meiner Haut.

Ich lese ständig " seitdem ich die Diane, Valette oder Belara nehme ist meine Haut super schön......" verstehe ich nicht...Was ist denn bei mir anders.?? Sehr fragwürdig, ich könnte heulen ich habe wirklich die Nase gestrichen voll von diesen scheiss Pickeln die vermiesen einem wirklich das Leben. Vorallem die dicken riesen Pickel die man nicht mal gut überschminken kann, fürchterlich einfach grauenhaft..! :-(

Aber ich bin froh das es solche Foren gibt wo man viele Menschen trifft mit gleichen Problemen. Doch in seiner nähreren Umgebng hat man komischerweise nur Menschen um sich rum die eine super Haut haben!

#59 Leonie19

Leonie19

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 23 December 2010 - 22:07 Uhr

Hallo ihr lieben,

sagt mal woran erkennt man eigentlich abgesehen von einer Hromonuntersuchung das die Akne Hormonbedingt ist?

Oder kann man sagen das wenn man mit 21 noch immer unter diesen Pickeln leidet es aufjedenfall Hormonbedingt ist?

Würd mich auf Antworten sehr freuen....
lg elena





Similar Topics Collapse

  Thema Akne Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag