Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhaltig geschädigte Augen durch ISO
Hallo an Alle,
wie schon so oft auch in anderen Threads besprochen, werden regelmäßig die Augen in Zusammenhang mit ISO gebracht.
Oft berichten Menschen davon die ISO einnehmen, dass sie unter anderem an "Nachtblindheit", trockene Augen, verschlechtertes Sehvermögen, verschwommenes Sehvermögen in der Ferne, erhöhter Druck etc.
Einiges steht auch im Beipackzettel von ISO.
Jetzt gibt es an der Sache nur einen kleinen Haken!
Bei einigen mit denen ich gesprochen habe, selbst jene bei denen es schon Jahre her ist, seitdem sie ISO genommen haben (auch bei mir), haben nicht nur eine nachhaltig verschlechterte Funktion der Nieren und der Leber messen und feststellen lassen, sowie trockene Augen und trockene Schleimhäute, sondern auch eine nachhaltige Verschlechterung der Augen!
Diese Menschen klagen darüber, dass sie einen täglichen erhöhten Druck auf den Augen, Augenbrennen, verschlechterte Sehleistung und trockene Augen haben! Besonders die Lichtempfindlichkeit nimmt stark zu, sodass es Tage gibt, an denen die Sonne scheint und ich kaum sehen kann, geschweige denn ohne Sonnenbrille Autofahren.
Hier geht es nicht mehr um einige Monate nach der ISO-Therapie, sondern um Jahre danach. Da dies sogar Personen bestätigen, bei denen es schon mindestens 5-10 Jahre her ist, seit der Einnahme von ISO.
Ich bin davon überzeugt, dass ISO nicht nur die Leber, die Nieren (wahrscheinlich auch andere Organe) nachhaltig schädigt, sondern auch die Sehleistung verringert, zudem bleiben die Augen eine lange Zeit danach (wenn nicht sogar immer) ziemlich trocken, im Vergleich zu der Zeit ohne ISO.
Die Wirkung von ISO ist unumstritten die Beste, welche zur Heilung der Akne beiträgt!
Jedoch glaube ich, dass die Pharmakonzerne einiges verschweigen, bzw. dass nicht gründlich genug getestet wird.
Hier meine ich Tests, die auch noch Jahre danach erfolgen!
Zudem gibt es einige die über ein Stechen in der Herzgegend klagen.
Nachhaltige Verschlechterungen/Gefahren:
- Nierenfunktion
- Leberfunktion
- Herzfunktion
- Sehleistung
- Trockene Augen
- Erhöhte Neigung zu Gelenkschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Gesteigerte Depressionsgefahr
- Trockene Schleimhäute
etc.
Klar ist, dass die Nebenwirkungen enorm sind aber jetzt weiß man fast nicht mehr, was man von diesem Medikament halten soll, wenn man dabei diese nachhaltig anhaltende gesundheitlichen Schädigungen in Kauf nehmen muss.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich im Umgang und bei der Empfehlung dieses Medikaments sehr vorsichtig geworden bin.
Der Trend der Hausärzte tendiert schon lange dahin, dass ISO fast jedem Patient, selbst wenn dieser nur sehr leichte Akne hat verschrieben wird.
Von dieser Strategie, hauptsache Akne weg und gut, bin ich nicht überzeugt, wenn man sich die Gefahren einmal bewusst macht!
Ich weiß noch genau, dass ich zu meiner Einnahme von ISO nur ein einziges Mal zur Blutabnahme gegangen bin.
Durch eine anderweitige Untersuchung mitten in der Therapie wurde festgestellt, dass sich meine Leber- und Nierenwerte, sowie Blutwerte verschlechtert haben.
Mit Sicherheit kommt es immer auf den behandelnden Arzt an, allerdings scheint es mir so, als ob das Wissen, sowie die Aufklärung über dieses Medikament etc. sehr weit hergeholt und nicht ausreichend ist.
Was meint ihr dazu, besonders jene, die schon länger kein ISO mehr nehmen oder mit zeitlichen Abständen Therapien durchgeführt haben.
Kleine25
19.07.2009, 10:07
ich bin seid meiner 1 iso therapie eigendlich brillenträger ..meine sehkraft hat sich sehr verschlechtert...
ich bin seid meiner 1 iso therapie eigendlich brillenträger ..meine sehkraft hat sich sehr verschlechtert...
Ja, ich hoffe, dass sich hier noch einige zu diesem Thema äußern, findet du/ihr nicht auch, dass diese nachhaltigen Schädigungen, die sich auf den Rest vom Leben auswirken, auch in der Packungsbeilage erwähnt werden sollten, bzw. dass Ärzte einen darüber informieren und Pharmakonzerne sich dazu äußern bzw. die Medien darauf aufmerksam gemacht werden sollen ?!
Wie sieht es mit der Nierenfunktion, Leberfunktion, Lichtempfindlichkeit und den Schleimhäuten bei dir aus?
Kleine25
19.07.2009, 10:16
ja ich finde schon das es erwähnt werden sollte...denn hab das schon von vielen gehört das die sehkraft nachlässt durch iso
also die funktionen der niere und leber wurde noch nicht untersucht...sollte ich vllt mal machen...hab allerdings seiddem einen hohen blutfettwert...obwohl ich mich sehr gesund ernähre..ob das nun mit iso zusammen hängt weiss ich net
hab immernoch oft nasenbluten und zahnfleischentzündungen...was sicher von iso ausgeht...hatte ich vorher auch nie u bin da super empfindlich
Allem was Du sagst kann ich nur zustimmen.
Dieses Medikament wird leider oft leichtfertig bishin zu fahrlässig verschrieben ( wie auch in meinem Fall), Nebenwirkungen oder mögliche Langzeitauswirkungen werden bagatellisiert und eine Risiko- Nutzen Abwägung beschränkt sich oft auf die Leberwerte des Blutbildes...
Wie kann es sein, dass Dein HA nur einmal im Verlauf Deiner Therapie Blut abgenommen hat??
Über nachhaltige Verschlechterungen kann ich noch nicht zuverlässig berichten, da meine Therapie gerade erst 2 Wochen zurückliegt.
Eine Blutuntersuchtung in nächster Zeit wird zwar dokumentieren, inwieweit meine Leber sich erholt, ich bin aber viel mehr gespannt auf die Genesung meines Magens :ack2: und der Psyche...
...hab allerdings seiddem einen hohen blutfettwert...obwohl ich mich sehr gesund ernähre..ob das nun mit iso zusammen hängt weiss ich net
hab immernoch oft nasenbluten und zahnfleischentzündungen...
Hohe Blutfettwerte, Nasenbluten und Zahnfleischentzündungen, das geht auf die Kappe von ISO.
Vielleicht ist bei einem Test der Leber- und Nierenfunktion auch eine Verschlechterung festzustellen, das ist dann auch auf ISO zu schieben, während der Therapie und bis zu Wochen danach.
Allerdings ist dann eben zu überprüfen, ob die Nieren- und Leberfunktion etc. auch nachhaltig schlechter ist und zwar dann, wenn ISO schon gar nicht mehr nachwirkt...
Allem was Du sagst kann ich nur zustimmen.
Dieses Medikament wird leider oft leichtfertig bishin zu fahrlässig verschrieben ( wie auch in meinem Fall), Nebenwirkungen oder mögliche Langzeitauswirkungen werden bagatellisiert und eine Risiko- Nutzen Abwägung beschränkt sich oft auf die Leberwerte des Blutbildes...
Wie kann es sein, dass Dein HA nur einmal im Verlauf Deiner Therapie Blut abgenommen hat??
Über nachhaltige Verschlechterungen kann ich noch nicht zuverlässig berichten, da meine Therapie gerade erst 2 Wochen zurückliegt.
Eine Blutuntersuchtung in nächster Zeit wird zwar dokumentieren, inwieweit meine Leber sich erholt, ich bin aber viel mehr gespannt auf die Genesung meines Magens :ack2: und der Psyche...
Da kann ich dir nur zustimmen !
Nun ja, meine 1. ISO-Therapie liegt jetzt schon 8 Jahre zurück, da waren die Ärzte noch weniger informiert wie sie es heute noch teilweise sind.
Deswegen wurde nur ein Blutbild gemacht, Nachuntersuchungen wurden erst gar nicht veranlasst.
Ich würde nicht noch einmal auf ISO zurückgreifen, falls meine Akne noch einmal "ausbricht"! Heute nehme ich "stärkere" Zink-Präparate ein, um vorzubeugen und beim Auftreten von kleinen "Pickelchen" hilft das Zeug auch ungemein. Kann ich nur empfehlen, sogar als Begleiter in einer Therapie...
Auf jeden Fall regen mirch die nachhaltigen Schäden zum Nachdenken an.
Oftmals ist es sogar so, dass ich fast "kreidebleich" bin, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, was zwar nur nebensächlich ist, früher aber nie so war!
Meine Ernährung ist über die Jahre richtig gut, meine Blutwerte sind optimal.
Die Nieren arbeiten aber nicht mehr so gut wie früher, so wie auch die Leber.
Inklusive der Lichtempfindlichkeit, der ab und zu trockenen Augen und Schleimhäute + Sehschwäche...
ich bin aber viel mehr gespannt auf die Genesung meines Magens :ack2: und der Psyche...
Magenprobleme durch ISO. Wie äußern sich denn diese Magenbeschwerden?
Und Probleme mit der Psyche, das kann ja einiges sein, die Psyche ist ja ein großer Titel mit ganz vielen Untertiteln. Bist du häufig schlecht gelaunt?, leicht "reizbar", leicht depressiv, fehlt dir der Antrieb etc. oder was meinst du genau damit?...
Kleine25
19.07.2009, 10:44
Hohe Blutfettwerte, Nasenbluten und Zahnfleischentzündungen, das geht auf die Kappe von ISO.
Vielleicht ist bei einem Test der Leber- und Nierenfunktion auch eine Berschlechterung festzustellen, das ist dann auch auf ISO zu schieben, während der Therapie und bis zu Wochen danach.
Allerdings ist dann eben zu überprüfen, ob die Nieren- und Leberfunktion etc. auch nachhaltig schlechter ist und zwar dann, wenn ISO schon gar nicht mehr nachwirkt...
ja ich denke auch das dies alle mit iso zusammenhängt..und kann es dann immer nich verstehen wie leichtsinnig iso verschrieben wird...und dann noch bei leichter akne...mit den einschränkungen hat man den rest seines lebens zu tun...hätte ich nur eine leichte akne gehabt hätt ich niemals iso genommen...dann lieber mit paar pickeln leben als mit den ganzen anderen körperlichen einschränkungen...
ich werd bald mal mein hausarzt besuchen der soll mich mal durchchecken
Hallo saginet,
hast Du die Beschwerden denn genauer abklären oder behandeln lassen?
Woran merkst Du die Beeinträchtigung der Nieren?
Meine Magenbeschwerden äußerten sich in konstanter Übelkeit, Magendruck, Unverträglichkeit vieler Nahrungsmittel, ständiges Völlegefühl mit Brechreiz- also sehr unangenehm! Nach Absetzen sind die Beschwerden nach einigen Tagen schon spürbar zurückgegangen, ich hoffe, dass sich alles noch weiter normalisieren wird...
Ein paar mal habe ich während der Kur plötzlich auftretende Depressionsschübe gehabt, ohne Grund- das war ein merkwürdiges Gefühl...
Das ist seit Absetzten noch nicht wieder aufgetreten.
ich werd bald mal mein hausarzt besuchen der soll mich mal durchchecken
Gute Idee, da schließ ich mich an :)
OT: heute Nacht mal wieder nach ca. 2 Monaten MCP und Vomex nehmen müssen, voll die Übelkeitsattacke :ack2:
Hast Du die Beschwerden denn genauer abklären oder behandeln lassen?
Woran merkst Du die Beeinträchtigung der Nieren?
Was heißt genauer abklären oder behandeln lassen, die Grundfunktion der Nieren und der Leber ist gesunken, ich trinke seit längerem ~ 3 Liter am Tag, um meinen Nieren bei der Arbeit zu helfen.
Alkohol und "fettige Nahrung" wird so gut es geht ausgeschlossen, hin und wieder mal ein Gläschen Rotwein, was natürlich gut für den Blutdruck ist etc.
Ansonsten kann man da nicht viel machen, um die Grundfunktion der Leber und Nieren wieder auf ihren normalen Status zu bringen...
Meine Magenbeschwerden äußerten sich in konstanter Übelkeit, Magendruck, Unverträglichkeit vieler Nahrungsmittel, ständiges Völlegefühl mit Brechreiz- also sehr unangenehm! Nach Absetzen sind die Beschwerden nach einigen Tagen schon spürbar zurückgegangen, ich hoffe, dass sich alles noch weiter normalisieren wird...
Das normalisiert sich mit Sicherheit wieder, kommt häufiger bei Frauen vor, warum auch immer :rolleyes:
Ein paar mal habe ich während der Kur plötzlich auftretende Depressionsschübe gehabt, ohne Grund- das war ein merkwürdiges Gefühl...
Das ist seit Absetzten noch nicht wieder aufgetreten.
Das kenne ich, wobei sich das bei mir mit Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Schläfrigkeit geäußert hat, welches zur einer bestehenden/entstehenden Depression beiträgt bzw. die Depression zusätzlich fördert.
Da kommt es dann auch auf das soziale Umfeld an und, ob schon vor der Behandlung seelische Probleme bestehen, die das ganze nur noch fördern und den Zustand verschlechtern...
Ich denke, die seelische Belastung ist vor der Behandlung gegeben, da man sich erst einmal mit anderen Hilfsmitteln versucht, um das Hautbild in den Griff zu bekommen, bevor man letztendlich zum HA und zu ISO kommt...In dieser Zeitspanne ensteht wahrscheinlich bei den meisten schon so eine Art Depression etc. (bei mir war das u.a. auch)
Depressionen, die durch Iso verursacht werden, sind allerdings endogen, heisst, auf Stoffwechselveränderungen im Gehirn zurückzuführen.
Wer also vor oder während der Therapie an lebenssituationsbedingten (neurotischen) Depressionen leidet, muss nicht unbedingt anfälliger für die Iso- Depression sein. Wenn sich beides jedoch ergänzt, kann das schon heftig werden... Sorry klugscheißermodus wieder aus :) .
Depressionen, die durch Iso verursacht werden, sind allerdings endogen, heisst, auf Stoffwechselveränderungen im Gehirn zurückzuführen.
Wer also vor oder während der Therapie an lebenssituationsbedingten (neurotischen) Depressionen leidet, muss nicht unbedingt anfälliger für die Iso- Depression sein. Wenn sich beides jedoch ergänzt, kann das schon heftig werden... Sorry klugscheißermodus wieder aus :) .
Da hast du Recht, ist nachvollziehbar, hier sprach die Psychologiestudentin :thumbsup: ;)
Ich hatte schon vor ISO schlechte Augen. Sehschärfe mies und Augen unheimlich trocken. Mal gucken wie es nach der Therapie aussieht.
Bin Kontaktlinsenträger ^^
katrin77
21.07.2009, 10:02
also zu den augen
ich bin schon immer sehr stark kurzsichtig
trage kontaktlinsen
und habe manchmal in der nacht beim autofahren probleme und muss mich sehr konzentrieren
ich hab damit gerechnet durch iso die kontaktlinsen nicht mehr zu vertragen
weil die augen eben total trocken werden
auch mit einer verschlechterung meiner nachtblindheit habe ich gerechnet
aber es ist nichts passiert
vertrage meine linsen so gut wie immer
trage sie 6 tage die woche 12 stunden lang, sonntag mach ich brillenpause
nachtblindheit konnte ich auch nicht feststellen, webei ich es seit iso vermeide nachts mit dem auto zu fahren, weil ja laut packungsbeilage auch plötzliche nachtblindheit auftreten kann.
6JahreISO
01.08.2009, 13:38
Hallo,
Meine ISO-Akte liest sich wie folgt:
2002 (21J): Schlechte Haut mutiert zu einer mittelschweren Akne Vulgaris, der dritte Hautarzt verschreibt mir endlich ISO.
2002-2003: ISO wirkt schon nach wenigen Wochen, ich habe die beste Zeit meines (Studenten-)Lebens und meine Persönlichkeit entwickelt sich dank neurerlangtem Selbstvertrauen und -bewußtsein sehr positiv. Frauen, Parties, viele Freunde und zu guter letzt meine Freundin, mit der ich nun seit 5 Jahren zusammen bin.
2004: Akne bricht, ein knappes Jahr nach der ersten Kur, wieder voll aus. Arzt verschreibt mir eine 2. Kur. Wieder alles bestens, scheinbar keine bis kaum Aknenarben. Wie bei der 1. Kur keine besonderen Nebenwirkungen, lediglich mein Gesicht wurde ab und an rot und mein rechtes Ohr glühte.
2005: Wieder ein Jahr nach der 2. Kur geht der Spaß von vorne los. Keine Lust mehr auf eine 3. Kur (hatte und habe mich vom Start weg immer in Foren über ISO informiert). Um meinen Körper weniger zu belasten, vereinbarte ich mit meinem HA eine Lowdose-Kur. 10mg ISO / Tag bis alle Pusteln weg waren, danach einmal die Woche 10mg, danach 10mg alle 2 Wochen. Das ging über Jahre gut.
2007: Nach meinem Auslandsaufenthalt in China, fingen meine Gelenke an zu schmerzen. Untersuchung beim Internisten ergaben ein einwandfreies großes Blutbild, lediglich die Triglycerid-Werte waren zu hoch. Weiter mit der Lowdose Therapie.
Anfang 2008: Während meiner schreibintensiven Diplomarbeit entwickelten sich neben den normalen Gelenkschmerzen plötzlich sehr starke Schmerzen in der rechten Schulter - Diagnose: Verkalkung. Sofort runter von ISO und Mausarm nach links gewechselt.
Seitdem: Meine Haut wurde rapide schlechter und dank jahrelangem ISO hinterlässt nun jeder kleine Pickel eine Narbe. Ich habe mit Vitamin B5 begonnen, konnte aber nur mäßige Erfolge erzielen. Dann las ich von der BPO-Methode und wandt diese parallel zum B5 an. Mittlerweile ist meine Haut immer "feinnarbiger" geworden und meiner Schulter ging es wieder besser. Meine Gelenkschmerzen habe ich mit Super Flex 3 und Wobenzym wieder halbwegs in den Griff bekommen.
Jetzt nehme ich wieder ISO in der 10mg Therapie. Ich komme einfach nicht davon los, weil nichts anderes meine Haut "heilt". Ich dachte mit Ende 20 ist man als Mann von der Akne befreit - dem scheint nicht so.
Meine Sehstärke hat sich unwesentlich verschlechtert, doch leider haben sich sog. Floater entwickelt - diese sind echt nervig.
Soviel zu meiner Akne-Geschichte...
Jetzt gibt es an der Sache nur einen kleinen Haken!
Bei einigen mit denen ich gesprochen habe, selbst jene bei denen es schon Jahre her ist, seitdem sie ISO genommen haben (auch bei mir), haben nicht nur eine nachhaltig verschlechterte Funktion der Nieren und der Leber messen und feststellen lassen, sowie trockene Augen und trockene Schleimhäute,
Was meint ihr dazu, besonders jene, die schon länger kein ISO mehr nehmen oder mit zeitlichen Abständen Therapien durchgeführt haben.
Nichts. Ich habe rein gar nichts nach 2 Therapien mit Iso. Die letzte Kur war vor ca. 6 Jahren.
Meinen Nieren, meiner Leber und meinen Augen geht es blendend. :)
Ich habe im November 2008 meine 2. Iso-Therapie beendet.
Körperlich geht es mir gut. Die Blutfettwerte, die durch ISo leicht erhöht waren, waren ein paar Wochen nach dem Absetzen des Medikamentes wieder völlig in Ordnung.
Was mich allerdings stört sind zwei Dinge: auch jetzt noch leide ich unter extrem trockenen Augen und leichtem Haarausfall.
Während Iso hat sich meine Psyche verändert. Ich bin wesentlich aggressiver gewesen und war emotional total durcheinander (totale Heulkrämpfe, die ich von mir so einfach nicht gewohnt bin).
Aber nach dem Absetzen war alles wieder so wie vorher.
geil_wie_hassan
03.08.2009, 14:09
Ich habe im November 2008 meine 2. Iso-Therapie beendet.
Körperlich geht es mir gut. Die Blutfettwerte, die durch ISo leicht erhöht waren, waren ein paar Wochen nach dem Absetzen des Medikamentes wieder völlig in Ordnung.
Was mich allerdings stört sind zwei Dinge: auch jetzt noch leide ich unter extrem trockenen Augen und leichtem Haarausfall.
Während Iso hat sich meine Psyche verändert. Ich bin wesentlich aggressiver gewesen und war emotional total durcheinander (totale Heulkrämpfe, die ich von mir so einfach nicht gewohnt bin).
Aber nach dem Absetzen war alles wieder so wie vorher.
na lecker wo sind wir hier?
Hallo,
Meine ISO-Akte liest sich wie folgt:
2002 (21J): Schlechte Haut mutiert zu einer mittelschweren Akne Vulgaris, der dritte Hautarzt verschreibt mir endlich ISO.
2002-2003: ISO wirkt schon nach wenigen Wochen, ich habe die beste Zeit meines (Studenten-)Lebens und meine Persönlichkeit entwickelt sich dank neurerlangtem Selbstvertrauen und -bewußtsein sehr positiv. Frauen, Parties, viele Freunde und zu guter letzt meine Freundin, mit der ich nun seit 5 Jahren zusammen bin.
2004: Akne bricht, ein knappes Jahr nach der ersten Kur, wieder voll aus. Arzt verschreibt mir eine 2. Kur. Wieder alles bestens, scheinbar keine bis kaum Aknenarben. Wie bei der 1. Kur keine besonderen Nebenwirkungen, lediglich mein Gesicht wurde ab und an rot und mein rechtes Ohr glühte.
2005: Wieder ein Jahr nach der 2. Kur geht der Spaß von vorne los. Keine Lust mehr auf eine 3. Kur (hatte und habe mich vom Start weg immer in Foren über ISO informiert). Um meinen Körper weniger zu belasten, vereinbarte ich mit meinem HA eine Lowdose-Kur. 10mg ISO / Tag bis alle Pusteln weg waren, danach einmal die Woche 10mg, danach 10mg alle 2 Wochen. Das ging über Jahre gut.
2007: Nach meinem Auslandsaufenthalt in China, fingen meine Gelenke an zu schmerzen. Untersuchung beim Internisten ergaben ein einwandfreies großes Blutbild, lediglich die Triglycerid-Werte waren zu hoch. Weiter mit der Lowdose Therapie.
Anfang 2008: Während meiner schreibintensiven Diplomarbeit entwickelten sich neben den normalen Gelenkschmerzen plötzlich sehr starke Schmerzen in der rechten Schulter - Diagnose: Verkalkung. Sofort runter von ISO und Mausarm nach links gewechselt.
Seitdem: Meine Haut wurde rapide schlechter und dank jahrelangem ISO hinterlässt nun jeder kleine Pickel eine Narbe. Ich habe mit Vitamin B5 begonnen, konnte aber nur mäßige Erfolge erzielen. Dann las ich von der BPO-Methode und wandt diese parallel zum B5 an. Mittlerweile ist meine Haut immer "feinnarbiger" geworden und meiner Schulter ging es wieder besser. Meine Gelenkschmerzen habe ich mit Super Flex 3 und Wobenzym wieder halbwegs in den Griff bekommen.
Jetzt nehme ich wieder ISO in der 10mg Therapie. Ich komme einfach nicht davon los, weil nichts anderes meine Haut "heilt". Ich dachte mit Ende 20 ist man als Mann von der Akne befreit - dem scheint nicht so.
Meine Sehstärke hat sich unwesentlich verschlechtert, doch leider haben sich sog. Floater entwickelt - diese sind echt nervig.
Soviel zu meiner Akne-Geschichte...
Grasse Story, habe mir ebenfalls meine Gelenke versaut, allerdings
nicht durch Iso (nie genommen), sondern durch eine ganz spezielle
Antibiotikaklasse (Fluorchinolone), dazu gehört z.B. Ciprofloxacin,
Levofloxacin, Moxifloxacin! Rür diese Zeug nie in Deinem Leben an,
kleiner Tip von mir. SuperFlex3 habe ich auch getestet, allerdings
vertrage ich das Chondroitin überhauptnicht, genau davon bekomme
ich Augenprobleme, macht ein Arbeiten am PC unerträglich.
Lasse ich Chondroitin weg und nehme ausschliesslich Glucosamin
hochdosiert gibt es zumindest weniger Augenprobleme.
Unterschätze die Wichtigkeit gesunder Gelenke nicht, ist der Knorpel
erstmal schrott und die Arthrose samt Schmerzen voll da ist
das mindestens genausoschlimm wie eine Akne im Akutzustand.
Beides grenzt Dich sozial aus und künstliche Kniegelenke werden
nicht vor dem 60. Lebensjahr eingesetzt.
Versuche es dochmal hiermit
http://www.akneforum.de/aktuelle-news/1340-die-angeblich-chronische-akne-print.html?pp=40
oder mit einer sehr sehr konsequenten Nahrungsumstellung,
wenn Du fragen hast schick mir mal eine private Nachricht.
-
Eiterfabrik
04.08.2009, 12:08
ich wollte 6jahreiso und euch mal fragen, bei wem die gelenke knacken.
bei mir ist ganz extrem geworden. bei jeder bewegung kanckt es, es macht mich kirre. wenn das bleibt dann gute nacht. :frown:
erst hatte ich schmerzen und ab ca. dem 3. monat kam das knacken.
die ärzte interessiert das nicht, die meinen nicht weiter schlimm.
jaha für sie weil sie das auch nicht selbst haben. :frown:
6JahreISO
04.08.2009, 12:40
@pm2: Wie äusserten sich deine Chondroitin-Augen-Probleme
@eiterfabrik: Meine Gelenke sind wärmer als normal und knacken tun sowohl meine Hand- als auch Fußgelenke. Bei meiner Freundin knacken die Knie, obwohl sie gesund ist - scheint wohl doch normal zu sein...
Eiterfabrik
04.08.2009, 13:52
ich hatte vor iso null knacken und innerhalb der kurzen zeit fingen viele gelenke an. :nonod:
Acne1337
05.08.2009, 15:25
Is ja hammer. Ich hatte eine schielop im jahr 03. Ich hatte innenschielen. Nach der OP war alles gut. Habe dann 04/05 mit einer isotherapie begonnen. Schlagartig hatte ich wieder probleme mit dem auge und musste operiert werden. Ich hatte es nur unterbewusst mit ISO zusammengebracht, da ich net glauben konnte das es daran liegt. Auf jedenfall habe ich danach im jahr 07 nochmal eine kleine isotherapie gemach und im jahr 08 3 monate. Ich finde das es schon die augen belastet. Es gibt sogar tage an denen ich total nachtblnd bin. Desweiteren habe ich immer am rechten auch ( bestimmt auch bedingt durch die ops am auge) trockenheitsgefühl, rötungen, bindehautentzündungen etc. Schrecklich!! Ich sag euch eins, ISO ist hammer, aber irgendwie scheint auf koksten der guten haut so ziemlich alles ander ezu versagen.
Ich bin kraftsportler bzw versuche es zu sein ;) und habe auch während der therpie enrom abgenommen sowhol auch an kraft verloren. Ich war regelrecht im halbschlaf gegen 18 uhr abends im training. So als ob man ne nacht durchgemacht hat und man einfach nur in sbett will. Bankdrücken mit 5 kg pro seite waren meine leistung ( vor iso 15 kg pro seite!). Ich war letztens erst bei einer hautärztin und wollte wieder eine therapie und habe schon fast mit ihr gestritten weil sie es nicht verschreiben wollte. Sie hat mir aknemecyin oder so ähnlich verschrieben. Muss sagen klappt bestens. Habe auch eine neue pflegeserie von dr.brandt gekauft. Kostet ein schweine geld. Seit dem ich das aber benutzte fettet meine haut nichtmehr und sie ist total geschmeidig. Ich pendel gerade so zwischendrinn. Mal total gute haut mal kommen entzündungen. Aber nie mehr iso! Man macht sich alles kaputt. Muss nicht bei jedem sein aber für mich nie wieder.
Mir ist jetzt auch was komisches passiert. Seit ein paar Tagen tränt mein rechtes Auge rund um die Uhr. Aber wirklich NUR das rechte. Mein Heuschnupfen kann das nicht sein. Ich nehme Tabletten und meine Hauptblütezeit müsste auch zu ende sein?
Das ist sehr nervig. Laufe nur noch mit Taschentüchern rum. Ich bringe das nicht mit Iso in Verbindung, weil Iso doch das Gegenteil bewirkt oder nicht??
Eiterfabrik
05.08.2009, 19:04
vllt ist da ne entzündung? oder das auge hat zug bekommen?
sweetkarin
06.08.2009, 17:57
ich hab jetzt angefangen dein thema zu lesen, und hab mittendrin aufgehört. ich mag das nicht lesen!!!
ich hab sehr viele nebenwirkungen:
trockene lippen, trockene schleimhäute, trockene haut - ist aber alles nach einer pause weg gegangen
ich hab ab & zu gelenksschmerzen und rückenschmerzen.
hab probleme mit dem magen.
blutwerte lasse ich aber jedes monat testen, also hab ich nichts mit leber etc.
hab aber auch trockene augen, und beim weg gehen (in eine disco) seh ich auch manchmal schlechter. die augen tun mir auch leicht weh, wenn die sonne scheint.
meine lustigste nebenwirkung: stimmungsschwankungen, inkl. agressionen und depressionen - ist aber nach der pause wieder besser geworden!!!
so und jetzt sag mir mal was ich tun soll: sich ewig hässlich zu fühlen, kein selbstbewusstsein zu haben, sich schlecht zu fühlen, und sich jedes mal zu sagen, das man eh keinen partner findet auf grund des aussehens (hey ich bin extrem wählerisch!! will net irgendeinen nehmen müssen, der mir net gefällt!) oder - hoffentlich - gut auszusehen, pickelfrei zu sein, aber die gefahr haben, dass man nachhaltig schlimme nebenwirkungen hat ... :eek:
aber vielleicht hab ich glück, und bei mir ist nix. nehm ja nur konstante 20mg!! (mehr kann man mir auch nicht geben, auf grund meiner größe und gewicht)
sweetkarin
06.08.2009, 18:04
btw: ich nehm ciscutan - (gehört doch zu iso oder net?)
aber bei mir steht in der packungsbeilage, alle möglichen nebenwirkungen drin.
hab dafür auch ein hefterl bekommen in dem das auch alles drin steht, und hab ich unterschreiben müssen.
meine hautärzte sind auch nicht so super. (hab mehrere, weil meine eigentlich in karenz ist, und ich somit vertretungen hab) im hefterl stand, dass man jedes monat schwangerschaftstest machen muss, und blutwerte testen lassen muss.
die hautärzte sagen aber, dass ich das nicht brauch, außer schwangerschaftstest.
die letzte vertretung hat aber gesagt, dass ich nie einen schwangerschaftstest braucht hät, weil ich eh die pille nehm. :willy_nilly:
aja blutwerte lass ich selbstständig vom hausarzt selbstständig testen. die hat auch gesagt, dass ich das machen soll!
mein hautarzt hat mir übrigens gesagt, dass mir nichts anderes mehr helfen wird, zumindest langwierig nicht. (ich hab aber normale akne, also pickel, narben hab ich auch, aber keine großen dinger - sowas hat ich nur 3 davon)
ich vergess übrigens in letzter zeit gern was... *gg*
Zum Thread:
http://www.akneforum.de/roaccutan-und-isotretinoin/1412-sehstoerung-4.html
@Sweetkarin;
was ist denn da lustig bei den von dir beschriebene psychische Nebenwirkungen???
Meine Tochter leidet heute, drei Jahren nach Therapieschluss (welcher
ein Jahr dauerte) immer noch an diese Nebenwirkungen!!
sweetkarin
07.08.2009, 19:52
sorry, aber ich meinte das doch nicht ernst, das ich das lustig find. noch nie von ironie gehört? glaubst im ernst, dass ich mich wohl fühl, wenn ich von einer zur anderen minute anders drauf bin, und leute deswegen angehe, und nur noch meine ruhe haben will, anstatt spaß zu haben???
noch mal: ich hab das ironisch gemeint!!! ich wusste, nicht dass man hier keine ironie anwenden darf. danke für den hinweis!
héhé, Isotretinoin scheint dir wirklich gehörig auf der Psyche zu gehen....
Du hättest ja 'lustige Nebenwirkungen' zwischen Anführungszeichen setzen
können.
Excüsi, doch schon Mancher hier hat diese Nebenwirkungen als Bagatellen
behandelt und es wäre nicht weiter schlimm. Für meine Tochter jedoch
wurde es zu bittere Wahrheit.
Ich kann dich nicht von Isotretinoin abhalten, doch bitte bitte, besprich
es mit deinem Arzt !! Du könntest die Dosis herabsetzen oder zusätzlich
ein Antidepressiva verschrieben bekommen.
Isotretinoin beeinflusst den Serotoninspiegel und somit die gesammte
Hormonhaushalt, das wurde bewiesen.
Jedoch reagiert jedes Individuum individuell.
Alles Gute
sweetkarin
08.08.2009, 13:21
du hättest dir genau so denken können, dass ich das nicht ernst mein, weil wer sollte das schon ernst meinen?
nur weil macha das als nix abgetan hat,kann ich auch nix dafür
ich find es "nett" (achtung: ironisch gemeint), dass du mich als psychal oder sonst was darstellen willst, nur weil ich meine meinung vertreten und erklären will, und das nicht auf mir sitzen lass. das gleiche machst du ja auch! abgesehen davon, wennst mal meine beiträge ordentlich gelesen hättest, wüsstest auch (und ja ok, hab im vorletzten vergessen in vergangenheit zu schreiben), dass meine nebenwirkungen nach der pause wieder besser geworden sind und somit auch diese nebenwirkungen!
aber bitte, wenn man mal zu gibt das ma mal a bissi launischer etc. war, dann ist man diejenige die für alles herhalten muss. von mir aus ...
übrigens fand deinen beitrag sehr hart ("Scheint dir ja gehörig auf die Psyche zu schlagen") man kann dinge auch anders sagen! persönliche angriffe mach bitte demnächst bei jemand anderen, aber nicht bei mir! danke!
anti depressiver brauch ich auch nicht, weil ich originalerweise 2x depressiv war. ich glaub das macht mich noch nicht zu einem zusätzlichen pillen schlucker ... also keine angst ich bin niemand der selbstmordgefährdet ist, der jemanden eine raun hauen würde, oder sonstiges ... ich verteidige mich gerne mit worten.
ich bin und war immer schon ein mensch die seine meinung erklärt, vertritt und sich verteidigt. wenn du meinst das ich deswegen einen arzt brauche, dann bräucht ich ihn schon seit 25 jahren! (und ich wette, dass 90% der menschen ihn dann auch bräuchten!)
ui,ui,
scheinst ja der gleichen, dicken Schädel zu haben wie ich!
Sorry, wenn ich zu vehement war, doch echt, du kannst es
mir glauben, es gibt genug User hier, die Nebenwirkungen
auf dieser Art herunterspielen.
Nein, ich will dich keineswegs als, weiss ich was betiteln,
doch habe ich selber erlebt, wie meine Tochter unter
Isotretinoin gereizter, aggressiver wurde.
Ob jemand stark, sensibel, bereits depressiv oder was auch immer war,
ich bin zu der Ueberzeugung gekommen, dass Isotretinoin auch
auf diese Zustände absolut individuell Einfluss nimmt, bzw es
kann jemand ohne 'Vorgeschichte' Depressiv machen,
jemand mit 'Vorgeschichte' Depressiver machen
und komischerweise auch jemand mit 'Vorgeschichte'
aus dem 'Sumpf' herausholen.
Nur mal so, habt ihr das was ihr hier mutmaßt auch mit einem Arzt besprochen???
Wild spekulieren ist ja einerseits ganz nett, aber vielleicht solltet ihr, die nach ISO Probleme habt, auch einen Arzt zu Rate ziehen.
Sollte jemand von euch Arzt sein, entschuldigt.
PS: Das war ein gut gemeinter Tipp, kein Angriff.
Hi Solder,
ja, wir waren bei diverse Aerzte, Neurologen, Psychologen,
Psychiater und Homoöpathen.
Erst nachdem ich mit meiner Tochter in ein Neurologisches Institut
war, wurden die Nebenwirkungen halbherzig anerkannt und
die Meldestelle für unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen gemeldet.
Halbherzig deswegen, weil anscheinend niemand recht weiss, was
Isotretinoin eigentlich Alles im Gehirn ausrichten KANN. (nicht MUSS,
da jedes Individuum anders reagiert)
@Luana:
Das ist dann unter diesen Umständen für mich verständlich! :o Echt heftig was das bei manchen Menschen für Nebenwirkungen auslösen kann!?
Auf jeden Fall alles Gute!!!
einahpets
30.09.2009, 22:57
Ich verstehe Euere Verärgerung über die Nebenwirkungen. Aber leider gibt es für viele von uns keine andere Lösung. Wenn ihr an die Anfangssituation zurückdenkt, würdet ihr lieber wieder tauschen? Wie schlimm war Euere Akne? Ich kann jeden Betroffenen verstehen, der wirklich unter Akne leidet, daß er all diese Nebenwirkungen in Kauf nimmt. Natürlich sind sie hinterher schrecklich, aber wenn man sich in der Situation befindet ganz schrecklich auszusehen und unter Schmerzen der Furunkeln leidet, Psyche sowieso dahin und Narben sich abzeichnen, was würde man da wohl sagen???? Würdet ihr wirklich lieber wieder tauschen? Ich selber habe nie ISO genommen. Kann also gar nicht von Nebenwirkungen mitreden. Aber da ich schon oft am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre (und die Nebenwirkungen wären auch nicht ohne) hätte ich es so manches mal sicher dankend genommen. Aber wie gesagt... ich kann nicht mitreden. Jeden Arzt, den ich gebeten habe, hat mich immer wieder vertröstet und mir versprochen zu helfen, wenn ich noch einmal diese Salbe oder das Medikament nehme. Sie haben sich immer rausgeredet, obwohl sie mich auch alle im Prinzip für einen Fall für ISO oder Roacutan gehalten habe. Letztendlich habe ich es nie bekommen. Vielleicht mein Glück??? Heute komm ich ganz gut klar. Seh immer noch nicht toll aus, aber ich kann es wenigstens überschminken. Weiß nicht, was mir lieber gewesen wäre....
Liebe Grüße Stephanie
Hallo!
Bin gerade mitten in meiner Therapie, und muss berichten dass meine Pupillen derzeit erweitert sind. Außerdem sind meine Augen ein bischen rot, so als hätte ich mich gerade sehr angestrengt! Mein sehsinn leidet auch.. hoffe dass das nicht so bleibt! :frown2:
Hab 5 Monate nach der Iso-Therapie immer noch starke Augenprobleme. Beide permanent rot mit geschwollenen Lider. Kontaktlinsen geht gar nicht mehr. Hinzu kommt ein ständiges Fremdkörpergefühl auf dem linken Auge. Der Augenarzt sieht zwar die Symptome, kann aber die Ursache nicht feststellen. Liegt daher wohl wahrscheinlich am Iso.
Eiterfabrik
13.11.2009, 02:17
nach 10 monaten hab ich starke probleme mit dem linken auge. war bisher 2x beim augenarzt, war alles ok. von iso hatte die null ahnung.
und wenn sich die poren verkleinern am auge, kann man nichts machen außer augentropfen. von innen geht gar nichts.
was hat man mit akne nur ne arschkarte gezogen. boah ich schlag meine eltern zu brei.
willschönehaut
26.02.2010, 22:46
Ich kann nur sagen das meine Augen durch Iso scheinbar furchtbar trocken geworden sind. Mir fällt in letzter Zeit unangenehm auf das ich tierisch viel blinzeln muss. das hatte ich vorher nie.Das fällt selbst anderen schon auf, weil ich das Auge dann extrem zusammenkneife. Habe mir jetzt Augentropfen zur befeuchtung für Kontaktlinsenträger gekauft, die helfen recht gut.
Nachtblind war ich vorher schon und depressive Phasen gibt es durchaus, was ich aber eigentlich eher auf die Narben etc schiebe...
checker2007
16.03.2010, 23:40
ich habe auch totale Augenprobleme sowie falten um das Auge herum.Ich bin total empfindlich :-) (Licht,kälte,wind)
ich habe iso im jahr 2005 genommen--hab seither trockene augen--ja ich muß tgl Tränenflüssigkeit eintropfen. und bin sehr empfindlich auf Licht. das merk ich, wenn ich am abend autofahre, und ich gegenverkehr hab--echt heavy....also wenns augenprobleme gibt während iso-->dann schnell ab zum arzt!! ich habs übersehn
firethunder
18.03.2010, 21:39
Ach,ich überleg mir auch schon extrem welche Therapie ich machen sollte.Und wenn ich das hier so lese schreckt mich das schon ein wenig ab.Ich trage zwar keine Brille,aber ich habe dennoch sehr Licht empfindliche Augen,sprich,beim Autofahren usw muss ich ne Sonnenbrille tragen sonst wirds zu extrem.
Also da muss ich ehrlich sagen,da lass ich mich lieber lasern,mit dem Risiko das ich weiterhin Akne habe und geb unmengen an Kohle aus,bevor ich eine Iso-Therapie mache was mir womöglich dauerhaften gesundheitlischen Schaden zufügt.
Ich hab eine Broschüre erhalten und in der steht unter anderem das drin:
In sehr seltenen Fällen haben Patienten während der Isotretinoin-Therapie erhöhte Blutzuckerwerte,was bedeuten kann,dass Sie einen Diabetes(Zuckerkrankheit) entwickelt haben.
Auch steht darin das Patienten berichtet haben schwerwiegende Beschwerden im Magen-/Darmtrakt,wie Entzündung der Bauchspeicheldrüse,Magen-Darm-Blutung,Kollitis,Ileitis und andere entzündliche Darmerkrankungen berichtet.
Und von augen steht auch was drinnen:
Sehr selten kann sich durch dieses Arzneimittel ihre Fähigkeit nachts zu sehen verschlechtern und es können Sehstörungen auftreten,die aber selten nach dem Ende der Behandlung fortbestehen. Einige Patienten konnten Farben nicht mehr so gut unterscheiden und es ist möglich,dass Sie das Bedürfnis verspüren,eine Sonnenbrille zu tragen, um Ihre Augen vor zu hellem Sonnenlicht zu schützen.
Bitte seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie nachts fahren oder Maschinen bedienen, da die genannten Sehstörungen sehr plötzlich auftreten können.
Sehr selten traten andere Sehstörungen wie verschwommenes Sehen,Hornhauttrübungen,Entzündungen der Hornhaut und grauer Star(Katarakt) auf.
bistro18
19.03.2010, 01:20
statistisch gesehen treten diese nw bei 0,01% der patienten auf. muhahaha, ich bin lebensmüde wenn ich dieses risiko eingehe, ne ne ne, da geh ich lieder s-bahn surfen, das ist sicherer...das ist eher was für chuck norris. (der letzte woche übrigens 70 wurde)
Eiterfabrik
19.03.2010, 01:27
nachdem mir zwei augenärzte nicht helfen konnten geh ich nächste woche in die klinik. keine salben, gels sonstwas half. ich vermute die schicken mich eh weg mit: da haben sie halt pech gehabt. hahahaha. dass bistro hier die leute veräppelt die augenschäden haben und die auslacht ist einfach nur primitiv. geh kacken.
bistro18
19.03.2010, 01:55
ich lache niemanden aus der unter nw leidet, besonders bei solchen schlimmen. da hast du dir wohl ein falsches bild von mir gemacht. :eek6::frown2::frown::sosp::frown:
leonidas
22.04.2010, 19:31
Also ich habe meine Roaccutan-Therapie (größtenteils niedrigdosiert, d. h. 20mg, später etwas höher dosiert) vorzeitig abgebrochen und ich bin froh darüber. Mehr noch: Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich diesen Mist niemals schlucken!
Ich gebe zu: Nach der Therapie war ich tatsächlich fast pickelfrei und das war ein schönes Gefühl. Leider hielt die Freude nur kurze Zeit an. Die Pickel kamen schon nach wenigen Monaten wieder, die meisten Nebenwirkungen jedoch blieben!
1) Ich leide noch immer (die Therapie ist über 3 Jahre her) unter trockenen Schleimhäuten (leichtes Nasenbluten, geringe Speichelproduktion (ich brauche zum Essen ca. doppelt so lange wie früher -.-)
2) Meine Haare sind durch die Therapie viel dünner geworden und es auch geblieben (entgegen den tollen Verheißungen meines "Arztes"). Und auch wenn selbiger es auf die Gene schiebt: Die riesigen Geheimratsecken, die mir in kürzester Zeit "gewachsen" sind (bin 24) stehen meiner festen Überzeugung nach ebenfalls in Zusammenhang mit Roa.
3) Ich habe auf dem ganzen Bauch so hässliche rote Blutschwämmchen bekommen, auch sowas hatte ich vor der Therapie nicht!
4) Insgesamt lässt mich meine Haut (in Zshg. mit den dünnen und kahler werdenden Haaren) heute locker 2-3 Jahre älter wirken als ich tatsächlich bin (Fältchen unter den Augen, die vorher nicht da waren, blasse, unebene Haut)...
5) Trockene Lippen (hatte ich vorher nie!)
6) trockene Augen (dito)
7) nach der Therapie hatte ich wegen des trockenen Mundes (in Zusammenhang mit Stress) oft mit Mundgeruch zu kämpfen. (im Moment geht's wieder, aber glaubt mir: Das war die Hölle!!!)
8) Während der Therapie hat sich bei mir ein Anal-Ekzem gebildet ... Musste deshalb sogar operiert werden und habe jetzt auch noch diesbezüglich unter Nebenwirkungen zu leiden. Will nicht näher ins Detail gehen.
Fazit: Roa war der größte Fehler in meinem Leben und das meine ich wirklich im wörtlichen Sinne! Bei leichter und mittelschwerer Akne würde ich in JEDEM Fall die Finger davon lassen!!! Bei wirklich schwerer Akne kann man darüber nachdenken und abwägen...
hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr alle so für dosen hattet
man sagt ja dass die nw durch iso stark dosis-abhängig sind
viele grüße
Eiterfabrik
24.05.2010, 18:34
20 mg und nach 11 monaten gingen keine 10 mg mehr so kaputt sind die augen.
20 mg insgesamt 6monate lang.........brauch seitdem tränenflüssigkeit
ich hatte 6 monate 20 mg (zwischendurch 30mg) und sehe seitdem manchmal bisschen vernebelt. beim letzten sehtest (vor paar tagen) konnte ich aber sogar die letzte zeile lesen
mein gott !!!:blush2:
was ich alles hier so höre, da kriege ich ja so richtig angst
eigentlich bin ich neu hier und habe mittelstarke pickel und akne.
ich war gerade am reschaschieren und habe eigentlich nur positives über iso gehört, bis ich auf euch gestossen bin ???
so jetzt läuft mir das kalte wasser über den rücken, ist unheimlich was ich höre.
im laufe der jahre haben sich meine augen verschlechtert (ohne iso ) ich muss jetzt z.b beim auto fahren eine brille tragen
oder wenn die sonne scheind nimmt die lichtempfindlichkeit zu
meint ihr wenn ich mit der iso therapie beginne werden meine augen schlechter ???
dann werde ich ja blind:yikes:
bistro18
27.05.2010, 23:06
die wenigsten die iso gut vertragen, schreiben hier im forum. :) deshalb stapeln sich hier auch die nw.
im vorfeld davon auszugehen, dass eine isotherapie deine augen schädigt ist unzulässig. des weiteren ist die sehverschlechterung eigentliche eine reversible nebenwirkung. ausnahmen bestätigen die regel.
danke bistro für die antwort
du benutzt ja auch iso ne?
wie hast du das den vertragen und auf dem foto erkennt man ja nichts an unreiner haut im gegenteil;)
ich habe auch mein foto drin man sagt das meine unreine haut nicht zu sehen ist aber ich sehe sie das reicht mir.
ich habe mit iso noch nicht begonnen würdest du mir das empfehlen bei mittelstarken problem (ich habe sie nur an den wangen)
danke im vorraus
Hi Sevgi,
wenn ich von den Nebenwirkungen von ISO lese, bin ich froh, dass ich es nicht nehme. Allerdings muss man die Nebenwirkungen ja nicht bekommen, deshalb darf man sich deswegen wohl nicht verunsichern lassen.
Ich leide seit Jahrzehnten unter Akne und hatte vor 1 1/2 Monaten mal wieder die Schnauze extrem voll, so dass ich nach langer Zeit zum praktischen Arzt ging, Einen Hautarzttermin hätte ich in ein paar Monaten bekommen. Der Arzt verschrieb mir Benzaknen 5 % Gel (zum abends Auftragen und noch kurzer Zeit wieder Abwaschen), Differin-Gel (nachts) und Basocin 1 % Akne-Lösung (morgens). Meine Haut ist inzwischen sehr gut geworden. Mein Mann sagt, so schöne Haut hatte ich noch nie, seit er mich kennt (8 1/2 Jahre). Vielleicht versuchst du es auch mal damit. Benzaknen bekommst du einfach so in der Apotheke, die anderen beiden Medis sind verschreibungspflichtig.
die wenigsten die iso gut vertragen, schreiben hier im forum. :) deshalb stapeln sich hier auch die nw.
im vorfeld davon auszugehen, dass eine isotherapie deine augen schädigt ist unzulässig. des weiteren ist die sehverschlechterung eigentliche eine reversible nebenwirkung. ausnahmen bestätigen die regel.
WIE BITTE? Das Forum hier ist ein einziger Hochgesang auf Isotretinoin. Jeder, der von Nebenwirkungen berichtet, wird doch sofort des Platzes verwiesen. Unverantwortlich.
"Sehr selten"? "Statistisch gesehen"? Ich kann es nur noch einmal sagen: die genannten Zahlen, Häufigkeitsangaben, im Beipackzettel etc. basieren auf der Anzahl der Nebenwirkungsmeldungen, die an die Gesundheitsbehörde/Arzneimittelsicherheit gemeldet werden. Die verschreibenden Ärzte sind dazu VERPFLICHTET, da es extrem wichtig ist, auf die Sicherheit eines Medikamentes zu achten, aber leider leider tun sie es oft aus den verschiedensten Gründen nicht. Es braucht sich nur jeder, der allein unter diesem Thread geschrieben hat, fragen, ob sein Arzt die Nebenwirkung an die Arzneimittelsicherheit berichtet hat (mit Sicherheit nicht) und dann wird wohl jedem klar sein, dass die angegebenen Zahlen nicht stimmen. Aber es steht jedem Patienten frei, die Arzneimittelsicherheit in der deutschen Gesundheitsbehörde über Nebenwirkungen zu informieren (www.bfarm.de). Ich bin sicher, manch einer wäre froh gewesen, wenn er die tatsächlichen Verhältnisse vor der Einnahme von Isotretinoin gwußt hätte.
alle,die von iso starke nw hatten,nimmt mir das nicht übel,ich will hier nichts schön/schlecht reden!
ich wäre damals froh gewesen, hätte n fa mich auf die nw der pille aufmerksam gemacht und nicht gesagt,dass blutungen von nem monat dauer normal sind ..
ja,ich verstehe iso ist schon heftig
aber es gibt andere starke medis
eine woche antibiotika bei blasenentzündung oder bronchitis: magenschmerzen ohne ende ... aber ohne antibiotika kann man ja nicht die krankheit besiegen ... fragen die ärzte mich dann auch ,ob ich es will, wenn ich wie ne bekloppte huste und eiter spucke ?
klar man nimmt es,damit nur die schmerzen weggehen und man gesund wird,was soll man auch machen?
wenn ich den beipackzettel von ibuflam durchlese,finde ich auch genug nws und ibuflam muss ich jeden monat schllucken!
ich bin der meinung,dass jeder auf jedes medi unterschiedlich reagiert ...dem einen hilft es,dem anderen nicht!
bloß die nw der einen medis werden "schön" geredet/verdeckt und die anderen medis an den pranger gestellt ..
wenn man anfängt ne umfrage zu machen,welche frauen von der pille welche nws/schäden hatten würde schon ne sehr hohe zahl zs kommen ...oder man macht ne umfrage über schmerzmittel usw ...
aber kein doc sagt sowas ...weder fa noch ha noch ...!
ist eben so!
Eiterfabrik
28.05.2010, 23:52
wenn mir eins gewaltig auf die pickel geht dann diese scheiß iso diskussionen. schwarz weiß ich hab recht es kann nur eine wahrheit geben wir müssen ewig drüber faseln. gut böse schwarz weiß ewig diese dummhirne. genauso kotzen mich diese iso alk diskussionen an. mich kotzen auch diese selbst ernannten moralapostel an. verpisst euch endlich, am besten alle. :ciappa::puke:
bistro18
29.05.2010, 04:05
Fickt euch kräftig in euren degenerierten Legasthenikerarsch, Ihr, die mich unverantwortlich schimpfen. Ich bin der letzte, der Nebenwirkungen herunterspielen will. Meine Versuche die User dazu zu bringen ihren Verstand zu benutzen, rührten daher, dass ich mich mit der Thematik Isotretinoin bestens auskenne und helfen will. So, jetzt kommen diejenigen die ab und an, sofern sie Zeit haben, einen Kommentar zum Besten zu geben und sich dann eschofieren, dass man zu der Einnahme von Iso rät...tut mir Leid, dass ich gerade betrunken bin, aber bitte Versucht mich ernsthaft zu Dissen. Dafür würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
PS: Hiermit möchte ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass Isotretinoin gravierende Nebenwirkungen haben kann, die irr und oder reversibel sein können.
Mit unfreundlichen Grüßen...hab die Schnauze voll.
keineahnung
20.07.2010, 00:51
jetzt ist mir alles klahr wieso meine augen immer so schlimm brennen und trochen sind, habe es ja zum glück abgesetzt weil ich fast nichts mehr gesehen habe, muss midlerweile wenn ich draus bin kann ich manchmal meine augen nicht richitg schliessen und kann nicht richitg blinzeln bis zu 30 secunden und mit der zeit wird das schmerzhaft
ich frag mich wieso der arzt mir damals nicht gesagt hat, einfach nur scheisse das ganze.....was kann man dagegen dan ma besten machen ???
foxyfoxy
20.07.2010, 07:57
@ bistro, zu schweren Zeiten hätte ich auch Kuhscheisse ins Gesicht geschmiert um die Akne los zu werden, aber es ist ja Normal das man verzweifelt ist und alles unternimmt, da gibt es halt die Rosa Brille und keiner Sieht auf die heftigen Nebenwirkungen, die zum Teil echt nicht Lohnen,im vergleich zu 3-4 pickeln.
Ich war früher auch für Iso, war sogar so bekloppt:devil:, mir das aus einem Webshop zu besorgen, später habe ich Leberprobleme bekommen, seid dem Kommt es nicht mehr in Frage. andere hat es noch schlimmer erwischt, Haarausfall , -psyche ,rote haut usw
Ach ja, ich hätte mittlerweile ja fast vergessen, dass ISO damals ausschlaggebend dafür war, dass ich mich jetzt noch immer einfach total beschissen ühle und in einem tiefen Loch stecke.
Genau heute ist es zwei Jahre her, dass ich die erste Tablette von Iso geschluckt habe.
Ich will nicht sagen, dass Iso der Grund für meine Stimmung ist, aber ich weiß ganz sicher, dass sich diese Laune bei mir entwickelt hat, seit ich gesehen habe, wie sich Iso während der Behandlung auf meine Haut ausgewirkt hat.
Ich sah aus wie ein Zombie (tiefe Augenringe - die waren vorher eh schon stark -, rote Nase, blasse Haut) und wollte niemanden mehr sehen.
Seitdem fällt es mir auch sehr schwer meine Freunde zu treffen und ich vernachlässige soziale Kontakte sehr stark.
Von der Stimmung abgesehen habe ich seit der Behandlung gereizte Augen. Ständig muss ich blinzeln und andere sprechen mich darauf an, warum ich denn so rote Augen hätte. Ich könnte heulen (bringt aber auch nichts gegen die gereizten Augen...).
Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass die Nebenwirkungen selbst nach der Behandlung noch anhalten. Ich hab mir am Anfang der Therapie gesagt "Ok, du siehst scheiße aus, dir geht es scheiße, aber das hältst du jetzt aus und nach der Therapie bist du wieder happy".
Dazu muss ich sagen, dass ich vor dieser Iso-Therapie schon eine ganz kurze Therapie hinter mir hatte. Die ging nur 50 Tage und hat aber mehere Monate dafür gesorgt, dass ich pickelfrei war und meine Haut super aussah (keine nachhaltigen Nebenwirkungen).
Das war ungelogen die schönste Zeit meines Lebens.
Doch bei der zweiten Therapie (4.9.08 - 9.4.09 bei 30 mg/kg und 64 kg) war das anders.
Im Nachhinein war es unverwantwortlich von mir, die Therapie nicht gleich abzubrechen aber zu groß war die Sehnsucht nach der Zeit, als meine Pickel weg waren und ich mich mit wichtigeren Dingen im Leben beschäftigen konnte.
Und jetzt? Ich lebe auf standby und frage mich ernsthaft, ob ich je wieder glücklich werden kann.
Das schlimmste ist wohl, dass ich keinen Plan hab, wie ich mich wieder hinkriegen kann. Vielleicht hilft ja nur abwarten. Aber das mache ich schon seit 2 Jahren und ich hab schon längst keine Kraft mehr.
Ach ja beim Augenarzt war ich auch. Der meinte alles wäre ok und die gereizten Augen könnten vom Stress kommen. Als ich Iso erwähnt habe, meinte er, dass das nicht sein könnte, weil ich es ja schon so lange abgesetzt habe. Dass ich die regeizten Augen seit ISO habe und vorher nie hatte, scheint kein Anzeichen auf einen Zusammenhang zu sein.
Schlimm ist es auch, sich von allen Ärzten unverstanden fühlen zu müssen.
Ach und zu denjenigen, die sagen "das passiert nur in 0,01% aller Fälle" möchte ich noch sagen, dass es gefährlich ist, solche Häufigkeiten mit Wahrscheinlichen zu verwechseln.
Denn auch wenn etwas selten vorkommt, kann es für seine indivuelle Situation sehr wahrscheinlich sein, weil es viele Faktoren begünstigen.
Genauso kann eine häufige Nebenwirkung für mich sehr unwahrscheinlich sein. Man sollte das nicht verwechseln und sich dessen bewusst sein, dass man nicht sagen kann "ich kriege diese NW mit 0,01% Wahrscheinlichkeit".
traurige haut
04.09.2010, 13:04
Mhm tut mir leid Affi, dass dein Auge sich davon nicht erholt hat. Hast du während der Iso-Therapie die NW schon gehabt und es deinem Hautarzt gemeldet? Vielleicht könntest du dir das dann bescheinigen lassen und die Ärzte davon überzeugen, dass es eben doch noch eine NW von Iso sein kann....Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie Ärzte nachhaltige NW von Iso abstreiten können. Ich mein unsere Poren werden ja auch nachhaltig verkleinert und Iso weiß sicher nicht, dass es nur die Poren der Gesichtshaut, aber nicht noch andere Schleimhäute etc. nachhaltig verändern darf.....Von daher ist das total inkompetent NW durch Iso abzustreiten.
hallo
ich hab iso nur 7 wochen insgesamt genommen, keine soo hohe dosierung
hatte aber schlimme augenprobleme während der zeit
also trockene augen, musste immer augentropfen (künstliche tränen) reinmachen
nehm es schon seit...etwa 3 monaten nich mehr
aber meine augen.. tun öfters weh, also so abends, wenn es noch nich spät ist, sondern einfach so um 7 oder so, und ich hab zum beispiel so tagsüber bis dahin gelernt, aber nich am PC (!), sondern aus büchern,
dann tun die so weh manchmal, dass ich sie schließen muss, reiben und so, obwohl ich gar nich am PC war...
kann es sein, dass das noch von iso is, obwohl ich ja nur so ne kurze expositionszeit hatte?
grüße
ich hab no immer trockene augen seit iso--und is schon jahre aus. bitte tropfe weiter ein!! lg anita :)
member_1317
04.07.2011, 18:34
Ich hoffe ich nerve nicht, hatte letztens ja bereits dazu etwas geschrieben.
Jetzt bin ich aber gerade auf den etwas älteren Thread hier gestoßen, und das hört sich ja mal gar nicht gut an.. wollt ihn auch nochmal hervorkramen, da ich dieselben Probleme mit den Augen akut habe und schon mehrfach mit mir gerungen habe, das Zeug abzusetzen.
Ein dauerhaftes Leben mit Augentropfen kann ich mir nicht vorstellen! Das ist schon verdammt beschissen, wenn man sich ca. alle 30 Minuten Augentropfen reinziehen muss und die Augen extrem trocken und entzündet sind und schmerzen. Es schränkt im Alltag unglaublich ein. Morgens sind sie staubtrocken, da ist es besonders schlimm.
Ich kann mich nicht mehr irgendwo hin bewegen, ohne die Tropfen mit mir rumzutragen. Ein Tag ohne ist unvorstellbar.
Meine offenbar sehr kompetente (Ironie) Augenärztin sagte mir, dass die Nebenwirkungen am Auge immer reversibel sind und es medizinisch keine Begründung dafür geben würde, dass man die trockenen Augen behalten könnte. Ein bisschen recherchieren ergibt, dass das Auge über Talgdrüsen zur Befeuchtung verfügt (Meibomdrüsen), und diese werden durch Iso auch dauerhaft verkleinert. Somit kommt es tatsächlich zu anhaltender Trockenheit, Reizung und Augenentzündungen.
Nehme Iso seit 5 Monaten, anfangs 40 mg, dann 20, und bin jetzt gerade hoch auf 30.
Stehe aktuell bei einer Gesamtdosis von 4440 mg (mind. 7200 für Einhaltung der unteren Gesamtdosis notwendig) - das sind 73 mg/kg. Haut ist relativ rein, und mein Arzt meint, dass die Gesamtdosis wahrscheinlich nichtmal erreicht werden müsste.
Meine Frage nun zunächst an die Poster hier, falls sie per Email über neue Antworten informiert werden oder zufällig hier vorbeischauen, wie schaut es mittlerweile aus? Alles unverändert?
Haben andere, die mit Iso durch sind, Augenprobleme?
Und vor allem, gibt es überhaupt Leute, die unter Iso heftigere Beschwerden mit den Augen hatten, die wieder komplett abgeklungen sind?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Risiko eines Rückfalls und Risiko einer dauerhaften Beeinträchtigung meines Auges (wenn es nicht schon zu spät ist?)..
Mein Augenarzt meint, dass meine Augen bzw. die Bindehäute so gereizt aussehen, wie die eines Allergikers (ironischerweise habe ich aber nur eine BPO-Kontaktallergie - auch eine Folge jahrelanger Aknebehandlung - sonst nichts). Und ja, ich hätte deutlich zu trockene Augen.
Manchmal verwende ich Tropfen. Meistens lebe ich einfach damit.
Die Trockenheit stört mich allerdings deutlich weniger als die extreme Blendempfindlichkeit nachts beim Auto fahren, die mir geblieben ist.
member_1317
05.07.2011, 13:22
Hm, wenn ich ca. 2 Stunde ohne Tropfen bin, fangen die Augen an zu brennen, werden müde und es treten Sehstörungen wie Schleier auf. Nach etwas längerer Zeit fangen sie an zu schmerzen und ich komme selbst mit Dauerblinzeln nicht mehr klar.
Nicht auszumalen, was ich einen Tag ohne machen würde. Im Notfall habe ich immer 10 Einzeldosen bei mir.
Und du kommst manchmal ganz ohne klar? Ist das ganze also immerhin etwas zurückgegangen, seit der Wirkstoff nicht mehr direkt die Trockenheit zusätzlich produziert, oder kamst du auch schon während der Therapie manchmal ohne Tropfen aus?
Die Blendempfindlichkeit ist natürlich auch nicht ohne, habe sowas nicht, aber aufgrund der Trockenheit öfters das Merkmal, dass sich bestimmte Sachen richtig "einbrennen". Ein Blick in die Sonne und ich sehe sie öfters mal eine Minute noch als Fleck. Dieses Phänomen könnte auch im Straßenverkehr gefährlich werden und läuft ja letztlich auf dasselbe raus, wie eine Blendempfindlichkeit.
Bei mir ist es mit der Trockenheit nicht sooo schlimm. War es auch während Isotretinoin nie.
Es ist nach all den Jahren aber trotzdem störend.
Ob sich dieser Zustand wirklich verbessert hat? Ich weiß es nicht.
Was verschwunden ist, ist, dass ich im Winter während der Terapie immer für eine Weile tränende Augen hatte, wenn ich das Haus verlassen habe.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.